Nokia G20 - nach Update auf Android 12 mobile Daten einschalten nicht möglich

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Wir haben hier mit einem Nokia G20 genau das gleiche Problem. Seit dem Android 12 Update ist mit dem ca. 4 Monate alten Blau SIM keine Datenverbindung mehr möglich. Wir haben auch schon alles durchprobiert. Scheint mir ein böser Fehler im Nokia Android 12 Update zu sein.
 
Es scheint sich hier nur auf blau.de "Prepaid" zu beziehen ??

Sind auch andere Karten betroffen ?
 
Habe das Problem in all seiner epischen Breite mit dem Nokia Support durchgekaut, natürlich erfolglos. Habe darauf gedrängt, den Fall an höhere Stelle weiterzuleiten.
 
Problem gelöst :

Vorgehensweise :

Einstellungen
Mobilfunknetz
Erweitert
Zugangspunkte APNs
Nur links auf die Schrift tippen : o2 Internet. Der rechte gelbe Punkt muß aktiviert bleiben.
MVNO-Typ öffnen
IMSI auswählen
dann ganz oben bei 3 Punkten : sichern
dann zurück zurück zurück....
Gerät ausschalten, (nicht Neustart)
Gerät neu starten
Daten aktivieren
LTE wird angezeigt.
Internet verbunden und funktioniert.

Ob alles andere funktioniert muß ich erst noch ausprobieren.
Keine Gewähr .
Alles auf eigenes Risiko.

Schönen Vatertag noch...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, subsembly, cw2107 und 2 andere
Hallo Iconiatablette,

Danke, danke, danke, danke, etc...

Vielen Dank für Deine Lösung. Seit 2 Tagen habe ich (gefühlt) das ganze Internet durchgelesen und jeden Quatsch mitgemacht, der mir meine mobilen Daten wiederbeschaffen könnte. Aber nichts hat geholfen. Erst Dein Beitrag brachte den Erfolg.

Ich "bin ebenfalls blau", habe kein Prepaid, und noch nicht mal ein NOKIA G20 - "nur" ein G10 - also so ganz falsch bin ich im Forum nicht.

Ich hoffe, es funktioniert bei den anderen auch.

Vielen Dank nochmal
 
Hallo Iconiatablette,
ich hatte das gleiche Problem und habe es dank deiner Hilfe auch zum laufen gebracht.
Meine Mobilen Daten laufen wieder.
 
@Iconiatablette,
hat auch bei mir funktioniert, vielen Dank!
 
@Iconiatablette

danke du bist mein Held 👍🙂

Selbe Problem gehabt, nach update auf A12 keine mobile Daten mehr. Blau.de mehrmals kontaktiert, in Handywerkstatt gewesen dort Update neu aufspielen lassen für 25€ ohne Erfolg. Dann neue SIM Karte von blau.de angefordert, diese bekommen u. aktiviert leider immer noch nix. Nun dieses Forum gefunden, dein Tipp probiert u. siehe da es funktioniert
 
Auch bei mir hat das geklappt. War nicht einmal ein Neustart erforderlich. Gleich nach der Änderung der Einstellung war die LTE Verbindung da.
 
@Iconiatablette : Du bist ein ach mein Held, (bzw na klar -und auch sowieso gem. meiner aktuellen Deutschkenntnisse und korrekte Artikel: meine HELDIN!!! !!)
Meine Scheisse was habe ich alles versucht.. und alles lief nicht, inkl. 2 Profis aus Mediamarkt die sich daran bemühten... Aber es ist anzumerken: das ist anscheinend allein das Problem bei bestimmeten Anbietern! Ich habe z.B. das "Blau" , heute billoversion von heute O2, (war vorab "symio", war heimliche Billig-telekom-Version).. Bei Umstellung also von Android 11 auf android 12 war plötzlich, obwohl Anzeige "Mobil-Netz" sehr wohl da war. keinerlei Web Verbindung möglich... Alle Einstellungen ausprobiert und dann hat ein profi bei Mediamarkt seine eigene sim Karte reingeschoben, die ging SOFORT! Mit der Scheiss Blau Karte . NICHTS! Überall sonst habe ich die richtigen APN Einstellungen gesucht, man findet zig Varianten, aber KEINE gab an
Jetzt geht es, war quasi letzter Versuch, und muss jetzt in Kirche spenden gehen... (wer ist eigentlich der richtige Heilige bzw Heiligin für solche Probleme??) .
Also Iconiatablette: dir würde ich SOFORT eine Kiste Bier oder Prosecco spenden! Danke!
 
Hallo alle zusammen,
bei uns trat der Fehler vor ein paar Tagen am Nokia G21 mit Android 12 auf. WLAN und Telefonie/SMS haben normal funktioniert, aber mobiler Internetzugang war trotz angezeigtem LTE im Congstar-Netz nicht möglich. Auch ein Systemupdate beachte keine Änderung.

Gestern habe ich die Lösung von hier verwendet und den APN von Congstar/Telekom auf IMSI umgestellt und seitdem funktioniert der mobile Internetzugang wieder.

Danke!!!
 
Bei mir ist es beim Nokia G21 genau umgekehrt: nach Update vor 2 Tagen auf Android 12 (SP1A.210812.016) ist Datenverbindung über beide SIM-Karten unverändet, aber WLAN funktioniert nicht. Es erscheint zwar "Wird aktiviert ..", aber dabei bleibt es dann leider...
Bei Wischen auf dem Bildschirm von oben nach unten zeigt die Kachel für WLAN auch jedes Mal "Aus" an. Hat viell. noch jemand dieses Problem u. evtl. eine Lösung ?
 
@markus7571 Nokia G20 genau das gleiche. Bin total nervös. Man macht wifi an und wird sofort aus. Das ist ein riesiger Fehler das Handy ist nutzlos. Nie wieder Nokia..weil die anscheinend sich überhaupt nicht beeilen um nen update patch zu bieten
 
Habe mit einem fabrikneuen Nokia G22 dasselbe Problem gehabt. Da es fabrikneu war, konnte ich es auf Werks-Einstellungen zurücksetzen. Das hat die mobile Datenverbindung nicht wiedergebracht.
Erst die Lösung von Iconiatablette hat funktioniert.
Danke! Das spart mir die Rücksendung des Telefons und -zig Stunden (erfolgloser) Hotline-Anrufe.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
876
NeXXo1987
N
ebenholzjunge
  • ebenholzjunge
Antworten
5
Aufrufe
1.016
ebenholzjunge
ebenholzjunge
D
Antworten
7
Aufrufe
241
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten