1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. meikon, 24.05.2018 #1
    meikon

    meikon Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Update Time - NVIDIA rollt ab heute das lang ersehnte Update auf Android 8.0 Oreo aus! :)

    Ist OTA bei mir leider noch nicht verfügbar...
    https://forums.geforce.com/default/topic/1056259/shield-tv/shield-experience-upgrade-7-0/
     
    Herr der Klinge, Matchay, .mo und eine weitere Person haben sich bedankt.
  2. Herr der Klinge, 25.05.2018 #2
    Herr der Klinge

    Herr der Klinge Android-Experte

    Moin Leute,

    Danke für die Info. Warte ebenfalls noch.

    Gibt's ne Möglichkeit das manuell anzurufen?
     
  3. Nevrion, 25.05.2018 #3
    Nevrion

    Nevrion Neuer Benutzer

    Ist aktuell noch in der Beta, wer also nicht im Beta Programm angemeldet ist muss noch Geduld haben.
     
  4. Herr der Klinge, 25.05.2018 #4
    Herr der Klinge

    Herr der Klinge Android-Experte

    Es gibt eine Nvidia Beta?!

    Cool, muss ich mir gleich Mal abschauen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2018
  5. Nevrion, 25.05.2018 #5
    Nevrion

    Nevrion Neuer Benutzer

    Herr der Klinge bedankt sich.
  6. .mo, 31.05.2018 #6
    .mo

    .mo Android-Guru

    Es wurden einige Bugs gefunden, die man vor den offiziellen Rollout fixen will.

     
    meikon und Herr der Klinge haben sich bedankt.
  7. meikon, 13.06.2018 #7
    meikon

    meikon Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Bugfix Release v7.0.1 ist auf dem Weg...
    https://forums.geforce.com/default/...-exp-upgd-7-0-1-preview/post/5816081/#5816081
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2018
    .mo bedankt sich.
  8. meikon, 15.06.2018 #8
    meikon

    meikon Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Developer Images (v7.0.1) sind mittlerweile auch online.

    Download Center
     
    Theo65 bedankt sich.
  9. .mo, 27.06.2018 #9
  10. Nathaniel9, 29.06.2018 #10
    Nathaniel9

    Nathaniel9 Android-Lexikon

    Erster Eindruck nach Installation, Werksreset und Einrichtung:

    Die Sprachsuche bzw. Spracheingabe versteht (wenn überhaupt) nur Bahnhof (kein Deutsch anscheinend mehr), Eingabefelder bleiben aber zu 99 % leer, obwohl das Mikrofon-Symbol rot pulsiert.

    Die neue Android TV Oberfläche ist mal wieder gewöhnungsbedürftig. Ich verwende aber weiterhin einen alternativen Launcher.

    Der Paket Installer startet nun endlich im Querformat aber wiederum mit weißer Hintergrundfarbe und halbtransparenten Auswahlfarben. Noch immer kein Gespür für Kontraste.

    Die Screenshot- und Video-Aufnahmefunktion ist ersetzt worden durch einen App Loader, welcher aber nur Apps mit Leanback-Launcher Unterstützung anzeigen kann. Wenigstens hier hätte man auch Sideload Apps anzeigen lassen können.

    Endlich komme ich mit meiner Fernbedienung in meinem verwendeten Explorer von SpeedSoftware in die seitliche Navigationsleiste.

    Etliche Bloatware wurde wieder mit installiert. Diese konnte ich aber deaktivieren, um Ordnung auf der Startseite zu schaffen.

    Bei mir hat die neue Gboard-Tastatur nach dem Werksreset nicht ein einziges Mal ein ausgewähltes Zeichen übernommen, so dass ich wieder den External Keyboard Helper installieren musste, schon allein deswegen, weil immer noch kein deutscher Hardware Tastaturtreiber eingepflegt wurde ins System.
     
  11. mindscout, 29.06.2018 #11
    mindscout

    mindscout Ehrenmitglied

    Ich würde aktuell auch eher vom Update abraten. Außer der notwendigen Umgewöhnung und notwendigen Neueinstellung/Anpassungen kann ich bis jetzt nicht wirklich etwas Positives erkennen.
     
  12. Nathaniel9, 29.06.2018 #12
    Nathaniel9

    Nathaniel9 Android-Lexikon

    Tja, das habe ich mir hinterher auch gedacht. Unter Android 7 funktionierte die Sprachsuche bzw Spracheingabe noch. Das ist erst einmal das, was mich am meisten ärgert.

    Im übrigen ist jetzt bei längeren Ladezeiten >= 3 Sekunden immer ein rotierender Ladekreis zu sehen. Da sollte man auch mal eine Funktion einbauen. Bis jetzt habe ich das nur in den Griff bekommen, wenn ich in den Entwickleroptionen sämtliche Animationen ausschalte. Aber dann erscheint statt des Ladekreises ein Standbildkreis mit einem Zurück-Symbol. Auch nicht optimal aber immerhin besser als den rotierenden Ladekreis, der von der Größe her auch nicht gerade klein ist.

    Vielleicht finde ich ja noch eine Möglichkeit. Bin ja erst seit gestern unter dem neuen System unterwegs.

    Im übrigen muss man jetzt für jede App, mit der man APK-Dateien installieren will, den Zugriff in den Einstellungen unter dem Punkt "Unbek. Apps installieren" erlauben. Ich habe da jetzt schon 3 Anwendungen drin. Ist ja auch nicht verkehrt und fällt bei mir unter Umgewöhnung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2018
  13. Tasar, 01.07.2018 #13
    Tasar

    Tasar Android-Guru

    Bin nun auch neuer Shield Besitzer (2015 500gb) und hab gestern auch das Upgrade gemacht.
    Hab nun gesehen, das es auf der oben verlinkten Download Seite bereits eine 7.0.2 als Dev/Recovery Rom gibt.
    Hat die schon einer getestet und gibt es auch irgendwo ein Changelog? Auf der Seite hab ich nichts gefunden.

    Und wie sieht es bei der Shield mit Downgrade aus? Kann man problemlos auf eine ältere Version zurück?
     
  14. chika, 12.07.2018 #14
    chika

    chika Fortgeschrittenes Mitglied

    Hallo zusammen
    Hat schon jemand, der das Update installiert hat ,das Start Menü gefunden? Ich finde nix mehr womit ich die Konsole neustarten könnte
    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar
    LG
     
  15. John Matrix, 12.07.2018 #15
    John Matrix

    John Matrix Android-Hilfe.de Mitglied

    oben rechts aufs Zahnrad (neben der Uhrzeit), als Schnelleinstellung ist der Schlafmodus sofort auswählbar.

    Zum richtigen Ausschalten musst Du innerhalb der Einstellungen weiter runter scrollen und den Punkt "Info" anklicken, dort ist der Ausschalt- / Neustartknopf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2018
    chika bedankt sich.
  16. chika, 12.07.2018 #16
    chika

    chika Fortgeschrittenes Mitglied

    Habs gefunden, danke!
    Ich vermisse Nougat!
     
  17. Nathaniel9, 16.07.2018 #17
    Nathaniel9

    Nathaniel9 Android-Lexikon

    Ein langer Druck auf die Zurück-Taste im Startbildschirm verkürzt den Weg. Ich mit meiner alternativen Fernbedienung habe damit zwar keine Probleme aber weiß, wie das für Nutzer der Shield Fernbedienung ist, da ich mir diese nun notgedrungen auch zulegen musste wegen meines Spracheingabeproblems. Nvidia sollte wirklich mal über eine Neuauflage ihrer Eingabegeräte nachdenken und diese mit Tasten und Funktionen ausstatten, welche unter Android selbstverständlich sind. Dann könnte man sich die Verrenkungen und Umwege beim Navigieren ersparen.

    Als da wären:

    Eine Powertaste, um die Shield bei kurzen Druck in den Standbymodus zu schalten und beim langen Druck ein Auswahlmenü anzuzeigen, wo der Nutzer wählen kann, die Box auszuschalten oder neu zu starten. Diese Funktionen gibt es an jedem Android Gerät außer der Shield, bei der man sich umständlich durch das Menü hangeln muss. Ich kann bei so viel Borniertheit nur den Kopf schütteln.

    Die Powertaste in Verbindung mit der Home-Taste gedrückt gehalten, könnte dabei auch wieder die unter Android 7 von vielen Nutzern so geliebte Screenshot- und Videoaufnahmefunktion bereitstellen.

    Eine Menü- bzw eine Optionstaste, welche alle Funktionen enthält, die es bereits seit den Anfängen des Android Betriebssystems gibt und gerade in Hinblick auf die neueren Funktionen in neueren Android Versionen hilfreich wären. Zum Beispiel die Bild in Bild Funktion. So eine Menü-Taste könnte mit 3 Activities belegt werden, welche beim Einzelklick, Doppelklick oder langen Tastendruck entsprechende Funktionen ausführen.

    Die Shield ist die schnellste Android Box der Welt aber deren Bedienbarkeit beschränkt sich auf rudimentäre Funktionen. Das ist nicht gerade Android typisch, auch wenn es sich bei der Box um eine Android TV Box handelt. Trotzdem sollten grundlegende Tasten nicht fehlen.

    Eine Airmouse Funktion in Form einer zusätzlichen Taste wäre auch eine Überlegung wert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2018
  18. mindscout, 16.07.2018 #18
    mindscout

    mindscout Ehrenmitglied

    Hattest du mit der alternativen Fernbedienung Probleme mit der Spracheingabe, oder mit der originalen?

    Zum Thema Powerk(knopf): es gibt seit jeher die beiden "schnellen" Funktionen zum in den "StandBy"- Zustand setzen:
    - der von Nathaniel9 erwähnte lange Druck auf die Zurück-Taste
    - mit dem Finger kurz das Nvidia-Logo direkt auf der Konsole berühren (welches von den grünen Lichtelementen "eingeramt" wird)

    Ich verwende trotzdem zusätzlich eine schaltbare Steckdosenleiste oder zieh das Netzkabel aus der Konsole, da diese sich immer einschaltet, sobald Strom kommt und an der Leiste auch TV & Co. mit dranhängt.
     
  19. Nathaniel9, 16.07.2018 #19
    Nathaniel9

    Nathaniel9 Android-Lexikon

    Mit der alternativen Fernbedienung Ich hatte bis dato noch keine Originalfernbedienung gehabt.

    Das versetzt die Box nur in den Standbymodus, fährt diese aber nicht herunter (Ausschalten) oder startet die Box neu.

    Eine Master-Slave-Steckdosenleiste an einer Funksteckdose verwende ich auch, damit sich die Shield die eingestellten Bildparameter merkt und nicht bei jeden Start die empfohlenen Einstellungen lädt, welche nur in den USA einen Sinn machen aber nicht in Europa.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2018
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
SHIELD Experience Upgrade 7.1 veröffentlicht [Oreo] Nvidia Shield Android TV Forum 10.09.2018
Nvidia Shield TV Nvidia Shield Android TV Forum 07.09.2018
Amazone Prime Video startet nicht! Nvidia Shield Android TV Forum 28.08.2018
Shield Controller 2015 Nvidia Shield Android TV Forum 05.08.2018
Nvidia Shield Tv richtig für mich? Nvidia Shield Android TV Forum 02.08.2018
Shield TV Dolby Atmos per USB Nvidia Shield Android TV Forum 29.07.2018
Nvidia Shield TV - Filme/Videos Cover Nvidia Shield Android TV Forum 28.07.2018
YouTube App 2.03.06 unter Oreo funktionslos (bei Euch auch?) Nvidia Shield Android TV Forum 28.07.2018
Shield TV - StandBy Netzwerktraffic Nvidia Shield Android TV Forum 23.06.2018
Shield 500GB HDD gegen SSD tauschen Nvidia Shield Android TV Forum 29.05.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. shield upgrade

    ,
  2. shield experience 7 bugs

    ,
  3. Nvidia Shield Oreo

    ,
  4. shield experience 7 wird nicht angezeigt
Du betrachtest das Thema "SHIELD Experience Upgrade 7.0 veröffentlicht [Oreo]" im Forum "Nvidia Shield Android TV Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.