Odys Iron

Olsen84

Olsen84

Neues Mitglied
Hi zusammen,

Habe mir ebenfalls das Odys Iron gegönnt - mein erstes Tablet. Version 1.3 ist drauf - nach einigen Schwierigkeiten beim manuellen Update... :huh:

Jetzt muss ich nicht mehr 5 Mal verbinden, bis ich W-Lan habe. Aber mit der Internet Geschwindigkeit bin ich gar nicht zufrieden. Mir dauert de Aufbau der Seiten zu lange.

Welche Vorteile bringt denn das Update auf 4.4.2? Wenn man realistisch ist, wird es für das Iron ja kaum neuere Versionen als die bisherige geben.

Liebe Grüße
 
P

pes-forever

Fortgeschrittenes Mitglied
Was ist das für ein Drecks Tablet???
Habe nun schon manuell 1.03 installiert und die bescheuerte Odys App sagt immer noch, das Gerät sei aktuell. Woher bekomme ich 1.04?

Auf der Odys Homepage gibt's auch keine Firmware Downloads.
 
5

57ak57

Neues Mitglied
Schreib doch einfach mal den Odys Kundensupport an, die Antworten recht schnell. Keine Ahnung warum Ihr das Update nicht erhaltet. Wie auch immer, ein 5mb Update auf 1.0.4 wird auch nicht viel verändert haben.
Ganz nebenbei:
Für das Geld erhält man mit dem Iron ein gutes Gerät. Sonst muss man sich bei diesen Preisen mit China Tab's zufrieden geben...sofern man vergleichbare Hardware möchte. Updates & Garantie bzw Support ist dann recht fraglich.

Aber man muss meine Meinung nicht teilen. Jeder selbst entscheiden ob Ihm das Preis-Leistungs Verhältnis passt oder nicht.
 
Olsen84

Olsen84

Neues Mitglied
Habe jetzt Dolphin drauf und das Gefühl, dass alles ein wenig schneller geht.

Mich persönlich ärgern die kurzen Ruckler sowohl im Browser als auch beim Rest. Aber ich habe auch keine Ahnung, wie das bei anderen Tablets ist. Letztendlich habe ich aber eben 200€ und keine 500€+ bezahlt. Irgendwo wird man wohl auch Abstriche machen müssen.

Vielleicht kommt ja irgendwann wenigstens Android 4.3. Das müsste deutlich flüssiger laufen - war zumindest am Handy so.
 
P

PJaworek

Ambitioniertes Mitglied
Funktioniert bei euch das rooten mit der 1.03 bzw 1.04 ich bekomme immer Fehler obwohl ich es genau nach Anleitung gemacht habe

Neu flashen ging nach vielen hin und her... Oder gibt es costum Roms die bereits gerootet sind
 
L

LasVenturas

Neues Mitglied
Hallo
Mein Interner Speicher Heißt jetzt NAND FLASH ich denke mal das kommt vom Format_Nand fix kann man das rückgängig machen? Ich werde mein gerät wohl einschicken müssen aufgrund eines hardware defekts.
 
M

MX5Cruiser

Ambitioniertes Mitglied
Gestern OTA Update direkt von 1.02 auf 1.04 ohne Probleme.:)
Gesendet von meinem V972 Core4 mit der Android-Hilfe.de App
 
N

nalor

Neues Mitglied
Nur so der Vollständigkeit halber: hier findet man das 1.0.4 wieder als Komplettfassung zum Download:

Dateidownload
 
V

vik811

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich habe seit gestern auch das Iron und musste feststellen, dass die GUI schon recht langsam ist. Das Tablet hat ähnliche Hardware Auststattung wie das Nexus 7 (2013) ruckelt aber viel mehr. Wie hier im Forum bereits erwähnt läuft 'Simpsons Springfield' quasi gar nicht und HD-Videos über Dreamdroid stocken ständig (ich verwende den VLC Player). Habt Ihr noch Tipps, welche Schräubchen noch gedreht werden können? Ich habe die neueste Firmware Version 1.0.4.

Danke vorab.
 
J

JochenKauz

Gesperrt

a) Nicht mal in der Stock ist mir bisher ein Ruckeln in der GUI aufgefallen.
b) Nova Launcher ist natürlich schneller und noch fluppiger.
c) Entwickleroptionen freischalten und das GPU Rendering für 2D erzwingen wirkt Wunder.
d) einen Videoplayer nutzen der auch HW Rendering unterstützt, z.B. MX Player bei aktiviertem HW Rendering, soll sogar 1080p ohne Probleme abspielen können. Zumindestens bei uns tut er das, diverse Videos getestet.
 
V

vik811

Neues Mitglied
Hallo JochenKauz,

Danke für den Tipp mit der HW Beschleunigung, damit läuft der HD-Stream viel besser :)

Sonnige Grüsse aus Dortmund.
 
Astralix

Astralix

Stammgast
Kleiner Nachschlag noch an Tips:
Video über WLAN und USB Stick geht viel besser als über SD-Card oder interner NAND Speicher. der SD/MMC Treiber und der NAND Treiber sind eher suboptimal programmiert.

big buck bunny als Video läuft über SD/Card mit 2s/Frame in 720p, über WLAN von einem Samba-Share (Windows Netzwerk) nahezu ruckelfrei in 1080p.

Gruß
Astralix
 
I

ieee802.1q

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

habe mir heute auch das Iron bestellt.

Lange habe ich hin und her überlegt. Mein Favorit war vorher eigentlich das Blaupunkt 1010. Da hatte mich aber besonders der kleine Ram abgeschreckt (eh nur 1 Gb aber schon über 400 Mb abgezwackt für Grafik etc)

Allerdings bereue ich schon den Kauf, weil wirklich keine vernünftige Tasche zu finden ist :-(

Von einem Flipcover ganz zu schweigen.

Werde euch meine Erfahrungen zu dem Gerät wohl am WE mitteilen, denke aber das es schon allein wegen des Hüllenproblems zurückgehen wird.
 
O

odysseus9999

Ambitioniertes Mitglied
Da hier einige user so unflätig sind: Das iron ist das 5. Tablet, welches ich habe. Es belegt mit Abstand den Spitzenplatz. Bekannte drumherum sind mit ipads ausgestattet, Frage: was
rechtfertigt den gewaltigen Preisunterschied? Ich bin sowas von zufrieden.
 
I

ieee802.1q

Ambitioniertes Mitglied
So, nach ein paar Tagen mit dem Gerät mal mein "First-Look" :

Haptik:

+Fühlt sich wertig an und sieht hochwertig aus. Gut verarbeitet.
-Leider Kunstoffglas das sich genauso leicht biegen lässt wie auch das dünne Alublech der Rückseite. Zum Alu: Beider nur geformtes Blech, eben KEIN Alu-Unibody

Display:
+Klasse Blickwinkel, Super Auflösung, Retina lohnt sich einfach
+In Verbindung mit dem Nova-Launcher auch die Icons überwiegend knackscharf
-Keine Automatische Helligkeitsregelung
-Kunstoffoberfläche des Touchscreens "bremst" merklich und bekommt schon Fingerprints wenn man nur daran denkt es anzufassen

Performance:
Naja, hier bin ich echt noch sehr unzufrieden. (Stand V. 1.0.4) sowohl im Stocklaucher als auch in Nova immer wieder ewig lange Hänger teilweise stocht es 20-25 sekunden um etwas aufzurufen. Die fällt besonders nach einem Wake-Up auf. Völlig unverständlich für ein Gerät mit einem Quadcore und 2 Gb Ram. Wer sein Iron einem User eines Markengerätes (Nexus, Samsung, oder gar Apple) vorführt wird vor scham im Boden versinken. Erstaunlich ist das sich diese Perfomanceprobleme während der Benutzung verbessern. Ich vermute das es ein optimierungsproblem im Energiemanagment gibt ( CPU-Govenor, der z.B. die Last/Taktratenbalance steuert) Denn das Tab kann ja schneller.

WLAN:
+Kein Top-Ergebnis aber sehr brauchbar in dieser Preisklasse
-Immer wieder im Standby verlust der Wlanverbindung auch bei Einstellung "Immer an" und "Wlan-optimierung" aus. Oft muss nach dem Standby sogar WLAN manuell wieder verbunden werden. Getestet an einem Speedport Router und einer nagelneuen Fritzbox.

Audio:
Mangelhaft ! Lautsprecher extrem leise. Entweder sind die zweiten Schlitze für Lautsprecher nur Fake oder die Stereobalance ist unter aller Kanone.

Sonstiges:
5 V Rundstecker nervt, da immer das Originalladegerät mitgeschleppt werden muss. Und natürlich das Schutzhüllenproblem ist nicht so klasse. Übrigens: Cover für das Apple Ipad passen überwiegend nicht, Seitentasten und Cam quasi spiegelverkehrt sind.

Nüchternes Fazit:
Unter 200 Euro ist das Iron für mich "befriedigend". Ich habe es per Warehouse-Deal für 175 bekommen und werde es wahrscheinlich für diesen Preis behalten. Alles ÜBER 200 wäre völlig inakzeptabel.

Ein Customrom wäre gut , das das Performance-Problem löst.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nalor

Neues Mitglied
Also mein Iron kann ich auch über USB aufladen - dauert zwar länger als über den 5V Rundstecker, aber über Nacht ist es kein Problem.
 
L

Lauch_Henne

Neues Mitglied
Zugegeben, ich habe mich (auch) von den Specs blenden lassen.. Und die oben aufgeführte ROM dürfte eine Verbesserung darstellen.
Dennoch bin ich mit der Leistung nicht zufrieden, was wohl daran liegt, dass ich ipad und Samsung da als Referenz nehme.
Weiteres ist mir ein gravierender Manko aufgefallen (mehr dazu in meinem post im anderen thread)

Grüße
 
I

ieee802.1q

Ambitioniertes Mitglied
Ehrlich gesagt weis ich nicht wie man bei dieser Hardware das system so verhunzen kann das die Kiste so ruckelig und zäh läuft.

Besonders der Chrome-Browser ist die Hölle.

GPU 2D Rendering bring null

Auch der sonst sehr schnelle Dolphin Browser laggt .

Ja, mag sein das ein Custom-Rom ein wenig Abhilfe schafft .. aber wirklich glauben tu ich daran nicht. Das hier vorgeschlagene GPU-2d Rendering brachte ja auch nix.

Und wenn ich knapp 200 Euro ausgeben dann erwarte ich ein Produkt das das was es vorgibt auch wirklich BEHERRSCHT und ich nicht erst über graue Wege (unter Verlust der Garantie ) ein Custom-Rom installieren muss.

Genau SOLCHE Kisten wie das Iron bringen Android immer wieder in Verruf.

Im jetzigen Zustand ist das Iron für mich ein "Prospekt-Blender": Sieht gut aus , die Specs sind sehr gut .. aber wenn man es benutzt bekommt man einen Anfall.

Ich werde es jetzt noch mal eine Woche intensiv testen , bin aber ziemlich sicher das es zurückgehen wird.
 
L

lkaa

Neues Mitglied
Hallo,
wie viel Punkte erreicht das Tablet im Antutu Benchmark?

Kann das jemand mal bitte testen?

Danke :thumbup:
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
F Odys Iron Forum 0
Oben Unten