Erste Erfahrungsberichte zum Odys Motion (Hier bitte keine Fragen mehr stellen)

Falls jemand diesen Odys Motion bereits gekauft haben sollte, wäre ich für einen kleinen Testbericht sehr dankbar. Bin nämlich sehr daran interessiert, allerdings findet man bisher zu dem Teil keinerlei weitere Infos im Web als die wenigen von Odys.

  • Wie ist z.B. die Akkulaufzeit?

  • Kann man auch eine externe DVB-T Antenne anschließen?

  • Ist eine Radioapp installiert und kann damit die DVB-T Antenne genutzt werden oder ist der Kopfhöreranschluss nötig?

  • Wie gut sind die beiden Kameras?

  • Wie gut ist der Bildschirm?

  • Gibt es bei DVB-T eine Aufnahmefunktion?
danke schon einmal und Grüße an alle

Centrino
 
Besonders interessant für mich ist das integrierte GPS und die Frontkamera, was die Einschränkungen im Play-Store bei einigen Apps auf dem Xelio (u.a. DB Navigator) beseitigen sollte. Wenn es ansonsten (Speed, Blickwinkel, Verarbeitung) dem Xelio entspricht, bin ich happy!
Gerät ist geordert, soll am 13.12. geliefert werden.

Grüße, nohanns
 
Hi liebes Forum, ich konnte noch eines dieser Odys Motions ergattern... Nur mal vorab, das ist mein erstes Tablet und meine ersten Erfahrungen mit Android! Weiss nicht genau was ich schreiben soll, aber das Tablet hat mich bisher nicht enttäuscht. Die DVB-T Antenne ist verdammt dünn, habe nur 1mal nach Sendern gesucht und nichts gefunden (im Haus) habe es mir aber nicht wegen dem DVB-T gekauft (soweit ersichtlich keine externe Antenne anschließbar!) Ein Radioprogramm habe ich nicht gesehn! Als ich die DVB-T App gestartet habe, wurder mir nichts von Kopfhörern angezeigt, also anscheind nicht von nöten! Das Display reagiert zügig ist eine glatte Fläche die ins Gehäuse übergeht, also keine Kanten ums Display! Keine Beschwerden bei der Bildqualität! G-Sensor vorhanden, GPS hat meine aktuelle Position angezeigt.. WLAN wie bei allen (glaube ich) nicht so empfangsstark! Die DVB-T Antenne fällt kaum auf (war eine meiner Sorgen) ist aber wie oben schon geschrieben sehr dünn! PlayStore ist installiert. Ich muss noch die optimalen Einstellungen finden daher kann ich zu der Akkulaufzeit nicht viel sagen! Mein Display bzw der äußere Rand steht an den Stellen an denen Knöpfe sitzen etwas ab, nicht tragisch nicht auffallend. Die beiden cams sind wohl nur bei Tageslicht bzw guten Lichtverhältnissen zu gebrauchen! Hoffe ich konnte wenigstens ein klein wenig helfen, wenn ihr Fragen habt, einfach fragen. Aber wenn ihr was genaus Wissen wollt bitte erklären wie ich das rausfinde...bin neu!^^ Freue mich über die ersten Anleitungen zum Rooten! :) p.s: Rückseite nich so stabil, mittelfester Druck auf die Rückseite ist im Display zu sehn! (aufpassen! ;-) ) mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nohanns
@mrpostalz - vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Das hilft mir schon einmal sehr in meiner Entscheidung. Mir wäre das DVB-T schon sehr wichtig und da sollte es dann schon auch die Möglichkeit zum Anschluss einer externen Antenne geben wie z.B. beim Ferguson S3 (nur kann man den wohl nirgends in Deutschland kaufen).

Wenn Sie das Gerät etwas länger im Gebrauch haben, wäre es schön, wenn Sie vielleicht noch einmal etwas über die Akkulaufzeit schreiben könnten.

Viele Grüße

Centrino
 
So, das Gerät ist endlich da.

1. DVB-T:
Die ca. 15 Zentimeter lange Antenne ist eine sehr dünne Teleskop-Antenne mit einem Gelenk im untersten Segment, so dass man sie um 90° drehen kann.

Der Empfang ist hier in Hannover exzellent, 90% der Sender kommen
sauber rüber, ohne dass man die Antenne ausziehen muss.
Für die restlichen 10% reicht es, wenn man ein Segment rauszieht,
idealerweise dasjenige mit dem Gelenk.

Man kann *.ts-Film-Dateien sowie Screenshots aufnehmen.

2. Bildschirm:
Der Bildschirm entspricht in jeglicher Hinsicht dem Xelio.
Blickwinkel und Helligkeit für die Preisklasse gut.
5-Point-Multitouch für meine Klavier-App ist ebenfalls vorhanden :)

3. GPS:
Ein wichtiger Vorteil gegenüber dem Xelio ist das nun eingebaute GPS.
Es startet sehr schnell, selbst hinter einem Rollo ist der Empfang gut.
Damit lassen sich nun auch APPs regulär im Store laden, die auf dem Xelio
selbst in der neuesten Xelio-Version nicht liefen, wie z.B. der
DB Navigator.
Ob es als seniorentaugliches 7"-Navi geeignet ist, muss der Feldtest zeigen :)

4. Rückseiten-Kamera:
Im Gegensatz zum Xelio gibt es beim Motion eine zusätzliche Kamera auf der Rückseite, die Augmented Reality-Apps ermöglicht.

5. W-Lan:
Läuft super in jedem Winkel der Wohnung, Fritzbox steht in der Mitte :)

6. Akku:
Bin kein großer Akku-Laufzeiten-Frickler[tm], aber das Teil kam teilgeladen aus der Box und hat schon 1h TV gezeigt und eine komplette Installation aus dem Playstore hinter sich und ist nun bei 36%.
Dürfte also auch in diesem Punkt ähnlich wie das Xelio sein.

7. Trivia:
Gegenüber dem Xelio sind die Positionen von I/O und Volume +/- vertauscht.

8. Fazit:
Als 7"-Senioren-Navi wäre auch das Nexus 7 gegangen, vor allem wegen des besseren Displays, aber die Schnittstellen und das DVB-T-Addon sowie der Preis (138.- € beim Real) haben mich doch zum Odys Motion tendieren lassen.
Bluetooth ist leider nicht dabei, wäre für mich aber auch nur fürs BT-Headset in Kombination mit
einer 3G-Telefoniefunktion interessant.

9. TecSpes:
Modellnummer: Motion
Android-Version 4.0.3
Kernel-Version: 3.0.8
Build-Nummer:
TELECHIP_ANDROID4.0.3_ODYS_Motion_V1.00_20121029.221346
......................................................^^^^ lässt erwarten, dass hier noch ein Update in der Pipeline steckt, habe aber bisher überhaupt keine Probleme gefunden, die man beheben müsste ;)

AnTuTu Tester sagt zu CPU:
CPU model: ARMv7 Processor rev 1 (v71)
CPU manufacturers: m805_892x

AnTuTu Benchmark V303 sagt:
3682 Pts.
CPU model: ARMv7 Processor (VFPv3, NEON)
GPU Vendor: ARM
GPU Renderer: Mali-400 MP
GPU version (OpenGL): OpenGL ES 2.0
Camera: 1,9 MP (1600x1200) (Anmerkung: k.A., ob das die vordere oder die hintere ist...)

@romulado: Screenshots per Pwr+Volume hauen nicht hin, schätze das liegt an fehlender SD-Card,
hab gerade keine übrig...
Haste noch nen heißen Tool-Tip für solche TechSpecs? Oder ist AnTuTu hier der Platzhirsch?

Beste Grüße, nohanns
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wusel, iglika_t, Mutschi und 2 andere
@nohanns
Kannst Du noch mehr Tech. Details liefern?
Proc, Board usw

Danke


@Centrino
Centrino schrieb:
Mir wäre das DVB-T schon sehr wichtig und da sollte es dann schon auch die Möglichkeit zum Anschluss einer externen Antenne geben wie z.B. beim Ferguson S3 (nur kann man den wohl nirgends in Deutschland kaufen).

Hier
Ferguson Mediapad S3 Android-Tablet: Tablet PC Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Gegenüber dem Ferguson S3 sind die Positionen von I/O und Volume +/- vertauscht.

Es gibt auch weitere ähnliche Tabs:

FreeLander PD10 Olympic
Skyworth T065 = Feguson S3 ??
 
nohanns schrieb:
S
TELECHIP_ANDROID4.0.3_ODYS_Motion_V1.00_20121029.221346

Hm, Telechip ... lasse uns mal den SoC sehen. Dazu bitte einen Screenshot von Antutu Device Info.
Danke.


:thumbup:
 

Anhänge

  • Device Info.png
    Device Info.png
    15,7 KB · Aufrufe: 1.084
so - aufgrund der ausführlichen und recht positiven Schilderung von nohanns (vielen Dank noch einmal - das war sehr hilfreich) habe ich mir den Motion jetzt auch bestellt. Auch wenn er nicht all das bietet, was ich gerne hätte - aber Kompromisse muss man wohl immer machen, vor allem - in diesem Preissegment.
Als Tipp für alle, die auch kurz vor dem Kaufentschluss stehen. Ich habe online bei Voelkner gekauft. Dort kostet der Motion 134,05 EUR - dann gab es noch 10 EUR Nachlass mit Gutscheincode (einfach googeln "Gutschein Voelkner") und die Versandkosten kann man sich dann auch noch sparen, wenn man sich ganz am Schluss beim Bestellungvorgang für "Sofortüberweisung" entscheidet.

Ich denke, 124,05 EUR ist für das Gerät ein guter Preis.

Grüße an alle

Centrino
 
  • Danke
Reaktionen: nohanns
Hallo zusammen,

seit drei Tagen habe ich jetzt auch den Motion.
Vergleichen kann ich ihn mit meinem Loox (mit ISC von Oma - vielen Dank an ihn auch meinerseits für die tolle Arbeit), meinen beiden Android-Handys und einem Asus eeePC 1000H auf dem ich neben WinXP noch Android-x86 4.0-RC2 auf SD-Karte installiert habe.

Also - alles was ich installieren wollte, läuft auf dem Motion und das auch bisher ohne Probleme und flüssig z.B. Sipdroid mit dem ich in prima Qualität über W-Lan mit einer meiner 1und1-VoIP-Nummern telefonieren kann (allerdings muss man dazu Kopfhörer anschließen sonst hallt es beim Gesprächspartner).
YouTube, verschiedene Videos und auch Flashseiten laufen störungsfrei.
DVB-T funktioniert prima - allerdings nur dann, wenn der Empfang auch gut ist. Mit der winzigen Antenne kann man da wohl auch nicht mehr erwarten.
Fernsehsendungen lassen sich auch nebenher aufzeichnen und die Qualität dieser Aufnahmen ist wirklich hervorragend.
Der W-Lan Empfang ist bei mir im Haus auch einwandfrei. Meine FritzBox steht im ersten OG im Arbeitszimmer und darunter im Wohnzimmer (Betondecke) ist der Empfang immer noch gut. Tethering mit meinem Android-Handy ist auch kein Problem. Einen UMTS-Stick konnte ich noch nicht testen, da mir noch das USB-OTG-Kabel fehlt. Das ist aber gerade bestellt.
GPS habe ich noch nicht beim Autofahren getestet. Bei meinen Tests auf dem Balkon hat er aber innerhalb ca 90 Sekunden die richtige Position gezeigt.

Die Akkulaufzeit scheint auch völlig in Ordnung zu gehen - auf jeden Fall wesentlich besser als bei meinem Loox. Bei "normaler" Nutzung dürfte man mit dem Motion problemlos über den Tag kommen, um ihn dann nachts wieder aufzuladen.

Das Gerät ist sehr handlich und auch leicht.

Das Display hat zwar auf keinen Fall die Superauflösung wie der Nexus7 - reicht aber für meine Zwecke völlig aus.

Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden und freue mich immer noch sehr über dieses weitere "Spielzeug" für den - meiner Meinung nach - recht günstigen Preis.

Es wäre ja denkbar, dass jetzt auch schon ein paar andere, die das jetzt hier lesen, dieses Gerät haben. Wäre schön, wenn hier noch ein paar weitere Erfahrungsberichte erscheinen würden.
Vielleicht könnte dann der Moderator dieses Odys Forums - falls auch noch andere daran interessiert sein sollten - ein neues Unterforum für den Odys Motion anlegen ???

Es gäbe sicherlich das eine oder andere zu diskutieren, z.B. würde es mich interessieren, ob es möglich wäre, den Empfang der DVB-T-Antenne zu verbessern. Also irgendwie die Möglichkeit zu schaffen, eine externe Antenne anzuschließen. Vielleicht hätte da jemand eine Idee.

als dann - Grüße an alle hier im Forum

Centrino
 
Hallo Centrino,

ich weiß nicht, ob man an diese Teleskopantennen reguläre externe DVB-T-Antennen
"anklipsen" kann. Ich hatte das neulich gegoogled, aber nix gefunden.
Ansonsten geht bestimmt was, wenn man das Gerät aufschraubt.
DVB-T ist ja auch eher ein Nieschen-Produkt :)

TV guckt IMHO eher die ältere Generation, mir reicht youtube und sowas völlig aus,
der Rest kommt per Stream, wie z.B. Tagesschau.

Ich nutze das Motion als reines 7"-Navi für die Eltern.
Zusammen mit CoPilot Europe Premium (rund 30€) als onboard-Navi (mit offline-Karten) eine runde Sache.

(Ein One-Trick-Pony von T*mT*m kam schon wegen WinCE6.5 nicht in Frage ;) )

Beste Grüße,

nohanns
 
Hallo nohanns,

ja - genau - an die kleine Antenne eine andere Antenne anklipsen - daran habe ich auch schon gedacht und das werde ich mal demnächst probieren. Vielleicht bringt das was. Aufschrauben und etwas anlöten wäre vielleicht auch eine Möglichkeit - da traue ich mich aber noch nicht ran.

Für mich war der DVB-T-Empfang ein wichtiges Kaufkriterium, da ich den Motion hauptsächlich beim Camping verwenden möchte. Wir haben im kommenden Jahr eine größere Deutschlandtour geplant und da ist es doch ideal, wenn man mal ohne großen Aufwand die Nachrichten (oder bei Regen auch mal mehr) schauen kann.
W-Lan bekommt man noch nicht auf allen Campingplätzen und für UMTS habe ich nur eine 500MB Datenflatrate pro Monat.

Danke für den Tipp mit dem Navi Programm CoPilot Europe Premium. Ich habe mir zunächst einmal GoogleMaps und Navidroyd installiert.

Grüße

Centrino
 
Centrino schrieb:
Vielleicht könnte dann der Moderator dieses Odys Forums - falls auch noch andere daran interessiert sein sollten - ein neues Unterforum für den Odys Motion anlegen ?

Hallo,
abgesehen davon, daß ich als Moderator selbst gar keine Unterforen einrichten kann, werden hier bei A-H immer erst dann solche eingerichtet, wenn es bereits mehrere Threads zu einem Gerät gibt ([FAQ] Wann wird ein neues Forum oder Unterforum eingerichtet?).

Übrigens kannst Du solche Anregungen/Wünsche hier direkt posten.
 
  • Danke
Reaktionen: Centrino
Hallo an alle,
Ich habe mir das Gerät am 8.12.2012 bei Real gekauft, und bin eigentlich überrascht über die Leistung. TV ist super, selbst in meiner Wohnung, wo ich mit einer großen Antenne kaum empfang habe, bekomme ich bis auf 3 Sender alles rein und sogar ohne Störungen. Über die Akku-Leistung bin ich ein wenig enttäuscht. Nach 2-3 Stunden ist der AKKU platt. Google-Play funktioniert gut. Auch das 3G über USB funktioniert gut ( OTC-Adapter bei Conrad 5,95 € ist Voraussetzung). Dongle = E173u-1
Karte von Medion / E-plus / Aldi, Internet-flat XL = 14,99 5000 mb.
Probleme macht mein W-LAN. ( Vodafone )
Verbindung wird immer unterbrochen. Kann aber am Router liegen ( Easy-Box 803 )
 
Ich habe den Titel dieses Threasd gerade von "Und der nächste:Odys Motion - Tablet mit DVBT-Antenne" in "Erste Erfahrungsberichte zum Odys Motion (Hier bitte keine Fragen mehr stellen)" geändert. Grund dieses Änderung (& der im Zusammenhang damit formulierten Bitte) ist es, daß hier in diesem Thread eben nur noch Erfahrungsberichte gepostet werden, dabei aufkommende Fragen/Probleme aber in separaten Threads. Dadurch bleibt alles schön übersichtlich, und - als netter Nebendefekt - entstehen so automatisch weitere Threads zum Motion, die dann ein eigenes Unterforum für dieses Tablet begründen helfen, nach dem ja hier in diesem Thread auch schon gefragt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Centrino
Mein Resume nach 2 Tagen Benutzung mit Fokus auf DVB-T:

Der Akku ist wie schon erwähnt nicht zufrieden stellend. Der DVB-T Empfang schaltet bei <10% automatisch ab. Der Empfang selber ist sehr gut, verglichen mit Notebook und Terratec XXS USB Stick bewerkstelligt das Motion mit seiner kleinen Antenne einen deutlich besseren Empfang. Ich vermisse allerdings einen Standfuss, ein 5 Cent Bauteil quasi, hier hätte der Hersteller ruhig etwas mitdenken können. Wenn ich das Gerät gegen die Wand lehne verbiegt sich die ohnehin schon fragile Antenne

Zum DVB-T gucken ist das Gerät bezüglich der niedrigen Display Auflösung zwar geeignet, allerdings nur an Dauerstrom. Die eingebaute DVB-T Software ist minimalistisch, startet schnell, im EPG vermisse ich eine programmier Funktion zum automatischen Aufnehmen, denn ich hätte das Gerät gerne als stromsparenden Videorekorder genutzt.

Die Aufnahmen im *.ts Video Format lassen sich auf der externen SD speichern und werden auch von gängigen Playern wie z.b. VLC abgespielt. Die Auflösung selbst beträgt 704x576 und lässt sich nicht verändern. Eine aufgenommene Minute entsprechen ungefähr 15 MB an Daten

Der Lautsprecher oder sollte ich ihn besser Piepser nennen, daß wurde hier auch schon erwähnt, ist nicht wirklich zu gebrauchen. Im Auto wird man z.b. nicht viel verstehen können. Die Systemlautstärke ist ausserdem zu niedrig, selbst mit Kopfhörern

Das Display ist (zumindestens bei meinem Gerät) wohl nicht richtig eingebaut, denn eine minimale Berührung an der Mitte der Rückseite bewirkt schon einen Eindrück-Effekt, würde mich mal Interessieren ob das bei anderen Geräten auch so ist.

Sehr robust wirkt das alles nicht ! Ausserdem sendet mein Gerät leise Pfeifftöne ab, irgend ein Bauteil scheint hier defekt oder nicht richtig verbaut oder was auch immer. Es stört zumindestens !

Lademöglichkeit besteht über USB oder Netzteil (oder beides gleichzeitig) Das beiliegende Netzteil leistet trotz seiner 2 Ampere (oder ist das ein Druckfehler ?) nicht so viel wie ein USB Anschluss mit 500 mAh, so zumindestens mein Eindruck.

Alles in einem ein nettes Idee DVB-T in ein Tablet zu integrieren, ich hoffe mal das andere Hersteller mit etwas durchdachteren Geräten nachziehen. 130 Euro sind leider zuviel.

Ich hoffe der Bericht konnte bezüglich Kaufentscheidung weiterhelfen
 
Hey mobiwan, ich darf bei meinem Motion auch nicht zu doll auf die Rückseite drücken, sonst: Eindrück-Effekt! MfG
 
Danke für die Info. Na , das ist echt schwach. Bei mir genügt ein mega leichtes berühren um diesen Effekt zu haben. Habe schon überlegt das Gerät zu öffnen und/oder die Rückseite irgendwie zu verstärken. Hast du dieses leichte Pfeiffgeräusch auch ?
 

Ähnliche Themen

M
  • miamei
Antworten
0
Aufrufe
1.780
miamei
M
M
Antworten
1
Aufrufe
1.827
mckani
M
B
  • brynnhold
Antworten
3
Aufrufe
1.155
hävksitol
hävksitol
Zurück
Oben Unten