Phone 1 erhalten: Erste In-Hand-Eindrücke und Erfahrungswerte!

Nach mittlerweile 3 Wochen bin ich immer noch begeistert und sogar überrascht vom Gerät. Ich habe keine Probleme, keinen Grünstich, auch der Akku hält gut durch. Sehr angetan bin ich von der Bildschirmaktualisierungsrate und den 12GB RAM, die man schon deutlich merkt. Einzig die Kamera ist kein Vergleich zu meinem Vorgängermodell, aber das war auch nie der Anspruch.

Und ich liebe die Glyphen. Sehr sehr schöne Spielerei!
 
  • Danke
Reaktionen: Lupo1, uwet1, mclanecxantia und eine weitere Person
MMI schrieb:
Für wahrscheinlich 90% der User da draußen nicht, denn die wollen

a) immer neuste Updates samt neuster Versionsanzeige und Datum in den Einstellungen sehen (das ist nun mal fakt)
Ich würde eher sagen 90% der Forumsmitglieder vielleicht. Ich bezweifle, dass meine Schwester mir sagen kann, welche iOS Version auf ihrem iPhone 13 läuft. Mein Schwager höchstwahrscheinlich auch nicht. Wenn ich meine Schwester fragen würde, welche Android Version auf ihrem iPhone läuft, wäre sie über die Frage in keinster Weise verwundert und würde nicht verstehen, dass so eine Frage hier im Forum zu großem Gelächter führen würde.

Genau diese Nutzer will doch Nothing abholen. Das wurde auch hier ganz gut beschrieben:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, SputnikBQ, Nikita0 und 3 andere
Servus zusammen,

gestern kam das Nothing Phone 1 bei mir an in Schwarz mit 8GB RAM und 256GB Speicher.

Hatte die letzte 3 3/4 Jahre ein Oneplus 6T und merke da jetzt erst was sich an den aktuellen Smartphones getan hat.

Das Nothing Phone 1 ist mega geil, ich finde es richtig stark.
Die Power merkt man und das Design ist mega geil.
Die beleuchtete Rückseite mit den Licht Effekten schaut mega aus.

Auch die Kamera ein Lichtjahre Schritt im Vergleich zu meinem 6T, die Kamera ist wirklich richtig gut.

Eingerichtet wurde es direkt vom Alten, also alles kopiert, rest wird jetzt noch an den Einstellungen gemacht.

Also ich sag wirklich, Nothing Phone kann eine Riesen Konkurrenz werden, mit dem (1) haben sie ein super geiles Phone auf den Markt gebracht.

Ich bin jetzt schon sehr sehr begeistert zumal es nur läppige 499€ gekostet hat.

Wie zufrieden seit ihr mit eurem 1er?

🤘
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Skitch76, DanX, laku3008 und eine weitere Person
Als Fan von Carl Pei seiner Leistungen und Innovationen unter Oneplus wurde ich neugierig als er ankündigte das er Oneplus verlässt und eine neue Smartphone Marke ala Nothing Phone 1 gründet.
Als mein Oneplus 9 Pro mich ärgerte wegen ein paar Softwarebugs nach dem Wechsel der Android Version war es so weit, so das der Weihnachtsmann an heilig Abend ein Nothing Phone 1 gebracht hat.

Nun zu meinen Erfahrungsbericht:
Nachdem ich die Verpackung aufgerissen hatte, kam mir das Highlight des NP1 entgegen, ein Iphone 12 Design ohne häßliche Notch und schöner Skelett Rückseite und nettem Glyphen Gimmick. Definitiv ein Eyecatcher und das Haupt Highlight des Nothing Phone 1.

Zum Gerät selbst kann man sagen, das NP1 kann fast alles was auch ein High End Gerät zu können hat, aber in den meisten Punkten beschnitten. Ein paar Beispiele Oneplus 9 Pro hat Wireless Charging 50Watt, NP1 nur 15W. Normales laden des OP9Pro 66W das Nothing hat nur 33 Watt. Aber wer vorher nicht schon ein Leistungsbesseres Gerät hatte, werden die Unterschiede kaum stören.

Das 120HZ Display ist ok, hat eine gute Ausleuchtung und ist bei mir fehlerfrei. Aber mit dem Quad-HD vom 9er Pro kann es nicht mithalten. Für den Otto-Normal Verbraucher dennoch völlig ausreichend.

Die Leistung im Alltagsbetrieb ist überraschend gut. Da sind manchmal nur Millisekunden wo gefühlt das OP schneller reagiert als das Nothing Phone. Ich muss sagen das die Android 13 Beta dem NP1 nochmal einen Schub gibt und die Apps schneller und flüssiger öffnen. Bin überrascht wie gut der Snapdragon 778+ seinen Dienst im Nothing verrichtet.
Die Stereolautsprecher sind Mittelmaß und wirken kratzig im oberen Bereich, das kann das Oneplus 9 Pro besser. Aber auch hier besser als erwartet. Wenn man bedenkt, das ein Honor 50 noch mit Monolautsprecher bestückt ist.

Was eine weitere Stärke des Nothing Phone ist, die Akkulaufzeit. Während ich mit dem Oneplus gerade so 4:30 Std. Screentime hinbekomme sind es bei gleicher Nutzung 6:30 Std mit dem NP.

Beim Akku laden hat das NP das nachsehen, Oneplus 9 Pro(66W) Ladezeit 36 Min, während das NP1(33W) am Oneplus Ladegerät exakt 1 Stunde benötigt zur Vollladung.
Die Kamera des Nothing Phone ist okay, aber kein Vergleich zur Hasselblad Cam des OP9 Pro. Es fehlen die Telekamera, viele Bildbearbeitungsmöglichkeiten und vor allem werden die Nothing Phone Bilder von der Mitte abwärts unscharf und verwaschen. Bei Tageslicht mögen die Bilder noch ähnliche Ergebnisse liefern, aber abends stielt das 9er dem NP1 auf jeden Fall die Show.

Der Fingerabdrucksensor dagegen läuft im NP besser, schneller als im 9er Pro.

Wenn ich wirklich was am Nothing Phone zu kritisieren habe, ist es das Faceunlock. Unter Android 12 ging es gar nicht einrichten. Unter A13 geht es jetzt aber sobald nicht die besten Lichtverhältnisse oder Winkel gegeben sind versagt es kläglich. Also das können andere Hersteller besser.

Manchmal hängt sich auch beim browsen bzw. klicken eines Links das Handy auf, so das ich erst wieder raus muss um die Seite ein zweites Mal zu öffnen. Hat noch jemand das Problem beim Nothing Phone?

Mein Fazit:
Das Nothing Phone 1 ist ein wirklicher Design Leckerbissen. Dafür Hut ab! Was die Leistungen betrifft, würde ich nach 14 Tagen sagen ein solider Alltags Allrounder. Da hebt sich das Gerät weniger ab und man merkt das es nur Mittelklasse ist und welches noch Verbesserungen bei der Kamera Optimierung und Face Unlock benötigt. Aber wenn man ein gutes Angebot unter 350 EUR bekommt, ein No-brainer.
 
  • Danke
Reaktionen: spiddy71, HanMohlo und DerMicha
Um euch ein Beispiel für die nötige Kamera Optimierung bzw. nur mittelmäßige Cam, hier 2 identische Bilder einmal vom NP1 und Oneplus 9Pro. Ich habe mal extra die Bilder auf höchster Stufe gezoomt um einen sichtbaren Qualitätsunterschied aufzuzeigen, was ich unter unscharf und verwaschen beim NP1 gemeint hatte.
NP1
IMG_20230108_153825224.jpg
Oneplus 9 Pro
IMG_20230108_154258.jpg
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: DanX, 525024 und HanMohlo
Naja, ein 900€ Gerät mit einem 500€ Gerät zu vergleichen hinkt ein wenig, zumal bei dem 900€ Gerät eine Kooperation mit Hasselblad vorhanden ist. Außerdem hast du eine Beta Rom installiert, also deine Kritikpunkte sind eh schwer nach zu vollziehen, da eine Beta nun Mal Fehler aufweisen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Lupo1 und DerMicha
Erstens hat mich das 9er Pro Neu exakt 30€ mehr gekostet als das Nothing Phone Stand heute bei Amazon als Angebotspreis. Nennt sich Lagerabbau bei denn großen Sellern bevor das Oneplus 11 kommt. Somit hinkt da nichts, sondern sollte man in Erwägung ziehen ob man vor der Ablöse ein Vorjahres Flagship kauft oder eben das NP1.

Zweitens habe ich den Camera Vergleich herangezogen um zu zeigen wo noch die Schwächen des NP1 liegen. Denn das Oneplus hat die gleiche Weitwinkellinse wie das NP1 den Sony IMX766 aber definitiv nicht die gleichen Ergebnisse. Die Hauptlinse des 9er IMX789 ist eine Stufe über dem des Nothing Phone.

Und zu deinem letzten Punkt zu kommen, ja ich habe die Beta installiert weil eben die Mängel an Faceunlock und Bildquali unter der 12er Final gegeben waren, in der Hoffnung das die 13er es behebt. Ich glaube auch das die Final da nicht mehr viel beheben wird. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Hätte mir das Telefon nicht gefallen, hätte ich es nicht gekauft. Dennoch muss man eben auch über die Schwachpunkte des Gerätes sich austauschen können.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
@quaser0403
Hauptgrund war allerdings auch die Performance. Man merkt eben doch ziemlich krass den Unterschied zu einem High End Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MMI - Grund: Angepasst nach Threadauslagerung.
@dujas tut mir leid da kann ich dir absolut nicht zustimmen also ich habe die 8gb/256gb Version und kann so ziemlich jedes Spiel auf maximaler Grafik ohne ruckler spielen (CoD mobile, apex Legends und ähnliches) wodurch äußert sich die Performance schwäche bei dir?
 
  • Danke
Reaktionen: Lupo1 und Tolaschmied
@quaser0403 Es mag auch gut möglich sein, das spiele bedingt flüssig laufen und auch sonst bestimmte Anwendungen zügig funktionieren. Aber der SD775 ist nun mal kein Leistungswunder. Und im Alltag starten Apps einfach zu langsam und im Workflow spüre ich das insgesamt deutlich!

Bin wirklich froh jetzt wieder ein potentes Telefon zu haben. Ich gebe jedoch die Hoffnung nicht auf das von Nothing in Zukunft etwas mehr zu erwarten ist.
 
dujas schrieb:
der SD775 ist nun mal kein Leistungswunder

Ich kann mir das gar nicht vorstellen bzw. habe solche Schwierigkeiten seit Jahren nicht mehr erlebt. Meistens habe ich noch ein Mittelklasse Phone noch eines als zweites Device.
Egal ob SD695 oder SD778 - für die Bewältigung alltäglicher Aufgaben vollkommen ausreichend. Diese Chips würden 99% der User zufriedenstellen, behaupte ich mal. Zumeist wird doch sowieso nur Musik gehört, Messenger, Social Media Kram, Kamera und mal einen Film streamen.
Dafür braucht es auch gar kein Leistungswunder, dass schaffen diese Chips eigentlich spielend. Jedenfalls was ich bisher so erlebt habe, mit Moto, Realme und Xiaomi. Natürlich ist High End nochmal flüssiger und angenehmer zu bedienen, aber ohne ein Gerät zum direkten Vergleichen sollte das eigentlich niemandem auffallen.
 
zum SD695:
Der SD695 ist ein Chip, der hier und da Abstriche machen muss, aber teuer verkauft wird, und das finde ich unverschämt.
Ja klar den meisten wird er reichen, aber der Preis der Geräte ist eine Frechheit, damit werden die Meisten einfach verschaukelt, hier stimmt P/L einfach nicht.
Der SD778 kann 4K Aufnahmen, kann den aktuellen Bluetooth- und W-LAN-Standard, der neuere SD695 kann das alles nicht, was bei gleichen Preis einfach eine Frechheit ist.
Mit dem uralten SD720 oder Helio G95 kann ich mehr als mit einem neuem SD695. Wäre alles kein Problem, wenn die Geräte mit SD695 auch dementsprechend preiswerter wären, sind sie aber nicht.
SD695: 5G draufhauen und die restlichen Standards runterschrauben, genau mein Humor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
W50L schrieb:
der neuere SD695 kann das alles nicht,

Die Kamera ist natürlich wieder eine andere Geschichte, mir ging es jetzt rein um die Systemperformance.
Ich habe da jetzt auch gar nicht dran gedacht, weil Kamera für mich nicht so wichtig ist. Das der Chip kein 4K kann ist allerdings wirklich ein Witz, dass hat mich beim Redmi Note 11 Pro 5G auch geärgert. Ich nehme nicht wirklich viel auf, aber wenn dann auch in 4K.
Man will sich die Sachen auch später nochmal anschauen. Aber auch heute ist es natürlich relevant. Ich habe einen 8K TV, auf dem schon 1080p eine Zumutung darstellt. Das merke ich auf YoutTube manchmal, da nützt auch die beste Skalierung nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024

Ähnliche Themen

Kallest1100
Antworten
2
Aufrufe
307
Kallest1100
Kallest1100
iinthehouse
Antworten
3
Aufrufe
188
Kallest1100
Kallest1100
T
Antworten
25
Aufrufe
1.112
Toti311
T
Zurück
Oben Unten