Der Akku des Nubia Z60 Ultra, Laufzeiten Probleme und mehr

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
flojoehs

flojoehs

Dauer-User
1.518
Also der Akku macht schon einen sehr guten Eindruck. Klar, war der 1. Tag und kein normales Szenario. Aber dafür das ich gestern um 9 Uhr das Ding zum ersten Mal angemacht habe (da hatte es 96% Akku), dann viel eingerichtet und selbstverständlich auch YouTube und Co. geguckt, viel rumgedadelt habe usw. es kurz vor 23 Uhr bei 11:29 Stunden DoT und noch 27% Restakku hatte, finde ich das jetzt schon richtig in Ordnung.

Insgesamt bin ich innerhalb von 29 Stunden auf 14 Stunden DoT gekommen. Natürlich 95% im WLAN. Also keine reguläre Nutzung. Habe auch noch keine Fotos gemacht. Da ich erst wieder am 8. Januar arbeiten muss, werde ich erst gegen Ende der 2.KW oder Anfang der 3.KW dann vergleiche zu meinem Samsung Galaxy S23 Ultra ziehen können.

Der Verbrauch im Standby ist beachtlich niedrig. Heute Nacht innerhalb von 8 Stunden nur 2% gezogen, obwohl ich WLAN und Standort an hatte. Krass gutes Resultat wie ich finde.

Habe gerade das erste Mal aufgeladen. Ich lade zumeist von 5 auf 100 Prozent. Mit aktivierter Turboladung Einstellungen / Akku / Turbo-Aufladung hat es wie folgt gedauert:

Nach 5 Minuten = 23%
Nach 10 Minuten = 39%
Nach 15 Minuten = 53%
Nach 20 Minuten = 68%
Nach 25 Minuten = 80%
Nach 30 Minuten = 91%
Nach 35 Minuten = 98%

Voll war das Nubia dann nach 37 Minuten (von 5 auf 100 Prozent). Dabei wurde die komplette Rückseite deutlich heiß. Das hatte ich so selbst bei einem 120 Watt Phone von Xiaomi nicht. Wenn man sich die Prozentzahlen anschaut, dann brauchen die Leute die nur von 20 bis 80 Prozent laden keine 20 Minuten.

• Danke
Reaktionen: Droid89 und Observer
Mit Schnellladung wird es ja mit 80 Watt geladen würde gern wissen mit wie viel Watt es ohne die Schnellladung geladen wird.
Werde nachgucken wenn meins leer ist und geladen werden muss aber habe seit gestern immer noch 50% 🤩

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Beitrag bearbeitet und hier irrelevanten Teil gelöscht. Gruß Wattsolls
Konnte mir jetzt mal das Ladeverhalten bisschen angucken und hatte paar komische dinge.
Mit dem Original Lader und Kabel wurde bei einem Ladestand von 20-25% 70W aus der Steckdose gezogen egal ob mit oder ohne "Turbo-Aufladen". Vielleicht bewirkt das "Turbo-Aufladen" nur etwas im höheren % Bereich vom Akku. Werde mal morgen bei 80% Akku gucken ob es einen Unterschied zwischen mit und ohne "Turbo-Aufladen" gibt.
Dann habe ich noch ein 60W Ladegerät von Anker. Da wurde es dann ganz komisch. Ich hab das Handy ca. 10 mal an und ab gesteckt und bei 8 von 10 fällen wurde der Akku mit 15W geladen und in den andere beiden fällen mit 50W.
Und da ich keine Lust habe bei jedem Laden mit ein Strommessgerät zu gucken ob das Handy jetzt mit 15 oder 50W geladen wird werde ich wohl einfach beim Original Lader bleiben, obwohl mir die 50W vom Anker Lader ausgereicht hätten und es etwas schonender für den Akku gewesen wäre.

Ps: Frohes neues 🥳

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein Battle der Ladegeschwindigkeit gemacht :1f605:

Xiaomi 13 Ultra mit 90 Watt und 5.000mAh vs. Nubia Z60 Ultra mit 80 Watt und 6.000mAh.

Beide hatten 15% Akku und es wurde bis 100% geladen. Das Nubia war nach 32 Minuten fertig, dass 13U nach 40 Minuten. Das Nubia hatte in der Spitze 77 Watt und wurde gut warm. Ich lasse nach erreichen der 100% Marke immer noch ein paar Minuten das Kabeln dran. 10 Minuten nach erreichen der 100% meldetet AccuBattery immer noch einen Ladestrom von fast 20 Watt was ich komisch finde.

• Danke
Reaktionen: 589883 und flojoehs
Ich habe Mal den Unterschied zwischen Turboladung On/Off verglichen.
Von 5 auf 100 Prozent ist das Z60 Ultra ohne Turbo 7 Minuten langsamer.
44 Minuten ohne Turbo
37 Minuten mit Turbo

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz, Observer und Vertigo2xlc
@flojoehs Immer noch top Werte. Wird es ohne Turbo Ladung auch so warm?

Out of the Box 67% am 30. 12. 23 hielt das Z60 Ultra mit viel Tests und Installationen rund 2 Tage durch. Ca. 15h DOT. Dann war der Akku bei 12%.
Dann auf 100 Prozent geladen.
Heute 3.1.24 ein normaler Arbeitstag. Ich benutze das Z60 Ultra als Nachfolger des S23 Ultra. Dies hatte ich 8 Monate.
80km Android Auto Wireless mit Spotify, Google Maps und Blitzer_Pro (autostart).
Über den Tag ca. 2 Stunden Nutzung des Z60 Ultra.
2 SIM-Karten eingebucht. Bedampfte Scheiben im Büro. 1 Balken 5G O2(SA) und Simon 5G (NSA=4G).
Ca. 1 Stunde Teams.
Ca. 20 Minuten Gespräch. Keine WLAN Einbuchung, aber WLAN ist an.
Ein normaler Arbeitstag.
Galaxy S23 Ultra zum Feierabend ca.50 %
Nubia Z60 Ultra zum Feierabend 81 %
Dies ist nur ein Beispiel und soll keine Messung sein.
Aber der Trend ist klar, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Freddyn, flojoehs und Daichink
Komme vom Pixel 7 Pro und fahre ab und zu mit der Bahn Quer durch Deutschland von Paderborn nach Freiburg-Breisgau und wieder zurück. Mit dem Pixel hatte ich dann danach noch ca. 30% und mit dem Nubia hatte ich jetzt noch ca. 70%.
Im Alltag auf der Arbeit bin ich mit dem Pixel 2 Tage ausgekommen. Am ersten Tag am Abend noch ca. 50-60% und am zweiten Tag dann ca.20%.
Hab jetzt noch Urlaub aber denke werde dann 3-4 Tage mit einer Ladung mit dem Nubia auskommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bergerstrasse, Droid89, agarius und 2 andere
Vertigo2xlc schrieb:
@flojoehs Immer noch top Werte. Wird es ohne Turbo Ladung auch so warm?
Leider nicht drauf geachtet 🙈 Habe das Phone während der Ladung ohne Turbo nur kurz mal hochgenommen. War auch warm, ja. Habe aber nicht die komplette Rückseite gecheckt 🤷

@agarius S23U ist beim Akku im Grunde kaum zu schlagen aber das beim Z60 Ultra kann ich mir nicht einmal vorstellen.

@Droid89 Noch eine Anmerkung: S23 Ultra hatte ich mit Galaxy Max Hz ganz gut konfiguriert. Das lief im Gegensatz zum Snapdragon-Prozessor S22U sehr lange.
Beim Z60 Ultra habe ich Stromsparmodus an und 120 Hz explizit erlaubt. Das kann man sehr speziell und individuell umsetzen.

Einen automatischen Ladestop bei 80% gibt es nicht wie bei Samsung oder? Konnte in den Einstellungen nichts finden...

Ga@Zultra einfach die App Accubattery aus dem play store installieren. Dann nach belieben einstellen

• Danke
Reaktionen: Zultra
@holgerly geht doch nur mit root..

@Bigsonic1 auch ohne Root

@holgerly ohne root kann man sich doch nur benachrichtigen lassen, oder?

Gerade getestet, ohne root kommt nur ein Hinweis aber das Laden wird nicht gestoppt.

• Danke
Reaktionen: Bigsonic1
Nachdem meine erste Arbeitswoche im neuen Jahr vorbei ist, kann ich jetzt den Akku des Nubia Z60 Ultra bei meiner normalen Nutzung mit dem meines Samsung Galaxy S23 Ultra vergleichen. Da jeder sein Phone anders nutzt, macht es wenig Sinn, wirklich ins Detail zu gehen.

Was ich aber sagen kann, ist dass ich mit noch keinem Android Smartphone welches ich hatte soweit mit dem Akku gekommen bin. Ok, sind ja auch 6000 Zellen im Nubia vs. 5000 im Samsung verbaut. Trotzdem ist das Resultat beeindruckend.

Beim Samsung Galaxy S23 Ultra komme ich mit einer Ladung rund 30 Stunden mit 6 Stunden DOT hin.

Das Nubia Z60 Ultra hat bei gleichen Voraussetzungen 54 Stunden mit 9-einhalb Stunden DOT durchgehalten. Einen ganzen Tag länger als das S23 Ultra….krass.

Wenn ich das Nubia also Montagmorgens um kurz nach 6 Uhr voll aufgeladen habe, musste ich es erst Mittwochmittag wieder an den Strom anschließen.

Der Akku des Nubia Z60 Ultra ist wirklich beeindruckend.

• Danke
Reaktionen: Wattsolls, ElemenTzz, Jimmy91 und 2 andere
Habt ihr das schnelle Laden in den Einstellungen an?

Ich hab es aus. Lädt auch so schnell genug.
Ich hatte es mal bei 20% ausprobiert und es wurde mit und ohne schnell Laden beide mal mit 70w geladen.
Nur gegen ende bei mehr % bleibt wohl die Ladegeschwindigkeit mit schnell Laden etwas höher.
Jemand hier hatte ja geschrieben das es mit schnell Laden 7min schneller auf 100% als ohne schnell Laden.
Die 7min kann ich länger warten wenn damit der Akku etwas geschont wird.

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz