Erste Eindrücke und Erfahrungen zum Nokia 9

So. Hier nun meine ersten Eindrücke.

Hab das Gerät nach dem Update auf Android 10 auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Das Gerät arbeitet zügig und ohne nennenswerte Denkpausen.

Die Einrichtung des Fingerprint Sensors danach war wirklich nervtötend. Hat extrem lange gedauert, bis der Fingerabdruck eingescannt wurde. Ich habe alternativ noch die Gesichtserkennung aktiviert. Die funktioniert bei mir tadellos.
Der Fingerprintsensor arbeitet aber bisher auch zuverlässig.

Grundsätzlich finde ich die Optik des Nokia 9 sehr ansprechend. Das Gerät wirkt absolut wertig und für den Kaufpreis, den ich gezahlt habe ( ca. 400€ ) ist das absolut in Ordnung.

Wie im Akkutread beschrieben war das Aufladen sehr zügig erledigt.

Erste Telefonate habe ich auch schon geführt und kann da von der Akkustik nix Negatives feststellen.

Der Lautsprecher kommt nicht ansatzweise an das Pixel 4 oder Note 10 Plus ran, ist aber auch nicht die Vollkatastrophe, die in manchen Rezensionen erwähnt wird.

Natürlich habe ich auch schon ein paar Fotos geschossen und mir sind die Denkpausen beim Berechnen der Bilder auch schon aufgefallen. Aber mit dem Thema Kamera beschäftige ich mich noch ausführlich.

Display ist sehr gut . Aktuell finde ich viel Gefallen am Nokia 9.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20200327_075708.jpg

Würde Euch der leicht abstehende SIM Einschub stören? Ich weiß, ist Alles subjektiv.

Wie sieht es denn bei den anderen Nokia 9 Besitzern aus ?
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Moin,

ich habe selbst kein Nokia 9 aber ja, das würde mich stören. Unabhängig davon, ob neu oder gebraucht
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und dodendorf
Ja. Bin da auch ein ganz Genauer. Otto schickt mir eine Ersatzlieferung.

Ersatzlieferung kam grad an. Jetzt ist es perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Mein TA-1087 in blau konnte ich als Vorführgerät ohne Originalzubehör (aber Samsung Schnelllader) für um 350€ bekommen. Letztes Jahr war mir das Pure View einfach zu teuer, und man hat jetzt immer noch mindestens zwei Jahre mit Updates vor sich. Patchstand war Juni 2019 00WW_4_27C, sieht aus wie neu. Mit korrekt sitzendem SIM Schlitten, LOL.

Zum schnellen Updaten hatte ich aus einer Telegram Gruppe schon ROM Dateien für Nokia 9 geladen, aber "Package is for product AOP_sprout but expected fih_sdm845", muss wohl für andere Regionen gewesen sein. Updates dann brav nacheinander mit dem Updater vom Telefon geladen, und wie befürchtet kamen dann schön nacheinander das letzte ServicePack 11/2019 für A9, dann Upgrade A10, dann die Sicherheitspatches bis März 2020. Werkseinstellungen, einrichten als Neugerät da das GDrive keine nutzbaren Backups zeigte (z.B. von meinen OP7 oder Z3Play).

Die Software reagiert nach Ausschalten der Animationen (Entwickleroptionen, Bedienungshilfen) für mich schnell genug. Unter Last (wie beim Einrichten von Revolut) wird das N9 doch sehr warm, und die Kamera saugt bei längerem Betrieb (ne Stunde versucht, die Bilder hochzuladen - vergeblich) ordentlich am Akku. Die paar Selfies zur Identifizierung haben locker 18% weggelutscht, irgendwie hakt es bei dem Anbieter oder der mag das Nokia nicht. Die Abfrage der nötigen Rechte beim Erststart klappt nicht bei allen Apps. Ist aber ein Android 10 Problem, habe ich auch bei anderen A10 Geräten.
Der Normalbetrieb beim Verbrauch muss sich noch einregeln, aber zwei Tage ohne Knipsen wird der Akku sicher reichen.

Die Helligkeitsautomatik funktioniert mit etwas Nachjustieren tatsächlich fast so gut wie bei IOS. Beim u.a. OP, Huawei, und Xiaomi hat mich nur eine zusätzliche App gerettet. Bei GMail funktioniert für mich zum ersten mal Exchange, O365, und EAS Sync. Genauso gut laufen die anderen regelmäßige Sync Vorgänge im Hintergrund, bei gesetzten Ausnahmen. Hoffentlich bleibt das so, und irgendwelche PseudoAssis lassen die Finger davon.

Kamera: Einstellungsmöglichkeiten sind soweit ok, Fotos auch (endlich mal mit natürlichen Farben statt Kunstmalerei), der Fehler mit den letzten Einstellungen - kann man mit leben.
VoLTE/VoWLAN Einstellung ist bei der D1 Penny Prepaid vorhanden, bei O2 Originalvertrag nicht.

Im Grunde also ein super Gerät, wenn ich dieses WE lerne, mit dem sehr zögerlichen Fingerscanner und der ebenfalls nur manchmal funktionierenden Gesichtsentsperrung klarzukommen.
Hab da schon diverse Tipps aus den Foren probiert, aber wenn man mal ein Realme X2 Pro ausprobiert hat... Sogar das OP7 hier ist sowas von schnell beim Entsperren, leider haben die aber alle nicht die anderen Vorteile des Nokia.
 
  • Danke
Reaktionen: dodendorf und Xanoris
Versuche mal, die bereits registrierten Fingerabdrücke zu löschen und noch einmal neu zu scannen.
Ich muß aber sagen, daß ich mit dem Fingerprintscanner mehr Probleme habe als mit der Gesichtserkennung.
Die funktioniert bei mir sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Ich möchte mal mit meinen Erfahrungen im täglichen Einsatz fortfahren.
Die Blutoothanbindung in meinem Astra funktioniert tadellos. Streaming über Amazon Music ohne Probleme. Hier hatte ich beim Vorgänger ( Pixel 4 ) einige Probleme ( Tonaussetzer, schwankende Lautstärke ).

Empfang und Akkustik beim Telefonieren ist sehr gut. Habe hier keinerlei Probleme. Akkulaufzeit bei intensiver Nutzung ca. einen Tag.
Negativ ist, daß bei intensiver Nutzung der Kamera ( für die Meisten ja sicher Hauptkaufgrund ) das Gerät recht warm wird und die App stark am Akku saugt. Ich habe mir aus dem Playstore mal die Lightroom App installiert und die Möglichkeiten zur nachträglichen Bildbearbeitung sind extrem vielfältig.

Wie gesagt, im normalen Modus macht das Pureview richtig gute Bilder.

Ein ganz persönlicher Aspekt von mir ist, dass ich das Gerät richtig schick finde. Flaches Design, keine Notch und ein hervorragendes leuchtstarkes Display, welches vor Allem im Freien super ablesbar ist.

Meine persönliche Smartphone Historie der letzten Monate war : Samsung Galaxy Note 10 Plus, google Pixel 4 und nun das Nokia 9.

Warum ? Ich wollte vom Note weg aufgrund des Formfaktors . Pixel 4 ist super handlich, war mir dann aber doch etwas zu " kompakt ".
Und nun das Nokia 9. War ein langer Entscheidungsprozess, denn die Testberichte schrecken erst mal ab.

Aber : Ich empfinde die 400€, die ich gezahlt habe ( wie gesagt : deutscher Händler mit entsprechender Gewährleistung ) als absolut angemessen. Aber das ist natürlich nur meine subjektive Meinung.
 
  • Danke
Reaktionen: diamond83 und TheMissingLink
Unschönes Problem. Die Gesprächspartner hören mich nicht mehr. Lautsprecher funktioniert, Telefonate über Hörmuschel nicht. Jemand ne Idee. Neustart hat Nix gebracht.
 
@dodendorf
Stummschaltung vom Mikrofon versehentlich aktiviert?
Bei mir hat ein Telefonat gestern per Lautsprecher nicht geklappt, aber das könnte auch am von mir installierten Callrecorder gelegen haben. Nach Deinstallation desselben, Neustart, und zweitem Versuch eine halbe Stunde später, war das Gespräch mit der Sprechstundenhilfe einwandfrei. Hab extra nachgefragt, wie die Verständlichkeit von mir ist. Außerdem hab ich alles was mit VoLTE zu tun hat, ausgeschaltet, weil bei den D1 Prepaidkarten der Drittanbieter noch nicht immer freigeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und dodendorf
Tatsächlich. Die Stummschaltung war es. Super. Danke.

Leider häufen sich bei mir die Probleme. Kamera App stürzt jetzt recht oft ab, ich habe beim Telefonieren diverse Aussetzer, so dass mich mein Gesprächspartner nicht versteht und das Gerät wird unter normaler Nutzung extrem heiß. Akku geht dann auch recht schnell in die Knie.

Im Moment kehrt Ernüchterung ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: denniw und Xanoris
Kann die Enttäuschung nachvollziehen.
Meins ist bereits wieder auf dem Rückweg, Gesichtsentsperrung und FS funktionieren bei mir einfach zu schlecht.

Ob mit Folie, ohne Folie, und schon beim Einlesen meckert der FS dauernd, ich soll fester drücken. Schade, irgendwie funktioniert aktuell kein Androide oder Iphone für mich zufriedenstellend. Dabei bin ich Wenignutzer, und will doch nur dass der eingebaute Kram auch voll das tut, was er soll. *Seufz*
Mal schauen, vielleicht kommt später, nach dem nächstens Fixpack, noch ein anderes ins Haus, damit ich die Cover und Folien nicht wieder alle wegwerfen muss.
 
Ich habe auch retourniert und finde es richtig schade.

Das Gerät hat Potential, scheitert aber teilweise wirklich an den einfachsten Dingen.
 
  • Danke
Reaktionen: denniw
Hallo Leute,

ich besitze das Nokia 9 seit einem Monat und möchte auch meinen Senf dazugeben. Für 420€ erwarb ich dieses Gerät. Im Vorfeld las ich diverse Reviews, schaute Videos und immer erhielt das Nokia 9 ein schlechtes Urteil. Warum habe ich das Gerät dann trotzdem gekauft?

Für den vorhin genannten Preis ist das Gerät eigentlich ziemlich gut. QHD-Display, guter SOC, Stock Android und die Aussicht auf viele Sicherheitsupdates waren genug Argumente für mich. Das alles für 420€. Auf die Kamera habe ich weniger wert gelegt, was schon fast seltsam ist, da die Kamera das Hauptmerkmal des Nokia 9 ist. In Reviews bekam die Kamera oft ihr Fett weg, störte mich jedoch nicht. Mir reichen einfache Schnappschüsse. Auch wurde der Fingerprintscanner oft kritisiert. Das hat mir vor dem Kauf am meisten Angst gemacht. Nach 4 Wochen muss ich sagen: Ich habe keine Probleme, es funktioniert zu 90% beim ersten Mal.

Ich glaube, das Nokia 9 wird schlechter gemacht als es eigentlich ist. Weil der Fokus auf die Kamera liegt und das Nokia 9 hier nicht brilliert, erhält es schlechte Bewertungen. Man muss aber das Gesamtpaket betrachten. Ich habe jedenfalls Freude am Gerät. Einziger Wermutstropfen: Keine Speichererweiterung via Micro SD Karte. 128 GB an internen Speicher sollten aber für mich reichen, da ich in den letzten drei Jahren nur 20 GB an Daten ansammelte.

Um ehrlich zu sein, für mehr als 600€ hätte ich es nicht gekauft. Dafür wäre es schon zu teuer.
 
  • Danke
Reaktionen: dodendorf
Da gebe ich Dir vollumfänglich Recht.

Und deshalb habe ich auch nochmal eins ......... 😆😆😆
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, dass dein nokia 9 aus einer verbesserten produktionsabwicklung stammt?

eventuell könnten mit der zeit bestimmte flaschenhälse o.ä. ausgebessert worden sein...
 
Möglich. Bei mir funktioniert alles gut. Fingerabdruck wird stets erkannt, keine Lags und die Kameraapp stürzt auch nicht ab.
 
Robi2003 schrieb:
kann es sein, dass dein nokia 9 aus einer verbesserten produktionsabwicklung stammt?

eventuell könnten mit der zeit bestimmte flaschenhälse o.ä. ausgebessert worden sein...
Wie findet man das Produktionsdatum raus ?
 
dodendorf schrieb:
Wie findet man das Produktionsdatum raus ?

Auf dem Karton?

Keine Ahnung, ob das noch gilt: NokiaPort.de - IMEI Label / Aufkleber Informationen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Probier mal folgendes:

Rufe deine Rufwahl-Tastatur auf und tippe folgendes ein: *#*#372733#*#*

Da findest du dann "SW & HW Version Test".
Ich glaube da kann man vielleicht nicht viel feststellen, aber vielleicht gibts ja von diesem Modell doch schon andere Produktions-Versionen.


Bei mir steht folgendes:

Linux Kernel Version:
4.9.186-perf+
Tue Mar 31 18:56:06 CST 2020

Build Version:
00WW_5_13I

Device Model:
AOP
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht da das Gleiche, wie bei Dir.
 
Also, ich habe mittels Codes das Produktionsdatum nicht herausgefunden.
Was mir aber aufgefallen ist, daß auf meiner Rechnung von Otto steht : Nokia 9 Pureview Ver. 20
Keine Ahnung, ob das was zu sagen hat.
Ich bin aber wirklich zufrieden. Zur Thematik der langsamen Verarbeitung der Fotos wurde ja schon im entsprechenden Tread geschrieben.
Aber ich hatte bisher keine spontanen Neustarts oder ein Abstürzen der Foto App, finde die Verarbeitung und das leuchtstarke Display immer noch Klasse und kann auch im Alltagsgebrauch keinerlei gravierende Fehler feststellen.

Den Nachfolger werde ich mir aber auch mit Sicherheit genau ansehen 😊
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
703
Romeoo
R
R
  • Romeoo
Antworten
3
Aufrufe
903
Luebby1968
L
R
  • Romeoo
Antworten
12
Aufrufe
1.627
Cyber-shot
Cyber-shot
Zurück
Oben Unten