Nubia Z60 Ultra kommt in Kürze als spezielle Photographer Edition mit mehr KI-Features

DOT2010

DOT2010

Enthusiast
3.295
Was ich mich frage ist ob so viel KI noch überhaupt eigene Fotos zuläßt oder dann doch im endeffekt alles Künstlich nachgezeichnet wird durch die KI. Also quasi keine eigenen Bilder sondern wir knipsen nur die Vorstellung die dann von der KI in schön gezeichnet wird.



Mit dem Nubia Z60 Ultra Photographer Edition hat der Hersteller Nubia eine neue Version seines Kamera-Flaggschiffs Z60 Ultra angekündigt, die in wenigen Tagen mit allerhand KI-Features für noch beeindruckendere Aufnahmen in den Verkauf startet.

Ende vergangenen Jahres hat Nubia mit dem Z60 Ultra (ca. 1.000 Euro) ein spannendes Kamera-Flaggschiff auf den Markt gebracht. Dieses wartet neben dem Snapdragon 8 Gen 3 unter anderem mit einer ungewöhnlichen 50 MP 35 mm Hauptkamera auf und konnte in vielen Belangen im Test überzeugen.


Nun stellt der Hersteller bei Weibo eine neue Ausführung des Nubia Z60 Ultra in Aussicht. Mit mehreren Teasern hat man das Nubia Z60 Ultra Photographer Edition angekündigt. Dieses wird am 28. März 2024, also bereits in drei Tagen, in den Verkauf gehen. Derzeit ist aber noch unklar, ob es sich um eine China-exklusive Angelegenheit handelt oder ob die neue Fotografie-Edition wie das Standardmodell auch global erhältlich sein wird.

1711372556073.jpeg

Kompletter Bericht: Kamera-Flaggschiff Nubia Z60 Ultra kommt in Kürze als spezielle Photographer Edition mit mehr KI-Features
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Observer und vw-kaefer1986
@DOT2010 Also mir taugt dieser Trend überhaupt nicht, schon gar nicht, wenn ich diesen ganzen künstlichen Irrsinn nicht deaktivieren kann, einfach schrecklich !
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@vw-kaefer1986 Manche haben schon, glaub Samsung war das, beim Ablichten vom Mond einfach einen eigenen Eingefühgt mit mehr details. Quasi ein Fake denn der Mond war ja so nie abgelichtet und geht gar nicht mit der Cam die man hat. Also absoluter KI Bullshit... kommt noch das alle ihre Cams in den Müll schmeißen weil man denen gar nicht mehr trauen kann und knipsen wieder Analog. Ok das kann nicht jeder, aber mit der Zeit werden die Leutchen auch Besser... man muss nur lernen worauf es ankommt.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
DOT2010 schrieb:
@vw-kaefer1986 Manche haben schon, glaub Samsung war das, beim Ablichten vom Mond einfach einen eigenen Eingefühgt mit mehr details.
Schade, dass sie stattdessen keine Banane eingefügt haben, dann hätten' s auch gleich den User-IQ bestimmen können :1f602:
 
  • Haha
Reaktionen: Observer und DOT2010
Sollen die nur machen, damit steigt mein normales Z60U beim Wiederverkauf😁😅
 
  • Haha
Reaktionen: vw-kaefer1986
Finde das Telefon auch sehr interessant, und ICH bin jemand der gerne Handys Subventioniert da MANCHE Verträge keine Abzocke sind sondern sich unterm Strich rentieren , Handyneupreis -(Monatsabschlag x24 und noch - ggf einmalkosten)

Leider gibts das hier bei keinem Anbieter....
 
Das ist doch ein normales Z60 Ultra mit Software Updates denke ich mal. Die bekommen wir dsnn sicher auch nachgereicht.
 
Das Mond-Feature gibts ja beim Z60U mutmaßlich schon (siehe die Fotos mit den "verschwundenen" Wolken). Und die meisten der Samsung-Faxen braucht es tatsächlich nicht unbedingt.
Mit KI ließe sich vermutlich auch Sinnvolles anstellen, um die Bedienung für technisch ambitionierte Fotografen zu erleichtern. Aber die Besorgnis, dass hier "nur" mit dem S24U gleichgezogen werden soll, ist nicht von der Hand zu weisen. Würde trotzdem erst mal noch abwarten wollen, was ZTE da so ausgeheckt hat. Wer noch immer ohne Hülle fotografiert, hätte jetzt immerhin eine weniger rutschige Rückseite aus veganem Leder. Sonst sehe ich bis auf Weiteres keine konkreten Vorteile und das Design der Rückseite ist nach wie vor nicht mein Fall.
 
Da offensichtlich jeder Hersteller denkt, nur noch mit (leeren?) Kameraversprechen User gewinnen zu können statt vernünftige Hardware zu vertretbaren Preisen anzubieten, wird das Ding sehr wahrscheinlich als aufgehypete Z60U-Revolution zu überhöhtem Preis für minimale KI-Kunststücke den Weg hier in Deutschland gehen, wie hier zuletzt deutlich sichtbar: von wenigen Enthusiasten importiert oder im EU-Shop gekauft und von den 9 Käufern finden sich dann 7 wieder hier im Markt, die froh sind, wenn sie ihre Errungenschaft mit halbwegs vertretbarem Verlust wieder an den Mann bringen.
Irgendwann sind dann auch mal die Kameraversprechen ausgereizt.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstanden habe, worauf Du mit Deinem Beitrag eigentlich hinaus willst. Meinst Du, dass die paar Käufer hier aus dem Forum repräsentativ sind?
Meinst Du, dass die 7 von 9 ihr Z60U abgegeben haben, weil sie von "(leeren?) Kameraversprechen" enttäuscht worden sind? Im entsprechenden Thread wurden jedenfalls weit überwiegend andere Gründe (Größe, Gewicht, Lappalien) genannt.
Weshalb gehst Du von einem "Hype" aus, wo ZTE doch in Deutschland sehr wenig Werbung betreibt und kaum Resonanz findet?
Und warum erwartest Du, dass die Sonderedition überteuert sein wird bzw. dass ZTE einen zu hohen Aufschlag für die KI-Features nehmen dürfte?
Zumindest mit "kleinem" Speicher ist das Z60U eins der günstigsten Flagships die ich kenne und die Hardware lässt wenig zu wünschen übrig. Drei hochauflösende, stabilisierte Kameras mit Pixelbinning und aktuellen Sensoren sind doch schon mal eine Ansage. Der hinterm UWW hatte m.W. sogar im Z60U seine Premiere.
Für den Preis, den mich das ganze Smartphone gekostet hat, bekomme ich nur mit viel Glück und im Angebot eine hochwertige Festbrennweite fürs Vollformat - und die auch noch ohne Autofokus. In Relation zu den Mittelklassemodellen von Xiaomi und OnePlus ist das Z60U sicherlich teuer, aber davon werden mutmaßlich auch weit größere Stückzahlen hergestellt.

Auch wenn die Herleitung für mich ein wenig cringe anmutet, wirst Du wohl im Ergebnis Deiner Gedankengänge recht behalten, nämlich: dass nur einige Wenige die Sonderedition (wohl eher aus Neugier/Spieltrieb) kaufen und zeitnah abstoßen, sobald sie ihnen langweilig wird. In dem Forum, aus dem ich komme, spricht man bei solchen Fällen vom "GAS" (gear acquisition syndrome). Mit der Qualität des jeweiligen Produkts hat das aber eher wenig zu tun.
 
  • Freude
Reaktionen: Observer
@Nubia-Ultra ich nutze selbst das Z60U und bin vollkommen zufrieden.

Es wird sehr wahrscheinlich sehr viele Versprechen geben, was die KI-Edition sehr viel besser macht als das "normale" Z60U. Das nenne ich Hype, vom Hersteller erzeugt. Was dabei dann tatsächlich an "Gewinn" an Funktionalität und Verbesserung raus kommt, wird gemessen am Aufpreis sehr wahrscheinlich kein guter Gegenwert sein, das gab`s einfach zuletzt zu oft mit ernüchterndem Resultat.
Es werden hier aber sicher ein paar Mutige und Interessierte zuschlagen und testen, was wirklich rum gekommen ist. Und es dann auch hier wieder verkaufen.
 
Zum Thema "überhöhter Preis": eine russische Website behauptet, dass die PE in China sogar geringfügig billiger verkauft würde als das Original.
Übrigens gab es auch schon vom Vorgänger Z50U eine PE ohne hardwaremäßige Vorteile. Hauptunterschied war das Lederimitat hinten, also in erster Linie Design wie bei den verkaufsfördernden Sondermodellen der Autohersteller.
Schätze, das legt man beim Z60U mit einem großen Softwareupdate zusammen, das auch die Besitzer des normalen Geräts erhalten und durch das ZTE versucht, in Bezug auf die KI-Spielereien mit Samsung gleichzuziehen. Frei nach dem Motto: was die haben, müssen wir auch anbieten, wenn wir keine Kunden verlieren wollen - egal, ob es wirklich sinnvoll ist oder nicht. Ist aber nur eine Vermutung, also mal abwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: Ghost
Nubia-Ultra schrieb:
Schätze, das legt man beim Z60U mit einem großen Softwareupdate zusammen, das auch die Besitzer des normalen Geräts erhalten
das vermute ich auch. Ich bin eigentlich wunschlos glücklich mit dem aktuellen Z60U und zusätzliche KI brauch ich eigentlich nicht. Ich bin insgesamt kein großer Freund dieser ganzen Entwicklung.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010, tanja976 und Observer
Was haben all die professionellen und erfolgreichen Fotografen vor 40 Jahren ohne KI gemacht? Damals schon "fake news"??

Ich tippe auf Können&Erfahrung&Wissen, aber das lernt man nicht binnen 2h mittels eines Webinars.
Ausserdem ist das so was von old school, komm, geh weg damit . . . . . .
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010 und Ghost
Bildbearbeitung war ab gewissen Stückzahlen schon immer Fleißarbeit und ich kann mir nicht vorstellen, dass analoge Fotografen gern stundenlang in der Dunkelkammer waren, statt draußen an der frischen Luft Bilder zu machen.
Insofern spricht nichts dagegen, wenn die KI selbständig Verzeichnungen, Rauschen, CA und Vignetten beseitigt - also Bildelemente, die in der Natur nicht vorkamen und durch optische Mängel der Kameratechnik hinzugefügt wurden.
Kritisch sehe ich die Sache erst, wenn man das nicht abschalten kann (manchmal will man ja auch eine Vignette oder ein bisschen "Korn" für den analogen Look) und wenn man statt dessen nach dem Motto "friss oder stirb" nur ein fertig entwickeltes JPEG erhält - auch wenn das dann noch so gut ist. Und was ich ganz ablehne, sind bildverändernde Eingriffe wie bei dem Fall mit dem Mond.
 
  • Traurig
Reaktionen: DOT2010
Nubia-Ultra schrieb:
Und was ich ganz ablehne, sind bildverändernde Eingriffe wie bei dem Fall mit dem Mond
das mag jetzt n bisschen arrogant klingen, aber ganz ehrlich... wenn ich mit ner Smartphone-Knipse aus der Hand! ein Objekt in ca. 380000km Entfernung knipse und sehe ein Endergebnis wie mit mit dem Teleskop fotografiert... da sollte man zumindest misstrauisch werden, oder?
Kann mir doch niemand erzählen, dass das jeder für bare Münze genommen hat, dass das realistische, unverfälschte Fotos sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und DOT2010
Nö, wieso arrogant?
Aber was machst Du, wenn Dir in irgendwelchen sozialen Medien ein hübsches Mondbild ohne EXIF präsentiert wird und Du nicht weißt, womit es aufgenommen wurde?
Btw.: selbst im DSLR-Forum hat kürzlich jemand voller Stolz ein Mondbild von seinem neuen Smartphone präsentiert und ich habe mir einen Kommentar dazu nur mit Mühe verkniffen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ghost
@Nubia-Ultra Nö dann lern das malen, das ist kein Fotografieren mehr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn man schon solche Mondbilder liefert dann auch dazu schreiben, Marke / Modell, Samsung glaubt man auch seitdem kein Bild mehr. So verspielt man den Namen, ok den man nie wirklich hatte :1f606:. Und ja das haben auf andere Arten auch andere gemacht nur das mit DSLR Bilder geworben wurde die nie mit dem Phone geschossen wurden, auch äußerst peinlich. Hat so manche Jobs gekostet... Zurecht.

Wenn man das Phone an einem Teleskop hält, gibt ja halterungen dafür bzw ganze Teleskope die für z.B. Äpfel gebaut wurden...
Dann gehört sowas einfach dazu geschrieben das man hierbei System-XYZ verwendet hat. Die Leutchen wissen bescheid und gibt auch kein Ärger. Heißt nicht das man nicht so auch schöne/re Fotos schießen kann, nur eben mit Hilfsmitteln. Aber vortäuschen, das ist keine Kunst, das ist keine Arbeit, das ist nur Pfusch und Vortäuschung. Das möchte ich nicht in meiner Cam haben, dann verzichte ich lieber auf die Entwicklung und geh ehe noch auf Analogfotografie oder falls es noch gibt Digi-DSLR ohne KI zu dem Zeitpunkt.

Spätestens wenn das Phone mir nicht das Bild widergibt das ich geschossen hab, geb ich den Müll zurück und will mein Geld wieder haben.


Aber zurück zum Modell, hier n neuer Bericht, nicht grad mehr als wir vermutlich eh schon wissen:
Nubia Z60 Ultra startet als Photographer Edition im Retro-Kamera-Look mit mächtiger Kamera-Ausstattung
 
Zuletzt bearbeitet:
DOT2010 schrieb:
@Nubia-Ultra Nö dann lern das malen, das ist kein Fotografieren mehr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn man schon solche Mondbilder liefert dann auch dazu schreiben, Marke / Modell, Samsung glaubt man auch seitdem kein Bild mehr. So verspielt man den Namen, ok den man nie wirklich hatte :1f606:. Und ja das haben auf andere Arten auch andere gemacht nur das mit DSLR Bilder geworben wurde die nie mit dem Phone geschossen wurden, auch äußerst peinlich. Hat so manche Jobs gekostet... Zurecht.

Wenn man das Phone an einem Teleskop hält, gibt ja halterungen dafür bzw ganze Teleskope die für z.B. Äpfel gebaut wurden...
Dann gehört sowas einfach dazu geschrieben das man hierbei System-XYZ verwendet hat. Die Leutchen wissen bescheid und gibt auch kein Ärger. Heißt nicht das man nicht so auch schöne/re Fotos schießen kann, nur eben mit Hilfsmitteln. Aber vortäuschen, das ist keine Kunst, das ist keine Arbeit, das ist nur Pfusch und Vortäuschung. Das möchte ich nicht in meiner Cam haben, dann verzichte ich lieber auf die Entwicklung und geh ehe noch auf Analogfotografie oder falls es noch gibt Digi-DSLR ohne KI zu dem Zeitpunkt.

Spätestens wenn das Phone mir nicht das Bild widergibt das ich geschossen hab, geb ich den Müll zurück und will mein Geld wieder haben.
Ich wüsste ja gerne, wozu Du Dir die Mühe gemacht hast, diesen langen Text zu schreiben und das dann auch noch ausgerechnet an meine Adresse. Kann es sein, dass Du die Intention des letzten Beitrag meinerseits missverstanden und den vorletzten nicht ganz zur Kenntnis genommen hast? Ein klassischer Fall von "Eulen nach Athen tragen", wenn Du mich fragst.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
283
schwalbe001
schwalbe001
Vertigo2xlc
  • Vertigo2xlc
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
4.062
David24111980
D
Oliver-Simon
Antworten
9
Aufrufe
275
Oliver-Simon
Oliver-Simon
Zurück
Oben Unten