Nokia G20 - nach Update auf Android 12 mobile Daten einschalten nicht möglich

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Iconiatablette

Iconiatablette

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hallo,
heute kam das update für Nokia G20 auf Android 12.
Seitdem gelingt es mir nicht mehr über " Daten " ins Internet zu kommen.
Wlan funktioniert, Telefon funktioniert.
SIM Karte Steckplatz 1 : o2-de +4917600000000 ist nicht meine Rufnummer , zudem bin ich bei blau und seither wurde das auch angezeigt.

Ich habe unter APNs nachgesehen : Anzeige Netzwerk + Internet / Mobilfunknetz o2-de ist auch kein Schiebeschalter ein/aus wie bei Flugmodus oder Wlan.
Unter Nutzername/ Passwort / Server / Authentifizierungstyp steht bei allen : Nicht definiert.
Muss ich mir das jetzt im Internet zusammensuchen oder kann ich das z. B. mit Simkarte entfernen und neu einlegen ... ?

Mehrere Neustarts haben nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee ?
Grüsse
 
Empfohlene Antwort(en)
Problem gelöst :

Vorgehensweise :

Einstellungen
Mobilfunknetz
Erweitert
Zugangspunkte APNs
Nur links auf die Schrift tippen : o2 Internet. Der rechte gelbe Punkt muß aktiviert bleiben.
MVNO-Typ öffnen
IMSI auswählen
dann ganz oben bei 3 Punkten : sichern
dann zurück zurück zurück....
Gerät ausschalten, (nicht Neustart)
Gerät neu starten
Daten aktivieren
LTE wird angezeigt.
Internet verbunden und funktioniert.

Ob alles andere funktioniert muß ich erst noch ausprobieren.
Keine Gewähr .
Alles auf eigenes Risiko.

Schönen Vatertag noch...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, subsembly, cw2107 und 2 andere
Alle Antworten (35)
Hm.. hast du schon versucht Werkseinstellungen zu machen?

Oder gib bei den Einstellungen in der suchleiste:" mobile daten" an.
 
Oder ist das versteckt bei der Benachrichtigungsleiste? Drück da mal auf den Stift zum Bearbeiten. Dann müssten da andere Schnelleinstellungen kommen. Da könnte Mobile Daten sein, das man an und ausschalten kann
 
Funktionieren denn Anrufe? Falls ja, ist die SIM nicht kaputt in dem Fall kannst du dir von deinem Provider eine SMS mit der APN schicken lassen, oder im Netz suchen und selbst eintragen.
Auch ein Quertauschen der SIM wäre eine Option. Also andere SIM testen, oder die bestehende SIM in einem anderen Gerät.
 
Also beim X20 war nach dem Android 12 Update das hier
  • From the home screen, swipe down and then pull down the quick menu.
  • Press the cog icon on the right to go to your Settings.
  • Select "Network and internet", then "Mobile Network".
  • Next, head to "Advanced", then "Access Point Names".
  • Press the 3-dot icon on the top-right and select "Reset to default".
die Lösung. Heißt auf Deutsch alles etwas anders, war aber einfach zu finden.
 
Hallo zusammen und Danke für die vielen Vorschläge die ich abgearbeitet habe.
APN per SMS anfordern hat nicht funktioniert - Rück-SMS : es sei ein Fehler aufgetaucht - hier hat man mich auf die blau Hotline verwiesen - die gute Dame wußte nicht mal was eine APN ist...nach 10 Minuten in der Warteschleife wurde ich hinausgeworfen - ein sicheres Zeichen dass die Hotline Mitarbeiterin überfordert war. Beim erneuten Anruf wurde behauptet meine Sim Karte sei von 2004 und somit nicht geeignet... komisch unter Android 11 war sie es noch. Blau.de würde einen Neustart der Sim Karte auslösen . Also bitte Telefon ausschalten und in einer halben Stunde wieder einschalten. Zeit genug nach meiner "alten" Sim Karte zusehen : Überraschung : diese wurde 2018 durch eine neue ersetzt...das übliche Hotline Chaos eben.
Suche ich im Internet nach den APNs für blau um es manuell zu konfigurieren finde ich die verschiedensten Varianten.
Bei der Ersteinrichtung Android 12 wurden als erreichbare Anbieter Telekom , Vodafon und o2 angezeigt. Blau wurde nicht aufgeführt.
o2 wird auch intern angezeigt. Eplus ( zu dem blau gehörte ) und o2 haben vor einiger Zeit fusioniert- vielleicht liegt es daran.
Nicht auszuschließen ist auch, dass alles richtig konfiguriert ist und o2 seit Tagen mit Daten nicht erreichbar ist ( Allestörungen.de)
Das einzige was ich nochmals hinausschiebe ist ein zurücksetzen des Telefons - ich habe einige Apps die ich wieder durch Postbrief
mit neuem Zugangscode bestätigen lassen muss.
Vielleicht hat jemand noch eine hilfreiche Idee...
Grüsse
 
Nachtrag : Sim Karte ins alte Telefon eingesteckt und es hat sich sofort mit dem internet über Daten verbunden.
Erneutes Telefonat mit der Hotline : man ist bemüht aber niemand kann genaue Auskunft über die APNs geben, geschweige denn es weiß jemand wo man sie auf der Internetseite bei blau.de finden kann.
 
V
@Iconiatablette versuch mal das Update auf Android 12 zu installieren (Einstellungen>System und ganz unten bei Update). Vielleicht funktioniert es dann mit den mobilen Daten.

Sag mir dann mal ob es geklappt hat
 
Hallo,
bei Einstellungen / System steht in der Mitte Systemupdate : Aktualisiert auf Android 12 : klicke ich das an öffnet die nächste Seite : Dein System ist auf dem neuesten Stand , unten dann "auf updates überprüfen" - was ich über Wlan auch mache : dann kommt : alles auf neuestem Stand. Also Android 12.
Bei Einstellungen / System ganz unten kommt "Optionen zum zurücksetzen" nächste Seite : Wlan / mobile Daten und Bluetooth zurücksetzen habe ich angeklickt , zurückgesetzt und Bluetooth + Wlan neu eingestellt - nur Daten waren sofort wieder verbunden
mit o2 - funktionieren tut es trotzdem nicht.
Hier gibt es noch "Apps zurücksetzen " und "Alle Daten löschen - auf Werkseinrichtungen zurücksetzen" das verkneife ich mir noch einen Tag wegen der neuen Postbrief Bestätigungen die ich dann wieder anleiern muß.
Danke für die Antwort.
 
Hm.. das hört sich echt merkwürdig an. Ich würde das Handy einfach mal wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Und die Sim Karte drine lassen beim neu Einrichten.

Wenn es dann immer noch nicht geht, bin ich mit meinem Latein am Ende :D
 
Hallo zusammen, habe mit meinem Nokia G20 genau das gleiche Problem.
Zurücksetzen auf Werkseinstellung funktioniert auch nicht!
Habe die SIM Karte in mein altes Nokia 3.4 gesteckt hier funktioniert alles.
Das Nokia 3.4 hat Android 11, ein Update auf Android 12 ist beim 3.4 wohl nicht möglich.
 
@Markuss das A12 Update sollte bald kommen für das Nokia 3.4.
 
@Cris96 und habe ich dann die gleichen Probleme wie beim G20?
 
@Markuss ich denke nicht. War das beim G20 so? Also haben mobile Daten funktioniert, bevor du den Update gemacht hast?
 
Habe mit meinem G20 exakt das gleiche Problem. Bin auch Blau-Kunde und bekomme keine mobilen Daten mehr. Mein Konto ist geladen und die hier beschriebenen Schritte habe ich nun ebenfalls alle durch. Liegt der Fehler nun bei Blau/O2 oder Android/Nokia?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mehrfach bei Blau Hotline angerufen . Als blau seine Hotline noch in Greifswald hatte bekam man dort kompetente Ansprechpartner die sich unverzüglich um ein Problem gekümmert haben. Nach der Übernahme durch o2 ist dies nicht mehr der Fall.
Die haben mich gefragt ob in meiner Region Störungen wären... hallo - ich bin doch nicht der Netzbetreiber !
Anrufen oder e-mail schreiben ist trotzdem sinnvoll. Wenn es keine Beschwerden gibt, kümmert sich auch niemand.
 
@Cris96 Ja, das Problem besteht erst seit dem Update auf A12.
 
So ein Lösungsvorschlag habe ich noch. Das könnte klappen.

Geh in die EntwicklerOptionen
(Einstellungen>über das Telefon>ganz unten Buildnummer paar mal anklicken.)

Jetzt sind die EntwicklerOptionen aktiviert.

Zurück zu den Einstellungen>System>unten sind nun die EntwicklerOptionen.

Da einfach reingehen und drauf achten, dass der Regler an ist ganz oben.

So und jetzt die Lösung: in den Entwickler Optionen ist irgendwo eine Einstellung, die heißt "Mobile Daten immer an" oder so ähnlich. Das muss eingeschaltet sein.

Dann müsste es klappen. :)
 
@Cris96, erstmal Danke für deine Lösungsvorschläge👍.
Ich habe das G20 auf Werkseinstellung zurückgesetzt und bin dann vorgegangen wie Du es beschrieben hast.
- Buildnummer paar mal anklicken
- Jetzt sind die EntwicklerOptionen aktiviert
- "Mobile Daten immer an" ,
Leider sind "Mobile Daten immer an" in der Standarteinstellung "an".
Funktioniert also leider auch nicht.
 
Du kannst hier eine Konfigurations SMS anfordern:

edit: Ich glaube, das haben wird schon durch. :sorry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
862
NeXXo1987
N
ebenholzjunge
  • ebenholzjunge
Antworten
5
Aufrufe
991
ebenholzjunge
ebenholzjunge
D
Antworten
7
Aufrufe
229
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten