Erste Eindrücke und Erfahrungen zum Nokia 9

Habe neulich versucht Juho Sarvikas von Nokia über Twitter folgendes Video zu übermitteln...
Natürlich keine Antwort...


 
Es ist schon irgendwie merkwürdig. Ich habe keinerlei Deiner Probleme. Natürlich dauert die Verarbeitung der Fotos wirklich extrem lange, aber ich kann ohne Probleme mehrere Fotos nacheinander schießen, ohne dass sich die App aufhängt. Sowohl im normalen als auch im Pro Modus. Ich habe auch keinerlei Probleme mit der Performance im Alltag. Es läuft. Ich hatte ja noch einmal bei Otto geordert und weiß nicht, ob ich eventuell ein neueres Gerät bekommen habe. Wie schon mal geschrieben, steht auf meiner Rechnung Nokia 9 Ver 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt kapiere ich den Support nicht mehr.

Der gibt mir Tipps, die ich nicht nachvollziehen kann. Ich bin ja nun kein Idiot, was Technik betrifft...

Aber für das ruckelnde Design sollte ich die Entwickler-Umgebung freischalten und dort die Fenster-Animationen und Übergangs-Animationen auf 10x stellen.
Jetzt dauern die Einblendungen und Übergange elendig lang - okay, damit könnte man leben, aber es ist einfach keine schöne Benutzererfahrung.

Und auf mein Kamera-Problem wollte man nicht eingehen. Am Ende wurde ich regelrecht abgewürgt mit meinem Anliegen.

Sinngemäß: "Ich habe Hoffnung, dass das klappt. Und jetzt tschüss."

Also am besten bin ich beraten, mich da hin zu wenden, wo ich es gekauft habe, oder? Amazon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell dir Übergangsanimationen nicht auf 10x sondern auf 0.5x das sollte die Übergänge knackig und flüssig machen.
Hat bei meinem PureView damals einiges bewirkt
 
Okay, aber das ändert nichts am Kamera-Problem ^^
 
Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber ich glaube an der Kamera wird sich nix mehr ändern...war mit ein Grund, warum ich mein 9er vor einem knappen 3/4 Jahr wieder verkauft habe...
 
Dann verstehe ich nicht, warum die Kamera bei den anderen nicht einfriert oder hakt / ruckelt und die Bilder speichert...
 
Es gab in der Nokia Community noch den Tipp, nach dem Update den Cache in der Kamera App zu löschen.
 
Nope, hat nichts gebracht.
Cache geleert, Handy neu gestartet...

Foto gemacht... App friert ein, das Live-Bild bleibt stehen wird aber nicht gespeichert.
 
Wir drehen uns hier im Kreis. Schick das Gerät ein. Das ist sicher nervtötend, aber in Deinem Fall wohl die einzige Lösung. Ich hätte bei der Vielzahl Deiner Probleme dasselbe getan.
 
  • Danke
Reaktionen: Robi2003
So, nachdem ich mir für 99 Euro ein Nokia 2.3 geholt habe, ist mein Nokia 9 auf dem Weg in den Repair Service.
Ich bin ja mal gespannt was die da machen. Ich befürchte, die klatschen mir nur das System neu drauf. Wenn es hilft, ist es ja okay...
Nicht, wenn sie mir am Ende sagen, dass sie das Gerät komplett zurücknehmen, ich das Geld zurück bekomme und dann nicht weiß, was ich machen soll xD

Wie ich das hasse, wenn Handy-Ankündigungen und Leaks erst rauskommen und dann offiziell wieder nach hinten geschoben werden. Angeblich soll eine Nokia 9.3 Präsentation erst Ende des Jahres stattfinden 😣
 
So, mein geliebtes Nokia 9 kommt aus der Reparatur zurück.
(Das Nokia 2.3 ist bei mir aktuell als Ersatz-Handy im Einsatz und ist ein Graus. Zu langsam und killt viele Hintergrundaufgaben)

Mein Nokia 9 wurde nicht repariert, sondern ich erhalte wohl laut Angabe im Auftragsablauf ein Austauschgerät.

Vielleicht ist da wirklich was dran, was eine Nokia 9 Version 1 und Version 2 betrifft? 🧐
 
Ich wünsche es Dir. Wie gesagt, mein neues Nokia 9 macht keine Probleme.
 
Auf Twitter meinte einer, dass er bereits sein drittes hat.

Batterie, einfrieren und auch die Kamera machten Probleme.
Und... beim Fingerabdruck-Sensor sei ihm das Glas gebrochen 🤔
 
So, nachdem ich heute mein neues Austausch-Nokia 9 bekommen habe und alle Apps und Einstellungen wieder draufgespielt habe, kommt jetzt ein Fazit von mir...

Ich bin total begeistert. Mir fiel schon beim Einrichten der Fingerabdrücke auf, dass das "Design" des Vorgangs schon etwas anders aussah als immer bei meinem ersten Nokia 9, wenn ich es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe.
Und wisst ihr was? Das Fingerabdruck-Lesen funktioniert jetzt fast fehlerlos. So einfach wie jetzt konnte ich vorher den Bildschirm nie entsperren. Das Handy liegt auf dem Tisch und ich halte sanft meinen Finger auf die dafür vorgesehene Stelle... zack... zu 95% ist das Handy erfolgreich entsperrt.

Und das große Problem mit den Fotos? Das ist weg. Ich kann mehrere Fotos hintereinander knipsen, im Hintergrund rechnet das Gerät dann die Bilder zusammen, ohne dass es ruckelt oder einfriert etc.

Ich weiß wirklich nicht, woran es an meinem ersten Nokia 9 lag... Ich vermute ja, dass es irgendwo im Update von Android 9 auf 10 einen Fehler gegeben haben muss...

Ich hoffe das bleibt auch so und tritt nicht wieder irgendwie auf ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers und dodendorf
Habe heute einen Burn In am Display festgestellt.

Dürfte der Fingerprintsensor sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200621-141834.png
    Screenshot_20200621-141834.png
    2,6 MB · Aufrufe: 188
Was soll uns das Screenshot zeigen? ;-)
 
Dann schau Dir mal das Rechteck im Weißen Unteren Bereich an.
 
Das Rechteck im weißen unteren Bereich? Was? Wo?

Ein Burn-In kann man nicht in einem Screenshot direkt aus dem Handy fotografieren.
Da müsstest du mit einer Kamera auf dein Display fotografieren.
 
Ist tatsächlich nur im Freien und bei voller Helligkeit zu sehen.

Vielleicht gar kein Burn In. Dürfte der Fingerprintsensor sein.
 

Anhänge

  • 20200621_152337.jpg
    20200621_152337.jpg
    630,2 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
707
Romeoo
R
R
  • Romeoo
Antworten
3
Aufrufe
909
Luebby1968
L
R
  • Romeoo
Antworten
12
Aufrufe
1.631
Cyber-shot
Cyber-shot
Zurück
Oben Unten