Nokia: Allgemeine Diskussion

Der Weg von HMD Global auf Android One zu setzen ist richtig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was spricht dagegen auf AndroidOne zu setzen? Aktuell sind die einzigen Alternativen mit AndroidOne das HTC U11 Life, Xiaomi Mi A1 und Pixel Geräte.
Die Pixel sind deutlich teurer und sowohl HTC als auch Xiaomi kommen nicht an die Geräte von Nokia ran.

Hersteller sollten nur eine alternative Software anbieten, wenn diese auch Verbesserungen gegenüber Stock Android bringen UND gut mit Updates versorgt wird.
Gute Beispiele sind OnePlus und Sony. Gute Updates und Sinnvolle Features.
Schlechtes Beispiel ist Huawei, da die zwar einige sehr gute Features bieten aber wie die Versorgung in Zukunft klappt, bleibt abzuwarten.
Ganz schlechte Beispiele sind Samsung und LG. Schlechte Versorgung mit Updates und eine volle und nicht gut laufende Software.

Ich sehe da eher in der Zukunft ein Problem. Wenn mehrere Hersteller auf AndroidOne aufspringen, dann unterscheidet die Geräte eigentlich nur noch das Design und vielleicht teilweise Feinheiten bei der Ausstattung. Daraus folgt ein weiteres Problem, dass kaum neue Ideen in Sachen Software entwickelt werden.
Viele Features die StockAndroid heute hat, kamen von anderen.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Naja vieles was die hersteller so bauen geht halt auch per app oder alternativem launcher, und da können die hersteller sich doch auch bei Android one austoben, das ewige verbasteln der Rom ist dann halt nicht mehr erlaubt bzw geht nicht, und zumindestens xiaomi fährt ja mit miui eh zweigleisig.
 
Wie gut es funktioniert, dass man die vorhandene Software nutzt und dann mit eigenen Apps mehr aus dem Gerät herausholt, hat Nokia bei WindowsPhone schon gezeigt.
Die Software war von Microsoft aber die Apps von Nokia waren wirklich hervorragend. Von der Kamera App (die ja scheinbar auch bei den aktuellen Geräten benutzt wird) bis hin zu Here Maps haben die Apps wirklich überzeugt und waren damals teilweise sogar besser als das was Apple und Google zu dem Zeitpunkt abgeliefert haben.
 
Naja die Frage ist warum sollte man eine Eigene Oberfläche die fast Vanilla ist betreiben?

Wen man sich das Geld auch Sparen kann.

Bei so was wie MIUI, Flyme etc verstehe ich es das sind deutliche Abwandlugen.

Aber Nokia wahr ja schon bei 99% Vanilla!
Denke mit One machen sie es genau richtig.

Wen sie wider bei 3-4% sind Kann man immer noch über eine Oberfläche reden!
Zur not eben beides 2 Geräte mit One und 4 mit eigener Oberfläche.

bzw die Kleinsten mit Go weil zu langsam.
 
Falscher Link?

Da steht nichts von Samsung vs Nokia!
 
LundM schrieb:
Falscher Link?

Da steht nichts von Samsung vs Nokia!
Nicht das ich wüsste. Bei mir klappt der Link.
 
ach mein Fehler sry

DIe Überschrift nicht gefunden und der Text hat dazu auch nichts gebracht xD

Blind sry
 
Der verlinkte Artikel ist meiner Meinung nach nur auf Klicks ausgelegt, das vermittelt der Titel sofort.
Ich kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen und nichts anderes ist das. Wenn ich einen Vergleich anstrebe dann müssen die Spezifikationen und das Design vergleichbar sein, denn dann wird die gleiche Käuferschicht angesprochen.
Die Spezifikationen sind hier ähnlich und den Unterschied wird der normale Nutzer kaum bis gar nicht bemerken. Eine weitere Gemeinsamkeit ist das Edge Display, aber dann gehen beide weit auseinander.
Das S9 hat 6 Zoll im 18:9 Format und ist nicht nur sehr handlich sondern auch leicht.
Das Nokia hat 5.5 Zoll ist aber im klassischen 16:9 Format und zudem um einiges schwerer.
Das sind gravierende Unterschiede die einen direkten Vergleich nicht wirklich zulassen. Man kann hier durchaus die Kameras vergleichen, was aber kaum einen Unterschied zum Kaufverhalten geben sollte.
Die Kamera im Nokia ist dem des S9 mindestens ebenbürtig wenn nicht sogar leicht besser, aber das werden die Spezialisten noch genau testen.
 
  • Danke
Reaktionen: LundM
@Mike-Meiers Ich halte von AndroidPit absolut nichts. Die haben ähnliche wie curved und andere Seiten absolut keine Ahnung von der Materie aber natürlich kann man die Geräte vergleichen. Dabei geht es aber weniger um Specs als viel mehr um die Käufer. Hier im Forum vergleichen die Leute Specs etc. aber die meisten Käufer tun dies nicht. Die schauen sich höchstens mal einen Test auf diversen Seiten an oder gehen in den Laden und lassen sich da "beraten".
Der Rest ist Marketing und Sales von Seiten Nokia.
Es ist also sehr wahrscheinlich, dass jemand der sich ein neues Flaggschiff kaufen möchte, auch auf das Nokia 8 Sirocco aufmerksam wird.
Wenn das nicht der Fall wäre, wäre ein iPhone X ja niemals eine Konkurrenz für ein S9. Die beiden sind aber definitiv Konkurrenten

Dafür, dass das Samsung Galaxy S9 ebenfalls präsentiert wurde, bekommt Nokia ganz schön viel Presse. Dazu kommt noch, dass die Berichte ziemlich gut sind.
Klar, einige beschweren sich über den Snapdragon 835 aber sagen auch im gleichen Atemzug, dass der vollkommen ausreichend ist.
Besonders das Nokia 7 Plus kommt bei den Leuten auch extrem gut weg.

Jetzt muss nur noch das Marketing und Sales stimmen und Nokia kann wirklich Marktanteil gewinnen. Die Spots sind schon mal gut und jetzt müssen die Läden und Provider noch eingeschworen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Mike-Meiers und LundM
muss dir recht gebe M:Dee Curved verteilt bewertungen Randome selbst 2x genau das gleiche Setup hat bei den jungs auf einmhal Ganz andre Ergebnisse.

Danke auch dir Mike für deine Meinung!
würde dir zustimmen hab den text ohne Überschrift Gelesen und mich deswegen gewundert wie und wo da der Vergleich ist xD
 
Mir ging es weniger um die besagte Seite als um das Thema. Klar kann man alle Geräte miteinander vergleichen, aber viele dieser Vergleiche sind Müll :)
Wer ein Gerät nach dem Design und dem Händling aussucht, der kann nur ähnliche Geräte vergleichen. Das ist eigentlich das was ich damit sagen wollte.
Nokia fährt hier in Barcelona mächtig auf und gehört neben Samsung zu den absoluten Zuschauermagneten.
 
Die ganzen Seiten kann man eh nicht ernst nehmen. Meistens noch bezahlt. Mobilegeeks geht wegen dem Brillenträger mit dem meist spitzen Ton nicht. Ich bin eigentlich nur hier, auf areamobile, curved und gizmochina aktiv. Auf letzten beiden nur wegen der News zu neuen Smartphones. Aber positiv trotzdem, dass man Nokia so in den Himmel lobt.
 
Gibt schon seiten die Halbwegs erlich sind.

Allerdings hat Arenamobile Keine ahnung was die da machen xD

Curved ist auch so ein fall.

Die wollen nur klicks.
 
M.Dee schrieb:
Ganz schlechte Beispiele sind Samsung

Ähm nö, wie kommst Du darauf? Jeden Monat Sicherheitspatches und die Versionsupdates kommen zuverlässig. Wenn sie auch nicht die schnellsten sind.
Samsung liefert eigentlich schon immer 2 große Updates und die schon genannten Sicherheitspatches, derzeit bis runter zum S6.
Bei LG würde ich Dir recht geben, aber Samsung ist besser als ihr Ruf. Über diese Firma sind einige Mythen im Umlauf, die wohl unter der Kategorie "Mit dem Erfolg kommen die Hater" zusammengefasst werden können.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken und Kunstvoll
@Randall Flagg Bei Samsung beziehe ich mich eher auf den Teil "Verbesserungen gegenüber Stock" und nicht auf den mit den Updates. Samsung Software ist grausam. Sie ist langsam, zu voll und wird mit der Zeit immer schlechter. Selbst beim Note 8 gibt es schon Leute die sich darüber beschweren, dass es mit der Zeit langsamer wird.

Sicherlich hat Samsung auch "Hater" durch den Erfolg aber die Produkte sind auch weit davon entfernt, über jede Kritik erhaben zu sein. Das Unternehmen an sich ist ja sowieso eines der unsympathischsten im Smartphone Markt.

Das ist der alles OT und gehört hier nicht rein :)
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Was Touchwiz, oder wie immer das jetzt auch heißen mag, angeht, hast Du recht. Ich persönlich nutze auch den Nova Launcher. Trotzdem möchte ich viele Funktionen davon nicht missen, die tiefer ins System integriert sind.
Ich habe lieber diese Funktionen, als keine Ruckler. Stock Android finde ich todlangweilig. Aber das ist sicherlich eine Geschmacksfrage.

M.Dee schrieb:
....aber die Produkte sind auch weit davon entfernt, über jede Kritik erhaben zu sein

Das mit Sicherheit.

Aber Du hast recht, es ist OT. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Mein S6 läuft noch wie am ersten Tag, mit dem TW launcher und allem... Und fehlerfrei ist wohl nichtmal der vergottete Apple-Konzern wie man sieht...
Es gibt auch Leute, die haben da 1.000 Apps drauf, und weiss der Geier was für einen Müll, und wundern sich, dass das Gerät langsam ist....

Letztes Beispiel, eine Bekannte vor 2 Monaten... Hatte 4!!! verschiedene "Virenkiller" drauf, 2 "Malwarescanner" und 3 "System-Optimierer"... Die hat vielleicht gestaunt, wie schnell das Gerät sein kann, wenn man den Dreck runterschmeisst...
 
So und nun führen wir Diskussionen zu Samsung auch bitte dort weiter. Hier ist Nokia. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: tecx

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
160
569908
5
N
Antworten
6
Aufrufe
889
NeXXo1987
N
Zurück
Oben Unten