Allgemeiner NP2 Probleme/Lösungen Bugs Thread

• 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dr.IGGY

Stamm-User
528
Wo Licht ist, ist auch Schatten. Habe mal einen Thread eröffnet wo man seine Probleme mit dem NP2 reinschreiben kann bzw. sich austauschen kann.

Ich mache mal den Anfang jetzt nach exakt 1 Woche habe ich folgende Probleme festgestellt:

1. Ich habe Ruckler und Hänger, wenn ich Bilder in Google Fotos zuschneide und speichere, dann hängt sich das Gerät(Bild) kurz auf um dann ein paar Sekunden später wieder zu reagieren. Habt Ihr das auch?

2. Wenn ich Apps aus dem Googlestore suche, bleibt der Bildschirm schwarz und es dreht die Sanduhr aber die Programme findet er erst wenn ich den Googlestore mehrfach neu starte.

3. Ich habe auch Probleme mit dem Netz obwohl 5G im Display steht, kommt nichts rüber an Daten. Es wechselt dann auf (E) Empfang um dann wieder auf 5G zu wechseln. Wenn ich dann WLAN zuschalte kommen die Nachrichten. Keine Ahnung ob das vom Gerät kommt oder ob das 5G von Vodafone spinnt!

Das wäre so die ersten Punkte, die mir bis dato nicht unbedingt positiv aufgefallen sind! Könnt ihr die Erfahrung teilen oder habt ähnliche Probleme?

• Danke
Reaktionen: Daichink und inthehouse
Habe tastächlich keine Probleme in dieser Richtung

• Danke
Reaktionen: Dr.IGGY
@elementz89
Hier zu Punkt zwei, jetzt wo ich alle Apps eingerichtet habe ist es halb so wild. Aber es ist mir aufgefallen und ist nervig wenn der Kreis unentwegt kreist und es tut sich nix obwohl volles Mobilfunknetz und Wlan Verbindung bestehen.

IMG_20230730_181415.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: ElemenTzz
Also das mit 5G hatte ich bei meinen Vorgänger Handys auch, 5G der Telekom mit dem FindX2pro und 5G von O2 mit dem NP1. In 80% der Fälle war LTE deutlich schneller als 5G daher hab ich die Option dann deaktiviert.

• Danke
Reaktionen: Dr.IGGY und Daichink
@Dr.IGGY

Ebenso keine Probleme mit dem AppStore und dem Netzempfang. Bin aber auch bei der Telekom😉
Beim S23 gab es dieses Problem aber auch schon in einem extra Thread. Da lag es soweit ich noch weiß auch an Vodafone. Musst mal weiter beobachten.
Zu Punkt 1 kann ich aber nichts sagen da ich Google Fotos nicht nutze sondern eine andere Galerie App.

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich habe Google Fotos ebenfalls deaktiviert und nutze eine andere App für meine Fotos.

2. Das Problem mit dem Playstore kann ich absolut nicht nachvollziehen, flutscht genau wie bei meinen Samsung Geräten. Vielleicht mal den Cache leeren?

• Danke
Reaktionen: marcodj
Bin zwar nicht vollends zufrieden mit dem Gerät aber hängen etc tut bei mir nichts.
Fotos, Playstore bzw Alles läuft bei mir butterweich.
Technikfaultier würde sagen die Kiste rennt.

• Danke
@Effe101 @marcodj

Also ich hatte bis zum 7 Juli auch Telekom 5G und keinerlei Probleme mit dem 5G. Habe jetzt da ich Vodafone Kabel Kunde bin, den Gigabyte Vorteil wo ich 5GB im 5G Netz für etwas über 5€ effektiv habe. Von daher wollte ich das mal zum Vergleich das Vodafone 5G Netz testen. Selbst 4GB im Aldi 5G Netz kosten 9€ im Monat. Aber evtl. habe ich die Fehlerquelle gefunden wenn Ihr so Probleme nicht habt.

Du wirst lachen, ich habe seit gestern auch das 5G Netz deaktiviert, weil über 4G komischerweise nicht zu dem stockenden Datentransfer kommt. Vor allem habe ich gemerkt, das das aktive 5G ganz schön am Akku saugt.

@Blechwurmpilot
Welche alternative Galerie benutzt du oder Ihr?

• Danke
Ich nutze ebenfalls die Simple Gallery Pro. Kostet zwar einmalig, funktioniert soweit jedoch ganz gut. Vielleicht ist das Vodafone 5G Netz bei dir in der Region nicht so gut ausgebaut bzw. der Empfang im Haus vielleicht schwierig, wodurch das Gerät ständig die 5G Verbindung verliert?

• Danke
Deaktiviere mal den Punkt 5G Sparmodus oder so iwas gibt es doch meist.

• Danke
Könnt ihr die App "Dateien" nutzen? Sie erscheint zwar in den Einstellungen unter Apps, aber ich kann sie nicht starten/verwenden...

Screenshot_20230802-071135.png

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@HanMohlo nein

@Effe101 Dann halte ich das für einen generellen Bug. So muss man ja auf alternative Datei-Manager zurückgreifen.

@HanMohlo Kann ich dir nicht sagen. Könnte sein, muss aber nicht.

Ich selber nutze den Total Commander und Solid Explorer, daher würde ich diesen nicht vermissen.
Standardmäßig ist glaub Google Files installiert, den man nutzen könnte.
Ich wüsste gar nicht ob die App "Dateien" überhaupt ein Datei-Manager ist, oder man diesen für etwas im Hintergrund benötigt.

@Effe101 Ich nutze ebenfalls Solid Explorer. Ich finde die Dateien-App allerdings ganz nützlich, wenn man mal kurz durch die Verzeichnisse browsen möchte, da diese sehr minimalistisch ist.

• Danke
HanMohlo schrieb:
@Effe101 Dann halte ich das für einen generellen Bug. So muss man ja auf alternative Datei-Manager zurückgreifen.
Nein muss man nicht, da Google Files als Datei Manager installiert ist😉

Ja, die hatte ich aber zunächst deaktiviert, wie alle Apps von Google, die ich nicht unbedingt benötige. 😉

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
@HanMohlo
Ach so. Ja gut dann verstehe ich jetzt was du meintest👍

Habe glaub noch einen Bug entdeckt. Wenn das NP2 mit dem Bildschirm auf dem Tisch liegt und ich es dann die Hand nehme, es per Fingerabdruck entsperre und dann eine App öffne wird diese mir sehr oft im falschen Format angezeigt. Querformat statt Hochformat. Ist aber auch nicht immer der Fall. Als ob der Sensor da manchmal spinnt obwohl ich es natürlich ganz normal in der Hand halte.
Konnte das noch jemand beobachten oder halte ich mein Gerät einfach nicht richtig😁

Automatisch drehen hab ich übrigens wie bei jedem meiner Geräte aktiviert.

Zuletzt bearbeitet: