Nokia: Allgemeine Diskussion

M.Dee schrieb:
@LundM Nokia hat es aber nicht nötig, diese Kampfansage zu machen und würde auch nicht zur Marke passen.
Nokia möchte sich im Westen positionieren. Sowohl OnePlus als auch Xiaomi sind da keine Konkurrenz, da es sie nicht gibt bzw. sie unbekannt sind.
Dazu kommt, dass Nokia mit dem Sirocco in den Premiumbereich möchte. Das schafft man nicht mit billigen Preisen.
Ob es dann Angebote gibt oder man das Gerät sehr günstig bei einem Provider bekommt ist dann eine andere Sache aber die UVP muss für Premium erstmal hoch sein.
Ein Image als günstige Alternative wird man nur sehr schwer los.

Mit dem Sirocco wollte Nokia zeigen, was Designtechnisch bei Nokia machbar ist und sich damit auch bisschen von den anderen Absetzen.
Man bringt was überraschendes und relativ neues und macht so auf sich aufmerksam. Danach kann man dann weiter schauen, wohin die Reise geht.
Jetzt geht es erstmal darum, das alle Nokia auf dem Schirm haben.
Schaut man sich die Presse und die Meinung zum Sirocco an, dann ist ihnen das auch sehr gut gelungen.

Naja wen man unter other steht hat man es Nötig ist meine Meinung.
Mein Nokia steht im bereich von LG HTC Sony das heißt nicht mahl unter den ersten 10!

Premium?
Premium ist kein 835 SoC

Sry aber für mich soll das ding high end sein aber bei weitem kein Premium Wen die wirklich mit Alt Hardware Premium spielen wollen muss ich mir das Lachen verkneife.
Günstig finde ich Oneplus jetzt nicht eher Realistisch ihre Geräte gibt es nicht nach 3 Monaten zum Halben Preis wie bei Samsung xD
Das 5er ist bis zum Schluss fast für den selben Preis verkauft worden.

Naja Die Presse übertreibt es auch man kann auch so einen Hype erzeugen das es unmöglich ist den erwartungen gerecht zu werden.
Nokia hat doch eh schon jeder auf dem Schirm selbst die 60+ Menschen in meinem umfeld reden über Nokia 2.0



Hier fnde ich den Android-hilfe weg sehr gut Berichten ja übertreiben nein.
Den unterm strich benutzen sie die gleichen teile wie alle vor ihnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Da das nun meilenweit vom Sirocco entfernt ist, zu Nokia allgemein verschoben Wattsolls
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
@LundM Du siehst die Sachen eben nur aus deiner Perspektive. Diese entspricht aber nicht der Allgemeinheit bzw. ist keine ultimative Wahrheit.

LundM schrieb:
Naja wen man unter other steht hat man es Nötig ist meine Meinung.
Mein Nokia steht im bereich von LG HTC Sony das heißt nicht mahl unter den ersten 10!

Premium?
Premium ist kein 835 SoC

Sry aber für mich soll das ding high end sein aber bei weitem kein Premium Wen die wirklich mit Alt Hardware Premium spielen wollen muss ich mir das Lachen verkneife.

Sie stehet noch unter Other aber haben 70 Millionen Geräte und davon 20 Millionen Smartphones verkauft. Damit haben sie LG, HTC, Sony und Google überholt.
Das in nur einem Jahr und mit der ersten Generation von Geräten.

Premium ist eben nicht nur der SoC. Der interessiert 95% der Menschen nicht. Die interessiert Design, Verarbeitung, vielleicht noch die Kamera.
Die Definition von Premium ist eben eine ganz andere. Apple spielt zwar überall oben mit aber eben nicht führend. Trotzdem, würde da keiner Premium abstreiten.


LundM schrieb:
Günstig finde ich Oneplus jetzt nicht eher Realistisch ihre Geräte gibt es nicht nach 3 Monaten zum Halben Preis wie bei Samsung xD
Das 5er ist bis zum Schluss fast für den selben Preis verkauft worden.

Ganz schlechter Vergleich, da die Unternehmen eine komplett unterschiedliche Strategie fahren. Das Samsung solch einen Preisverfall hat, ist von denen teilweise so gewollt.
Das ist ganz normales Verhalten der meisten Hersteller. Erst greift man die Early Adopter mit einem hohen Preis ab und später reduziert man den Preis immer mehr, bis ein neues Produkt kommt. Das ist BWL für Anfänger.

OnePlus setzt dagegen auf Direktvertrieb und hat dadurch von beginn schon einen niedrigen Preis. Diese können sie dann nur schwer durch Aktionen noch weiter drücken also ist Zugehört oft im Angebot. Da sie nicht viele Geräte verkaufen, kommen die auch nicht auf eBay etc.

LundM schrieb:
Naja Die Presse übertreibt es auch man kann auch so einen Hype erzeugen das es unmöglich ist den erwartungen gerecht zu werden.
Nokia hat doch eh schon jeder auf dem Schirm selbst die 60+ Menschen in meinem umfeld reden über Nokia 2.0

Das die Presse übertreibt, ist ja häufig so. Dennoch würden sie das nicht, wenn das Marketing und alles bei Nokia nicht stimmen würde.
Übertreibt die Presse bei LG, HTC oder Sony? Nein. Bei OnePlus auch nur am Anfang als die Idee und das Marketing frisch war.
Ähnlich bei Essential Phone. Die hatten eine neue frische Idee und hatten dadurch einen Hype bei der Presse.
Diesen konnten sie aber nicht gerecht werden. Dieser Hype wird beim nächsten mal nicht so groß sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Mike-Meiers
@M.Dee

Auch wenn ich dir größtenteils zustimme, so müssen wir einen Punkt relativieren.
Es ist richtig, das Nokia im ersten Jahr einen fulminanten Start hingelegt hat, aber das hat Gründe, die es eben nur ihnen so ermöglicht hat.

Nokia ist ein Name der fast jedem noch im Kopf ist. 70% der Führungskräften sind ehemalige Nokia Mitarbeiter, die das Unternehmen zu dem gemacht haben was es war. Zu guter Letzt spielt das Geld auch eine große Rolle, denn auch da hat HDM Global von Beginn an aus dem vollen schöpfen können. Auch Nokia ist finanziell an diesem Unternehmen beteiligt.

Somit war ihr Start etwas einfacher als für viele andere. Sicherlich hat mit diesem schnellen Erfolg niemand gerechnet.
 
  • Danke
Reaktionen: LundM
Naja welche sicht soll ich sonst bewerten?

Klar ist das meine Meinung!
Ich wollte auch nicht Sagen das Nokia da alles falsch macht versteh mich da nicht Falsch!

Überlege ja selbst ob das Nokia 7 plus nicht mein nächstes Gerät wird obwohl es für mich das No Go Vanilla Android hat.
Der Rest ist halt extreme Gut ( Kamera muss ich noch Tests abwarten oder bis ich selber Testen durfte)

Ja die Presse Übertreibt gerne gewaltig das kann aber auch in die Hose gehen!
Das wollte ich damit nur sagen man kann etwas eben auch zu stark Hypen.

Ja Nokia hat sich auf Platz 11 Gesetzt 2017 Vor Google HTC LG und Sony
Allerdings reden wir da von ca 2-3%? Marktanteile.

Das Müssen sie jetzt halt ausbauen Wen sie so weiter machen hab ich aber schon Paar mahl gesagt werden sie in der Top 5 Landen.
So lange sie nicht wie andre Marken nach 2 Jahren einbrechen und genauso nur noch selten Updaten die Preise hoch drehen und keine neuen Ideen mehr bringen.

geht aber zu stark ins Off topic.

Meine Meinung ist das sie beim 8er etwas Übertrieben haben was den Preis angeht aber der Markt wird Sprechen wen es so weit ist.

Das Restliche Lineup ist 2018 ja Bärenstark und wie mike schreibt hat Nokia nicht nur Erfahrung sonder auch Finanzmittel Die solch einen Start Begünstigen.
 
@Mike-Meiers Ich stimme dir da zu ABER die anderen Unternehmen, welche überholt wurden, schöpfen fast alle aus den vollen.
HTC hat einen Milliardär im Rücken, Sony und LG sind in anderen Sparten extrem lukrativ, Google ist zwar auch relativ neu aber sie haben das Know How und das Geld.
Trotzdem, hat keines dieser Unternehmen mehr verkauft als Nokia. Nokia ist sicherlich keine größere Marke als Sony oder Google.
Im Gegenteil Nokia hatte stark damit zu kämpfen das sie Ihr Werk in Europa verlegt haben. Dann hatten damit, dass sie die Trends verpasst haben (was auch überall breitgetreten wurde). Dann haben sie sich an MS gehängt und da versagt. Viele glauben heute, dass Nokia einer chinesischen Firma gehört.
 
Du musst aber dazu Sagen Google vertreibt nur 2 Premium Geräte und keine Geräte im bereich bis 400 euro , 250 ,150 oder unter 100€
Da hat Nokia 50mio stk verkauft in einem Bereich unter 100€ Kannst du so nicht vergleichen.

Bei HTC ,LG oder Sony geben ich dir aber Recht!
Die haben eigentlich die Mittel dazu bekommen es aber einfach nicht hin.
Die echten Gegner kommen aber Aktuell eh aus China.

Oppo
Vivo
Xiaomi
Gionee
Nicht nur Designe oder Preis
Nein die Firmen sind auch Vorreiter ( Xiaomi Mi Mix 1, Vivo Fingerscanner im Display)
Dagegen wird Nokia denke ich eher Ran müssen den HTC, LG und Sony werden sie ganz schnell weit hinter sich lassen.

Ja Nokia hat Fehler gemacht hat dafür Alles Verloren und ist jetzt Mit Nokia 2.0 wider da Trotzdem ist Nokia noch fast jedem Mensch ein Begriff.

Naja Mit dem China Image geht auch etwas auf ihre Kappe die haben die Partnerschaft mit Foxconn glaube ich etwas Falsch verkauft dachte 2016 auch ist ein China futzi der das sagen hat.
 
@M.Dee
Das ist richtig, aber gerade deshalb haben Sony und auch LG andere Ambitionen. Sie sind extrem breit aufgestellt. Ja gut, Samsung auch, aber deren Fokus liegt nun mal in dieser Branche. HTC geht nicht so offensiv in die Werbung. Aber wir schweifen ein wenig zu weit vom Thema ab :)
Nicht das mein Kollege hinterher mit mir schimpfen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
@LundM Die ganzen Hersteller aus China sind für Nokia nur teilweise eine Konkurrenz. Für die Flaggschiffe und Mittelklasse auf keinen Fall, denn die Zielen auf den Markt im Westen ab und da gibt es die Geräte aus China nicht. Bis auf Huawei verkauft im Westen kein Hersteller aus China wirklich gut. ZTE vielleicht noch teilweise.
Nokia hatte sich aber auch in Indien und anderen asiatischen Märkten mit den günstigen Geräten aufgestellt und da sind die Chinesen eine Konkurrenz.
Wie gut sich Nokia da durchsetzen kann, zeigt die Zeit.

@Mike-Meiers Sony und LG sind anders aufgestellt wenn das aber nicht funktioniert, dann ist das deren Problem. Zu einem guten Unternehmen gehört eben auch, dass man seinen Markt und die Zielgruppen kennt. Nokia hat beides scheinbar extrem gut analysiert und die Produkte darauf ausgerichtet. Jetzt ist die Frage, können sie das weiter ausbauen oder ist das schon das Ende.

Ich bin kein Nokia Fan oder ähnliches aber ich finde einfach das es eine gute Leistung ist, was sie gerade machen und freue mich über jede Konkurrenz die es auf dem Markt gibt. Besonders, wenn die Konkurrenz mal aus Europa oder dem Westen kommt. Darum hoffe ich auch, dass Amazon weiter fleissig in Essential investiert :D
 
Mike-Meiers schrieb:
...Auch Nokia ist finanziell an diesem Unternehmen beteiligt.

Somit war ihr Start etwas einfacher als für viele andere. Sicherlich hat mit diesem schnellen Erfolg niemand gerechnet.
Um auch noch etwas OT zu schreiben, das stimmt nicht ;-)
IP Lizenzen und Patente wurden "übergeben" , aber

Foxconn scores big with multi-layered transaction that will bring Nokia mobile devices back to life - Blog - IAM - Informing IP value
“We will earn royalties on each device sold, covering both the brand and IP licences, but Nokia will not invest or hold equity in HMD. We know that there remains great consumer demand for Nokia-branded products and so we see this as a good opportunity for Nokia and HMD.”
 
  • Danke
Reaktionen: M.Dee
M.Dee da irst du dich die Stürzen grade nach Europa.

Xiaomi eröffnet grade Shops in Europa und hat mit Amazone einen der Wichtigsten Partner gewonnen.
Du kannst in De ganz normal via Amazone grade 4 Geräte kaufen.

OnePlus hat für Oppo und Vivo den Vortest gemacht
Auch die Werden irgent wan zu uns kommen.

Naja in Indien und China ist Nokia der Neue xD
in Europa dreht sich das Spiel dann um wen die China Jungs 2018/19 dann endlich ihren Europa move machen.

Ich mach mir aber beim Aktuellen Lineup keine Sorgen um Nokia Höchstens beim 2er und 3er wo sie etwas dahinter sind.

Ja es ist Erfrischend neben BQ eine 2 Europa Marke zu haben und nicht nur Asien Player.

zumahl Nokia für mich eine echte Alternative ist was BQ für mich nicht ist.
 
@ANDSam

Ich habe mich mit einem Mitarbeiter unterhalten und er hat es mir so mitgeteilt. Ob die Aussage von dem Link richtig ist oder die des Mitarbeiters weis nicht :)
 
  • Danke
Reaktionen: ANDSam
Naja, die Aussage kommt ja direkt von der verlinkten Nokia Technologies Webseite.
https://www.nokia.com/en_int/news/r...on-of-nokia-branded-mobile-phones-and-tablets
Allerdings kann man ja auch die IP Lizenzen und Patente, die mit jedem verkauften Smartphone "zurückgezahlt" werden, als "finanzielle Unterstützung" auslegen ;-)
Außerdem hält sich Nokia Technologies auch eine gewisse Kontrolle von HMD vor
Nokia Technologies will take a seat on the Board of Directors of HMD and set mandatory brand requirements and performance related provisions to ensure that all Nokia-branded products exemplify consumer expectations of Nokia devices, including quality, design and consumer focused innovation.
 
Dann sollte meine Information doch richtig sein, denn der Mitarbeiter betonte extra, das Nokia ( derzeit ) keine Leute in der Führung oder einer wichtigen Position hat.
Aber egal, gut das wir einmal darüber gesprochen haben :)
 
M.Dee schrieb:
Viele glauben heute, dass Nokia einer chinesischen Firma gehört.
HMD Global die die Marke "Nokia" bei Smartphones verwendet ist eine finnische Firma, allerdings ist es nicht das ursprüngliche Nokia!
Zur genauen finanziellen "Ausstattung" findet man wenig, aber da sie der Partner sind, dürfte das meiste Geld von FIH (Foxconn) kommen.
 
Das Nokia 8 Sirocco ist für mich die große Überraschung am MWC gewesen weil: Recht kompakt, 16:9, gute Hardware und Optik. Lediglich das Edge Display ist eher mäh.
Dazu noch Android One machen es zu einem fast perfekten Gerät.

Frage an euch: warum setzen nicht mehr Hersteller auf Android One und lagern ihre eigene Oberfläche in den Play Store aus? Könnte man diese so nicht unabhängig vom Android System updaten?
 
Ich denke Samsung z.B. will ja ihr eigenes, in deren Augen "besseres", Erscheinungsbild um sich abzugrenzen. Das letzte Samsung das ich hatte ist schon länger her, aber ich denke einige Funktionen lassen sich Möglichrweise nicht durch eine Apps realisieren. Kenne auch die genauen Bedingungen bei Android One nicht, aber ich könnte mir vorstellen das der Hersteller keine "nicht" deinstallierbaren Apps dazu packen kann. Samsung, Sony ... haben eigene Dienste (Apps/Spiele/Music/Videos ..) mit Anmeldung die sie natürlich dem Benutzer "anpreisen" wollen ;-) die sollen aus deren Sicht glaube ich nicht deinstallierbar sein.
 
M.Dee schrieb:
Premium ist eben nicht nur der SoC. Der interessiert 95% der Menschen nicht. Die interessiert Design, Verarbeitung, vielleicht noch die Kamera.

Das glaube ich nicht, sonst hätte sich das LG G6 nicht so katastrophal schlecht verkauft...
 
Ja bei LG kommt noch die Marke dazu. Zu Begriff Premium gehört natürlich immer die Marke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
LundM schrieb:
Naja welche sicht soll ich sonst bewerten?

Klar ist das meine Meinung!
Ich wollte auch nicht Sagen das Nokia da alles falsch macht versteh mich da nicht Falsch!

Überlege ja selbst ob das Nokia 7 plus nicht mein nächstes Gerät wird obwohl es für mich das No Go Vanilla Android hat.
Der Rest ist halt extreme Gut ( Kamera muss ich noch Tests abwarten oder bis ich selber Testen durfte)
Warum ist das Vanilla Android ein No Go? Anderer Launcher Installieren und du siehst das Vanilla Android nicht mehr. Vorteil Schnelle Updates und eine Oberfläche des Androids, die du Plus/Minus selber gestallten kannst. Je nach Launcher den du Benützt.
 
es geht nicht um Launcher.

Wen du einmahl MIUI hattest weißt du was ich meine :)

Da kann Vanilla Android nicht mithalten.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
166
569908
5
N
Antworten
6
Aufrufe
906
NeXXo1987
N
Zurück
Oben Unten