Odys Loox - Navigation mit USB-GPS-Empfänger

Wenn im Loox kein USB-Treiber für GPS-Module vorhanden ist und auch keine grafische Oberfläche für die Aktivierung, muss man sich eben so helfen. Deswegen das zum Loox-Kernel passende Modul und ein Skript, das die ganze Sache in Verbindung mit UsbGPS zum Laufen bringt.

Dein System kenne ich nicht, kann also dazu nichts sagen.

Mit dem Loox läuft bei mir Bluetooth- und USB-GPS fehlerfrei mit der aufgezeigten Lösung.

Thomas.
 
Hier ein Screenshot von meinem Skript, das mit diesen Einstellungen von der internen und externen SD-Karte läuft (Speicherort und Skriptname sind bei mir anders) ...

Thomas.
 

Anhänge

  • shot_000001.png
    shot_000001.png
    14,3 KB · Aufrufe: 348
alles klar, ich schmeiss das android jetzt in den müll und nehme wieder windows ce
da kenne ich mich auch und da gibts keine probleme

danke für deine mühe

lg. heli
 
Ok, kein Problem.

Thomas.

P. S.: Die Bluetooth-Fehlermeldung kommt dann, wenn man in UsbGPS nicht /dev/ttyUSB0 eingetragen hat.
 
fluxflux schrieb:
Hier ein Screenshot von meinem Skript, das mit diesen Einstellungen von der internen und externen SD-Karte läuft (Speicherort und Skriptname sind bei mir anders) ...

Thomas.

wow thomas :)
habe im smanager so eingestellt wie in deinem pic und dann run

auf einmal folgendes:

Error resolving interpreter:/bin/sh does not exist
Using default shell
exec sh `/mnt/sdcard/gps`
Kernelmodul wird geladen.
Bitte USB-GPS in den nächsten 15 sekunden anstecken ....
15.....
runter bis 1 - (Maus habe ich angesteckt)
Baudrate wird auf 4800 eingestellt.
GPS wird getestet ...
/mnt/sdcard/gps: cannot open /dev/ttyUSB0: no such file
Wenn keine Signale zu sehen waren, das Script noch einmal laufen lassen.

das kommt ja schon mal besser :)
die maus blinkt jetzt aber es ist kein symbol oben in der leiste
ich probiere jetzt mal das usbgps zu starten:
die maus blinkt nach wie vor
das symbol vom usbgps ist oben links am tab sichtbar
leider beim starten wieder die meldung mit dem sch... bluetooth
ich probiere jetzt ob die satelliten gefunden werden

die maus blinkt, es wird aber kein satellit gefunden - eig. logisch wenn das usbgps nicht startet - obwohl - nur mit usbgps alleine ist es ja gegangen

aber fehlt mir nicht noch das laden des pl2303 treibers?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kernelmodul: Hast du denn den identischen Kernel wie das Loox? Ansonsten hilft dir das Kernelmodul nichts!!!

Die Fehlermeldung bzgl. /dev/ttyUSB0 deutet darauf hin, dass eben das GPS nicht erkannt wird oder unter /dev/ttyUSB1 oder /dev/ttyUSB2 erkannt wird. Das musst du selber testen, am besten im Terminalemulator mit "dmesg" nach dem Anstecken der USB-GPS-Maus.

Thomas.
 
fluxflux schrieb:
Ok, kein Problem.

Thomas.

P. S.: Die Bluetooth-Fehlermeldung kommt dann, wenn man in UsbGPS nicht /dev/ttyUSB0 eingetragen hat.

ist aber eingetragen, ich hab grad nochmal geschaut
das ist von haus aus drin nach der installation vom ...usbgps... apk
 
Was meldet denn "dmesg", wenn du die USB-GPS-Maus absteckst und wieder ansteckst?

Einfach "dmesg" vorher und nachher im Terminal-Emulator eingeben und die Ausgabe anschauen.

Thomas.
 
fluxflux schrieb:
Kernelmodul: Hast du denn den identischen Kernel wie das Loox? Ansonsten hilft dir das Kernelmodul nichts!!!

Die Fehlermeldung bzgl. /dev/ttyUSB0 deutet darauf hin, dass eben das GPS nicht erkannt wird oder unter /dev/ttyUSB1 oder /dev/ttyUSB2 erkannt wird. Das musst du selber testen, am besten im Terminalemulator mit "dmesg" nach dem Anstecken der USB-GPS-Maus.

Thomas.
finde bei eingabe von dmesg keinen eintrag in der auflistung bzgl. tty
überhaupt nichts - was für einen eintrag sollte ich finden?

aber wenn ttyusb0 falsch wäre, dann würde ich ja nur mit usbgps - auch wenn es nicht richtig startet ja gar keinen empfang haben
oder hat das gar nichts mit usbgps zu tun?
wenn ich die maus einfach anstecke passiert gar nichts
wenn ich aber nach dem anstecken usbgps starte - einstellung ist ttyusb0 - dann beginnt die maus zu blinken

ich weiss ich gehe dir langsam auf die nerven - sorry, ich kenne das wenn ich per telefon einen windows pc reparieren soll :)
nur - da weiss ich alles auswendig weil alles logisch und einfach ist, vor allem bei allen modellen gleich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
UsbGPS hat zunächst mit dem Erkennen der GPS-Maus nichts zu tun. Entscheidend ist, dass für die GPS-Maus ein passendes Kernelmodul geladen ist und verwendet wird.

Neubooten
GPS-Maus einstecken
mit dmesg im Terminal-Emulator prüfen, was passiert (hier müsste in Hinweis auf /dev/ttyUSB0 kommen)

Das Skript und UsbGPS mal vorerst gar nicht starten.

Thomas.
 
fluxflux schrieb:
UsbGPS hat zunächst mit dem Erkennen der GPS-Maus nichts zu tun. Entscheidend ist, dass für die GPS-Maus ein passendes Kernelmodul geladen ist und verwendet wird.

Neubooten
GPS-Maus einstecken
mit dmesg im Terminal-Emulator prüfen, was passiert (hier müsste in Hinweis auf /dev/ttyUSB0 kommen)

Das Skript und UsbGPS mal vorerst gar nicht starten.

Thomas.

wow, du kennst dich wirklich aus !!!
habe folgenden eintrag gefunden:

<6>usb 2-1: new full speed USB device using imapx200_usbhost11 and adress 2
<4> hub_port_init : udev->descriptor.idVendor = 0x67b, udev->descriptor.idProduct = 0x2303
<6>usb 2-1: configuration #1 chosen from 1 choice
<6>pl2303 2-1:1.0: pl2303 converter detected
<6>usb 2-1: pl2303 converter now attached to ttyusb9
<4>cdma_buf = 67b,2303

also stell ich mal bei usbgps auf tty...9 um
muss der prozess dann jedesmal neu gestartet werden wenn ich dann das navi starte?
 
Ich starte und beende UsbGPS vor und nach dem Gebrauch der Navigationssoftware.

In deinem Fall brauchst du das Kernelmodul aus diesem Thread nicht mehr, da dein Kernel das Modul bereits korrekt lädt.

Also nur das gps-Skript anstoßen und danach UsbGPS mit /dev/ttyUSB9 starten, dann sollte die Navigationssoftware nach dem GPS-Fix die Position auch anzeigen.

Thomas.
 
fluxflux schrieb:
Ich starte und beende UsbGPS vor und nach dem Gebrauch der Navigationssoftware.

In deinem Fall brauchst du das Kernelmodul aus diesem Thread nicht mehr, da dein Kernel das Modul bereits korrekt lädt.

Also nur das gps-Skript anstoßen und danach UsbGPS mit /dev/ttyUSB9 starten, dann sollte die Navigationssoftware nach dem GPS-Fix die Position auch anzeigen.

Thomas.

wow wow wow :thumbsup:

also nachdem ich nochmal neu gestartet habe, habe ich nochmal mit dmesg gecheckt - sobald die maus abgesteckt wird ändert sich ttyusb?
es zeigt mir nämlich jetzt ttyusb0
also gleich wieder geändert in usbgps
script ausgeführt
usbgps gestartet - und es fuuunzt !!!!
danach kleiner rückschlag - connection error - 5 x ... start
nochmal guck in usbgps - immer noch grünes häkchen
gps-fix gestartet, und alles geht
danke nochmal lieber thomas
ohne dich hätt ich das niemals nie nicht gepackt

:thumbup:
lg, heli

ps: werde nen beitrag beim zenithink hier machen, denke da sind noch mehr die das problem haben
 
Das Timing muss passen, damit UsbGPS den Datenstrom übernimmt. Das klappt manchmal auf Anhieb, manchmal beim zweiten oder dritten Mal.

Ist halt nur ein Workaround, keine implementierte Lösung.

Thomas.

P. S.: Viel Spaß beim Navigieren ...
 
  • Danke
Reaktionen: helcer
leider noch ein problem aufgetaucht
nach neustart setzt er den ttyusb immer wieder auf einen neuen port
egal ob die maus dranbleibt oder abgesteckt wird
das heisst also, ich muss immer zuerst mal mit dmesg checken wo er angedockt hat
na ja, aber ich weiss ja jetzt wies geht
alles in allem muss ich trotzdem sagen, dass android für mich sehr enttäuschend ist, es geht hier ja um eigentlich einfache funktionen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
es gibt noch eine andere Lösung mit einer serialpgs Library die ohne die UsbGps4Droid auskommt:
https://www.android-hilfe.de/forum/odys-allgemein.1691/gps-empfaenger-an-rk29xx-tablets.218567.html
allerdings hat das noch keiner mit 2.2 getestet ...
wenn Du da durch willst verspreche ich Dir es wird auch Anlaufschmerzen geben, und eventuell dann auch garnicht klappen ...
lies es Dir mal durch - wie fluxflux bereits erklärt hat brauchst Du kein Kernel-Modul mehr zu laden, sondern musst nur die gps.rk29board.so
umbenennen; allerdings kann ich Dir nicht sagen in was - dazu musst Du selbst forschen wie die Dateien auf Deinem Tablet heissen, schau mal nach mit:
Code:
ls -l /system/lib/hw
und poste mal das Ergebnis hier, dann können wir Dir eventuell was vorschlagen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Android-Freunde
Ich habe nach langen Suchen im Netz dieses Thema gefunden. Das könnte genau zu dem passen, was ich demnächst brauche. Ich habe mir das Kindle Fire zum rumspielen bestellt. Dort soll android 4.1 drauf. Dort würde ich gerne eine Navigation aufspielen. Z.B. Sygic. Leider hat das Kindle Fire ja kein GPS Modul oder bluetooth. Ist es möglich mit den Tipps in diesen Thema einen Bluetooth Stick am usb-Port oder auch eine usb-gps-Antenne zum funktionieren zu bekommen? Am besten wäre ein mini bluetooth-Stick. Eine bluetooth-gps-Antenne habe ich bereits. Wenn das nicht geht würde ich mir vielleicht noch eine usb-gps-Antenne kaufen. Aber nur wenn mich mein erstes Tablet-PC begeistert. Wie gesagt, drauf soll Android 4.1. Im Thema geht es immer nur um ältere Varianten.
Ich würde mich über ein paar positive Antworten freuen.
Gruß Rudolf
 
Hallo
Danke für die Info. Gibt es Unterschiede in den Android-Versionen? Also welche die BT unterstützen und welche nicht? Im xda-Forum gibt es ja extra eine Android-Variante für das Kindle Fire . Ich glaube das letzte "rom" ist 4.1.2. Könnte das gehen?
Gruß und Danke


fluxflux schrieb:
Hier ein paar Infos zum Kindle:

[Q] Is there a way to activate Bluetooth on the Kindle Fire? - xda-developers

Wenn der Kernel BT unterstützt, dann ist es grundsätzlich möglich!
 
Musst du im XDA-Forum nachfragen ...
 

Ähnliche Themen

J
  • Jotto94
Antworten
0
Aufrufe
1.362
Jotto94
J
B
  • berry055
Antworten
0
Aufrufe
1.198
berry055
B
B
  • Bochumer86
Antworten
9
Aufrufe
3.331
Mami1973
M
Zurück
Oben Unten