Nokia 9: Diskussionen zur Kamera

Nokia hat tatsächlich eine Kooperation mit der Firma light, um die 5 Linsen zu koordinieren, ein von light entwickelter Chip..
Die Ergebnisse von der light L16 wurden damals aber als eher "normal" angesehen, teilweise weit hinter den Erwartungen.
Kein Meilenstein der Kameraentwicklung.


Smartphone-Highlight: Nokia überrascht mit Fünferpack
 

Anhänge

  • Screenshot_20190226-135157.png
    Screenshot_20190226-135157.png
    112,7 KB · Aufrufe: 205
  • Danke
Reaktionen: olih
stetre76 schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, warum so viele meckern, dass das Pureview ohne Speichererweiterung kommt?
128GB sind nicht gerade wenig und ja, das Argument, dass das Pureview als Photohandy angepriesen wird und vor allem im RAW Bereich stark ist, ist mir nicht entgangen.

Aber gerade wenn ich in RAW fotografiere und die Fotos dann weiter bearbeiten will, werde ich das definitiv nicht am Smartphone machen!
Was soll ich auf einem 6" Display schon großartig bearbeiten können? Da verliere ich optisch viel zu viele Details - der Sinn wird da sein, die RAWs extern mit einem ordentlichen Bildbearbeitungsprogramm weiter zu behandeln.

Und nur für Schnappschüsse braucht es bitte keine RAW Fotos, da tut's .jpeg mehr als genug.

Ich pers. finde das Konzept gut. Wie gut es dann tatsächlich umgesetzt wird, werden die ersten Tests mit der finalen Software zeigen, interessant ist es aber in meinen Augen allemal.

Warum ich da meckere? Nun ganz einfach:

  • 128GB Brutto-Speicherkapazität abzüglich Android kram und diversen Anwendungen ->
  • -> 110GB Nettokapazität - davon jetzt weg:
  • 10GB Offline-Karten
  • 20-60GB Musik
  • Verbleiben also mal (zumindest auf meine Nutzung bezogen) bestenfalls nur:
  • 80GB
Die veröffentlichten JPEG Samples hatten zwischen 10 und 15MB Dateigröße - in RAW dürfte das 50-80MB sein. Das heißt:
  • ~ 6000 JPEG Fotos
  • ~ 1100 RAW Aufnahmen
Wer dann noch z.B. während einem Urlaub ein paar 4K Videos dazu kommen oder bei einer Rundreise größere offline Navi-Daten, ein paar Serien oder sonstige Unterhaltung die zusätzlichen Speicherplatz nehmen wird es verdammt eng...

Nichts schrieb:
Lightroom mobile funktioniert super das geht schon.

Ich persönlich muss stark überlegen ob ich mit so wenig Speicher klar komme Hab gerne meine Flac Musik Bibliothek drauf, und evtl. auch ein paar Filme zu Anschluß am TV. Und ne gewisse Raw Fotosammlung als Backup in der Tasche fand ich auch nett. Meine 400GB Micro SD würde mir schon fehlen.

Geht mir genauso...

stetre76 schrieb:
Klar funktioniert Lightroom mobile, aber wenn ich wirklich mit RAWs arbeiten will, dann brauch ich auch einen entsprechenden Bildschirm, auf dem ich die Fotos bearbeite. Da werde ich mit einem 6" Display nicht weit kommen, weil ich einfach zu viele Details verliere.

Und ja mir ist schon klar, dass manche User ihre gesamten Datenbanken und Musiksammlungen + Videos am Smartphone haben wollen.
Ich glaube aber, dass die nicht unbedingt die Zielgruppe des Pureview sind.
Warum man allerdings RAW Fotos als "Backup) am Smartphone dabei haben will, das verstehe ich nicht (muss ich aber auch nicht).
Für mich ist ein RAW Foto der Ausgangspunkt zum Weiterbearbeiten und ich pers. bearbeite die RAWs dann auch nicht am Smartphone, sondern extern und dort werden die Fotos dann auch entsprechend gesichert.

Ob das Pureview aber überhaupt wirklich als Kamera Ersatz (Hinblick DSLR > immer dabei) taugt, wird sich überhaupt erst zeigen müssen.
Erst dann wäre für mich RAW am Smartphone überhaupt überlegenswert.

Ich ich würde mich als 1000%ige Zielgruppe des Nokia 9 bezeichnen. Ich nutze aktuell das 808 und 950 und warte seit JAHREN auf nichts anderes.
Bei meinem letzten Urlaub habe ich 4.388 Fotos geschossen (3 Wochen, viele viele Panoramas...). Das braucht Platz. Und wer im Urlaub nicht jeden abend Lust oder gar die Möglichkeit hat Gigabyteweise die Daten irgendwo runterzuziehen schaut da grob in die Röhre.

Ein weiteres RIESEN Problem sehe ich mit der ewigen bearbeitungszeit von etwa 10 Sekunden pro Foto. Man kennt die Situation, wo einem wenig Zeit zum Fotografieren und beurteilen bleibt. Oder wo man einen Passanten bittet, ein Bild von einem zu machen - und das dann kurz ansehen möchte, ob es passt, oder ob der Passant ggfs. noch ein Bild machen soll. Das Scheint ja grundsätzlich nicht möglich zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
DReffects schrieb:
Warum ich da meckere? Nun ganz einfach:

  • 128GB Brutto-Speicherkapazität abzüglich Android kram und diversen Anwendungen ->
  • -> 110GB Nettokapazität - davon jetzt weg:
  • 10GB Offline-Karten
  • 20-60GB Musik
  • Verbleiben also mal (zumindest auf meine Nutzung bezogen) bestenfalls nur:
  • 80GB
Die veröffentlichten JPEG Samples hatten zwischen 10 und 15MB Dateigröße - in RAW dürfte das 50-80MB sein. Das heißt:
  • ~ 6000 JPEG Fotos
  • ~ 1100 RAW Aufnahmen

Es kann natürlich jeder sein Smartphone so verwenden wie er/sie will, aber bei den obigen Angaben frag ich mich pers. schon, ob ein Smartphone generell das ideale Gerät für jemanden ist.

20-60 GB Musik, 1100 RAW Aufnahmen - warum will man wirklich derart große Datenmengen jederzeit am Smartphone haben???
Das erschliesst sich mir nicht ganz, muss es aber auch nicht.

Ich denke aber trotzdem, dass dann das Pureview oder ein Smartphone im Generellen, vielleicht das falsche Zielgerät ist.

Ich kann mir auch einen 911er Porsche kaufen und mich dann wundern, warum ich keine 4 Paar Ski und Gepäck für 2 Wochen Skiurlaub in das Auto bekomme. Ist legitim, aber velleicht wäre in diesem Fall ein anderes Auto die bessere Wahl, aber wie gesagt, das muss jeder für sich wissen.
 
  • Danke
Reaktionen: olih
stetre76 schrieb:
Es kann natürlich jeder sein Smartphone so verwenden wie er/sie will, aber bei den obigen Angaben frag ich mich pers. schon, ob ein Smartphone generell das ideale Gerät für jemanden ist.

20-60 GB Musik, 1100 RAW Aufnahmen - warum will man wirklich derart große Datenmengen jederzeit am Smartphone haben???
Das erschliesst sich mir nicht ganz, muss es aber auch nicht.

Ich denke aber trotzdem, dass dann das Pureview oder ein Smartphone im Generellen, vielleicht das falsche Zielgerät ist.

Ich kann mir auch einen 911er Porsche kaufen und mich dann wundern, warum ich keine 4 Paar Ski und Gepäck für 2 Wochen Skiurlaub in das Auto bekomme. Ist legitim, aber velleicht wäre in diesem Fall ein anderes Auto die bessere Wahl, aber wie gesagt, das muss jeder für sich wissen.

Jederzeit? Wer spricht denn von jederzeit?
Wenn ich 3-4 Wochen im Urlaub bin sollten schon alle Fotos drauf passen. 15 Tage USA waren bei mir über 4.000 Aufnahmen plus ~20-30 min 4K Video. Da brauchst du einfach eine dicke speicherkarte.

Und der Vergleich mit dem Auto ist schon ok: Nokia hat effektiv unterbunden, dass man einen Anhänger ans Auto hängt - und das ist extrem schade.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Wenn ich 4-5 Wochen in den USA, oder sonst wo bin, dann nehme ich eine gescheite Kamera mit - sei's eine DSLR, eine Systemkamera oder sonst was. Ich pers. würde meinen Urlaub nicht mit einem Smartphone fotografieren. Vielleicht die Schnappschüsse, aber sonst nichts. Ganz einfach weil auch die beste Smartphone Kamera nicht an eine mittelmässige-gute DSLR/Systemkamera herankommt. Spätestens bei der Ausarbeitung von großen Poster merkt man das meistens.

Und auch im Urlaub spräche nichts dagegen, die Fotos vom Smartphone auf eine Festplatte zu speichern, oder in die Cloud...über die Sinnhaftigkeit, 4.000 Fotos in 14 Tagen zu schiessen (immerhin knapp 300 Fotos pro Tag) bzw. die Fotos dann nicht gleich am Abend zu sichten und zu kategorisieren/katalogisieren, sag ich jetzt nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: elektriker2011, makew und martinfd
Die Kamera lässt bei mir übrigens noch einige Fragen offen:

Klar so etwas wie genau auf der Wasserlinie fotografieren geht nicht, da dann immer Kameras komplett unter und komplett überm Wasser sind.

Aber was ist generell mit Motiven im Nahbereich bzw. Dingen im Vordergrund bei der Bildgestaltung? Durch die unterschiedlichen Positionen der einzelnen Kameras müsste es ja da zu perspektivischen Problemen kommen? Muss man immer ein paar Meter Abstand halten zu allem was man aufnimmt? Keine unscharfen Grashalme im Vordergrund als gestalterisches Mittel oder was ich auch gerne mache, richtig bodennah (oder direkt über einer Wasseroberfläche) fotografieren so das der Untergrund auch im Nahbereich zu sehen ist.

Einen Macromodus wird es damit sicher auch nicht geben.

Da die Kameras auch mit unterschiedlichen Belichtungszeiten arbeiten kann es auch passieren das Teile der Aufnahmen verwackelter sind als andere. Bzw. bei bewegten Motiven unterschiedliches Ausmaß der Bewegungsunschärfe. Auch das kann unschön aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird der flexible Schärfeverlauf gezeigt:


Ab Minute 1:38, die autoamtische Videoeinbindung der Forensoftware verschluckt den Timecode.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
stetre76 schrieb:
Wenn ich 4-5 Wochen in den USA, oder sonst wo bin, dann nehme ich eine gescheite Kamera mit - sei's eine DSLR, eine Systemkamera oder sonst was. Ich pers. würde meinen Urlaub nicht mit einem Smartphone fotografieren. Vielleicht die Schnappschüsse, aber sonst nichts. Ganz einfach weil auch die beste Smartphone Kamera nicht an eine mittelmässige-gute DSLR/Systemkamera herankommt. Spätestens bei der Ausarbeitung von großen Poster merkt man das meistens.

Und auch im Urlaub spräche nichts dagegen, die Fotos vom Smartphone auf eine Festplatte zu speichern, oder in die Cloud...über die Sinnhaftigkeit, 4.000 Fotos in 14 Tagen zu schiessen (immerhin knapp 300 Fotos pro Tag) bzw. die Fotos dann nicht gleich am Abend zu sichten und zu kategorisieren/katalogisieren, sag ich jetzt nichts.

Ich fänds ja schön, man bekäme nicht gesagt wie man sein Leben zu Leben hätte von dir. Wenn ich in nem Vergnügungspark (oder auch sonst wo im Urlaub) bin schlepp ich keine DSLR mit, das überlasse ich dir. Für mich ist ne SD Karte wichtig.

.über die Sinnhaftigkeit, 4.000 Fotos in 14 Tagen zu schiessen (immerhin knapp 300 Fotos pro Tag)
Eventuell kommt das einfach darauf an, was man macht.
Ein einfaches ~180 Grad Panorama vom Empire State Building runter besteht halt mal eben aus 25 Einzelaufnahmen (Vertikal). Hab in der Cathedral of Saint John the Divine ein Panorama aus 55 Einzelfotos gemacht... Mit ein paar Panoramas zzgl. weitere Bilder sind 300 am Tag ganz schnell erreicht.

[/QUOTE]bzw. die Fotos dann nicht gleich am Abend zu sichten und zu kategorisieren/katalogisieren,[/QUOTE]
Nach einem Langen Tag werde ich im Urlaub sicherlich nicht abends an einem unbequemen Hotelzimmertisch stundenlang mit einem kleinen Laptop mit wenig farbechtem Display hocken und auf ner schwachen CPU Panoramas berechnen oder sonst was absurdes tun. Da geh ich essen und dann ins Bett. Fotobearbeitung und Katalogisierung mach ich im Büro am PC.

Macoers schrieb:

Danke für den Link! Da sind einige sehr interessante Beispiele dabei. Hab das Ding jetzt mal vorbestellt... für mich steht und fällt das sicherlich auch damit, wie viele Fotos das Gerät in Folge machen kann. Das hemmt mich beim Lumia 950 aktuell sehr - nach drei HDR Aufnahmen am Stück in 16MP heißt es erst mal für 30-40 Sekunden "speichern, bitte warten..."
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Macoers schrieb:

Seine Aussage "nicht die beste Kamera", schade. Jpgs sind auch stark verkleinert und komprimiert. Mal sehen was bei rauskommt wer er die mit andern Geräten vergleicht.

Wäre echt traurig aber es ist wohl anzunehmen das bei dem Preis jetzt nicht 5 Highend Sensoren verbaut sind. So bekommen 5 davon evtl. nur auf die Qualität die ein guter Sensor erreicht, das wäre echt schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem einzelnen Sensor kommst du aber nicht auf diese Anzahl von ca 1200 Tiefeneben, den Detailgrad oder diese Art von Dynamikumfang.
Denn das wird die Stärke des Nokia 9 sein.
 
Also mich interessiert wie gut die kamera low light shots hinbekommt und langzeit Belichtung.
Ob bei Videos die Aufnahmen gut stabilisiert sind.
 
Nee aber mit zweien einem Tiefensensor und einem für Fotos. Was nutzt mir der Dynamikumfang wenns sonst Kacke ist, ich möchte alles Top haben, dann hätte das Ding halt mehr gekostet. Naja abwarten bis es Beispielbilder zum runterladen gibt..
 
Nokia 9 PureView receiving imaging quality OTA update already.
 
Oha, er schreibt die Tiefeninformation gibts nur fürs JPG, das wäre ja doof, hoffe das wird noch nachgereicht (Lightroom ist ja schließlich fit für sowas). Und das man die Tiefeninformation zusätzlich anschalten muss gibt mir zu denken, ich dachte das Ding hat extra einen Sensor dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
THE BRAND NEW NOKIA 9 PUREVIEW HAS CRAZY FIVE-CAMERA SYSTEM — AND I'VE BEEN USING IT PROFESSIONALLY FOR THE PAST WEEKS | Facebook

...irgendwie erweckt das wieder meine alte liebe zu nokia geräten.
das nokia 9 scheint wohl wirklich das zu halten was es verspricht.

als pixel 3 user geh ich mal davon aus, dass ich der frontkamera und vor allem den tollen frontlautsprechern des pixels nachtrauern werde....
das display des kleinen pixels werde ich sicher nicht vermissen ;)

mal schauen, wann die ersten geräte in unserer gegend aufschlagen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blubb83, makew, Pixel1MB und 2 andere
Gibt es irgendwo Erfahrungsberichte was das kürzliche Update verbessert hat?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
707
Romeoo
R
R
  • Romeoo
Antworten
3
Aufrufe
909
Luebby1968
L
R
  • Romeoo
Antworten
12
Aufrufe
1.631
Cyber-shot
Cyber-shot
Zurück
Oben Unten