Oma rockt Genio (I): Firmware-Dump

gibts auch ne Dummie Anleitung für Leute ohne tieferen Hintergrund ?

da ich keine richtigen infos aus den PDF´s herauslesen kann wie man eine Sicherung (Dump) nun richtig anfertig.


oder überlese ich da was ??
 
So hat es bei mir mit Windows 8 64 bit geklappt:

Tablet vorbereiten:
- sich klar machen, dass ALLES gelöscht wird!!! Evtl. Backups machen, soweit wie möglich.
- Alles klar? Es wird wirklich ALLES GELÖSCHT!!!
- Einstellungen, Entwickleroptionen, USB-Debugging aktivieren
- Einstellungen, Speicher, rechts oben auf die 3 Punkte klicken, auf USB-Verbindungen (-PC) klicken, und die Option Mediengerät (MTP) aktivieren.

Installation unsignierter Treiber erlauben:
(sonst wird der Treiber zwar gefunden aber nicht installiert. Stichwort: Hashwert)
cmd als Administrator ausführen (nach cmd suchen, rechtsklick, als Admin ausführen)
Dort folgendes eingeben:
bcdedit -set loadoptions DISABLE_INTEGRITY_CHECKS
Enter drücken und dann das hier eingeben:
bcdedit -set TESTSIGNING ON
Windows neu starten. Rechts unten auf dem Desktop ist jetzt "Testmodus" und die Windows-Version eingeblendet.

Gerätemanager öffnen
eingeschaltetes Tablet ans Netzteil anschließen, An/Aus Taste gut 10 Sekunden gedrückt halten bis es ausschaltet.
Jetzt wird es kompliziert und ich weiss nicht, ob es genau so sein muss, aber so funktioniert es zumindest bei mir:

Lauter-Taste (Die Seite der Wippe, wo der An/Aus Schalter ist) gedrückt halten und USB-Kabel anschließen. Lauter-Taste weiter gedrückt halten und jetzt zusätzlich den An/Aus Schalter Ca. 15 Sekunden gedrückt halten, dann diesen Schalter wieder loslassen. Im Gerätemanager erscheint ein unbekanntes Gerät oder ein "RK30 Device", die Lauter-Taste kann auch wieder losgelassen werden.
Denn der Treiber ist für ein RK30 Device und NICHT für das Genio (mein Xelio 7 Pro wird sonst als Genio angezeigt).

Jetzt ist es ganz einfach und wie beschrieben: rechtsklick, Treiber wie angegeben installieren.
RKAndroidTool im XP Kompatibilitätsmodus und als Administrator ausführen (Rechtsklick, Eigenschaften).
Wenn unten steht "Found RKAndroid Mass Storage Usb" (das sollte jetzt der Fall sein, wo der Treiber installiert ist) auf Run klicken, einige Minuten warten bis es fertig ist und das Gerät wieder gestartet ist.
USB Kabel trennen, mit einem spitzen Gegenstand Reset drücken (die Taste ist hinter dem kleinen Loch neben dem Stromanschluss). Tablet starten. Fertig.

(um Windows wieder in den Normalzustand zu versetzen, wieder cmd als Administrator ausführen und das hier eingeben:
Bcdedit.exe /set nointegritychecks OFF
Neustart)

PS: Warum gibt es hier eigentlich seit Januar keinen Eintrag mehr? Habe ich einen veralteten Thread erwischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PizzaDroid
Hallo und willkommen.
Zu Deinem P.S.: Unterscheide bitte Thread und Forum.
 
Klappt dass auch devintiv unter dem Xelio 7 Pro?

Will es rooten um es als nexus 7 ausgeben zu lassen.

Gesendet von meinem U8815@AtomicMod mit Tapatalk 2
 
@Pain_Deluxe
Rooten wird hier behandelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Pain_Deluxe
danke voll fett easy.. wie bei moto :)
 
supermichael schrieb:
So hat es bei mir mit Windows 8 64 bit geklappt:
(...)


Hi,

vielleicht kannst du mir helfen?

Ich bin soweit das ich unbekanntes Gerät im Gerätemanager angezeigt bekomme, finde aber den Richtigen Treiber nicht, kannst mir einen Tipp geben, wo ich den Treiber her bekommen kann. Der Treiber wie auf dem Bild zu sehen funktioniert nicht.

Danke
 

Anhänge

  • usb.png
    usb.png
    17,3 KB · Aufrufe: 307
  • treiber.png
    treiber.png
    9,3 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@acer09

Hast du das Problem lösen können? Habe leider das selbe Problem...einmal wurde mir das Gerät zwar auch als RK30 angezeigt, jedoch war ich da wohl noch nicht im Testmodus und seitdem komme ich nicht mehr dahin, sondern nurnoch so weit, wie du auch warst...und in diesem Zustand lassen sich die Treiber nicht installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Theoretisch bekomme ich jetzt wieder das Xelios angezeigt, aber nur wenn ich es komplett starte (also komplett hochfahre, dann wird es im Arbeitsplatz auch angezeigt, z.B. als Massenspeichergerät usw.). Das habe ich so hinbekommen:

Man muss sich die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen:
Es gibt eine Möglichkeit, sich auch die Geräte im Gerätemanager von Windows anzeigen zu lassen, die man sonst nie zu Gesicht bekommt. Dazu ist es notwendig, 2 Umgebungsvariablen zu setzen:
Start->Einstellungen->Systemsteuerung->System. Erweitert->Umgebungsvariablen
Hier werden jetzt in der Box "Systemvariablen" folgen neue Einträge gemacht:
1)
Name der Variablen: Devmgr_show_details
Wert der Variablen: 1
2)
Name der Variablen: Devmgr_show_nonpresent_devices
Wert der Variablen: 1
Alles mit OK bestätigen. Wenn man nun im Gerätemanager Ansicht->Ausgeblendete Geräte anzeigen aktiviert, sieht man alle eingetragenen Geräte, auch wenn diese grad physikalisch nicht vorhanden sind. So kann man dort einiges aufräuemn, was mit der Zeit z.B. doppelt vorhanden ist oder nie mehr vorhanden sein wird etc... Ist aber wie immer mit Vorsicht zu genießen, und man sollte wissen, was man tut.

Danach kann man die Treiber installieren (bei Win8 nur im Testmodus da sonst die Treiberverifizierung fehlt...dazu muss man in der console (cmd, als Admin auswühren, dazu einfach im Metro Modus cmd eingeben und per Rechtsklick als Admin ausführen auswählen!!) folgendes eintippen: 1) bcdedit -set loadoptions DISABLE_INTEGRITY_CHECKS 2) bcdedit -set TESTSIGNING ON zum Verlassen des Testmodus dann wieder bcdedit -set TESTSIGNING OFF eingeben)

Jedoch startet das Xelios nicht, wenn ich es mit Hardpoweroff ausgeschaltet habe, und es dann mit angeschlossenem USB Kabel und Drücken der Vol + Taste starten möchte. Dann passiert einfach gar nichts. Wenn ich dazu noch ca. 6 Sec lang den Einschaltknopf drücke, startet es wohl ein bisschen, aber dann bekomme ich wieder nur das unbekannte USB Gerät angezeigt, welches sich nicht installieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits, Meine Tochter hat seit ca. 10 Monaten das Odys Genio 7" Tablet, seit 2 Tagen geht da Garnichts mehr, beim einschalten kommt das übliche Odys logo und android und das war, weiter geht nicht mehr, wenn ich Power und Volume + gedrückt halte, kommt da der Android mann umgekippt mit geöffneter Bauchdeckel :)

Also ich bin ratlos, ans Hardresetten menü kommt es nicht, wenn ich versuche zur Hardreset menü zu kommen, schaltet es sich wieder aus.

Anscheinend fehlt jetzt die ganze Rom, vielleicht ist die Speicher komplett gelöscht, kann man nicht irgendwie vom SD Karte Flashen wie bei manche Tablets?

Original Firmware ist auch nicht mehr findbar, kann mir jemand helfe? Biddeeee
 

Ähnliche Themen

O
  • oresta
Antworten
2
Aufrufe
1.810
SanShine
SanShine
Oma7144
Antworten
207
Aufrufe
54.011
trashflash
trashflash
C
  • Cyberscitymaste
Antworten
0
Aufrufe
1.826
Cyberscitymaste
C
Zurück
Oben Unten