Erfahrungen zum Octopi Launcher [Hier Keine Fragen stellen]

• 305 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cool, das mit Dock finde ich super und fand ich schon beim Nova gut. Auch das es 2 Optionen gibt.

• Danke
Reaktionen: holms
Schade finde ich, dass es im Dock bisher nur eine Wischgeste nach oben für jedes Element gibt. Eine zusätzliche Wischgeste nach unten fände ich klasse, dann würde ich auch das Dock benutzen.

@brianmolko1981 Besser wie/als nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: brianmolko1981
@chrissi77
Du meinst bestimmt "als". Sorry, der musste sein.

Ich packe statt des Dock einfach meine Verknüpfungen in den Bereich. Vielleicht kommt ja irgendwann noch eine Nach-unten-Wischgeste.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: moguaii und chrissi77
@Zehnereis die Nova Aktivitätsverknüpfung hatte ich auch schon getestet gehabt, allerdings bezogen auf "Einstellungen/Speicher" und "Einstellungen/Apps".

• Danke
Reaktionen: Zehnereis
Hallo,

aus mir unverständlichen Gründen wurde mein Eröffnungsbeitrag "bearbeitet". Keine Ahnung, was genau. Da habe ich keine Info zu erhalten.

Mein Beitrag ist ja ein halbes Spiel alt. Ich habe damit einen Vorstellungsthread zu Octopi eröffnet, in dem man sich austauschen konnte. Hat auch lange gut geklappt.

Seit einer Weile ist es laut Titel ein "Erfahrungsthread" geworden. Fand ich nicht gut, hab aber nichts gesagt.

Nun lese ich im Titel "Hier keine Fragen stellen". Mag ich gar nicht. Natürlich gehört zum Vorstellen und auch zum Austausch von Erfahrungen, dass man Fragen mit Fragezeichen dran stellt.

Also Klarstellung:
Ich erscheine hier zwar als Threadersteller, aber es war eine völlig andere Intention und ein anderer Titel. Beides wurde leider ohne mich einzubeziehen (etwa durch eine Unterhaltung) geändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fuhrmann, moguaii, brianmolko1981 und 6 andere
Ich habe den Titel geändert, weil ich dauernd Fragen auslagern musste.
Wir versuchen solche Sammelthreads mittlerweile komplett zu vermeiden.
Bei einem reinen Erfahrungsthread, wo man sich über fehlende Funktionen oder Bugs austauscht, ist das was anderes.
Fragen zum Launcher gehören da aber nicht dazu, vor allem da wir die klare Regel haben, dass immer nur eine Frage pro Thread gewünscht ist.

Ich hatte also beim erstellen des neuen Forums für den Launcher entweder die Möglichkeit deinen Thread ganz zu schließen, was ich nicht wollte, oder ihn zu zerpflücken und die Fragen und Antworten in eigene Threads auszulagern.
Ich hatte mich dann für die zweite Möglichkeit entschieden die mehr Arbeit gemacht hatte.

Da hier aber immer noch Fragen in diesem Thread gestell wurden, die ich dann wieder auslagern musste, habe ich den Titel ergänzt.

Es geht uns in erster Linie darum, dass neue User die eine Lösung zu einem bestimmten Problem suchen, das schnell finden.
Hat das Problem einen eigenen Thread mit einem aussagekräftigen Titel, dann findet der User schnell eine Antwort.
Sind die Fragen und Antworten in einem Thread verstreut, findet er so leider nichts.

Da ist keine böse Absicht dahinter, nur der Versuch etwas Ordnung in das neue Forum zu bringen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kruemelgirl, Zehnereis, Fuhrmann und 4 andere
Anz schrieb:
Wir versuchen solche Sammelthreads mittlerweile komplett zu vermeiden.
Naja. Ich unterstelle keine "böse Absicht".

Es war ein Thread, in dem laut Titel und erstem Beitrag der Launcher vorgestellt wurde. Welche Funktionen es gibt, welche dazu kommen usw.
Gut passend auch für Updates mit neuen Funktionen.
Natürlich passen da auch Fragen zu den Funktionen.

Die - nicht passende - veränderte Zielrichtung "Erfahrungsthread" ist eine völlig andere, hat viel mit persönlichem Bedarf und Handling zu tun, auch mit (Un-)zufriedenheit.
Und natürlich passt da auch rein, dass jemandem eine Funktion, die aber in Wirklichkeit doch da ist oder falsch verstanden wurde.

Und dann noch Fragen verbieten passt nicht.

Den Versuch, Sammelthreads zu ersticken, gibt es in Foren seit sehr vielen Jahren. Das ist eine technische Herangehen, die nicht funktioniert, weil sie die soziale und kommunikative Ebene ignoriert. In einem Forum ist aber gerade das wichtig.

Wenn man jedoch vor allem darauf aus ist, bei Suchanfragen in Google von Nichtmitgliedern vorne zu sein, um kurzfristigen Traffic im Forum zu produzieren - dann mag das starke Zerpflücken von Threads sinnvoll sein.
Damit bindet man aber langfristig weniger Leute, die sich registrieren und Threads abonnieren und ebenfalls Traffic generieren würden.

Es ist eher sinnvoll, einzelne unpassende Beiträge aus einem Thread zu lösen anstatt Threads umzudeuten oder komplett auseinander zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zehnereis, Prinzessin-T, chrissi77 und 2 andere
Hier also keine Frage, sondern ein persönlicher Bericht:
Octopi 1.503 Pro
Probleme o nicht gut
1 home taste geste (nutzung?)
2 Verknüpfung immer oben links (da soll egtl schon was sein)
3 aktionsverknüpfung zu Nova noch da, kann aber selbst nicht Speicher o Apps direkt aufrufen
4 Sortierung und Apps selbst im Desktop Ordner nicht verknüpft mit Drawer Ordner
5 (recent apps aufruf: nur über von unten hochziehen u halten)
6 alle Apps im Drawer folder, oder keine (evtl gelöst ab 1.492)
7 desk folder columns no fixed columns (max 5 eingestellt, aber 3 angezeigt)
8 desk ordner Hintergrund eine Farbe für alle (nur einzeln einstellbar)
9 Symbolauswahl NUR aus Icon Pack
10 no widgets in dock
11 labels contrast in desktop folders
12 no ical widget unless searched for
13 keine Drawerfolder in erstelltem Desktopfolder
14 bei Hintergrundauswahl wird Stock Galerie nicht angeboten sondern nur div andere
15 Apps im Desktopfolder nicht manuell sortierbar
16 Icongröße im geöffneten Desktopfolder nicht separat einstellbar

Gut, bzw. besser als Nova
beim Fold5 differenzierte Darstellung Aussen u Innen

• Danke
Reaktionen: onemaster
@Fuhrmann einige Punkte davon sind mir auch aufgefallen.
Bei mir funktionieren allerdings keine Badges trotz aller Berechtigungen. Dennoch ist der Schalter unter Info ausgegraut und in den seperaten App Benachrichtigungen an.
Auch eine Neuinstallation half nicht.
Da es neben meinen Samsung auch das Thinkphone betrifft geh ich einfach mal von einem Bug aus.

Also zum einen gebe die Berechtigung beim Start bzw beim Benachrichtigungsbildschirm.
Überall wo es eingeschaltet werden soll ist es auch eingeschaltet. Dennoch bleibt das wichtigste ausgegraut und ich kann das nicht einschalten wie auf Bild 2 zu sehen.

Anhänge

• Screenshot_20251013_103756_Settings.jpg
    Screenshot_20251013_103756_Settings.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20251013_103717_Settings.jpg
    Screenshot_20251013_103717_Settings.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_20251013_082336_Settings.jpg
    Screenshot_20251013_082336_Settings.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20251013_081607_Octopi Launcher.jpg
    Screenshot_20251013_081607_Octopi Launcher.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 20
@onemaster Bild 2 ist ein Missverständnis.

Da geht's ja um Benachrichtigungen von Octopi Launcher selbst als App. Der Octopi Launcher sendet aber selbst gar keine Benachrichtigungen, deshalb ist die Einstellung gesperrt, ganz normal so.

Hast du in den Einstellungen beim "Zuhause" und beim "Dock" die "Benachrichtigungs-Abzeichen" aktiviert?

@onemaster hast du octopi extern installiert? Bei Installationen außerhalb des playstores werden Funktionen wie der Benachrichtigungszugriff deaktiviert.
Das kann man zwar freischalten Indem man es über die appinfo-> 3 punkten Menü freigibt, beim nächsten Update über adb musst du es aber wiederholen

@Skyhigh Laut Screenshots ist der Benachrichtigungszugriff bereits aktiviert.

@holms das hatte mir bei einer anderen App auch schon Kopfzerbrechen bereitet, denn nach dem Update zeigte es mir auch an, dass der Zugriff gewährt ist, war er aber nicht.
Abschalten-> freigeben -> einschalten hatte bei mir funktioniert.
Wenn man natürlich über den Playstore installiert hat, trifft das nicht zu

• Danke
@holms Zuhause ist aktiviert. Dock hatte ich vergessen. Allerdings geht es trotzdem nicht.

@Skyhigh nein direkt vom Playstore.

Ich werde später einfach löschen, neu installieren und von Grund auf neu einrichten. Allerdings dann erst sehen wie es sich dann verhält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Läuft nun. Dieses Mal ohne Backup neu eingerichtet. Backup stammt vom A52s mit Android 14. Gut möglich dass da was gestört hat.

• Danke
Reaktionen: Fuhrmann, heisert und holms
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Fischlefreund, chrissi77 und Prinzessin-T
Guten Morgen. Ich nutze die Pro-Version des Launchers in der Betaversion. Wenn ich die Glaswidgets, die eigentlich ganz nett finde, nutzen will, dann geht's ja nur, wenn in Octopi vorher ein Hintergrundbild gewählt wird. Sobald ich das erledige und die Widgets angepasst sind, ruckelt es bei mir. Nutze ich die Glaswidgets nicht, ist auch das Ruckeln weg.

• Danke
Reaktionen: chrissi77