Erste Eindrücke und Erfahrungen zum Nokia 9

rob239

rob239

Ehrenmitglied
11.716
Da so langsam die ersten Geräte laut den Gerüchten (auch hier im Forum hat schon jemand davon berichtet) früher als gedacht zu den Nutzern kommen, wären die ersten Eindrücke zum Gerät sicher interessant für alle User hier im Forum :)
Wer macht den Anfang? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Hab' (noch ;)-old) kein Nokia 9, aber wie wär's, wenn ihr mal ein eigenes "Nokia 9"-Unterforum aufmacht ...?!
 
Du meinst sicher ein separates Forum. Der Kollege ist bereits dran. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und rob239
Schon geschehen :p
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Wattsolls schrieb:
Du meinst sicher ein separates Forum. Der Kollege ist bereits dran. ;)
War nicht schnell genug mit der Korrektur ... :cool:
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
so nachdem ich das Gerät jetzt zwei Tage benutze kann ich hier meine ersten Eindrücke schreiben.
beim ersten Start bekommt man erstmal ein update von guten 200 MB,was genau im update erhalten war konnte ich nicht sehen.
Das angekündigte update für die Kamera und den Fingerabdrucksensor war es aber wohl nocht nicht.
Schade,denn da kommt mein bisher einziger Punkt der mir negativ auffällt. Das entsperren mit dem Fingerabdruck Sensor funktioniert sehr unterschiedlich.manchmal funktioniert er einwandfrei und manchmal funktioniert er zehnmal nicht,naja update ist ja angekündigt also abwarten was sich bessert. Die Gesichtserkennung zum entsperren des Gerätes funktioniert dagegen einwandfrei und ist angenehm in der Nutzung.
Die verarbeitung des Gerätes finde ich sehr gut,es macht einen hochwertigen Eindruck. Alle Kameralinsen sind unterm Glas verbaut,nur der Blitz nicht.Es liegt gut in der Hand hat allerdings eine glatte Oberfläche aber man nutzt es denke ich eh meistens mit Schutzhülle.
Abstürze hatte ich bisher keine und das Telefon lässt sich flott bedienen. Meine alten Fatboy Ladekissen funktionieren mit dem Nokia 9 auch ohne Problem.
Mit der Kamera konnte ich noch nicht wirklich viele Tests machen weil ich wegen schlechten Wetter nicht viel außer Haus war,heute Nachmittag starte ich aber die ersten Tests im freien. Meine bisherigen Raw Bilder haben eine größe zwischen 25 und 38 MB.
Ja das war es ersteinmal von meiner Seite,wenn ihr fragen habt versuche ich sie zu beantworten
 
  • Danke
Reaktionen: niko2006, diamond83, dodendorf und 5 andere
Meine ersten Eindrücke zur Hardware:
  • Es fühlt sich toll an! Meine letzten 5 Handys oder so waren alles die Flaggschiffe von HTC wegen der wirklich wirklich guten Build-Qualität, das Nokia 9 kommt da schon recht nahe ran.
  • Es wirkt recht leicht verglichen mit meinem HTC 10, aber auf eine gute Weise
  • Die Knöpfe sind super, der Vibrator ist extrem stark
  • Der externe Lautsprecher ist recht laut und "OK", kein Vergleich mit den HTCs von der Qualität her, aber es reicht mir für das ein oder andere Video, Musik höre ich quasi gar nicht über den Telefonlautsprecher. Wenn man den Lautsprecher verdeckt, kommt quasi nichts mehr raus.
  • Jegliche Berührung hinterlässt Fingerabdrücke, sie gehen aber auch gut wieder ab
  • Das Display ist klasse, ziemlich hell, Blickwinkel sind "OK" verglichen mit den wirklich guten HTC LCDs (das ist aber glaube ich so eine OLED Sache, oder?) Farben sind auch gut, nicht zu bunt. Ich habe keine Erfahrung mit HDR-Displays, aber das scheint wirklich zu klappen, beim angehängten Beispiel-Bild blendet die Sonne fast schon irgendwie
  • Die "Legal-Terms" auf der Rückseite (CE Logo, Batterie Hinweise, Hersteller Gedöns etc) sind quasi unsichtbar, das ist sehr gut gemacht, stört überhaupt nicht
Nun zur Software:
  • Das Teil ist verdammt schnell !!! Quasi keine Lags, Apps bleiben über Stunden im Speicher, Passwort-Autofill klappt unglaublich schnell (Ich habe die blöden Evenwell Battery Saver Sachen deaktiviert)
  • Der Launcher nervt ein wenig, bzw die Taskübersicht, ich scheine den Daumen beim Öffnen der App-Liste nicht weit genug nach oben zu bewegen, deswegen lande ich beim ersten Versuch meistens nur in der Taskübersicht. Mal sehen, ob ich mich daran gewöhne oder ob ich wieder zurück zu Nova gehe.
  • Zusammenspiel zwischen Kamera-App und Google Fotos ist so lala, wenn man direkt nach dem Schießen eines Fotos zu Google Fotos wechselt ist dort nur ein komplett graues Thumbnail für das JPG. Die Raw-Datei fehlt zuerst komplett und erscheint dann deutlich später. Achtung!!! der Foto-Upload bei reduzierter Qualität wandelt alle RAWs in JPGs um, d.h. die RAWs sind nun quasi Duplikate der OOC JPGs und wenn ihr die Speicher Aufräumen Funktion nutzt sind die RAWs für immer weg. Leider kann man den RAW Upload nicht deaktivieren.
  • Die Kamera-App braucht dringend die Option, RAW nur im Pro-Modus zu speichern
  • Weiterhin braucht die App unbedingt eine einstellbare Nachschärfung, im Moment sind die JPGs fürchterlich überschärft.
  • Dass man die Foto-Modi umsortieren und deaktivieren kann finde ich klasse! Allerdings sollte man auch den "Start-Modus" auswählen können.
  • Dass ich mich auf einem Android One Gerät mit diesen seltsamen Evenwell-Apps rumschlagen muss, die nachweisbar das Nutzererlebnis verschlimmern, ist eine absolue Frechheit!
  • Der Fingerabdruck-Scanner ist im Moment etwas merkwürdig, nach einer gewissen Eingewöhnung schaffe ich jetzt etwa 8/10 mit Daumen und Zeigefinger, ich denke da wird HMD noch etwas dran arbeiten.
So das wars erstmal, ich bin bisher überaus zufrieden mit dem Nokia 9, die Kamera hat definitiv Potential sowohl im Moment als auch nach oben... Dazu steht aber mehr im Kamera-Thread.
 
  • Danke
Reaktionen: pebro, makew und martinfd
Wie ist denn der Lautsprecher ?? Ist ja leider nur Mono oder ?
 
Würde mch auch interessieren, das Nokia 9 ziehe ich auch in die nähere Auswahl zum Kauf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rob239 - Grund: Direktzitat entfernt, Grüße @rob239
Zur Zeit besitze ich ein Nokia 7 Plus. Lohnt sich das Upgrade? Wie ist es beim Nokia 9 mit dem "Active Display" bzw. "Glance Screen"? Beim 7 Plus schaltet sich das Display ja nur ungefähr 3 Sekunden bei einer neuen Nachricht an. Das ist etwas kurz. Gibt es beim Nokia 9 hierbei mehr Einstellmöglichkeiten?
 
@dasch Ich habe upgegradet und es nicht bereut. Abgesehen von der Kamera, mit der ich schon ganz gute Fotos hinbekomme, ist die Bedienung auch deutlich angenehmer und flüssiger, auch sieht das Nokia gut aus und liegt angenehm in der Hand. Selbst mit dem störrischen Fingerprintreader komme ich bei Bedarf gut klar.
Wenn dir die 3 Sekunden nicht reichen, kannst du per Doppeltap auf den Bildschirm die Nachrichten noch einmal ansehen.
 
  • Danke
Reaktionen: makew und dasch
@andi-rosenheim Ich habe eben mein Gerät bekommen und die Lautsprecher bzw der eine Mini-Lautsprecher rechts unten klingt wie aus einem Low Budget Gerät aus der Steinzeit :(
Mein Pixel 3 klingt dagegen wie eine High End Anlage.
Wie kann man so etwas verbauen....unglaublich.
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Hallo zusammen,

Hatte heute die Möglichkeit, mir das Nokia 9 bei meinem hiesigen Saturn anzusehen und etwas damit herum zu spielen. Was soll ich nun sagen, es hat mich nicht vom Hocker gerissen...

Eigentlich muss ich sagen, gefällt mir mein Nokia 8 Sirocco wesentlich besser. Wirkt wesentlich wertiger...

Und die Kamara-App, auf dem Nokia 9 war extrem träge. Besonders beim Wechsel der einzelnen Modi...

Für mich ist es kein Nachfolger, für mein verwendetes Nokia 8 Sirocco. Werde erst einmal weiter warten, was da noch so kommt. Von Nokia.

Ist echt schade, ich dachte im Vorfeld, es könnte ein guter Nachfolger für das Nokia 8 Sirocco werden. Ich habe echt keine Ahnung, was Nokia geritten hat, das Nokia 9 auf den Markt zu bringen.

Wie gesagt, Mal weiterschauen...

Gruß
Uli
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@Ulrich B.: Fast identische Szene (mit identischem Ausgang) bei mir letzen Samstag im MM ... nur dass ich noch nicht mal vom Sirocco "verwöhnt" bin, sondern noch mit dem "alten" Nokia 8 unterwegs ;)-old
 
Das Sirocco ist immer noch eine optisch positive Ausnahme im Einheitsbrei der Androiden.

Es gab ja mal Gerüchte, dass es im Herbst einen Nachfolger des Sirocco geben soll.
Andererseits wurde das Nokia 9 ja auch als Nachfolger gesehen.

Ich glaube mittlerweile, HMD hätte das 9-er in optimierter Form im Herbst bringen sollen.
 
@martinfd, ja ich besitze auch noch das erste Nokia 8 Modell. Und auch dieses macht mir einen wertigeren Eindruck, als das Nokia 9. Wie gesagt, die Rückseite des Nokia 9 soll ja aus Glas bestehen. Ich habe für mich einmal einen Klangtest gemacht, für mich hörte es sich eher wie Kunststoff an. Und vom Gewicht her, würde ich das ebenfalls vermuten. Das Nokia 9 ist ja eher ein Leichtgewicht, im Gegensatz zum Nokia 8 Sirocco.

Also meins ist das Nokia 9 nicht...

Guten Nacht.

Gruß
Uli
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Bin eigentlich seit 1994 Nokia-Fan. Mit einem kurzen Ausflug zu MS-Lumia war ich bis jetzt mit dem Nokia 8 immer ein treuer Nutzer.

Was mir am Nokia 8 immer gefallen hat, war die gute Updatepolitik.

Als erste Nachrichten zum Nokia 9 auftauchten, hatte ich diese mit Neugier verfolgt. Was man so hörte bzw. gelesen hat, machte schon neugierig und weckte das Interesse. Mit der angersehnten Veröffentlichung kam dann doch etwas Ernüchterung. Da scheint so einiges nicht rund zu laufen. Wobei es auch die anderen Modelle zu betreffen scheint. Ich habe so den Eindruck, dass die Programmierer momentan etwas überfordert sind.

Ich habe das Huawei P30 Pro gestern für 819 € entdeckt und gleich zugeschlagen.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Die aktuellen Updates sollten das Gerät ja wieder etwas runder laufen lassen und nach den aktuellen Test von verschiedenen Usern gefallen mir auch die Fotos sehr.
Trotzdem liegt es mir noch fern über 500€ für ein Gerät zu zahlen.
Und dann nochmal über 300€ zusätzlich bzw über 800€ ist schon Wahnsinn.
 
Hallo zusammen,

Ich habe auch schon viele Nokia Modelle durch, vor allem die Geräte welche Nokia selber noch rausgebracht hatte.

Bin ebenfalls ein Nutzer des Nokia 8 Sirocco, der ersten Stunde. Habe mir eines aus der ersten Charge, von Saturn gekauft gehabt. Hatte 749,- € dafür ausgegeben. Und das ist natürlich alles andere als billig.

Aber was soll ich sagen, die Qualität des Nokia 8 Sirocco überzeugt. Und ich wollte es sofort haben, nach dem Release-Termin in DE.

Habe es nicht bereut. Was mir aber am Nokia 9 gefallen hat, war definitiv der Screen. Größe ist optimal und sieht auch sehr gut aus. Das mußte auch nochmal gesagt werden.

Gruß
Uli
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers
Hat schon jemand den Sicherheitspatch (Mai) gesichtet? Immerhin ist der für Juni bei Google schon raus ... Gibt es überhaupt noch Nutzer vom Nokia 9, ist so ruhig hier .
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
707
Romeoo
R
R
  • Romeoo
Antworten
3
Aufrufe
909
Luebby1968
L
R
  • Romeoo
Antworten
12
Aufrufe
1.632
Cyber-shot
Cyber-shot
Zurück
Oben Unten