Odys Xpress - INFO

Hi,
habe seit heute auch das Odys Xpress und habe ein kleines Problem mit dem WLAN.
Wenn ich in meinem Router WPA2-PSK aktiviere bekomme ich mit dem Odys keine Verbindung zu stande. Kommt immer authentifizierung und dann nach einer Weile Deaktiviert.

Schalte ich im Router die Verschlüsslung ab, kommt eine Verbindung zustande. Woran könnte das liegen?

MFG
TigerInc
 
Router auf einen festen Standard (am Besten "g") einstellen, WPA oder WPA2 einstellen, ein Kennwort mit Buchstaben und Zahlen ohne Bindestriche und Co. verwenden.

Dann klappts auch mit der Nachbarin dem Xpress :D



Gruß
Markus
 
was hast du denn schon alles probiert?
auch schon mal auf einen kleineren kanal gestellt?

meins musste ich von kanal 13 auf 11 oder darunter einstellen, sonst funktionierte die verbindung nicht!
 
Kanäle hab ich alle durch, passwort hat auch nur zahlen und buchstaben.

Aber ich hab keine Ahnung, bzw nichts gefunden wie im Router den standard (g, n usw) festlegen kann.

Bin echt am verzweifeln langsam :crying:


EDIT:
Hab es hinbekommen. verstehe das zwar nicht aber lag wohl am Password. Der Odys mag wohl auch keine Grossbuchstaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, dass es geht, TigerInc!

Das Problem ist nicht nur beim XPress vorhanden, es liegt soweit ich das einschätzen kann an nicht zu 100% konformen Protokollen.
Hatte das sehr stark mit WLan-Sticks einer bestimmten Marke, die wollten erst mit bestimmten Routern zusammenarbeiten, wenn Sonderzeichen, Trenn- und Unterstriche und die Gross-Kleinschreibung aus den Passwörtern verschwanden...



Gruß
Markus
 
Ist zwar irgendwie blöd, aber muss man eben mit leben. Hauptsache es funktioniert überhaupt ;)
 
Hallo!
Ich habe dau auch ein paar Fragen zum Odys Xpress, ich hoffe, jemand hat da schon Erfahrungen und kann mir dabei helfen:
Und zwar versuche ich mit meinem Wave2 per "mobiler Zugangspunkt" (Tethering) eine Internetverbindung aufzubauen. Eine WLAN-Verbindung kommt auch zustande, die WLAN-Empfangsanzeige wird aber nicht grün sondern bleibt grau und ich habe keine Verbindung zum Internet. An was kann es liegen? Die Internetverbindung per Wave mit einem Laptop klappt ohne Probleme.
Weiter habe ich einen UMTS-Stick von Huwei, der schimpft sich "E176G" mit einer SIM nur für Internet. Stecke ich den Stick in den Xpress, so werde ich nach einer Zeit aufgefordert, die PIN einzugeben. Mache ich das, geht der Xpress sofort in den Standbymodus. Entsperre ich dann das Gerät, so steht dann "SIM entsperrt" da und es passiert nichts weiter.
Wie kann ich erkennen, ob der Stick überhaupt aktiv ist?

Viele Grüße
Micha
 
Hallo Micha.

Gibts ne Möglichkeit, dass Du die Pin-Abfrage an einem anderen Rechner deaktivierst?



Gruß
Markus
 
Hallo Markus!
Hab ich gerade gemacht, aber es gibt bis auf die jetzt fehlende PIN-Abfrage keine Veränderung.
In den Systemeinstellungen be Mobilfunkeinstellungen > Netzweerksuche kommt auch "Fehler bei der Netzwerksuche".
Vielleicht noch eines: Der Stick hat so ne lustige Status-LED.
Wenn die SIM gesperrt ist, dann blinkt sie grün. Das war auch der Fall.
Bei entsperrter SIM blinkt sie blau, das macht sie auch. Das zeigt wohl auch an, dass das GSM-Modem in Betrieb ist.
Bei einer GPRS / EDGE - Verbindung würde die LED dauerhaft blau leuchten, bei einer UMTS-Verbindung dauerhaft türkisfarben.
Muss ich, um überhaupt zu sehen, ob der Stick mit dem Pad funktioniert, einen Zugangspunkt definieren? Oder muss der Stick schon so irgendwie erkannt werden?

Viele Grüße
Micha
 
Ui, Micha...

Das ist wahrscheinlich der Schlüssel!

Bitte schaue mal bei den Zugangspunkten an, ob da schon was steht.



Gruß
Markus
 
Nee, das isses auch nicht wirklich, Markus!
Wenn ich den Zugangspunkt definiere und dann speichere, ja dann isser wieder weg, die Liste mit den APN´s ist und bleibt also leer, lässt sich also nicht speichern........:confused2:
Hat denn schon jemand eine Stick (eventuell einen von Odys zertifizierten) zum laufen gebracht?
Ich glaube, ich hätte irgendwo gelesen, dass das "3G"-Zeichen in der Statusleiste erscheint, auch ohne APN-Eintrag (praktisch als Zeichen, dass der Stick erkannt wurde) Ist das so?

Viele Grüße
Micha
 
Also: 160, 1750 und ein Dritter funzen super.

Der 160 steht auch nicht in der Liste, aber auch er geht...



Gruß
Markus
 
TSC Yoda schrieb:
Also: 160, 1750 und ein Dritter funzen super.

Der 160 steht auch nicht in der Liste, aber auch er geht...

Gruß
Markus

Hallo Markus,

ja, auch beim Loox hatten wir schon so einen Fall. & dort hatte ich (was ich jetzt gerne wiederhole) die Hypothese "usb_modeswitch" angeführt, um das zu erklären.

Mein von Dir "beanstandeter" ;-) Beitrag sollte eigentlich nur sagen (da war ich etwas schreibfaul), daß der betr. Stick derzeit offiziell nicht unterstützt wird, und daß nicht abzusehen ist, ob sich weitere Versuche mit ihm lohnen oder ob man versucht, ein totes Pferd zu reiten (das wird man erst wissen, wenn klar ist, wie der Ansteuermechanismus für UMTS-Sticks beim Xpress funktioniert.
Und um das zu untersuchen (das fällt mir jetzt gerade ein), kann auch ein vorübergehender Root-Zugang zum Xpress nützlich sein).

MfG
 
Hehe, is ja gut... :D

Wollte Dich auch überhaupt nicht kritisieren, ich bin bei der Fülle der mittlerweilen zu beantworteten Posts vielleicht auch was nachlässig geworden ;)
Bitte entschuldige, wenn ich Dich irgendwie angegriffen habe, es war nicht meine Absicht.

Ganz ehrlich: ich finde, dass Du Dich hier im Forum sehr tüchtig einbringst, es freut mich immer, wenn Leute nicht einfach Löcher in die Bäuche Anderer fragen, sondern sich auch nachher einbringen und etwas "zurückgeben"!

Diese Worte gelten auch für die Anderen, die sich bei Android-Hilfe täglich einbringen!

Bitte nicht jedes meiner Worte auf die Goldwaage legen...ich bin ja auch noch relativ am Anfang von Android und lerne hier jeden Tag noch was dazu.



Gruß
Markus (der heute schon gefühlte 250 Posts gelesen hat)
 
  • Danke
Reaktionen: hävksitol
Bei meinem E160 MUSS ICH IMMER DEN pin eingeben, dann kommt die 3g anzeige. Allerdings musste ich um online zu gehen den apn eingeben. Lies sich aber auch so speichern.......

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App vom Odys XPRESS
 
Lösung: E 160 in ein anderes Gerät und Pin-Abfrage deaktivieren.



Gruß
Markus
 
Mich stört das nicht ;-)
Nutze den Stick wohl nie, hatte es nur mal getestet ;-)

ich wollte mit dem Beitrag nur erklären, wie es bei mir läuft, quasi als Anleitung für die Leute mit Problemen!
 
Hallo!
Lt. der Anleitung von Odys zum Internetzugang mit UMTS auf dem Xpress werden nur die folgenden Stucks unterstützt: Huawei E220, E261, EC122, MF190, E1750, E156G und ZTE MF190, d.h. Dein E176G wird überhaupt nicht unterstützt.
Das ist so nicht richtig. Odys schreibt in seiner Anleitung, dass die Verwendbarkeit anderer Sticks nicht garantiert wird und das Ganze auf eigene Gefahr geschieht. Da steht nicht "andere Sticks werden überhaupt nicht unterstützt". Wenn das so dastehen würde, dann hätte ichs erst überhaupt nicht probiert. Mich hat halt erstaunt, das Android wohl einen Stick erkannt hat und die Pin haben wollte............:cool2:

Bei meinem E160 MUSS ICH IMMER DEN pin eingeben, dann kommt die 3g anzeige.
Vielen Dank für diese Info, das hilft weiter, so hatte ich das irgendwo auch schon gelesen. Dann wirds wohl nichts mit dem Stick.

Viele Grüße
Micha
 
Ich hatte die frage bereits gestellt, aber leider noch keine antwort erhalten. Wie entfernt man den usb stick richtig? Wenn ich einen daten usb stick einfach herausziehe, stürzt das tablet ab. Ich habe aber noch keine möglichkeit entdeckt, wie man den stick beenden kann. Für eine antwort wäre ich sehr dankbar!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.808
Spinatlasagne
Spinatlasagne
O
  • odysseus
Antworten
3
Aufrufe
1.640
odysseus
O
O
Antworten
0
Aufrufe
1.377
odysseus
O
Zurück
Oben Unten