Der große LectureNotes-Thread

@chilobo: Haben Sie auch Schreibtests durchgeführt? Bei einem Flash-Speicher ist Schreibfähigkeit der kritische Punkt.

Sind Sie sicher, dass die Pfade stimmen und das Terminal volle Zugriffsrechte hat? Bzgl. letzterem können Sie alternativ Ihr Gerät per USB-Kabel an einen Computer anschließen und auf das Dateisystem analog zu einem externen Speichermedium zugreifen.
 
Die Pfade sind die, die LN selbst wählt, wenn man unter Einstellungen - Speicher - Einstellungen App-Verzeichnis
App-Standardverzeichnis bzw. App--Standardverzeichnis (SD-Karte) auswählt.
Dort finde ich jeweils die von LN angelegten Dateien.

Ich habe das Tablet gerootet über TWRP und in den Einstellungen von Android das rooten abgesegnet. Wenn ich Termius öffne und su eingebe, werde ich gefragt, ob ich Termius das Recht als root arbeiten zu können, geben möchte - das tue ich.
Im Terminal kann ich dann eine Datei mit cp in beide Verzeichnisse kopieren, die Rechte dazu habe ich also. LN hat die Rechte ebenfalls, sonst könnte es ja keine Dateien dort ablegen.

Ich habe es jetzt noch einmal mit diversen anderen Verzeichnissen (sowohl der interne Speicher als auch die SD-Karte sind unter mehreren Verzeichnispfaden erreichbar), es klappt jeweils nicht.

Auch der in
[Q] Not possible to create a symlink in /mnt/sdcard?
beschriebene Weg über mount -o bind beschriebene Weg klappt bei mir nicht: 'No such file or directory.'

Der Zugriff auf die beiden Karten vom PC unter Windows aus klappt weitgehend, manchmal werden aber nicht alle Dateien angezeigt.

Ich werde jetzt noch einmal versuchen, eine mit einem anderen Dateisystem eingerichtete micro-SD zu verwenden - nur zu Testzwecken.
 
Ich teste gerade mit einer ntfs-fomatierten SD-Karte.
Mit dem folgenden Befehl konnte ich das Verzeichnis im Dateimanager sichtbar machen:
Code:
mount -ov /storage/D21ADCD91ADCBC23/Android/data/com.acadoid.lecturenotes/files/alt /sdcard/Android/data/com.acadoid.lecturenotes/files/sdalt
LN zeigt das Verzeichnis sdalt aber nicht an.
Anbei eine Bildschirmkopie des Dateimanagers ES Dateiexplorer und eine von LN.
(Ich habe LN mehrfach neu gestartet, zwischendurch das APP-Verzeichnis gewechselt. Screenshot_20220301-225334.pngScreenshot_20220301-225416.png)
Witzigerweise zeigt dann ES Dateiexplorer in dem Unterverzeichnis keine Dateien und Verzeichnisse an, der bordeigene von Android aber schon.
Morgen schaue ich, ob das auch mit ext2-formatierter und FAT32-formatierter SD-Karte geht.
ln -sv ging mit der ntfs-formatierten Karte auch nicht.
 
@chilobo: Enthält das Verzeichnis eine Datei ‚folder.xml’? Wenn ein Verzeichnis keine Datei ‚folder.xml’ (bzw. ‚notebook.xml’ für Notizbücher) enthält, wird es von LectureNotes ignoriert.
 
Der Trick mit mount funktioniert auch mit der FAT32-formatierten Karte.
In der console werden die Dateien in dem verlinkten Unterverzeichnis angezeigt, u.a. folder.xml, denn das ist ja ein Verzeichnis, mit dem LN vorher auf der SD-Karte gearbeitet hat.
Aber: Es dauert eine Zeit (5 s?), bis die Dateien angezeigt werden.
Mit dem Android-eigenen Dateimanager ist das auch so, nur dauert es dort noch länger - und klappt auch nicht immer!
Mein Eindruck war, dass es mit der 64 GB großen NTFS-formatierten Karte schneller und zuverlässiger ging als mit der 183 GB großen FAT-32-formatierten Karte.
Mit dem ES Datei explorer (eine alte Version ohne Werbung) wird nichts angezeigt - bei beiden Karten.

ext2, ext 3 und ext 4 werden auf SD-Karten von meinem Android nicht erkannt, diese will das System formatieren.

Ach so: Wenn ich versuche, unter LN das Verzeichnis sdalt zu erzeugen, meldet LN, dass es das Verzeichnis nicht erzeugen kann, weil es schon existiert. Offenbar erkennt LN nicht, dass da ein folder.xml drin ist.
Termius.pngAndroid_Dateien.jpgES_File_Explorer.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vermutlich lohnt es sich nicht, da noch weitere Zeit hineinzustecken, denn die mount-Lösung müsste man mit einem entsprechenden sh-Skript beim Starten von Android implementieren, denn nach einem Neustart ist diese Art der Verlinkung vergessen. Diesen Umweg werden wohl die wenigsten machen wollen.
Die Alternative ln -s funktioniert nicht einmal von Verzeichnis zu Verzeichnis auf der sd-Karte!

Es sei denn, Sie wollen das auf der LN-Ebene lösen. Dort sind ja offenbar beide Speicherorte schreib- und lesbar - nur noch nicht gemeinsam in der Oberfläche. Spricht etwas dagegen, das SD-Kartenverzeichnis als spezielles Ordnersymbol (aktiviert über einen Haken in den Einstellungen) in LN aufzunehmen? Das würde aber nur Sinn machen, wenn man dann auch verschieben und kopieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: E-Mailadresse im zweiten Bild unkenntlich gemacht. Gruß Fulano
@chilobo: Mehrere App-Verzeichnisse parallel zu benutzen ist technisch nicht ganz einfach, lassen Sie mich einen Moment darüber nachdenken.
 
Hinter meiner Anregung / Bitte steht der Gedanke, das aktuelle Arbeitsverzeichnis und das "Archivierungsverzeichnis" auf die unterschiedlichen SD-Karten zu verteilen: Aktuelles Arbeitsverzeichnis in die interne, Archivierungsverzeichnis auf die herausnehmbare.
Das würde den knappen Speicher in der internen SD-Karte nicht über Gebühr in Anspruch nehmen, aber den Zugriff auf "alte" LN-Aufzeichnungen erlauben.
Ich selbst würde es ja auch schaffen, die entsprechenden Verzeichnisse ab und an auf Betriebssystemebene zu verschieben, sodass ein Kopieren und Verschieben von LN aus gar nicht nötig wäre.
 
Seit gerade eben (?) kann ich nicht mehr mit dem Finger scrollen. Komisch, ich meine, dass es heute morgen noch ging.

Es macht keinen Unterschied, ob Einstellungen - Eingabe - Ein-Finger-Scrollen zulassen angeschaltet oder ausgeschaltet ist.
Ich kann also nur noch in einer Seite scrollen, wenn ich die Scrollleiste anschalte und mit dem Finger in deren Bereich scrolle. Bisher hatte ich die aus und würde es auch gerne weiter so handhaben.
Versuchsweise habe ich mal Zwei-Finger-Scrollen eingeschaltet (dafür musste ich Ein-Finger-Scrollen ausschalten). Geht auch nicht.
In anderen Programmen (Acrobat) klappt das Scrollen mit dem Finger.
Oder hängt es damit zusammen, dass ich Version 2.9.11 aufgespielt habe?

BTW: Seitdem ich die LN-Dateien in den internen Speicher gelegt habe, habe ich noch keinen "Absturz" gehabt.

Gerne würde ich testen, ob das mit der Version 2.9.10 noch geht. Wo bekomme ich die Version her?
 
Zuletzt bearbeitet:
@chilobo: Bitte vergewissern Sie sich im Menü ‚Stift’, ‚Radierer’ oder ‚Messer’, dass der Menüpunkt ‚Scroll/Zoom deaktivieren’ nicht eingeschaltet ist. Mit dieser Option können Sie das Scrollen und Zoomen außerhalb des ‚Hand’-Modus vorübergehend deaktivieren.
 
Danke, das war es. Ich muss beim Klicken auf den Stift aus Versehen auf diese Checkbox gekommen sein. Danke für die prompte Hilfe!✅
 
chilobo schrieb:
Lecture Notes lief bei mir immer sehr stabil, im letzten Monat hatte ich aber schon einige wenige Abstürze - dann fror das Tablet ein und ich musste es neu starten. Mein Eindruck war, dass das passierte, wenn ich gerade schnell mit dem Stift geschrieben habe und LN sichern wollte.
Ich habe das weiterhin beobachtet.
Ich meine inzwischen, es liegt (auch?) an der Speicherauslastung des Tablets. Wenn ich, bevor ich LN nutze, alle anderen Apps schließe, scheint das Problem nicht mehr aufzutreten. Vielleicht muss ich auch einfach langsamer schreiben. Allerdings benutze ich inzwischen auch den internen Speicher des Tablets und nicht mehr die SD-Karte.
 
Eigene Stiftdefinitionen nicht mehr wählbar

nach einigen Jahren kreativer Pause habe ich mein altes Samsung Galaxy Note 10.1 hervorgeholt und wollte an meinen Zeichnungen weiterarbeiten. Ich verwende auf dem Gerät einen Stift, der sehr gut funktioniert; auch bzgl. Druck-Sensitivität. Allerdings ist aufgefallen, dass die Auswahl meiner eigenen Stift-Definitionen über das Stift-Icon am oberen Rand des Tablets nicht mehr möglich ist. Es sind nur noch die Standard-Stifte wählbar. Ich kann mich erinnern, dass man vor einigen Jahren noch auswählen konnte, ob man die Standard-Stifte oder die Custom-Stifte im PullDown-Menü sehen und selektieren wollte. Die "Einstellungen Eigene Stifte" kann ich aufrufen, nur bekomme ich diese eigenen Stifte nicht mehr für das Zeichnen ausgewählt:

1664267449032.png

Nun weiß ich nicht, ob sich die LectureNotes-Funktionalität mittlerweile (aktuell v2.9.14 installiert) geändert hat, oder ob mein Gerät und die darauf aktive Android-Version v4.4.2 (seit 2014) das Problem mit der Sichtbarkeit eigener Stift-Definitionen zu tun hat.

Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Peter Ustinoff: Im Menü werden alle Stifte (Standard und Eigene) angezeigt, in diesem Fall als Symbole (zwei Reihen Standard und drei Reihen Eigene). In den Menü-Einstellungen gibt es im Abschnitt ‚Menüeinträge’ eine Option ‚Symbole verwenden’; schalten Sie diese Option aus, wenn Sie Menüeinträge mit Text bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert, Gruß von hagex
Hallo @acadoid , vielen Dank. Das war es. Habe mich doch richtig erinnert, dass das Stift-Menü früher defaultmäßig anders aussah. Nun ist es wieder so, wie ich es kenne ;-) .
 
Hallo, ich habe mit LN, Version 2.10.1, unter Android 13, auf einem gerooteten Samsung Tab S8 Ultra Speicherzugriffsprobleme. Es geht gar nicht um die 'üblichen' Probleme mit externen SDs, sondern um den internen Speicher.
Wenn ich in Einstellungen > Speicher > Einstellungen App-Verzeichnis versuche ein Verzeichnis im internen Speicher des Geräts, z.B., /storage/emulated/0/ln festzulegen, dann bekommen ich die Fehlermeldung

Kann benutzerdefiniertes App-Verzeichnis nicht erstellen, App-Standardverzeichnis wird verwendet!

Man ließt manchmal, dass man das Gerät neu starten soll(?), aber das nützt bei mir nichts.
Mit Dateimanagern, wie z.B. Total Commander, kann ich sowohl auf /storage/emulated/0/Android/data/com.acadoid.lecturenotes/files, als auch auf /storage/emulated/0/ln zugreifen und kann Dateien zwischen den beiden Verzeichnissen hin-und herschieben.

Hat jemand hier bitte einen Vorschlag zur Abhilfe? Danke.
 
Du kannst nur zwischen den beiden wählen, die vorgegeben sind. Apps dürfen nichScreenshot_20230108_162432_LectureNotes.jpgt mehr auf den gesamten Speicher zugreifen.
Sonst musst Du vorher bei Einstellungen zulassen, dass die App auf alle Daten auf Deinem Getät zugreifen darf.
 
Sylvia schrieb:
Du kannst nur zwischen den beiden wählen, die vorgegeben sind....
Hmm?
Sorry, mir ist nicht klar, was Du mit "vorgegeben" meinst? Als ich in Einstellungen > Speicher > Einstellungen App-Verzeichnis versucht habe ein Verzeichnis einzugeben, da stand auf der Zeile, auf der man sein eigenes Verzeichnis eintragen konnte zunächst erst mal gar nichts. In dem Moment als ich diese Zeile angewählt habe wurde dort ein Verzeichnis sichtbar. Wenn dieses Verzeichnis das "vorgegebene" sein sollte, dann würde das wenig Sinn machen. Es war nämlich einfach das Standard-Verzeichnis von LN selbst.
Wenn ich davon ausgehen soll, dass das bei Dir angezeigte Verzeichnis, also /storage/emulated/0/LectureNotes das "vorgegebene" sein soll, dann hatte ich genau das auch schon ausprobiert, bevor ich hier geposted habe. Das produziert bei mir den gleichen Fehler.

Sylvia schrieb:
Sonst musst Du vorher bei Einstellungen zulassen, dass die App auf alle Daten auf Deinem Getät zugreifen darf.
Wo/Wie lässt Du das für LN unter Android 13 bitte genau zu?
 
@Mark123: Google hat den Zugriff auf das Dateisystem in Android 11 überarbeitet. Die überwiegende Mehrheit der Apps kann trotz der ‚Speicher’-Berechtigung nicht frei auf das Dateisystem zugreifen (und die ‚Speicher’-Berechtigung macht daher letztlich nicht mehr viel Sinn).

Die Tatsache, dass das Gerät ‚gerootet’ ist, ändern an dieser Beschränkung nichts.

Warum möchten Sie das App-Verzeichnis auf diesen Wert setzen? Es gibt vermutlich eine andere Lösung für das zugrunde liegende Problem.
 
@acadoid, vielen Dank für Ihre Antwort. Leider verstehe Einiges davon noch nicht und wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir auf die Sprünge helfen würden.

1) Erst mal ganz dumm gefragt: Das in LN unter Einstellungen > Speicher > Einstellungen App-Verzeichnis als "App-Standardverzeichnis" bezeichnete Verzeichnis ist /storage/emulated/0/Android/data/com.acadoid.lecturenotes/files? Ja/Nein? (Wenn nein, welches ist dann das "App-Standardverzeichnis")

2) Hat die aktuelle Version von LN unter Android 13 irgendwo anders als in /storage/emulated/0/Android/data/com.acadoid.lecturenotes/ überhaupt noch Lese- und/oder Schreibzugriff?
Und was ist in diesem Zusammenhang mit externen SDs?

3)
acadoid schrieb:
Warum möchten Sie das App-Verzeichnis auf diesen Wert setzen? Es gibt vermutlich eine andere Lösung für das zugrunde liegende Problem.
Ich nehme an, dass Sie mit "diesen Wert", hier den Wert meinen, den ich in meinem ursprünglichen Post angegeben habe, also
/storage/emulated/0/ln (oder meinetwegen auch /storage/emulated/0/LectureNotes)? Die Antwort darauf ist einfach, dass für einen solchen Wert der Dateibrowser direkt ein Verzeichnis ln (oder "LectureNotes) im "internen Speicher" anzeigt . Der Weg dorhin ist "einfach" und hilfreich bei der Arbeit, z.B. zum Betrachten oder Kopieren, von exportieren PDFs, gezipten Notes, usw.. Für das unter 1) und 2) erwähnte Verzeichnis muss der Nutzer jedes mal im "internen Speicher" in das Verzeichnis Android/data/com.acadoid.lecturenotes/files wechseln. Das ist nicht gerade nutzerfreundlich. (Auch wenn das mit meinem Dateibrowser auf meinem Gerät funktioniert, bin ich mir nicht mal sicher ob das immer so ginge.)

Wie kann man diesen Zugriff vereinfachen?
Kann/Sollte man mit symbolischen Links etwas machen?

4)
acadoid schrieb:
Google hat den Zugriff auf das Dateisystem in Android 11 überarbeitet. Die überwiegende Mehrheit der Apps kann trotz der ‚Speicher’-Berechtigung nicht frei auf das Dateisystem zugreifen
Mit einigem Nachlesen bin ich nun zumindest rudimentärer davon in Kenntnis gesetzt. Aber so ganz kann ich Ihren Bemerkungen und den Dingen die man über READ_MEDIA_IMAGES, READ_MEDIA_VIDEO, READ_MEDIA_AUDIO liest trotzdem nicht folgen.
Z.B.: Einer meiner Editoren unter Android, Jota, schreibt und liest völlig ungehemmt weiterhin in jedes Verzeichnis unter /storage/emulated/0/, ironischerweise z.B. auch in /storage/emulated/0/LectureNotes, also genau das was ich bisher in meinem Dateibaum im "internen Speicher" als LectureNotes für LN genutzt habe.
Wenn (z.B.) Jota so etwas kann, warum nicht LN selbst?

Ich hoffe, dass ich hier insgesamt etwas immer noch nicht verstehe und man auch in Zukunft LN-Daten weiterhin ohne kryptisch lange Pfadnamen erreichen kann.
 
@Mark123: (1) Das App-Standardverzeichnis von LectureNotes folgt einem Android-Standard und ist Android/data/com.acadoid.lecturenotes/files, ausgehend vom Stammverzeichnis des internen Dateisystems. Sie geben /storage/emulated/0 als Stammverzeichnis des internen Dateisystems auf Ihrem Gerät an, insgesamt ist das App-Standardverzeichnis dann /storage/emulated/0/Android/data/com.acadoid.lecturenotes/files.

(2) Eine externe SD-Karte ist möglich, dort kann LectureNotes auf ein Verzeichnis zugreifen, Android/data/com.acadoid.lecturenotes/files, ausgehend vom Stammverzeichnis der externen SD-Karte.

(3) Sie können PDF-Dateien, Notizbücher usw. in LectureNotes ‚teilen’, dann ist der Speicherort nicht relevant. Elemente in Apps zu ‚teilen’ ist die von Google gewünschte Zugriffsmöglichkeit. Ob symbolische Links möglich sind, hängt vom Dateisystem ab; einige von Android verwendete Dateisysteme unterstützen keine symbolische Links.

(4) ‚Alte’ Apps (technisch: Apps, bei denen die targetSdkVersion kleiner als Android 11 ist) haben aus Gründen der Kompatibilität Zugriff auf das Dateisystem. Solche ‚alten’ Apps können allerdings nicht mehr in Google Play abgelegt werden, selbst ein Update wird direkt von Google Play abgelehnt. ‚Neue’ Apps (technisch: Apps, bei denen die targetSdkVersion gleich oder größer Android 11 ist) unterliegen der Beschränkung bzgl. Zugriff auf das Dateisystem. Google Play erlaubt nur noch ‚neue’ Apps, selbst bei einem Update (Google Play erfordert aktuell eine targetSdkVersion gleich oder größer Android 12, ab Spätsommer/Herbst dann eine targetSdkVersion gleich oder größer Android 13).
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
170
MJens92
M
Grossmeister_T
Antworten
0
Aufrufe
632
Grossmeister_T
Grossmeister_T
S
Antworten
3
Aufrufe
2.315
holms
holms
Zurück
Oben Unten