HMD Skyline im Test

• 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Für den Tag finde ich die Bilder ganz annehmbar. Allerdings, sobald es auch nur minimal - und damit meine ich wirklich minimal - dämmert, werden die Bilder unansehlicher Matsch. Wenn man dann noch die ursprüngliche UVP von 449,-€ für 8/128GB im Kopf behält, dann klappt das nicht.

Nachtfotos, welche bspw. mit meinem S23 Ultra super werden, kann man absolut vergessen. Da kannst du im Pro-Modus am ISO und der Belichtungszeit rumspielen, wie du willst: Am Ende erhältst du ein komplett schwarzes Bild. Und das war wohlgemerkt in einer klaren Vollmondnacht, wo es wirklich relativ hell nachts war.

@Jur93DB Also wird das X30 immernoch weitaus bessere Bilder machen so wie sich das anhört...

• Danke
Reaktionen: FilmFan75
Hallo zusammen, ich bin auch auf Erfahrungsberichte die Kamera betreffend gespannt, insbesondere bei schlechteren Lichtverhältnissen. Ich habe derzeit ein Samsung A53 5G, bei dem ich von der Bildqualität bei normalen Lichtverhältnissen immer noch überzeugt bin. Dies auch im Vergleich zu einigen anderen, neueren Geräten, welche in den letzten Wochen angeschaut habe. Enttäuscht hat mich das A55 5g bei wenig Licht, viiiiiiiel zu langsam. Die Motorolas G55, G85, Fusion 60 und 50 Ultra waren nicht schlecht, aber zum Teil viel zu Farbintensiv und damit unnatürlich, zum Teil auch recht pixelig. Viele Empfehlungen lauteten auf realme, wenn man eine Top Kamera im mittleren Preissegment unterwegs ist.

Jetzt hatte ich alternativ das HMD Skyline oder eines der neueren Nothing Phones ins Auge gefasst.

Ich freue mich daher über Erfahrungsberichte, hier in diesem Forum natürlich speziell auf HMD bezogen. Gern aber auch im Vergleich zu den oben genannten Marken und Modelle.

@AnHi2025 Hi,
Ich hatte das Skyline auch im Auge gehabt. Aber der doch recht kurze Supportzeitraum und auch der Akku haben mich dann nicht überzeugt. Bin beim Pixel 9 gelandet. Preis-Leistungstechnisch machst du damit nichts falsch.

Ich habe das HMD skyline mit 12 GB Arbeitsspeicher und 256 GB internen Speicher .
Das Gerät bietet eine ordentliche Leistung und ist gut ausgestattet für die Preisklasse. Bilder und Videos sind auf dem Niveau von Huawei Nova 11pro. Es gibt überraschend viele Einstellungen und Modi in der Fotoapp wie magischer Radierer usw.. Die Verarbeitung ist tadellos. Der Akku hält immer mind. 2 bis knapp drei Tage. Es gibt eine E-Sim welches in der Preisklasse Beachtenswert ist. Ich habe das Teil nun ein bisschen über ein halbes Jahr und kann hier keinerlei negativen Sachen berichten. Lautsprecher sind ordentlich. Der Radio spielt störungsfrei und die Telefonsprachqualität ist Klasse.
Für meinen Teil ein gutes Handy mit eigenständiger Optik. Noch erwähnenswert ist die Farbe des Gerätes. Diese sind voll abgehoben und gut gelungen. Mein Gerät ist in Mint. Das sieht voll Edel aus. Sogar die Siikiconhülle ist in der Gerätefarbe und diese unterstützt auch das Laden ohne Kabel .
Meiner Meinung eines der besten HMD Geräte seit HMD eigene Geräte baut.

• Danke
Reaktionen: Jake002050, Manuelo, FilmFan75 und eine weitere Person
Foto vom HMD Skyline 12GB)256GB im Nachtmodus ohne Blitz und Mondlicht
Zoomfaktor 1.0 Blende Auto

Anhänge

• IMG_20250628_230033.jpg
    IMG_20250628_230033.jpg
    358,9 KB · Aufrufe: 40
  • Danke
Reaktionen: Manuelo
@Markus007 kannst du noch ein Bild im Innenraum des Abends machen?

Zuletzt bearbeitet:
Foto Innenraum, ohne Blitz. Standardeinstellung ohne Zoom 21.01Uhr, 04.07.25

Anhänge

• IMG_20250704_210229_HDR.jpg
    IMG_20250704_210229_HDR.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 25
  • Danke
@Markus007
Dankeschön!
Bietet das Skyline auch virtuellen Raumklang wie Dolby Atmos? In den Spezifikationen ist OZO genannt.

Das kann ich leider nicht zu 100% bejahen aber der Sound ist definitiv erstklassig. Kein Unterschied zu meinem Huawei Pura 70 ultra erkennbar. Ich werde Mal eine Diagnose App installieren um das rauszufinden

• Danke
Die Kommentare sind ja leider durchwachsen. Wäre Schön, wenn die Kameraqualität mit den updates verbessert wurde. Leider habe ich keine Changelog auf der HMD Website gefunden.

@Markus007
Du scheinst ganz zufrieden zu sein.
Sackt die Bildqualität tatsächlich so schlimm bei abnehmendem Licht ab?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich finde die Bildqualität ganz okay. Logischerweise kommt das Skyline nicht an das Huawei Pura70ultra ran aber es wird für den Preis schon viel geboten. Die Kamera löst sehr schnell aus. Meiner Meinung nach sind die Bilder gut. Im Dunkeln lässt der Bildsensor nach was aber auch bei vergleichbaren Geräten nicht anders ist. Es gibt jedoch Zeitlupe, Zeitraffer Sport und schnelle Bewegungen. Die Bearbeitungsmöglichkeiten sind auch sehr umfassend. Es gibt viele Filter und Änderungsmöglichkeiten, sogar nen magischen Radierer.
Alles in allem bin ich mit der Fotoapp und den verbauten Kameras sehr zufrieden zumal es auch einen echten optischen Zoom gibt.

• Danke
Das habe ich beim HMD Skyline zur Erzeugung des virtuellen Raumklanges gefunden.

Anhänge

• Screenshot_20250705-072834.png
    Screenshot_20250705-072834.png
    271 KB · Aufrufe: 19
  • Danke
Hallo zusammen, ich habe zwischenzeitlich das HMD Skyline getestet und war ansich sehr angetan. Da mein Fokus auf der Kamera liegt, habe ich das natürlich besonders getestet. Die Auslösegeschwindigkeit bei schlechteren Lichtverhäktnissen war gut, auch mit der Bildqualität war ich zufrieden. Leider sind die Bilder bei Tageslicht für meinen Geschmack zu gelbstichig. Alles wirkt damit farblich etwas zu fahd. Das was Motorola an Leuchtkraft zu viel hat, fehlte mir beim HMD. Schade.

• Danke
Habe mich nun dagegen entschieden, weil speziell der Akku als Set nicht mehr verfügbar ist.
Danke aber @Markus007 für den Austausch.

• Danke
Reaktionen: Jake002050
Gibt's aber schon zu kaufen Screenshot_20250706-163949.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn Dein Fokus auf der Kamera liegt dann musst Du schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Für privat habe ich das Huawei Pura70ultra, das ist allererste Sahne.
Für das was HMD da verlangt denke ich geht die Kameraleitung absolut in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Oder einfach warten, demnächst soll das Skyline 2 und eine bessere Version davon namens Skyline 2 GT kommen.

• Danke
Das ist auch ne Alternative.
Aber der Akku hält schon sehr lange bevor man tauschen muss

• Danke
third schrieb:
Oder einfach warten, demnächst soll das Skyline 2 und eine bessere Version davon namens Skyline 2 GT kommen.
Mal sehen, wann bald sein wird

Das Skyline 2 unterscheidet sich kaum vom 1er, daher eher nicht. Das Skyline 2 GT könnte was werden wenn das so stimmt was ich eher nicht so sehe.
Die von HMD bauen z.Zt. sogar ihren Onlineshop um. Es ist für registrierte Benutzer nicht mehr möglich direkt bei HMD zu kaufen, stattdessen wird man auf Mediamarkt umgeleitet. Ich weiß nicht wie man das einschätzen kann jedoch gefällt mir das nicht wirklich.

Anhänge

• Screenshot_20250720-133847.png
    Screenshot_20250720-133847.png
    902,3 KB · Aufrufe: 14
  • Danke