Nokia 9: Diskussionen zur Kamera

basketballer schrieb:
Besteht die Möglichkeit, dass dein Nokia 9 einfach einen defekt hat, @DReffects ?
Das dachte ich auch... zumindest was den Tiefensensor angeht. Leider gibt es via Twitter oder auch bei windows united ähnlich deprimierende Berichte.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Irritierenderweise gibt es auch wirklich gute Ergebnisse... (Auch was die Depth-map betrifft)
Es würde mich absolut nicht wundern, wenn QA das Problem ist und manche Geräte OK sind und Andere ganz und gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rob239 - Grund: Direktzitat entfernt, Grüße @rob239
Also ich muss da jetzt einmal etwas dagegenhalten.

Ganz so enttäuscht von der Kamera bin ich nicht.
Bei den ersten Probefotos war ich total beeindruckt. Ich habe sogar ein Bild bei Bewegung gemacht. Aufgrund des fehlenden Bildstabilisators habe ich kein großes Wunder erhofft. Aber scheinbar rechnet der Co-Prozessor die Bilder so gut zusammen, dass daraus dann doch ein scharfes Bild entstanden ist. Dass dies etwas dauert, haben ja schon die Berichte vom MWC gezeigt. Und dafür nehme ich gern die paar Sekunden in kauf.

Aufnahmen bei Dunkelheit habe ich noch nicht gemacht. Werde ich aber noch.

Am Ende muss natürlich jeder selber wissen, was er damit vor hat und ob es ihm ausreicht. Bis jetzt bin ich positiv eingestimmt.
Und dabei bin ich freilich nicht mit dem kleinsten Detail voller Freude und schaue über andere Probleme hinweg.
Ich bin selbst Journalist und habe viel mit Fotos und Videos zu tun.
Klar, für über 600 Euro könnte man mehr erwarten.


(Meine vergangenen Modelle: Nokia N95, Nokia N97, Nokia E7, Lumia 920, Lumia 950 XL, Nokia 7 Plus)
 
  • Danke
Reaktionen: makew und pebro
Mal sehen, meins kommt morgen, dann versuche ich übers Wochenende mal die Probleme hier nachzustellen.
Sind ja doch recht offensichtlich.
 
Hallo,

ich bin nicht nur der Neue hier im Forum, sondern habe nach 10 Jahren die Seiten gewechselt. Neben der Tatsache, dass ich mich jetzt in der Andorid-Welt erstmal zurecht finden muss, bin ich heute glücklicher? Besitzer des Nokia 9. Ich sag mal so...die Fotos könnten besser sein. Die Kamera stürtzt regelmäßig ab. Dennoch sind mir ein paar Schnappschüsse gelungen, aber nun zu meiner Frage:

In der Nokia Anleitung ist beschrieben, wie man nachträglich den Tiefeneffekt ändern kann. Ich finde aber auf meiner Kamera nicht die Einsatllung für Bokeh. Wie und wo kann ich diesen Effekt nachträglich ändern? Oder kommt das mit einem Upate ?
 
Es heißt die Kamera App stürze hauptsächlich bei niedrigem Akkustand ab.
 
Kann ich nicht bestätigen. Mir ist aufgefallen, wenn ich ein Foto mache und ich dann das nächst Motiv suche, sprich bei Bewegung, stürzt die App bei mir ab.
 
BjoernBo77 schrieb:
Hallo,

ich bin nicht nur der Neue hier im Forum, sondern habe nach 10 Jahren die Seiten gewechselt. Neben der Tatsache, dass ich mich jetzt in der Andorid-Welt erstmal zurecht finden muss, bin ich heute glücklicher? Besitzer des Nokia 9. Ich sag mal so...die Fotos könnten besser sein. Die Kamera stürtzt regelmäßig ab. Dennoch sind mir ein paar Schnappschüsse gelungen, aber nun zu meiner Frage:

In der Nokia Anleitung ist beschrieben, wie man nachträglich den Tiefeneffekt ändern kann. Ich finde aber auf meiner Kamera nicht die Einsatllung für Bokeh. Wie und wo kann ich diesen Effekt nachträglich ändern? Oder kommt das mit einem Upate ?

In der Foto-App ist oben ein Symbol mit drei halbmonden - das aktiviert die Tiefe. Dann in der Galerie auf Bearbeiten (die drei schiebregler) - da ist dann die Tiefe.

Nichts schrieb:
Es heißt die Kamera App stürze hauptsächlich bei niedrigem Akkustand ab.
Hat imo rein gar nichts mit dem Akkustand zu tun - schmiert bei mir auch konsequent und reproduzierbar mit vollem Akku ab.
 
Danke bzgl. der Tiefe! Gefunden !!!
 
Schönen guten morgen .

Also ich möchte hiermit (nicht ironisch, sarkastisch sondern ehrlich) euch allen Hochachtung zollen.
In jedem anderen Forum wurden die Leute Amok laufen. Nur schnauzen und verteufeln. Das ist hier ganz anders.

Ehrlich gemeinten Respekt zu eurer guten und geduldigen und vorbildlichen Einstellung (ist heutzutage nimmer oft zu sehen) und hoffentlich kriegt das Nokia mit ein paar Updates hin.

Gruß vom Bodensee
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers, Strg-Alt-Entf, Robi2003 und 5 andere
@proximacentauri Danke für diesen Beitrag!

Meine Ruhe kommt auch vom 30 tägigen Amazon Rückgaberecht ;)
 
@DReffects

Echt? 30? Keine 14?

Habe meins auch nämlich von Amazon ^^
 
@Robi2003 ja Amazon hat eine 30 tägige freiwillige Rückgabefrist.
 
Die bisherigen Bewertungen auf amazon.com sind aber nicht durchgängig so vernichtend wie die Reviews. Beim deutschen Amazon gibt es erst 4 Bewertungen, wobei eine den Forumslesern gut bekannt sein wird ;)
 
makew schrieb:
Die bisherigen Bewertungen auf amazon.com sind aber nicht durchgängig so vernichtend wie die Reviews. Beim deutschen Amazon gibt es erst 4 Bewertungen, wobei eine den Forumslesern gut bekannt sein wird ;)
;) Ich musste die mehrmals einreichen... Amazon hatte etwas auszusetzen.

Wenn ich die anderen Rezensionen da so lese frag ich mich schon... Ist aber halt auch immer eine Sache von was man kommt. Gegenüber einem 300€ Telefon von 2010 ist das Nokia 9 in Sachen Kamera die Bombe.
 
Jetzt muss ich einmal blöd fragen...

Ich wollte auch gern ein paar geschossene Fotos bei Depthy hochladen und analysieren. Gespeichert hat das Handy die Fotos im DNG Format.

Wo stelle ich denn ein, dass es die RAW-Dateien speichert? Ist es die Option, die mir sagt, dass das auch nur im Pro-Modus der Kamera App geht?
 
@Robi2003 DNG ist Adobe's mehr oder weniger offenes RAW Format. RAW ist in diesem Fall eher ein Überbegriff und keine Dateiendung.
Die RAW/DNG Dateien speichern übrigens keine Tiefeninfos, die sind nur im JPG drin.
 
Hat Nokias Foto App eigentlich überhaupt nen Gesichts AF, ich sehe so viele Beispielbilder bei denen das Gesicht nicht in der Fokusebene ist.
 
martinfd schrieb:
Hat eine/r von euch mal eine der Google Cams ausprobiert (oder tun's die gar nicht auf dem N9)?
(Ich nutze auf meinem N8 zur Zeit sehr zufrieden diese hier: https://f.celsoazevedo.com/file/gcamera/GCam_6.1.021_N7P_test2.4a.apk ... kann auch RAW)

DReffects schrieb:
Stürzt sofort ab - hab bislang keine gefunden die geht

Unter folgendem Link werden zwei Versionen vorgestellt, die angeblich funktionieren:

MGC_6.1.021_Potter_v5-san1ty.apk

Und

MGC_6.1.021_Potter_v7.1_san1ty.apk

Vorgestellt auf:
Gcam for Nokia 9 PureView [WORKING!] (Night Sight, Portrait mode, HDR+)

Ich habe kein Nokia 9 um das zu testen.
Mich würden aber low light Bilder im Vergleich zur Nokia Kamera app interessieren.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
706
Romeoo
R
R
  • Romeoo
Antworten
3
Aufrufe
909
Luebby1968
L
R
  • Romeoo
Antworten
12
Aufrufe
1.630
Cyber-shot
Cyber-shot
Zurück
Oben Unten