ext4/RW/FullRoot/SDK2.1/

Oma7144 schrieb:
- Sensorsteuerung (kein Alternatives Koordinatensystem mehr)
- kein Dualtouch (nur noch ein touch möglich)
- Ethernet Settings (lassen sich nicht installieren)

Ethernet wurde wohl in der boot.img deaktiviert, soweit ich das gesehen habe ... kann aber wenig dazu beitragen, da ich keinen USB-LAN-Dongle habe!

Thomas.
 
PopEi schrieb:
Ich habe es mit 3 verschiedenen Loox getestet und immer exat das gleiche.
Ich kann zwar den Loox komplett steuern, aber die Kalibrierung ist nicht so genau wie bei cramFS oder ext3 und das nervt gewaltig.
ich finde Du verwechselst da was: das Problem was Du siehst sehe ich auch, aber es hat absolut nichts mit der Kalibrierung zu tuen! Der Effekt ist dass der obere Rand - nämlich genau da wo die Original-Statusbar plaziert war, nur schlecht reagiert; der gesamte restliche Touchscreen ist präzise. Es scheint mir so als ob no irgendwas intern meint die Statusbar wäre oben und nicht unten wo sie ja jetzt ist; dies belegt auch schön der Uhr-Screensaver dessen Launcher-Leiste teilweise von der unteren Statusbar verdeckt wird. Ich denke wir müssen mal in diese Richtung denken ...
 
  • Danke
Reaktionen: fitsbie und PopEi
fluxflux schrieb:
Wer auf ext4 flashen möchte, der kann recht einfach seine /data-Partition sichern und danach wieder einspielen (aus einer Konsole direkt auf dem Loox oder via adb shell vom PC/Notebook aus).

Die einzige Frage, die bleibt, ist, ob die Systemeinstellungen des vorherigen Systems zur ext4-Version passen!?

Notfalls kann man ja /data/system aus der Sicherung rauslassen, falls sich dort die Systemeinstellungen (WLAN-Konfiguration, Google-Account etc.) befinden, das kann ich nicht sagen.

So geht es (Konsole öffnen oder adb shell starten):

/data als data.tar auf die SD-Karte sichern (vor dem Flashen des neuen Systems):

Code:
cd /data
busybox tar cvf /sdcard/data.tar *
/data im neuen System wiederherstellen (nach dem Flashen des neuen Systems):

Code:
cd /data
busybox tar xvf /sdcard/data.tar
Zur Diskussion freigegeben ...

Thomas.
Finde ich gut dass Du das auch nochmal vorschlägst :thumbsup:
ich habe Oma exakt dasselbe schon vor Wochen vorgeschlagen und auch eine entsprechende Batch zur Verfügung gestellt ...
 

Anhänge

  • adb_data_sr.zip
    687 Bytes · Aufrufe: 129
  • Danke
Reaktionen: oberst klink und Oma7144
Die Sensoren reagieren relativ gegen ein um 90° gedrehtes Koordinatensystem ;-)


:thumbup:
 

Anhänge

  • Sensoren.jpg
    Sensoren.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 287
  • Beschleunigungssensor.jpg
    Beschleunigungssensor.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 314
  • Linear Beschl..jpg
    Linear Beschl..jpg
    53 KB · Aufrufe: 271
  • Gravitation.jpg
    Gravitation.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 241
  • Magnetfeld.jpg
    Magnetfeld.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 267
  • Rotation Vector.jpg
    Rotation Vector.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 277
  • Orientation.jpg
    Orientation.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 256
  • Funktion x-Achse.jpg
    Funktion x-Achse.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 298
  • Funktion y-Achse.jpg
    Funktion y-Achse.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 313
  • Funktion z-Achse.jpg
    Funktion z-Achse.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 293
wusel schrieb:
Finde ich gut dass Du das auch nochmal vorschlägst :thumbsup:
ich habe Oma exakt dasselbe schon vor Wochen vorgeschlagen und auch eine entsprechende Batch zur Verfügung gestellt ...


Bekommt man das auch image hin, damit man das gleich wieder mit flashen kann?



:thumbup:
 
PopEi schrieb:
Ich habe es mit 3 verschiedenen Loox getestet und immer exat das gleiche.
Ich kann zwar den Loox komplett steuern, aber die Kalibrierung ist nicht so genau wie bei cramFS oder ext3 und das nervt gewaltig.


Also mit dem Image von Wusel fürs Xpress (ext4-pistazien) hatte ich keine probleme bezüglich kalibrierung. Der einzige Punkt der ist die rotation die hier offenbar nicht richtig funktioniert. Folgende Punkte wären meiner Meinung nach interessant:

Xpress:

  • Interner bluetooth des bcm-chips aktivieren in der boot.img (hab gehört, dass oft bei defekten combi-chips auch einige voll funktionsfähig sind, aber hier die ganze charge verramscht wird)
Xpress/Loox:


  • Rotation
  • Ethernet in den Settings aktiviert
  • settings.apk von "Ein- stellungen" in "Einstellungen" umbenennen
  • inotify
 
Oma7144 schrieb:
Bekommt man das auch image hin, damit man das gleich wieder mit flashen kann?
könnte sein, könnte nicht sein ... :razz:
das Problem ist aber wenn die Partitionen verändert werden dass es dann problematisch sein kann ...
aber ich verstehe Deine Wünsche auch nicht so recht: ist das so ein großer Unterschied für Dich ob Du nun das Flashtool oder eine Batch startest??
Außerdem sehe ich auch nix in unserem Flashtool was aus dem Gerät auslesen könnte ....
 
wishmasterf schrieb:
  • Interner bluetooth des bcm-chips aktivieren in der boot.img (hab gehört, dass oft bei defekten combi-chips auch einige voll funktionsfähig sind, aber hier die ganze charge verramscht wird)
Da Du ja Linux hast ist es kein Problem für Dich die boot.img selbst zu manipulieren; ein kleines Shell-Script und dann geht das ganz komfortabel :flapper:
auch wenn Dein Chip tatsächlich funktionsfähig sein sollte dann musst Du aber höchstwahrscheinlich immer noch eine Antenne intern anlöten :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: wishmasterf
wusel schrieb:
[/LIST]
Da Du ja Linux hast ist es kein Problem für Dich die boot.img selbst zu manipulieren; ein kleines Shell-Script und dann geht das ganz komfortabel :flapper:
auch wenn Dein Chip tatsächlich funktionsfähig sein sollte dann musst Du aber höchstwahrscheinlich immer noch eine Antenne intern anlöten :winki:

Hallo,

danke für deine antwort. ich bin mir sicher du hast das script schon irgendwo zur verfügung gestellt. damit könnte ich es wunderbar antpacken, jedoch fehlt mir die kenntniss was ich dort genau ändern müsste.
 
wusel schrieb:
ich finde Du verwechselst da was: das Problem was Du siehst sehe ich auch, aber es hat absolut nichts mit der Kalibrierung zu tuen! Der Effekt ist dass der obere Rand - nämlich genau da wo die Original-Statusbar plaziert war, nur schlecht reagiert; der gesamte restliche Touchscreen ist präzise. Es scheint mir so als ob no irgendwas intern meint die Statusbar wäre oben und nicht unten wo sie ja jetzt ist; dies belegt auch schön der Uhr-Screensaver dessen Launcher-Leiste teilweise von der unteren Statusbar verdeckt wird. Ich denke wir müssen mal in diese Richtung denken ...

Ok, das hört sich plausibel an, dann muß ich mich korrigieren, es liegt nicht an der Kalibrierung selbst, sondern sehr wahrscheinlich an der Zusammensetzung einiger anderen Softw. Komponenten.

Aber das hieße ja, das alle anderen diesen Effekt auch haben müßen und dem nach keine korrekte Eingabe in diesem Bereich möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
satwilli schrieb:
sensors.rk29board.so, libstagefrighthw.so und ein paar andere scheinen wohl dafür verantwortlich zu sein,mal testen.

Bist du mit dem sensors.rk29board.so schon weiter gekommen?


:thumbup:
 
Irgendwie ist die Schrift komisch ;-)


:thumbup:
 

Anhänge

  • shot_000015.jpg
    shot_000015.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 289
Mit "ES Notiz bearbeiten" schaut es schon viel besser aus ...

Thomas.
 

Anhänge

  • shot_000009.png
    shot_000009.png
    17 KB · Aufrufe: 275
In der Tat. Danke. So kann man dann arbeiten.

Bleibt aber im Programm selber so. Und in anderen Programmen, die ihren eigenen Editor haben.

Muss im System zu lösen sein ....


:thumbup:
 
Du brauchst blos die "fonts" aus einen anderen Image nehmen,dann ist es wieder normal.
Deine Frage nach der sensors.rk29board.so,da bin ich gerade dran,habe gerade mal wieder etwas Zeit.
 
satwilli schrieb:
Du brauchst blos die "fonts" aus einen anderen Image nehmen,dann ist es wieder normal.


Ich habe mir jetzt mal einen anderen Font-Satz geladen.

Das lößt aber interressanterweise das Problem nicht, daß in allen File- und Script-Managern diese komische Schrift auftaucht ....


:thumbup:
 
Nimm /system/fonts aus dem ext3-Image und alles ist gut!

:)

Thomas.
 

Anhänge

  • shot_000010.png
    shot_000010.png
    19,4 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Oma7144 schrieb:
Hast du die mal zur Hand?


:thumbup:

Du kannst auch das nehmen,ist auch ext4 und SDK2.0 wie das Image vom Loxx.Schrift usw ok,Kalibrierenauch mit drinn.
Der gleiche Fehler mit den Display,eventuell macht das die Fehlersuche einfacher als mit SDK 2.1.

[ROM][29-12-2011][SamDroid v1.13] ROOT EXT4 3G BT [Base: 1.0.21 Prestigio] - Forum Android Italiano

Download:

http://dl.dropbox.com/u/27794623/SamDroidv113.zip

Kernel.img vom Loox nehmen !!!!,rest wie gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: Oma7144
Oma7144 schrieb:
Hast du die mal zur Hand?


:thumbup:

Ja, einfach in /system/ entpacken oder den Inhalt des Verzeichnisses fonts/ nach /system/fonts/ kopieren.

Thomas.
 

Anhänge

  • fonts.zip
    2,4 MB · Aufrufe: 133
  • Danke
Reaktionen: fitsbie und Oma7144
Zurück
Oben Unten