Odys Motion rooten? Geht das schon?

So, das Gerät läuft wieder nach dem rooten.
Wo seh ich denn, das es jetzt gerootet ist?

Noch eine Frage: Gibt es was besseres/einfacher zu installierenderes als:
SRT AppGuard | Backes SRT

Edit: Suche noch eine gute (möglichst kostenlose) Backup-App, die alles auf den PC sichert, oder gleich klont
 
Zuletzt bearbeitet:
@odys-neuling

Zu Deinen "Nicht-Root"-Fragen (AppGuard und Backup) informiere Dich bitte hier).
 
@odys-neuling
Als erstes kannst du probieren ob die Superuser-App in deinem App-Verzeichnis vorhanden ist und nach dem öffnen Fehlerfrei arbeitet.
Du erwähntest die App Titanium-Backup - wenn du die installiert hast und öffnest - fordert sie root-Rechte an worauf die Superuser-App reagiert und nachfragt ob du gewähren oder verweigern willst.
Dieser Vorgang wiederholt sich beim öffnen aller Apps die root-Rechte benötigen.
LG
 
@johannsen

Ich habe auch Deine zip-Datei zum Rooten erfolgreich installiert (vielen Dank auch dafür - tolle Arbeit). Die Superuser-App meldet sich auch, wenn ich den Root Explorer starte.
Was mich allerdings wundert ist, dass ich keine Schreibrechte unter system/usr/keychars habe?
 
Kann ich dir leider nicht beantworten.
Vielleicht ist es ja nur ein Symlink oder kann nicht bearbeitet werden weil sie geöffnet ist oder andere Anwendungen darauf zugreifen.
Schau doch mal unter geladene Anwendungen/Tasks (incl Systemtasks) ob du da was herausfindest.
Frage : Was hast du denn vor ?
LG
 
@johannsen

danke für Deine schnelle Antwort. Ich wollte die Möglichkeit haben, die Keychars-Dateien auszutauschen, damit ich beim Anschluss einer externen USB-Tastatur auch die deutsche Tastaturbelegung habe. Das habe ich schon einmal bei meinem eeePC 1000H unter Android-x86 so gelöst. Dort habe ich root und Schreibrechte in allen Verzeichnissen.

Viele Grüße

Centrino
 
Eingriffe / Änderungen dieser Art macht man nicht an einem laufenden System.
Ich würde es über die Recovery einspielen.
Wenn du willst dann lade die auszutauschenden Dateien hoch und ich erstelle dir daraus eine flashbare-zip.
LG
 
@johannsen
Bei Android-x86 habe ich es so gemacht, dass ich - bevor ich eine geänderte Datei unter keychars eingefügt habe, ich mir die bisherige Originaldatei in einem neu angelegten Sicherungsordner gespeichert habe. Das ging im laufenden System. Musste dann halt immer wieder neu starten, damit die Änderungen wirksam wurden.
Aber egal - hier beim Motion geht das halt nicht, da kein Schreibrecht da ist.
Ist mir im Augenblick allerdings auch nicht sehr wichtig, da ich noch keine passende kleine Tastatur mit USB-Anschluss habe (ich dachte an eine Tastatur, die gleichzeitig als Hülle / Tasche verwendet werden kann).
Auf jeden Fall erst einmal vielen Dank für Dein freundliches Angebot. Ich komme vielleicht gerne demnächst darauf zurück.

Viele Grüße

Centrino
 
johannsen schrieb:
Hab mal ne zip Datei zum rooten erstellt.
Ganz einfach über die Recovery flashen und fertig ist.
link : Dev-Host - Odys_Motion_Root_v3.0.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service
viel Spass und LG
Hallo Johannsen, leider ist dein Link down. Ich bin auch Frischling in Sachen Android. Bis jetzt habe ich mich erfolgreich dagegen gesträubt, aber inzwischen kommt man ja kaum noch drumrum ;-) Sei so nett und stell die Datei zum rooten bitte nochmal auf irgend nen Server, würde mich freun. Ich versuche seit geraumer Zeit meinem Odys Motion Zugriff auf Adhoc Netzwerke zu geben und dafür brauche ich nunmal root Rechte... Mfg. Pitt
 
tobsilein schrieb:
Auch an AddiT: Den Root hab ich auf dem Gerät (normales ICS 4.0.3, so wie es von Odys kommt) hinbekommen. Dazu einfach die adb-tools von http://svwe10.itex.at/~android/adb-1.0.29.7z laden, entpacken, Tablet ins USB-Debuggung versetzen, anschließen und die "mkroot.bat" ausführen. Zu prüfen wär's dann noch mit Superuser/root checker.
Bitte nicht nur die Links zur Datei + Mini-Anleitung hier posten, sondern nur den Link zum kompletten Thread:
https://www.android-hilfe.de/forum/odys-allgemein.1691/adb-connecten.187726.html
es gibt dort nämlich jede Menge Zusatz-Infos, Troubleshoot, etc. etc. was man lesen sollte ...
wenn Leute hier nur die Datei downloaden und Probleme haben posten sie dann nämlich hier und nicht im Original-Thread wo es eigentlich hingehört :rolleyes2: und außerdem bestehen gute Chancen dass es im Original-Thread bereits Lösungen zu bestimmten Problemen gibt :smile:

BTW. ich habe soeben diese Datei aufgefrischt mit Unterstützung des Motion:
https://www.android-hilfe.de/forum/odys-allgemein.1691/adb-connecten.187726-page-6.html#post-6108608
 
  • Danke
Reaktionen: johannsen

Ähnliche Themen

M
  • miamei
Antworten
0
Aufrufe
1.787
miamei
M
M
Antworten
1
Aufrufe
1.834
mckani
M
B
  • brynnhold
Antworten
3
Aufrufe
1.164
hävksitol
hävksitol
Zurück
Oben Unten