Erste Eindrücke und Erfahrungen zum Nokia 9

Wenn ich ein Foto mache und das Foto von DCIM/Camera zu einem anderen Ordner verschiebe (mit der App "Files"), dann gehen immer die GPS-Tags verloren. Habt ihr das Problem auch?
 
@dodendorf Ich denke, dass es kein Einbrennen ist, da es dafür viel zu gleichmäßig wäre.
Du siehst wohl unter bestimmten Lichtverhältnissen einfach den Sensor, der ja nun mal da ist... :) Oder was denkst du?
 
Genauso ist es ☺
 
Gestern hatte ich eine komische Erfahrung mit meinem Nokia 9.
Warum auch immer war es ständig warm und der Akku ging rapide richtung 0 Prozent.

Das Handy lag nur rum und wurde tagsüber immer mal kurz benutzt um Whatsapp Nachrichten zu schreiben. Weiter nichts.

Ich habe das Handy gestern Abend neu gestartet und geladen. Heute dann das Handy nur liegen gelassen... Innerhalb kurzer Zeit war der Akku dann bei 90 Prozent aber nicht warm / heiß 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
@Robi2003 Corona App installiert? :)
Kannst du in den Akku Einstellungen vielleicht sehen, welche App so gefräßig war?
 
Ja die ist installiert. Aber die Corona-App hatte ich da schon länger und da gab es sonst keine Probleme.

Gute Idee mit dem Schauen der Akku-Nutzung. Leider zu spät ^^

Vielleicht hat sich da im Hintergrund irgendwie aufgehangen?
Bis jetzt gibts keine weiteren Vorkommnisse
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers
Also langsam falle ich vom Glauben ab.

Ich habe keinen Schimmer woran es liegen kann.

Wenn ich Laufen gehe höre ich dabei immer Spotify. Ich nutze dafür den mitgelieferten USB-C -> Klinke Adapter und die mitgelieferten Kopfhörer vom Nokia. (die sehen zwar Kacke aus, aber klingen doch recht ordentlich)

Weiterhin habe ich eine Huawei Watch 2 mit Wear OS auf der ich auch die Spotify-Playliste steuern kann.

Ich habe nie Probleme damit gehabt. Aber heute pausierte ständig die Playlist, überspringt mal Titel und stellt sich von allein lauter und leiser.

Ich habe das Handy dann neu gestartet.
Es folgte das gleiche Problem.
Einmal konnte ich sogar keine Sperre aktivieren. Das Display blieb an.

Ich konnte auch auf dem Handy Display sehen, wie ohne mein Zutun plötzlich der Lautstärke-Regler nach oben schoss...


Mit dem Headset kann ich ja keine Lautstärke, Titel oder Play/Pause ändern.
Also ich weiß nicht, ob der USB-C Adapter eine Macke hat?


Ich kann mir dieses Phänomen nicht erklären...
 
Ich schreibe mal einen Abschlussbericht zum Nokia 9 PureView. Spoiler: Das Gerät war scheiße.

Im Frühjahr 2020 brauchte ich ein neues Smartphone. Mein Altes hatte eine defekte Ladebuchse und hatte schon 4 Jahre auf dem Buckel. Wegen der Pandemie musste ich es online kaufen, was problematisch war, da ich deshalb für 7 Tage nicht erreichbar war. Jeder Mensch kaufte nun online, wodurch die Lieferzeiten länger als gewöhnlich waren.
Auf Otto.de fand ich das Nokia 9 für 460 Euro. Für den Preis eigentlich genial. Android One, QHD Display, guter SOC, gute Kamera und eine hochwertige Verarbeitung. Außerdem war der Nostalgiefaktor nicht zu unterschätzen. Nokia verbinde ich mit den guten alten Zeiten. Ich freute mich auf dieses Gerät.
Nach einer halben Ewigkeit kam es endlich an. Es fühlte sich gut an in der Hand, so richtig "Premium". Hatte ich vorher noch nie. Nur Mittelklassegeräte vorher besessen. Ein paar Tage vergingen und ich merkte schon die ersten Schwächen.
Zum Einen ist der Fingerabdrucksensor komplette Grütze. Alter Falter. Man muss immer fest drücken und selbst dann klappt es nur zu 50%. Hat man feuchte Finger kann man es gleich vergessen. Mein altes Huawei P9 Lite hatte einen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite, der immer zuverlässig funktioniert hat. Nun musste ich also mit einer PIN entsperren. Unglaublich.
Kommen wir zum Akku. 3000 mAh sind einfach zu wenig. Das hochauflösende Display und der schnelle Prozessor fressen den Akku zu schnell auf. Ich musste das Gerät zum Ende hin (ab Ende 2021) nachts und nachmittags laden, sonst kam ich nicht über den Tag. Das Schlimme: Fällt die Batterie auf unter ca 40% friert die Kamera-App ein und Videos werden rucklig. Verrückt.
Nun zur Kamera. Zugegeben, ich habe nicht so viel Ahnung von Fotos und der Kameratechnik. Ich mache Schnappschüsse und gut ist. Ich persönlich fand die Fotos für meine Ansprüche gut. Die Kamerapp hingegen war scheiße. So ein verbuggter Mist.
Jetzt kommen wir zur Software, die eigentlich die Stärke hätte sein sollen. Ich meine, mit Android One erwartet man langen und schnellen Softwaresupport. Leider war es anders. Es wurden zwei große Android Updates versprochen. Android 10, welches auch kam und Android 11. Weil sich das Gerät schlecht verkaufte wurde es im Updateplan von Nokia sehr weit nach hinten verschoben. Es hätte das letzte Nokia sein sollen, welches mit Android 11 geupdatet wird. Naja, das Update kam nie. Nokia vertröstete dann seine Kundschaft damit, dass man doch irgendein Mittelklassegerät für 50% günstiger haben könnte. Unglaublich. Es wurde doch mit Android One geworben. Android 11 hätte deshalb kommen müssen.

Das Nokia 9 hätte ein richtig gutes Smartphone werden können. Nokia ist an banalen Dingen (Kamera-App, Fingerabdruckscanner und Softwaresupport) gescheitert. Schon irgendwie schade, da es sonst kaum europäische Smartphonehersteller gibt und Nokia 2017 und 2018 stark angefangen hat. Ich sehe das Nokia 9 als den Anfang vom Ende des Herstellers.

Ich besitze jetzt ein Google Pixel 6 Pro. Damit erhoffe ich mir langen Softwaresupport und gute Fotos. Es ist außerdem erfrischend, einen Fingerabdruckscanner im Display zu haben, der tatsächlich funktioniert.
 
In vielen Sachen gebe ich dir Recht, aber die Kamera bzw die Technik dahinter vom Nokia 9 ist in gewisser Weise schon was anderes und im Bereich Details und Dynamikumfang absolut top!
Dazu nativer s/w Sensor!
Der Akku hätte tatsächlich gut 20% größer sein sollen.
Weißt du auch warum es kein Update auf Android 11 gab?
 
Golem.de: IT-News für Profis

Nach Angaben von HMD Global hätten "Inkompatibilitäten zwischen der Kamera und der Software" bestanden. Das hätte die Nutzung des Smartphones verschlechtert und daher sei die Entscheidung gefallen, doch kein Android 11 für das Nokia 9 Pureview anzubieten. Das Oberklasse-Smartphone wurde 2019 vorgestellt.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
706
Romeoo
R
R
  • Romeoo
Antworten
3
Aufrufe
909
Luebby1968
L
R
  • Romeoo
Antworten
12
Aufrufe
1.631
Cyber-shot
Cyber-shot
Zurück
Oben Unten