Nokia: Allgemeine Diskussion

@thomaspan Sehe ich genauso.... Hatte soolch einen Vorschlag schonmal vor 2-3 Jahren hier in irgendeinem Unterforum gepostet, gab es kaum eine Reaktion zu. Z.Bsp. 3-4 Jahre nach Kauf kostenlose Updates neuerer Versionen inkl. Sicherheitsupdates (im Kaufpreis enthalten) und danach z.Bsp. 20 Euro für 1 Jahr Androidupdates inkl. Sicherheitsupdates oder 10-15 Euro nur für 1 Jahr Sicherheitsupdates. Wenn jemand sich weiterhin ein neues Smartphone holen will kann er es ja machen. Ich finde die Idee nicht schlecht......
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und Calimero100
Mir gefällt die Idee auch ganz gut.

Für mich klingt die Ankündigung aber leider so, dass die Verlängerung für Sicherheitsupdates auf maximal ein zusätzliches Jahr eingeschränkt ist. Das fände ich ich wirklich schade.
 
Nokia hat auf der CES 2022 gleich mehrere Smartphones präsentiert, die scheinbar erstmal nur auf dem US Markt verfügbar sein werden. Am interessantesten ist da das G400 dass als erstes Nokia Smartphone ein 120 Hz LCD Display hat. Allerdings wieder mit dem alten bekannten S480 SoC:

HMD launches four new Nokia C and G-series smartphones at CES 2022

Damit kommen wir der Sache doch schon näher. Das 120 Hz LCD Display kombiniert mit einem leistungsstärkeren SoC wie zb. S778, einem besseres Kamerasetup und einer Updategarantie wie beim X20 und schon könnte es interessant werden. Vielleicht wird es ja dieses Jahr etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Immerhin verzichtet HMD Global bei diesem Modell darauf, ein Nokia-Logo auf das Kinn zu drucken."

Aber es ist trotzdem der gleiche blöde Rand unten wie mit einem Logo.

Und die Kamera ist nicht mehr mittig, wackeln wenn es auf den Tisch liegt ist vorprogrammiert...
 
Nokia hat mit dem G11 und G21 zwei neue Budget-Smartphones vorgestellt, die beide mit einem 6,5 inch LCD Display mit HD+ Auflösung und 20:9 Displayformat ausgestattet sind. GSMArena gibt in seinem Artikel auch noch 90 Hz beim G21 an. Dazu als SoC ein Unisoc T606 und 5050 mAh:

Nokias Budget-Smartphones G11 und G21 starten als Akkuwunder in Europa

Nokia G21 unveiled with 90Hz LCD, 50MP camera and three day battery life

Ausgeliefert werden die Smartphones mit Android 11 und Nokia wird das Update auf Android 12 nachreichen. Dazu gibt es 3 Jahre lang Sicherheitspatches.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Danke, @ZiegevonNebenan

Mich verwundert in den von dir verlinkten Seiten allerdings der Euphorismus der Autoren trotz der recht vielfachen Aktualisierungsdebakel im Hause HMD.:lol::lol::lol:

"Selbst bei den beiden günstigsten Nokia-Phones steht Langlebigkeit im Mittelpunkt und so garantiert Nokia auch hier drei Jahre Sicherheits-Updates."

"... garantiert HMD-Global als Hersteller 3 Jahre Sicherheitsupdates ab Markteinführung. Zudem sind das G11 und das G21 bereit für das aktuelle Android 12, werden jedoch mit Android 11 ausgeliefert. Getreu dem Motto Bewährt—Sicher—Langlebig ..."

"The G21 is “ready for Android 12”, which is another way of saying that it arrives in 2021 running Android 11. As part of HMD’s usual software support schedule, it will receive two OS upgrades (i.e. Android 12 and 13) and three years of security patches. According to HMD, it releases twice as many security patches as the competition."
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wattsolls
 
Ein Manager von HMD Global hat in einem Interview erzählt, dass wir vorerst mit keinem Flaggschiff Modell mit Nokia Branding rechnen sollten. Stattdessen liegt der Fokus auf Einsteiger- und Mittelklassesmartphones:

HMD Global says it has pulled out of the flagship race

Das ist ja auch nicht verkehrt da HMD Global gegen die großen Konkurrenten mit Ihrem R&D Budget es ohnehin sauschwer haben würde. Nur wäre es schön wenn man etwas besser ausgestattete Mittelklassesmartphones auf dem Markt bringen würde, die zb. mit einem Galaxy A52s mithalten können.
 
Wäre ja auch mal an der Zeit das Nokia etwas besser ausgestattetes auf dem Markt bringt. Derzeit kommt ja von Nokia in Sachen Smartphone ja praktisch kaum etwas. Das komplette Gegenteil von Motorola 😁
 
Wozu brauchen wir ein Flaggschiff ? Ich brauche etwas mit guter Preis-Leistungs-Relation, was im Alltag eine gute Figur abgibt... wie z.B. das Moto G7 Plus für 200 Euro (neu) und läuft dann 4 Jahre bis wirklich ein Funktionssprung im Alltag ankommt und einen zum Wechseln animiert..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090
"Diese bewirkt auf Basis künstlicher Intelligenz je nach Fotomotiv und Lichtgegebenheit in drei unterschiedlichen Auflösungen aufzunehmen. Das uns hinlänglich bekannte Zauberwort heißt Pixel-Binning. So gibt es die medienwirksamen 200 Megapixel bei einer Pixelgröße von 0,64 Mikrometer. Bei einem 2×2 Binning sind es dann „nur“ noch 50 Megapixel bei der die Pixel zu einer Größe von 1,28 Mikrometer zusammen gefasst werden. Zu guter Letzt das 4:1 Binning mit 12,5 Megapixel Auflösung, welche dann eine virtuelle Pixelgröße von 2,56 Mikrometer ergibt."

Also alles wie gehabt, künstlich hochgerechnet, und wenn es wie bisher ist mit kaum Effekt, eher Verschlimmbesserung

Und das Nokia N73 gab es schonmal :)

Nokia N73 Music Edition Smartphone Light Black UMTS: Amazon.de: Elektronik & Foto
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Das sieht von den Spezifikationen doch schon besser aus. Nutze derzeit selbst ein Smartphone mit dem S695 und die Performnce ist ordentlich. Wegen dem OLED-Display aber wahrscheinlich nichts für mich. Aber mal sehen ob da von Nokia noch mehr in dieser Richtung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rand unten ist halt schon wieder sehr dreist…da wird einfach irgendein China-Standardmodell genommen und umgelabelt…warum nicht ein schöneres Design?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
151
569908
5
N
Antworten
6
Aufrufe
884
NeXXo1987
N
Zurück
Oben Unten