Oma rockt viele RK2918-Geräte ;-)

netlars schrieb:
du musst den entsprechenden Modell Fix für dein Tab installieren, bzw. auch den richtigen Kernel für dein Tab wählen beim flashen.

Ok danke hab es mittlerweile hinbekommen aber jetzt gibt es wieder ein problem ( ich weiß es kann nerven xD)

jetzt ist meine touch funktion verdreht

(richtiger kernel und oma_format_nand installiert)

sprich quer format schreibt hochformat und umgekehrt
 
H4mmerH4rd schrieb:
jetzt ist meine touch funktion verdreht

so jetzt mal vollständigkeit halber:
Welches Tab ?
Welche Version vom JB ?
Welcher Kernel ?
Und welcher Modell fix ?

Format_NAND_fix ist richtig.
 
Hallo Gemeinde,

mittlerweile versuche ich bereits seit ueber einer Woche erfolglos mein geliebtes RK 2918 "ChinaTab", ein Uzone F4, aka

MOMO9 (erstes Release nicht die A10 Variante)
Cube U10GT (die V-Version der ersten Generation)
Wopadi8
Venstar V800A
Mintpie P80

auf das rockige ICS oder JB upzudaten...

Der einzige Kernel, der mich jedoch leider staendig nach jedem Neustart ins CWM fuehrt, mit dem dann sogar der Toch im CW funktioniert, ist der Kernel 308 V800a von Venstar.

Leider fuehrt dieser nach jedem Reboot im Endlos-Loop wieder zurueck ins CW Recovery, wo ich dann immer wieder folgende Meldung, mit und ohne einspielen der NAND Fixe, angezeigt bekomme. ....

E: Can't mount /cache/recovery/command
E: Can't mount /cache/recovery/log
E: Can't open /cache/recovery/log
E: Can't mount /cache/recovery/last_log
E: Can't open /cache/recovery/last_log

Spiele ich stattdessen den Teclast P81HD Kernel ein, geht die ganze Installation zwar reibungslos von statten, aber nachdem ich dann im Startbildschirm bin, habe ich weder eine Touchfunktion, noch eine Rotationsaenderung und kann somit auch nicht weitermachen...

Alle anderen Kernels haben leider nicht auf meinem Pad funktioniert.
Entweder blieb der Bildschirm ganz dunkel, flackerte wild vor sich hin,
oder die Aufloesung stimmte nicht.

Darueber hinaus habe ich mich bereits auch mit original Recovery Images, mit entsprechender Anpassung in der Parameter-Datei versucht.
Diese Versuche endeten jedoch leider damit erfolglos, dass ich zwar ueber das Android 2.3 Bootlogo des Kernels kam und das Recovery gekommen bin, dann aber der Bildschirm dunkel blieb und mein Pad dann keinen weiteren Muckser mehr machte...:huh:

Was kann ich noch tun bzw. wer kann mir weiterhelfen. damit auch mein Pad endlich ROCKT :biggrin:

Viele Gruesse
Samui67
 
Was mir jetzt als erstes einfällt ist folgendes..
JB mit Teclast P81HD Kernel flashen.
Dann im RKAndroidTool den Venstar V800A Kernel anwählen, alle Haken ausser dem Kernel und Parameter entfernen. Dann Reset vom Tablet und wieder in den Flash Modus gehen und RUN klicken. Damit wird dann nur der Kernel ausgetauscht.

Ich denke aber das das nicht wirklich funktionieren wird, denn der Venstar Kernel ist nicht wie in dem Namen angegeben ein 3.0.8er, sondern ein 2.6er. Dies kann man in dem kernel.img lesen.

Ich schau mal ob ich einen anderen Kernel finde.
 
Hallo JochenKauz,

zuerst einmal vielen herzlichen Dank fuer Deine schnelle Antwort.

Diese Option hatte ich bereits schon versucht, ich hatte nur vergessen, es in meinem Post aufzufuehren. So etwas in der Richtung hatte ich bereits auch schon vermutet, da sich das Pad mit dem Venstar Kernel im Bootlogo mit einem 2.3-er Logo meldet.

Das waere natuerlich genial, wenn ein passender Kernel aufzutreiben waere, damit wuerden dann vermutlich gleich sechs weitere Pads "rocken" :scared:

Leider habe ich bisher absolut Null Erfahrung im erstellen eines eigenen Kernels...

Gruesse Samui67
 
Ich bin mir nicht sicher ob dieser Kernel passen wird, aber das war der Einzige den ich vom Cube U10GT gefunden habe.

Ansonsten bliebe nur noch weitere StockRom Images Deiner genannten Tablets zu suchen und dann daraus die Kernel zu extrahieren, also wenn Du da was hast, bräuchte ich Links.

Ich kann auch versuchen einen Kernel selber zu bauen, dazu bräuchte ich dann allerdings sehr genaue Angaben zur verwendeten Hardware.
 

Anhänge

  • u10gt-A_v2.04_2012-0606.7z
    2,4 MB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich hierbei um den Kernel der Crewtablets-Seite handelt, dann passt er nicht. Wie bereits geschildert, habe ich ohne Ausnahme alle 8" Kernel bereits getestet, die dort zum Download zur Verfügung stehen.

Ist es nicht möglich den 2.6 Kernel zu entpacken und dessen Konfigurationsdateien dann direkt zu übernehmen? Der V800A ist ein Stockrom Kernel, der passt.
Ich kann aber gerne auch mit den Stockrom Kerneln des z.B. Wopad i8 oder U10GTV die mit GB 2.3.1 funktionieren dienlich sein. Aber wie bereits erwähnt, es handelt sich bei allen Kerneln nur um GB 2.6 Releases.

Hier die Hardware Spec, die ich dazu finden konnte:

Specification:
CPU: Rockchip RK2918 1.2GHz ,3D hardware acceleration Vivante GC800
Rockchip RK2918 1.2GHz CPU / GPU: OpenGL ES2.0
NAND FLASH: 8GB / RAM: 512M
Android 2.3 Gingerbread
8 inch TFT LCD, Capacitive Multi-Touch (5 Point)
1024 x 768
Full HD 1080P
Video Out HDMI Output
Camera Front camera (support online video chat)
Wireless WiFi 802.11, (3G via USB)
GPS No
Power Source 3600mAh 7.4V
Battery Life 6-8 Hours


Sind diese Daten ausreichend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben bei uns 2 verschiedene Cube U10 Kernel.
Meiner ist der kernel_308_u10gt_a8gb_cube.
Ein Cube U10GTV konnte ich jedoch nirgendwo finden.

Wenn der nicht passt, dann ist das Uzone F4 doch nicht baugleich.

Die von Dir genannten Daten sind leider nicht spezifisch genug um daraus etwas zu bauen, sie entsprechen der allgemeinen Rockchip Spezifikation.

Interessant sind: welcher G-Sensor wurde verbaut, welcher Touchscreen, was für ein Display (Modell/Typ/Parameter des Interfaces, etc.), was für Kamera's sind eingesetzt.

Normalerweise kann man aus einem Kernel nur unter großen Schwierigkeiten diese Daten auslesen, und manche auch gar nicht. Das Kernel.img ist halt kein Image eines Dateisystems, sondern ein gepackter Linuxkernel.

Hast Du das Tablet gerootet? Wenn ja, dann könnte man als erstes mal anfangen ein dmesg.log auszuwerten. Interessant wäre dann auch das Auslesen der Kernelsymbole, anhand derer wir einen 2.6er Linuxkernel dann genauer analysieren könnten, und mit Glück Antworten finden.

Wenn dann noch die Treiber alle bei uns vorhanden sind, dann könnte man einen Versuch starten einen Kernel zu bauen.

Ein Alternativer Test wäre eventuell mal mein Hyundai H900 Kernel von unserer Seite. Das ist auch ein 8" 1024x768 Tablet.
http://crewrktablets.arctablet.com/?wpfb_dl=466
 
Zuletzt bearbeitet:
Waere es moeglich aus dem BOOT.IMG des Standard U10GTS, welches ja eine Groesse von ueber 8 MB hat, diese Informationen auszulesen?
Wenn ja, koennte ich das BOOT.IMG des letzten Cube U10GTV Releases 1.5 zuschicken.

Wenn nicht, was muss ich machen, um die dmesg zu bekommen, damit ich diese zuschicken kann?
 
Also ich hatte meinen Post noch um einen Testkernel ergänzt, weiss nicht ob Du das gesehen hast.

Nein aus der boot.img ist es nicht auslesbar.
Ein dmesg wie auch die Kernelsymbole sind nur dann erreichbar wenn ein root Zugriff besteht.
Besteht dieser, dann kann durch Installation des Terminal Emulators ein Terminal aufgerufen werden. Dort gibt man dann folgendes ein:
su
dmesg > /mnt/external_sd/dmesg.log

Vorraussetzung ist natürlich eine eingesteckte SD-Karte. Dieses dmesg.log kann ich dann durch sehen.
 
Hallo, jetzt habe ich, denke ich zumindest, soweit alles verstanden :winki:
Auch den Hyundai Kernel, den Du an Dein Post gehaengt hattest, hatte ich bereits probiert - war leider auch Fehlanzeige :sad:

Aber - ich habe jetzt einmal meine aktuelle dmesg.log von vor 5 Minuten angehaengt - es waere zu schoen, wenn das weiterhelfen koennte... :biggrin:
 

Anhänge

  • dmesg.txt
    43,8 KB · Aufrufe: 261
Ich sehe sie mir mal an..
Der Hyundai Kernel, hat der ein Bild gezeigt?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:08 Uhr wurde um 17:29 Uhr ergänzt:

Sodele ein paar Sachen habe ich schon mal im dmesg gefunden:
Kamera Front:
gc0308
Touchscreen:
Goodix TouchScreen

Leider schweigt sich das Log bezgl. dem GSensor etwas aus, ebenso wie im Bereich WLAN, es werden keine Produktspezifika ausgegeben.
Hast Du das kernel.img irgendwo, oder auch ein komplettes update.img?
 
Hallo - das ging aber rasend schnell - R E S P E K T ! :thumbsup:

Ich habe gerade das Pad nochmal zur Vorsicht mit dem Hyunday Kernel und Oma_Odys_Loox_JB_4.1.1_v1.2.3a geflasht - es erscheint damit nicht einmal ein Bild nach dem Reset durch den RKAdroid Loader nach dem Flashvorgang :huh:

Ich hätte mehrere Kernel anzubieten - den Wopad i8 aus dem ersten Builtrelease für diese Tablets, sowie auch den Kernel der 2.1 Betabuilts der Version 1.3 des Cube 10GTV, welcher ist denn besser geeignet?

Noch eine Frage:

Welche Bedeutung spielt eigentlich der Loader? Alle 2.3 Builts werden mit RK29xxLoader(L)_V2.08.bin geflasht - die ICS und JB Releases aber mit
RK29xxLoader(L)_V2.14.bin oder RK29xxLoader(L)_V2.28.bin. Wähle ich den letzeren aus, bricht der Flashvorgang bei der Übertragung komplett ab.
 
Am besten alle Kernel die Du hast und funktionieren.
Gibt es irgendeinen der CustomKernel von uns die ein Bild geben, und wenn auch nur ein falsches?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:00 Uhr wurde um 18:01 Uhr ergänzt:

Was die Bootloader angeht, da muss ich die Segel streichen, denn damit hab ich mich noch nie beschäftigt.
Ich vermute das die Loader bestimmte Vorraussetzungen in das Tablet flashen damit die Kernel richtig geladen werden können.
 
Anbei die Kernel des ersten Release des Wopad i8, des Releases der Firmware 1.3 des Cube U10GTV, des BMorn V9, des MOMO 8 (nicht A10 - sondern die erste Generation davon), des Mintpie P80 und der Originalkernel meines Uzone Pad-F4.

Die Software des Venstar V800A, mit dessen Kernel (auch von der Crewtablets Seite), funktioniert ebenso problemlos, und ohne jegliche Funktionseinschränkung. Der P81HD Kernel läuft mit sauberer Auflösung und Anzeige komplett durch, aber es steht dann eben kein Touch etc. zur Verfügung.

Dann noch etwas interessantes, dass ich gerade bei allen nochmals installierten Versionen festgestellt habe:

Ueberall wird in der Systeminfo folgender Text angegeben:

Firmware Version:

(810H_WM8988_GT801_AR6302_A28_GC0308_GT2005_CAT6611@111104)

--> sind das vielleicht die Hardwareangaben ??

Ich kann mich, da ich wirklich alle 8" Kernel der Crewtablets Seite, die nach meinen Nachforschungen im Internet Sinn gemacht haben, geflasht habe, beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, welche mit der 800x600 anstelle der 1024x768 Auflösung dabei komplett durchgelaufen sind.
 

Anhänge

  • Kernel_U10GTV_V13_Release.zip
    2,8 MB · Aufrufe: 93
  • Kernel_Wopad_i8_First_Release.zip
    2,5 MB · Aufrufe: 91
  • Kernel_Original_F4.img.zip
    2,7 MB · Aufrufe: 99
  • Kernel_BMorn_V9.zip
    2,6 MB · Aufrufe: 77
  • Kernel_MOMO_8.zip
    2,6 MB · Aufrufe: 81
  • Kernel_Mintpie_P80.zip
    2,8 MB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es bei einem unserer Kernel nur um eine Sache...
Screen Parameter. Diese sind extrewm schwierig herauszufinden. Selbst wenn der Boot danach fehlschlägt, wüsste ich dann wo ich bei uns suchen kann.
Es geht mir also mehr darum ob irgendeiner unserer Kernel ein Bootlogo gezeigt hat.
 
Einige der Kernel fuer die 8" Tabs haben Bootlogos angezeigt - ich erinnere mich, dass z.B das Smarttab auch dabei war.

Da ich diesen Eintrag gerade eben erst in meinem vorherigen Post gemacht habe:

In allen Firmware Paketen der Pads aus meinem 1. Post, die ich auf meinem Tablet ( GB 2.3) ohne Probleme installieren konnte, steht der gleiche Eintrag in der Firmware Version:

(810H_WM8988_GT801_AR6302_A28_GC0308_GT2005_CAT6611@Datum)

--> sind das vielleicht die Hardwareangaben ??
 

Anhänge

  • Systeminfo.jpg
    Systeminfo.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer der Kernel aus dieser Liste ein Bootlogo gezeigt?
Homebrew Kernel | Crew RKTablets

Die Bezeichnung des Kernels sieht Interessant aus.
GT801 = Goodix Touchscreen
GC0308 = Kamera
GT2005 = Kamera
CAT661 = HDMI Transponder
AR6302 = Atheros AR6302 Wifi
WM8988 = Audio Chip
 
So, habe es gerade mit den dort aufgeführten Kerneln versucht.

Das Ergebnis sah folgendermassen aus:

Das mit am Abstand "sauberste" Bild hatte das Tablet mit dem crewrktablets_kernel_308_M820c3G_201302261455_JB422.7z Kernel (JochenKauz :thumbup:)
Danach auf Rang 2 der crewrktablets_kernel_308_arnova-an8cg3_201302261455_JB422.7z Kernel
dicht gefolgt vom crewrktablets_kernel_308_odys-neox8_201302261455_JB422.7z Kernel
Schlusslicht auf dem letzten Rang war dann der
crewrktablets_kernel_308_bq-kepler2_201302261455_JB422.7z Kernel

Alle Kernel hatten jedoch eines gemeinsam. Keine volle, also 1024x768, Auflösung (vermutlich handelt es sich bei allen dieser Tablets um 800x600 Versionen).
Der JochenKauz Kernel ging, wie gewollt zuerst ins Recovery, jedoch mit:

E: Can't mount /cache/recovery/command
E: Can't mount /cache/recovery/log
E: Can't open /cache/recovery/log
E: Can't mount /cache/recovery/last_log
E: Can't open /cache/recovery/last_log

und, obwohl ich ein Touch CWM benutzte, stand der Touch nicht zur Verfügung (da der Touch meines Tablets vermutlich nicht in diesem Kernel kompiliert wurde).

Nach dem Reboot aus dem CWM heraus, lief das komplette OMA Logo bis zur Launcher Anmeldung durch. Rotation und Touch funktionierten hier nicht, aber die Abmeldung in den Energiesparmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch schon mal ganz schön..
das die Kernel keinen Touch oder Rotation haben war zu erwarten, denn die Treiber passen nicht. Aber da der crewrktablets_kernel_308_M820c3G einer von mir/uns ist, habe ich jetzt zumindestens einen Anhaltspunkt für die Screenparameter. Die Ansteuerungsfrequenz passt wohl schon mal. Damit kann ich arbeiten.

Also Kernelbau, insbesondere wenn man das Tablet nicht hat, ist oftmals ein Trial and Error.

Ich werde dann mal in die Codes schauen... ein erster Testkernel wird allerdings erst morgen kommen. Ich warne aber schon vor, das er sicherlich erstmal noch Fehler im Touch oder im G-Sensor haben kann, neben dem Screen, den ich ausprobiere.
 

Ähnliche Themen

Ben2023
Antworten
0
Aufrufe
560
Ben2023
Ben2023
M
Antworten
0
Aufrufe
1.917
masterandy
M
Oma7144
  • Oma7144
Antworten
1
Aufrufe
1.867
wishmasterf
W
Zurück
Oben Unten