Genio - Akkulaufzeiten/-probleme

LANDOs schrieb:
Und die wichtigste Frage für mich... läßt sich das Gerät über USB aufladen und wenn nicht gibt es einen passenden Zigarettenanzünder-Adapter...

Scheinbar lassen sich alle Tablets, die einen Rockchip-RK3066 Prozessor haben nicht über USB laden. Behelfen kann man sich aber natürlich trotzdem:

TABLET PC LADEKABEL KABEL USB FÜR HUAWEI MediaPad | eBay

KFZ AUTO PKW LADEKABEL LADEGERÄT FÜR Acer Iconia Tab A100 A101 Tablet | eBay

Zwar nicht ausgewiesen für das Genio, aber ich hatte bisher drei unterschiedliche günstige Tablets, und die haben alle denselben runden Stecker zum Laden gehabt. Die Ladegeräte sind auch tauschbar. Weniger Stromstärke beim Ladegerät ist nicht schlimm (erhöht Ladedauer), nur die Spannung sollte passen (und das tut sie).
 
Dann hat sich das Basteln wohl erledigt :D

Danke für den Tipp!
 
Den Ladestecker kann man dann grad fest verbauen bei dem Sch...Akku.:thumbsup:

Wenn es wirklich kein bug ist, ists wohl der schlechteste Akku, der jemals in nem Tab. verbaut wurde....

So...wieder ans Ladegerät....:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte einmal eine spezielle Akku App draufladen um den Verlauf des Entladens zu dokumentieren... Dann am besten ein definiertes Video bei voller Bildschirmhelligkeit abspielen und dann mal schauen, wann wirklich das "Licht" ausgeht...


Ich habe hier nur eine billiges Medion Lifetab S9512 für 199 Euro, welches Baugleich mit dem Lenovo IdeaTab S2109 ist. Aber bei dem Gerät mit 10,1 " Bildschirm habe ich fast 10 Stunden volle Videoqualität...

Jetzt könnte man sagen, das das Genio ja günstiger und auch einen kleineren Akku hat. Wenn aber die Akkuqualität nach einem Jahr nur nur 2/3 ist, macht das aber nun wirklich keinen Spaß mehr!
 
Ich werds jetzt mal wie o.g. bis 100 Laden und dann noch 3-4 Stunden dran lassen...
 
Ja genau und dann mal Film laufen lassen, ohne irgendwelche andere Anwendungen, und die Zeit dokumentieren bis die "Lichter" ausgehen...

Bin schon sehr gespannt, wie lange der Film laufen wird bei voller Bildschirmauflösung...
 
Also nach dem ersten Laden zeigte mein Genio nach 3.75 Stunden und davon 2,5 Stunden Display auf voller Helligkeit mit viel Herumbasteln, WLAN dauerhaft an und Surfen noch 14 Prozent an.
Ich denke da wären auch noch 0,5 bis 0,75 Stunden drinn gewesen.
Das ist doch schon etwas besser, als bisher beschrieben.

Vielleicht traut sich ja jemand das Gerät zu öffnen und auf dem Akku nachzuschauen :glare:
 
Immo "hängts" bei mir auch ewig bei der 5 % Marke rum...:confused:

Ne Bug-Geschichte ist imo also nicht ausgeschlossen..

So en Verlauf hab ich vorher noch nie gesehn...:D
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-21-18-02-13.png
    Screenshot_2012-12-21-18-02-13.png
    27,3 KB · Aufrufe: 402
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon beim Thema sind:

Ist es eigentlich schädlich, das Tablet laufen zu lassen, bis es sich ausschaltet ? (0%)

Man soll LiIon-Akkus ja nich voll entladen (Kupferbrücken), aber ist 0% bei Android nun 0% Akku oder die unterste Schwelle, um den Akku nicht zu beschädigen?
 
Gibt nat. immernoch Reserve, bevor er tiefenentladen ist..

Macht nichts...habs eben auch bis Ende angelassen.
 
ToScH_23 schrieb:
Wenn wir schon beim Thema sind:

Ist es eigentlich schädlich, das Tablet laufen zu lassen, bis es sich ausschaltet ? (0%)

Man soll LiIon-Akkus ja nich voll entladen (Kupferbrücken), aber ist 0% bei Android nun 0% Akku oder die unterste Schwelle, um den Akku nicht zu beschädigen?


Es wird immer kurz vorher ausgeschaltet. Komplett entladen geht nicht, da die Spannung nicht mehr für den Betrieb ausreichend ist.:cool2:
 
Eben schon die Antwort vom Support:

"Hallo,

in diesem Fall muss das Gerät einmal zur Serviceüberprüfung in unsere Werkstatt eingeschickt werden.

Hierzu haben wir Ihnen ein Auftragsformular an Ihre Emailadresse schicken lassen.


Mit freundlichen Grüßen / Best regards:.........."

Service scheint ja zum. mal nicht schlecht zu sein...werd jetzt die Tage mal abwarten u. wenn sich nix bessert einschicken...will See..
 
heifeif, haste nebenbei beim Support nachgefragt welche Kapazität der Akku hat?
 
Nope...kann ich aber machen...
Ist aber auch ned schwer selbst nachzufragen;)

Gerade das Ladegerät nach knapp 4 zusätzlichen Stunden abgezogen u. Null Verbesserung...Immer noch ca. 1-2% pro Minute!!:thumbdn:

Das Gerät wird auch ziemlich warm nur vom surfen....kp . ob das so muss??
 
Zuletzt bearbeitet:
heifeif schrieb:
Immo "hängts" bei mir auch ewig bei der 5 % Marke rum...:confused:

Ne Bug-Geschichte ist imo also nicht ausgeschlossen..

So en Verlauf hab ich vorher noch nie gesehn...:D


Wahrscheinlich hat der Hersteller dies schon erkannt und Conrad das Zeichen zum verramschen gegeben. Was nützt einem ein Tablet wenn es schon im Neuzustand keine 3 Stunden Laufzeit hat. Dieser Wert wird sich ja nach nem Jahr nochmals verringern...Das spricht nicht für Genio und Qualität.
 
Da stimmt definitiv was nicht... Ich komme so auf 4,5 std. bei 1/3 Helligkeit und Wlan.ist es ein guter wert?wenn man bedenkt, dass nexus7 auf 6/7 std. kommt..., alleine der 28er CPU...
 
Ich will ja nicht viel sagen, aber bei Conrad hauen die in der Werbung richtig rein.

Hier direkt von Conrad übernommen:

"Mehr POWER – mehr Unterhaltung
Alle paar Stunden aufladen?
Nicht mit dem ODYS GENIO … das kleine Unterhaltungswunder ermöglicht bis zu 6 Stunden Dauersurfen oder Videos gucken. Ein Langstreckenflug oder die nervenaufreibende Bahnfahrt wird da zum
Kinoerlebnis. Wer lieber die Augen schließen will und in die Musikwelt eintauchen möchte, kann dies bei bis zu 30 Stunden Dauerbetrieb ohne mit der Wimper zu zucken tun. Ausstattung

  • 17,78 cm (7") kapazitives hochauflösendes Multitouch Farbdisplay mit LED-Hintergrundbeleuchtung
  • 1024 x 600 Pixel
  • Unterstützte Anwendungen: E-Mail Service, Internet Browser,
  • Social Networks, eBook Reader, Flash, …
  • Eingebautes Mikrofon und Lautsprecher
  • Akkulaufzeiten: Internet: 5 - 6 Stunden, Music: bis zu 30 Stunden (ohne Display), Video: 5 -6 Stunden
  • Front-Kamera 0,3 Megapixel (VGA)
  • Rear-Kamera 2.0 Megaixel.




Ja, dann sagt mal Bescheid, wann ihr 5-6 Stunden Video geschafft habt. Wahrscheinlich nur wenn man beim Video den Bildschirm ausschaltet und nur den Ton genießt.:D
 
Dann hat aber an allen drei Geräten, die ich bisher hatte etwas nicht gestimmt!!

5-6 Stunden? Den Akku sollen se mir dann reinbauen!:lol:

Selbst mit 4,5 Stunden Display wär ich schon top zufrieden bei dem Preis!
 
Zuletzt bearbeitet:
5-6 Std. wohl auch bei MKV? :) wenn das kein bug ist, dann wissen wir woran es gespart wurde...
 

Ähnliche Themen

O
  • oresta
Antworten
2
Aufrufe
1.814
SanShine
SanShine
C
  • Cyberscitymaste
Antworten
0
Aufrufe
1.830
Cyberscitymaste
C
L
  • laubentaucher
Antworten
5
Aufrufe
2.394
Astralix
Astralix
Zurück
Oben Unten