Nothing Phone 1 bekommt keine Updates?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
T

Toti311

Ambitioniertes Mitglied
16
Hallo, habe für meinen Vater ein Nothing Phone 1 Refurbrished gekauft. Dies steht auf 1.0.2 von 2022 und das Handy findet keine Updates und sagt es wäre der neuste Stand. WLAN und Mobile Daten sind natürlich an. Wie kann das denn sein? Gibt es eine Möglichkeit das manuell zu installieren? Habt ihr eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Boah Leute. Bin feddisch... und auch mit den Nerven.
Also bevor Android 13 kam (also bis 1.5.5) musste ich jedes Update nacheinander laden und installieren. Danach konnte ich direkt die aktuellste Version installieren.
Hat jetzt etliche Stunden gedauert aber jetzt ist alles so wie es sein soll. Ich hoffe ab jetzt kommen die Updates wie es soll :)

Nochmal danke für eure Hilfe und vor allem für den Link mit den ganzen Dateien. Sonst hätte ich wohl definitiv aufgegeben.

Frage mich trotzdem was das für ne Kacke ist das sich das Gerät bis hierher geweigert hat selbst was zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lupo1, 579242, iinthehouse und eine weitere Person
Alle Antworten (25)
Ich meine, so eine Frage gab's vor einiger Zeit schon mal. Damals war es (ich hoffe, ich erinnere mich korrekt), dass derjenige ein eigentlich nicht für den Verkauf bestimmtes Entwicklermodell erworben hatte.
Aber genau bringe ich das nicht mehr zusammen, vielleicht funktioniert das Gedächtnis von jemand anderem hier besser.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Toti311
Na das wäre ja ein Ding.
 
Wie gesagt, ohne Gewähr. Aber manchmal verkaufen einem diese Refurbished Verkäufer Dinge, die eigentlich nicht für den öffentlichen Verkauf bestimmt waren. Man muss da aber nicht zwingend böse Absicht unterstellen.
 
@Weisswurst Habs direkt von O2 bekommen. Die hatten ein für uns tolles Angebot das Nothing Phone 2 und dazu ein refurbished Phone 1 dazu für unter 700€.
 
Das spräche dann eigentlich gegen meine Theorie.
Wobei es natürlich auch sein kann, dass die das damals als Anschauung- und Testobjekt bekommen haben. Muss ihnen ja nicht unbedingt klar gewesen sein, dass Nothing diese Geräte aus dem Updatelauf genommen hat.
 
Hast du mal manuelle Updates probiert?
Die Frage dabei wäre, ob man direkt auf die aktuelle Version mit anschließendem Hotfix springen könnte.
 
Ich habs mit einer 1.5.x versucht, Handy sagte aber sowas wie nö, keine für das Handy passende Update Datei.

Ich werde morgen O2 kontaktieren die sollen einen Ersatz liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
O2 angerufen, die können mir nicht helfen. Die können das Phone nur zur Reparatur schicken. Austausch gibt's nicht.

Bzgl manuellem Update, kann ich auch direkt die neuste Version versuchen manuell zu installieren oder muss ich auf einem bestimmten Stand sein?

Nachtrag:
2.0.5 versucht, gleicher Fehler.

In "über das Telefon" steht auch nix verdächtiges.
 

Anhänge

  • IMG_20240226_143200512.jpg
    IMG_20240226_143200512.jpg
    566,5 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20240224_180556254.jpg
    IMG_20240224_180556254.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage von O2 find ich ja ein bisschen schwach.
Weiß einer mehr über die Rechtslage, wenn man ein Telefon bekommt, das keine Updates bekommt?
Die Wahrscheinlichkeit ist ja gegeben, dass das ein Gerät ist, das eigentlich von Nothing nie für den Verkauf bestimmt war.
 
Danke euch. Hat leider nicht geklappt mit manuell und 1.1.2.
 
  • Danke
Reaktionen: iinthehouse
Also ich würde O2 das nicht so einfach durchgehen lassen. Es scheint wohl seit '22 sogar ein Recht auf Updates zu geben, das sollte also im Umkehrschluss einen Sachmangel darstellen.
Vielleicht wirst Du in den sauren Apfel beißen müssen und O2 das Gerät erst mal zur Reparatur überlassen müssen, aber entweder schaffen sie ein Update, oder sie werden scheitern und dann müssten sie Dir ein Austauschgerät schicken.
Sehe ich jetzt in meiner Naivität und ohne wirkliche Rechtskenntnisse so.
 
  • Danke
Reaktionen: Toti311
Vielleicht einen kompletten Werksreset machen und dann mal versuchen, ob es Updates findet?
Oder vielleicht über die Bildnummer etc. die Region herausfinden und beim Neueinrichtung entsprechend angeben, vielleicht klappt es dann mit den Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: Toti311
So, hatte wohl einen Download Fehler und er hatte es nicht komplett runtergeladen. 1.12 installiert gerade manuell. Mal sehen ob er danach automatisch was findet, ansonsten lade ich die bis zur neusten Version alle einzeln nacheinander runter. Ich melde mich, sollte es weiterhin Probleme geben.

Vielen Dank allen Helfenden!
 
  • Danke
Reaktionen: Lupo1, 579242 und iinthehouse
Halte uns bitte auf dem laufenden wie weit du mit den Updates kommst.
Sauber das es klappt.
 
Na jetzt bin ich ja gespannt. Updatemäßig hat Dein Phone (1) da ja noch ein paar Schritte zurückzulegen. Bist momentan noch auf Android 12, oder?
Toi-toi-toi jedenfalls, dass es positiv weitergeht!
 
  • Danke
Reaktionen: Toti311
1.12 ist drauf, findet aber von selber nichts neues. Genau, bin bei Android 12.Sollte ich jetzt jede 1.1.x nach einander drauf machen oder direkt auf 2.0.x gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iinthehouse
Musst leider ausprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Toti311 und Lupo1
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

iinthehouse
Antworten
3
Aufrufe
187
Kallest1100
Kallest1100
iinthehouse
Antworten
15
Aufrufe
544
579242
5
iinthehouse
Antworten
67
Aufrufe
4.244
burner8
burner8
Zurück
Oben Unten