Odys Space - Erster Eindruck?!

@Munis

Gegebenenfalls musst du das Space nochmal in den Ausgangszustand versetzen, weil du dier irgendwie das System versaut hast (Einstellungen - Datenschutz).

Aber warte erst mal!

Unabhängig davon ob gerootet oder nicht, ist der Market auch beim Odys Space von Anfang an vorinstalliert. Er wurde nur von der Oberfläche verbannt. Wahrscheinlich aus lizenzrechtlichen Gründen?! Keine Ahnung!

Um ihn an die Oberfläche zu zaubern, habe ich den "ADW Launcher" installiert. Dabei handelt es sich um eine alternative Benutzeroberfläche, welche der Originaloberfläche recht nahe kommt, aber nebenbei einige Vorteile bietet.

Sofort nach Installation des "ADW Launchers" hast du die Symbole für SMS, Kontakte und auch Market auf deinem "Desktop". Der Market sollte sich sofort absturzfrei nutzen lassen. Leider wird die kostenlose App "ADW Launcher" nicht in diesem seltsamen Androidpit-Market angeboten. Wenn du es also nicht schafst den Market über Umwege zu starten (z.B. weil dich Androidpid zum Market weiterleitet), musst du den ADW Launcher wo anders herholen. Ach Quatsch, jetzt fällt mir ein, dass der Market auch via PC im Internet aufgerufen werden kann. Von dort aus kannst du dir den ADW Launcher aufs Space schicken lassen.

Wie Eingangs erwähnt, hast du dir aber das System irgendwie versaut, und musst das Space wie oben angedeutet (Einstellungen - Datenschutz) nochmal in den Ausgangszustand versetzen und von vorne Anfangen. Deine bis dato installierten Apps und Daten sind dann weg! Der Root bleibt aber. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass schon beim rooten was in die Hose gegangen ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin nun auch ein Space Nutzer, Amazons Cybermonday sei Dank.
Ich bin wirklich überrascht, was ich dort für 150 EUR bekommen habe, das
Teil ist in Anbetracht des Preises echt gut.
Ich hatte mir auch sofort den ADW Launcher installiert, um den Market sichtbar zu bekommen, war ein klasse Tip übrigens!
Mir fiel allerdings auf, das viele Apps, die mein Desire im Market angezeigt
hat, im Market auf dem Space nicht erschienen (z.B. WLAN Apps).
Ich habe nun nach diesem Problem gegoogelt und das folgende Video bei Youtube gefunden:
Witstech A81E - Android / Google Market Fix See All Apps - YouTube
Ich habe genau dass gemacht, was in dem Video zu sehen war und voila,
alle Apps sind nun sichtbar! Ich kann diesen Tip nur empfehlen!
Ich habe gehört, das es Probleme mit der WEP Verschlüsselung auf dem
Space geben soll. Nun, ich kann mich prblemlos mit einem WEP verschlüsselten AP verbinden. Gibt es unterschiedliche Versionen des Space???
Aber, ich habe ein anderes WLAN Problem. Wenn ich WLAN aus- und wieder einschalte, verbindet sich das Space nicht mehr, es bleibt beim Scannen hängen. Erst nachdem ich das Teil in den Flugmodus versetze und dann den Flugmodus ausschalte, läuft das WLAN wieder. Ist das bei euch auch so?

Gruß

Pit66
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WLAN funktioniert bei mir einwandfrei. Bin bis jetzt auch sehr zufrieden. Habe mit SD Booster und Autostarts aus dem Market noch ein wenig Leistung rausquetschen können. Merkt man spürbar. Ausserdem alle Apps auf die Speicherkarte geschoben.

Für das Geld ist das ein klasse Teil!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
@Pit66

habe leider ähnliche Probleme. Zwar ist die WLAN-Reichweite enorm, aber die Verbindung wird nach längerer Nichtnutzung einfach unterbrochen. Das Reaktivieren dauert dann ewig. Am schnellsten geht es dann per Neustart wieder. So kann ich das Gerät natürlich auch nicht als VOIP-Telefon via Sipgate nutzen. Jedes mal wenn ich mich aufs Klo niederlasse, und das Tablet zum Zeitvertreib nutzen möchte, ist die WLAN-Verbindung weg. Schade!

Beim Bluetooth habe ich das Problem, dass ich keine Verbindung zur Altec-Lansing-Soundstation aufbauen kann. Mit meinem ollen Smartphone klappt es in Echtzeit.

Möcht gern mal wissen ob ich die aktuellste Firmware drauf habe?! Da komme ich auch nicht weiter, wenn ich unter Einstellungen nachschaue und mit der angebotenen Update-Version auf der Homepage vergleiche...

Werde dass Gerät auf jedenfall noch 10 Tage intensivst testen. Vielleicht lassen sich diese Probleme auch noch lösen. Dann wäre es echt ein gutes Tablet. Ansonsten gehts halt zurück...

Die Geschwindigkeit ist toll, und die anfänglichen Videoprobleme haben sich mit den richtigen Codecs auch lösen lassen. Hatte noch kein Tablet, welches sich so einfach rooten ließ. Aber irgendwo muß halt immer ein Haar in der Suppe sein?!
 
Pit66 schrieb:
(...) ch hatte mir auch sofort den ADW Launcher installiert, um den Market sichtbar zu bekommen, war ein klasse Tip übrigens!
Mir fiel allerdings auf, das viele Apps, die mein Desire im Market angezeigt
hat, im Market auf dem Space nicht erschienen (z.B. WLAN Apps).
Ich habe nun nach diesem Problem gegoogelt und das folgende Video bei Youtube gefunden:
Witstech A81E - Android / Google Market Fix See All Apps - YouTube
Ich habe genau dass gemacht, was in dem Video zu sehen war und voila,
alle Apps sind nun sichtbar! Ich kann diesen Tip nur empfehlen!


Für alle diejenigen, die des Englischen nicht mächtig sind, gibt es hier eine deutsche Beschreibung,was zu tun ist (Achtung: NUR die Anweisungen, die zu "Anleitung Market fix deutsch" gehören, sind von Relevanz!)

MfG

 
Hi!

Android Market für Dummis

Mal ein ganz ander Weg um an den Market zu kommen:
Alles zunächst auf dem Windows-PC...

Folgenden Link kopieren und in die Adressleiste des Browsers einfügen:

http://www.odys.de/downloads/drivers/ODYS_Space-FirmwareUpdate20110930.zip

Datei speichern. Das sind etwa 95MB, kann also etwas dauern...

Den Download entpacken. Ich verwende Winrar.
Es entsteht folgendes Verzeichnis: "ODYS Space - Firmware Update 20110930"
Darin befindet sich eine Datei namens: "update.zip"
Diese Datei wiederum entpacken und es entsteht ein Verzeichnis namens "update"
In diesem Verzeichnis sodann "system" und weiter "app" öffnen
In dem nun geöffneten Verzeichnis "Android_market_2.3.6.apk" auswählen und dorthin kopieren wo es sich leicht

wiederfinden lässt. Etwa c:\

Nun das Odys Space mittels USB mit dem PC verbinden un am Space den Button "USB-Speicher aktivieren" bestätigen.

Wenn eine Mitteilung kommt dass verwendete Anwendungen angehalten werden... , dass mit "OK" bestätigen.

Wenn im Space eine zusätzliche Speicherkarte installiert ist erscheinen auf dem Windows Desktop nun zwei

Wechseldatenträger sonst nur ein Wechseldatenträger. (Zuerst der interne Speicher)

Einen der nun neu angezeigten Datenträger öffnen und dorthin die zuvor gespeicherte "Android_market_2.3.6.apk"

kopieren.

Nun am Space "USB-Speicher deaktivieren auswählen" und das USB-Kabel zum PC trennen.
(Windows-PC ausschalten, den brauchen wir zukünftig kaum noch... :cool2: ... )



Am Space rechts auf dem Bildschirm das Symbol mit den 4x4 Punkten (unter dem Globus) auswählen. Dann "ES Datei

Explorer" anwählen. Aus der Menueleiste (oben) das blaue Speicherkartensymbol anwählen und zu dem Eintrag "sdcard"

bzw. "sdcard2" scrollen. Je nach dem welcher Wechseldatenträger zuvor unter Windows ausgewählt wurde befindet sich

hier nun die Datei "Android_market_2.3.6.apk". Diese nun anwählen. Es erscheint ein Dialog: "Anwendung ersetzen..."

Diesen mit OK bestätigen. Die nun folgende Sicherheitsabfrage mit "Installieren" bestätigen.
Kurz darauf erscheint "Anwendung installiert" und wir bestätigen mit "Fertig". Nun Klicken wir sooft auf den

"Zurückbutton" (der von rechts nach links unten gebogene Pfeil) bis wir wieder auf dem Ausgangsbildchirm mit den

vielen lustigen Icons gelandet sind.

Eigentlich müsste das jetzt so sein aber mann weiss ja nie... Ist man auf dem Homescreen gelandet mit den Icons

"Aldiko, App Center, E-Mail, Einstellungen" unten, wählt man rechts im Screen das 4x4 Icon damit wieder alle APPs

angezeigt werden.

Nun findet man das Icon "Market" (eine weisse Tasche mit grünem Griff und Robby unten rechts). Fein, bis hierhin

alles gut gelaufen!

Nun den "Zurückbutton" (gebogener Pfeil) auswählen und zum ersten oder zweiten Screen wischen. Dann das 4x4 Icon

rechts im Bildschirm anwählen um wieder auf den Screen mit den vielen lustigen Icons zu gelangen. Jetzt das

"Market" Icon suchen, anwählen und gedrückt halten bis unser Space kurz vibriert. Nun befindet sich das "Market"

Icon auf dem ersten bzw. zweiten Screen.

Dort wird es auch nach einem Reboot nicht gelöscht und der Market steht uns zukünftig im vollen Umfang zur

verfügung!

Edit:
Ach ja, diese Vorgehensweise bezieht sich auf ein unverändertes (Jungfräulichen) Odys Space.
Rooting ist nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chase und Gallierobelix
Hallo Gemeinde.
Auch ich habe mich für den Space entschieden. Eigendlich war dieser Threat ausschlaggebend für meinen Kauf :)

Was das Marketproblem angeht, so gibbet eine super leichte Lösung, ohne mega Tamam, wie z.B. irgendwo Runterladen oder dem Luncher.

1. Einfach Finger auf das Display gerückt halten.
2. In dem geöffnetem Fenster auf Widgets Tippseln.
3. Market aussuchen und antippseln.
4. freuen !

Habe aber noch ne Gegenfrage.
Immer wenn ich eine app installieren möchte, startet das Gerät im installmodus neu. Die app muss ich dann neu installieren, was dann wieder nicht klappt.
Jetzt habe ich was von Cach leeren gelesen, weis aber net mehr wo.
Weis jemand hier, wo ich den Cache das Gerätes komplett löschen kann ?

Gruß Oxcom
 
  • Danke
Reaktionen: super-manni
hallo!
Zitat: "Die Geschwindigkeit ist toll, und die anfänglichen Videoprobleme haben sich mit den richtigen Codecs auch lösen lassen."

Welchen codec hast du nun verwendet?

gruss!
 
MX Video Player mit MX Video Player CODEC (ARMv6 VFP)

Damit scheint alles was nicht zu hoch auflöst zu laufen. Oberhalb von 640x480 wird es oft kritisch. Der geborene Videoplayer ist der Space nicht. Ansonsten läuft er trotz seiner 800Mhz blitz schnell.
 
Hallo zusammen, habe mich aufgrund dieses Threads hier angemeldet. Ich bin nun auch im Besitz des Odys Space. An und für sich bin ich sehr zufrieden. Mir war klar das das Gerät nicht zum spielen ausgelegt ist, aber für alles andere reicht es alle mal. Für den Preis gibt es (fast) nichts zu meckern.
Zwei Dinge gibt es da dann aber doch:
Der Touchscreen ist nicht kalibriert. Ich muss also ca. eine Fingerspitze unter den gewünschten Punkt tippen damit es trifft. Gibt es eine Möglichkeit es zu kalibrieren oder wird der Fehler bleiben? Bin ich der einzige mit diesem Manko?
Die zweite Sache beschäftigt mich jetzt schon seid gestern. Ich bekomme es nicht gerootet. Was mache ich falsch?
Das Space ist im USB Debugging, die Interne SD ist ausgeworfen, USB Verbindung steht. Jetzt habe ich es zu erst über Win7 versucht aber dort werden "Qualcomm HSUSB" gefordert die Windows nicht geben möchte. Auch Treiber aus dem Netz haben nicht weiter geholfen.
Unter Linux ist es (fast) das gleiche. Einstellungen sind getan und SuperOneClick starte ich über mono (Befehl: sudo mono SuperOneClick.exe) SOC startet zwar aber beim klicken auf Root, Shell Root, Unroot oder sonstigen gibt es keine Reaktion.

Habe auch Apps wie Universal Androot und EasyRoot ausprobiert aber diese tragen auch keine Früchte.

Kann mir bitte jemand helfen?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thema Market:
Lief bei mir auch nicht. Ich habe von einigen Apps die Meldung bekommen das Updates verfügbar sind oder ich aus anderen Gründen in den Market gehen muss, aber jedesmal wenn ich auf "OK" (o.ä.) gedrückt habe hat sich kurzzeitig eine Anwendung geöffnet (weißes Bild) und dann wieder geschloßen. Auch das Nachinstallieren einer externen apk hat mir nicht geholfen. Das Widget war auch nicht auffindbar.
Lösung:
Herstellerseite > Downloads > Software > Firmwareupdate installieren

Danach ging es bei mir ohne Probleme.
 
Hi,

ich habe auch seit kurzem das Odys Space und habe ein Problem, dass bei mir die Programme teilweise abstürzen....
so auch der Market wenn ich versuche ihn draufzuspielen...

bei gewissen Aktionen (in dem Fall Versuch eine App Download seite zu öffenen) erhalte ich z.B. die Fehlermeldung Die Anwendung Market (Prozess com.android.vending wurde unerwartet beendet. Versuchen sie es erneut...

Hab ihr da irgendwelche Ideen was das sein könnte?
 
Hi,
hat jemand eine Anleitung wie man das Space rooten kann? (und ist das Grundvoraussetzung um im Android Market alle Apps zu finden und installieren zu können [z.B. Google Voice Search] ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mitlerweile das System nochmal draufgespeilt. so weit so gut nur jedes mal wenn ich eine App installiere rebootet das Gerät?

Iwelche Ideen?
 
@Rübezahl, könnte der Absturz damit zusammenhängen das zu viele Anwendungen gleichzeitig gestartet sind? Ist halt nur ein "kleiner" Prozessor und nicht wirklich für Multitask ausgelegt. Vielleicht auch einfach falsche Quellen. Mir passiert das bei Facebook Pro immer wieder...
Den Reboot bekomme ich nur bei einer einzigen App. Probier es mal mit anderen.

@derMurre, lies bitte Post Nummer 30 (zweite Hälfte). Dort habe ich schon beschrieben wie man an den Market kommt. Grundvoraussetzung scheint dafür lediglich zu sein, das man die neuste Firmware drauf hat.
Nocheinmal die Kurzform:
Herstellerseite > Odys Space > Software > Firmware runterladen/installieren > ADW Launcher installieren > Market nutzen
Um den Market zu nutzen vermute ich mal das ein Google Konto benötigt wird, also erstmal in die Einstellungen unter "Konto und Sync" und dort auf "Hinzufügen" um das Google Konto hinzu zu fügen.
 
@derMurre

Nein, die Zahl der Apps im Market ändert sich dadurch nicht. Diesbezüglich hilft dir der Root nicht weiter. Die fehlenden Apps muss man sich manuell im Internet suchen und installieren. Das ist leider die größte Qual an dem Ding.

Hier die mit Vorsicht zu genießende Rootanleitung, nach der auch ich vorgegangen bin:


1. PdaNet und SuperOnClick v2.2 downloaden (auf den PC)
2. auf Odys Space "USB-Debugging aktivieren (Einstellungen - Anwendungen - Entwicklung)
3. PdaNet auf PC installieren - "Other Devices" auswählen (Treiber werden installiert)
4. Tablet mit USB-Kabel an den Rechner anschließen.
5. SuperOnKlick installieren
6. In SuperOnKlick auf "Root" klicken - bissl warten - fertig

Je nach Betriebssystem kommen zwischendurch ein paar Warnungen und Hinweise, welche es es wegzuklicken gilt.

Bei mir funktionierte der Root-Vorgang zunächst nicht, weil der Micro-USB Stecker nicht richtig in der Buchse steckte. Dann aber auf Anhieb. Das Unrooten funktioniert ähnlich.
 
yam99 schrieb:
@Rübezahl, könnte der Absturz damit zusammenhängen das zu viele Anwendungen gleichzeitig gestartet sind? Ist halt nur ein "kleiner" Prozessor und nicht wirklich für Multitask ausgelegt. Vielleicht auch einfach falsche Quellen. Mir passiert das bei Facebook Pro immer wieder...
Den Reboot bekomme ich nur bei einer einzigen App. Probier es mal mit anderen.

Nein kann nicht wirklich sein. Hab nur ganz wenige Prozesse offfen.... Auch wenn ich aus dem Standardmäßig installieren Store etwas installieren will geht's nicht.... Da allerdings kein Reboot sondern nur eine Fehlermeldung... will ich dann z.B. den Launcher installieren geht nix mehr....

und kA woran das liegt :(
 
0815, das funzt nicht! Habe ich probiert...auf Linux und Windows...
 
@yam99

Bei mir hat es unter winXP Pro SP3 gleich auf anhieb funktioniert. Es kamen mittendrin undeffinierbare Meldungen (in englischer Sprache...), am Ende gar eine Art Fehlermeldung. Trotzdem war das Tablet nach Abschluss der Prozedur "Astrein gerootet". Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich die App "Superuser" im Anschluss noch separat installieren musste oder ob die automatich gleich mit installiert wurde?! Die nächsten Tage werde ich es unrooten und zurück senden...
 
Bei mir zeigt es an das Treiber fehlen (Qualcomm HSUSB). Weißt du ob das flashen von ROMs möglich ist?

Warum willst du es zurück schicken? o.O
 
hallo!
bei mir hat das rooten mittels der oa. anleitung auch problemlos funktioniert. allerdings war ich zwischenzeitlich (beim installieren/rooten) bisschen irritiert weil das gerät minutenlang gepiept hat bis alle treiber installiert waren, dann noch das lange warten beim rooten (bei dem superoneclick keine rückmeldung gezeigt hat, aber ich habs ausgesessen.
aber wie oben beschrieben: selbst im google market findert er nur einen bruchteil der apps..
unter umständen wäre es ein lösungsversuch, einen "alten" shop zu installieren ohne dieser nun eingebauten geräteprüfung? hätte ich schon gemacht, wenn ich eine frühere version gefunden hätte...
aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem gerät... keine abstürze etc... (vielleicht weil ich einen autostartkiller und einen taskmamnager verwende?)....

gruss!
 

Ähnliche Themen

C
  • c.degenhardt
Antworten
0
Aufrufe
1.532
c.degenhardt
C
K
  • keksi98
Antworten
1
Aufrufe
1.486
kaputnik33
kaputnik33
kuddl
Antworten
2
Aufrufe
1.557
nondroid
nondroid
Zurück
Oben Unten