Nokia 9: Diskussionen zur Kamera

auf instagram finden sich unter #nokia9pureview schon viele kamerabilder :1f60e:
größtenteils erste sahne :1f60d:
 
  • Danke
Reaktionen: blubb83
Ist bei Instagram Miniatur Bildern jetzt auch nicht schwer.
 
  • Danke
Reaktionen: hansdampf5118, elektriker2011, AlfredENeumann und eine weitere Person
das wäre sicher wünschenswert.
ich bin sehr gespannt auf einen ersten aufsführlichen test von jemandem, der auch von fotografie etwas ahnung hat....
 
Bei einer Pixelgröße von 1.250 µm sind die Sensoren bei 12MP wohl eher klein, kleiner als der Hauptsensor vom S10/9+/N9 und bissl größer als der deren Telekamera, schade das da gespart wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so nicht rechnen es arbeiten ja alle 5 Sensoren zusammen aber das Nokia 9.1 soll denoch größere Sensoren haben..
 
  • Danke
Reaktionen: Nichts
Klar kann ich so rechnen, wenn sie vom Platz größere Sensoren hätten verbauen können aber kleinere reinstopfen ist es verschenktes Potential, soviel Zugewinn an Auflösung gibt es auch nicht wenn man 2-3 Bilder zusammen verrechnet, ein größerer Sensor lohnt sich immer. Ich hab nix gewonnen wenn das kombinierte Nokia Bild mit kleineren Sensoren die gleiche Qualität liefert wie ein evtl. größer Einzelsensor eines anderen Geräts.

Aber schön zu wissen das da noch was kommt, muss mich jetzt mal zum Nokia 9.1 schlau machen.

Edit: wenn das mit dem 9.1 so stimmt ist das PureView 9 ja wohl nur eine Konzeptstudie die sie schnell auf den Markt bringen bis das richtige Gerät fertig ist, mit Speicherkarten Slot, größerem Akku und allem was dem Pureview 9 fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
@isostar2 Die Samsungs S9/S10 sind auch dünn und haben den Sensor größer, nicht viel, aber bisschen was wäre gegangen. Huawei P20Pro ist auch nicht dick und hat nen größeren Sensor als Samsung. Aber wenn da wirklich noch ein Nokia 9.1 kommt wollten sie wohl einfach schon mal schnell ein Gerät präsentieren und haben eingebaut was sie hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Samsung, Iphone und insbesondere das P20Pro haben 1 bis 2 mm dicke erhebung auf der Rückseite. Minus Gorillaglass, touchscreen und Display bedeuten 2mm mehr das 20-30% dickere Kamera Module verbaut werden können.
 
  • Danke
Reaktionen: Nichts
Ich weiß nicht bei 5 Sensoren ist Platztechnisch wahrscheinlich nicht viel mehr möglich...Ich hätte kein Problem mit einem max 15mm dicker Gerät die meisten aber schon.. Naja mal sehen was Nokia bei 9.1 macht Sony soll ja nächstes Jahr auch diese Technik benutzen..
 
Wo finde ich Infos zum Nokia 9.1 (auch zur Sensorgröße)
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Ich konnte nur diesen einen Artikel zu dem Gerät finden (Sensorgrößen werden teilweise erwähnt, größer laut dem nicht unbedingt, nur höher aufgelöst). Wem das Pureview 9 bei 5 x 12MP schon zu lange rechnet der dürfte sich bei 5 x 42MP nen Kaffee holen.

Nokia 9.1 Plus flagship: 10GB RAM, penta 41MP Cameras and more...>

Laut dem Bericht hat das Ding mit Tiefensensor 8 Kameras nach hinten, eine 5 fach Kamera + Ultraweit und Tele + Tiefensensor.

Wieviel da dran ist kann ich nicht beurteilen, keine Ahnung ob die Seite seriös ist, das es sonst keine Erwähnungen gibt ist schon merkwürdig. Die übertriebenen technischen Daten machen mich skeptisch: 6500mh Akku z.B. + Speicherkarten Slot. Klingt alles zu perfekt.

Fehlt nur das es für Ultraweit und Tele auch jeweils ne Penta Cam gibt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
komplett abschreiben werde ich die kamera aber für's erste mal nicht.
irgendwie scheint es mir so, als ob hmd im softwarebereich gute leute fehlen.
sicher war und ist hier auch light, google usw mit von der partie....aber es darf einfach nicht sein, dass ein gerät buggy auf den markt kommt.
das erklärt sicher auch, warum der release angeblich des öfteren nach hinten verlegt wurde.
wie schon mal erwähnt, finden sich auf instagram unter #nokia9pureview tolle bilder von usern, die das gerät bereits gekauft haben.
mir ist klar, dass diese minibilder kein indikator für die wahre qualität sind, aber anhand der farben, der details usw kann man sich definitv ein bisschen ein bild davon machen, zu was die kamera fähig sein kann. sind wirklich tolle bilder dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auch noch auf ein ordentliches Kamera Review, er hat ja nicht mal geschrieben ob er RAW genutzt hat. Aber wenn das Gerät in der Zwischenzeit verfügbar ist kauf ich es vielleicht auch einfach und schau es mir selber an. Kann es ja immer noch auf eBay loswerden wenn es mir nicht zu sagt.
 
Die Bilder, die ich so gesehen habe (Twitter, Instagramm) sahen alle durch die Bank sehr ordentlich aus.
Mit dem letzten Update sogar noch sauberer.

Gerade beim Freistellen mit der Bokehfunktion erkennt man sofort, dass nicht per Software wie z.b. bei einer "EinfachLinse" alles errechnet wird, sondern durch die Tiefensensoren alles korrekt erkannt wird.
Darauf setze ich persönlich ja schon viel Wert.
Naja Details und Weißabgleich passt sowieso...

Für mich defitiv mein nächstes Gerät nach dem Sirocco irgendwann. :)
 
  • Danke
Reaktionen: diamond83
stetre76 schrieb:
Wenn ich 4-5 Wochen in den USA, oder sonst wo bin, dann nehme ich eine gescheite Kamera mit - sei's eine DSLR, eine Systemkamera oder sonst was. Ich pers. würde meinen Urlaub nicht mit einem Smartphone fotografieren. Vielleicht die Schnappschüsse, aber sonst nichts. Ganz einfach weil auch die beste Smartphone Kamera nicht an eine mittelmässige-gute DSLR/Systemkamera herankommt. Spätestens bei der Ausarbeitung von großen Poster merkt man das meistens.
Ich nehm nie ne DSLR mit den Urlaub! Wieso ich will Urlaub machen am besten Undercover und zwar ohne Rucksack damit ich nicht wie der letzte Touri aussehen, linke Hosentasche Smartphone, rechte Hosentasche Geldbörse das wars, dadurch entstehn übrigens auch die viel Intressanteren Bilder. Bis man bei Minus 21 grad seine Vollformat Kamera rausgeholt hat und das Stativ aufgebaut ist sind einige Motive schon wieder verschwunden.

Und Eine kleine aber wahre Geschichte, anfangs wurde ich belächelt das ich nur ein Nokia 808 in den USA dabei hatte, lustig war es aber immer mit anzusehn das die anderen sämtlich Fotos für WhatsApp und Facebook mit einem Iphone 4 gemacht haben. Dann kam der Tag wo wir den Grand Canyon runter und hoch gelaufen sind, diese Tour ist so anstrengend das sie nicht Angeboten werden darf ohne Übernachtung nur als Privat Person darf man diese Tour an einem Tag machen und jetzt ratet mal welcher Ausrüstungsgegenstand zu schwer für den Trip war genau du gute alte Vollformat Kamera. Beim Abendessen wurde dann vorsichtig nach meinen Fotos gefragt.

Eine richtige Kamera macht zweifelohne die qualitativ besseren Bildern aber auch die langweiligeren Bildern weil sie halt nicht immer dabei ist oder das Motiv in den 10 Sekunden vom rausholen und einschalten vorbei ist, zudem gibt es wohl kein Ausrüstungsgegenstand welcher einen so sehr als Tourist erkennen lässt.

Die beiden Beispielbilder unten könnte ich auf 60cm x 40cm bei 300DPI Ausdrucken, wobei Poster Typisch eher so 100 DPI sind.
 

Anhänge

  • LRM_EXPORT_139442098290683_20190126_154339071b2.jpeg
    14 MB · Aufrufe: 214
  • IMG_20190123_182059-01-03b2.jpeg
    20,1 MB · Aufrufe: 291
  • Danke
Reaktionen: diamond83
@isostar2 dort in den Gegenden wo ich unterwegs bin, sind meist keine Touristen unterwegs...maximal noch andere einheimische Fotografen, somit fällt man mit der DSLR nicht auf.
Und wenn man weiß, was einem auf der Tour erwarten kann, dann nimmt man halt die entsprechende Ausrüstung mit - Carbon Stativ, DSLR und 1 max. ein 2. Objektiv.

Bei mir ist es aber dann auch so, dass ich genau weiß, was ich fotografieren will und eine Fototour dann auch entsprechend plane (das sind dann aber auch Fotos, die uU kommerziell genutzt werden und das hat dann nix mehr mit spontanen Schnappschüssen zu tun!) >>> ich muss die DSLR nicht immer dabei haben, sondern nur dann, wenn ich weiß, dass ich zum Fotografieren unterwegs bin.

Das Ganze hat jetzt aber nicht mehr wirklich was mit dem Nokia 9 Pureview zu tun, deshalb, lass ich das jetzt auch auf sich beruhen.
 
  • Danke
Reaktionen: hansdampf5118, elektriker2011, rob239 und eine weitere Person
Ich bin auch nur dort im Urlaub, wo keine oder sehr wenige Touris unterwegs sind. Beziehungsweise, mir ist es auch egal, wie ich ausschaue im Urlaub. Zwischen Smartphone und Vollformatbrocken gibt es auch noch andere Lösungen. Z.B eine vor 6 Jahren erschienende Panasonic GM1 mit 16 MP MFT Sensor (17mal so groß wie der des Nokias) mit sagenhaften 200g (180€ in der Bucht). Ein Smartphone als alleiniges Fotogerät würde mir auch nicht langen - da schleppe ich die 300g extra gerne mit, dafür sind die Gegenden zu schön, um sie nur mit einem Smartphone abzulichten..
Dachte auch das Nokia 9 könnte für mich die Lösung sein, aber dieser Winzsensor auch wenn es 5 sind, reicht für mich leider doch nicht aus.

Das Panasonic 12-32mm Objektiv mit 70g für 80€ gebraucht in der Bucht:
Milchstraße fotografieren geht damit auch:




Oder mit mehr Weitwinkel mit dem 9mm F8 Olympus Bodycap mit 49g für 50€ gebraucht (allerdings nur für Schönwetter)


Kamera
Man Behind Lens: Lumix DMC GM1, First Impression
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts 1:1 jpgs zum runterladen: Nokia 9 Pureview

Das Iso 6400 Bild ist vielleicht gar nicht so verkehrt. Aber ansonsten bin ich etwas unschlüssig ob das so gut ist.
 
Ich bin jetzt auch eher unschlüssig, ich denke ich werde mein Nokia 6 noch bis zum Sommer behalten und dann mal schauen, generell reizt mich das 9er schon sehr und mir gefällt es auch optisch sehr gut, aber die Berichte bis jetzt sind eher ernüchternd.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
707
Romeoo
R
R
  • Romeoo
Antworten
3
Aufrufe
909
Luebby1968
L
R
  • Romeoo
Antworten
12
Aufrufe
1.631
Cyber-shot
Cyber-shot
Zurück
Oben Unten