Der große LectureNotes-Thread

@acadoid
Lecture Notes hat die Speicher-Berechtigung.
Ich weiß nicht genau was mit "am Ende" gemeint ist aber wenn ich ganz runter scrolle sind noch alle Thumbnails zu sehen und auf dem Weg dahin werden auch alle geladen.
In der Ansicht von der 'Nicht-Standard-Zwischenablage' lädt und funktioniert auch alles so wie gewohnt.
 
@Todori: Mir ging es darum, ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Datenmengen LectureNotes durchsucht. Wenn LectureNotes, sagen wir, 20 GB Daten durchsuchen muss und dabei Hunderte importierbare Objekte analysiert, wären acht Sekunden objektiv gesehen recht kurz.

Trotzdem sind acht Sekunden Wartezeit natürlich zu lang; ich habe die Wartezeit begrenzt (LectureNotes bricht die Suche ab, wenn diese zu lange dauert), dies wird mit dem nächsten Update verfügbar sein. Vielen Dank für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
@acadoid
Nachdem ich alle Elemente in meinem Screenshot Ordner (~180 Bilder) gelöscht habe, ist die Ladezeit wieder normal.
Was mich nur wundert ist, dass das Problem so plötzlich kam.
Eine maximale Suchdauer sollte das Problem aber auch in Zukunft beheben.
Es könnte ja auch weiter gesucht werden, falls z.B. danach verlangt wird oder wenn man weiter runterscrollt. Meistens braucht man aber wahrscheinlich ein etwas neueres Element.
Es freut mich, wenn ich der Weiterentwicklung der App helfen kann.
 
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Aufzeichnungen von LectureRecordings zu schneiden? Es passiert schon mal, dass ich zu viel aufnehme. Das würde ich gerne korrigieren.

Danke
 
@Virtuale: Bezieht sich die Frage auf Aufnahmen innerhalb von LectureNotes oder auf Aufnahmen direkt in LectureRecordings?

Die Aufnahmen können nicht in LectureNotes bzw. LectureRecordings bearbeitet werden. Bei den Audio-Dateien handelt es sich aber um ein Standardformat, diese können von allen Audio-Werkzeugen gelesen und bearbeitet werden.
 
@acadoid: es geht um die Aufnahmen in LectureRecordings. Zur Sicherung speichere ich die Aufnahmen mit Foldersync. Dort werden die Dateien in zwei Teilen gespeichert. In der Textdatei steht die Bezeichnung der Aufnahme, die ich in LectureRecordings vergeben habe. Wenn ich die Datei also mit einem entsprechenden Programm bearbeite, dann wird das auch innerhalb von LectureRecordings angezeigt? Dann werde ich das mal probieren. Vielen Dank.
 
@Virtuale: Das sollte funktionieren, sofern Sie Name und Format beibehalten (letzteres ist wichtig, da es auch Audioformate gibt, die von Android nicht unterstützt werden).
 
Hallo,

ich nutze LectureNotes seit kurzem und einiges erschließt sich mir noch nicht ganz.
1) Wie kann ich einen bestimmten Textausschnitt aus einer importierten PDF Datei kopieren?
2) Wenn ich in die importierte PDF Datei ein Textfeld hinzufügen möchte, kann ich zunächst nur ganz oben auf der jeweiligen Seite schreiben. Wenn ich das Textfeld in eine neue Textebene hinzufüge, kann ich dann zwar aussuchen wo genau das Textfeld hin soll, allerdings verschwindet das immer wieder sobald ich eine andere Stelle anklicke.

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!
 
@nicizmn: 1. In einer importierten PDF-Datei ist Text nicht als getippter Text kopierbar. Sie können den Bereich mit dem ‚Messer’ Werkzeug kopieren.

2. In der Textebene gibt es zwei Arten von Feldern: Das Hauptfeld und zusätzliche Felder. Das Hauptfeld ist fest auf der Seite platziert (analog zu einer Textverarbeitung, Ränder können in den Einstellungen gewählt werden), zusätzliche Felder können frei verschoben und in der Größe verändert werden.

Ein aktives Textfeld wird immer über allem angezeigt, so dass Sie sehen, was Sie eingeben. Wenn die Textebene unterhalb einer undurchsichtigen Ebene liegt, dann wird der Inhalt der Textebene (wenn nicht aktiv) durch diese undurchsichtige Ebene überdeckt. Legen Sie die Textebene über die anderen Ebenen, siehe dazu die Einträge im ‚Ebenen’ Menü.
 
Moin, ich bin ganz frisch im Thema, und habe eine Frage zu pdf import/export.
Wenn ich ein PDF importiere, bearbeite, und wieder exportieren, kann ich das Dokument nicht mehr durchsuchen.
Habe ich da was falsch eingestellt, oder kann die app das nicht?

Habe die Vollversion und auch PDF view installiert.
 
@proscher: Beim Import wird die PDF-Datei in LectureNotes' Format umgewandelt, die interne Struktur der PDF-Datei wird dabei nicht erhalten.

Wenn Sie die PDF-Datei in Ebene 1 importieren und Ihre Kommentare in Ebene 2 anbringen, können Sie nur Ebene 2 mit Transparenz exportieren (siehe ‚Einstellungen PDF-Export’ in LectureNotes) und diese PDF-Datei mit der ursprünglichen PDF-Datei seitenweise kombinieren (z.B. mit dem Werkzeug ‚pdftk’). Die resultierende PDF-Datei hat die Struktur der ursprünglichen PDF-Datei (soweit diese vom zur Kombination genutzten Werkzeug erhalten wird) und Ihre Kommentare.
 
Guten Tag,
Ich bin neu auf LectureNotes und verwende die App für die Schule, doch immer wenn ich auf ein Ab schreibe und dann dort wieder etwas wegradiere, radiere ich auch mein eingefügtes Ab weg. Ich würde mich über eine Antwort freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Miaxxx: Verstehe ich Sie richtig, dass Sie Material importieren und darauf schreiben?

Sie können auch importiertes Material mit dem Radierer löschen (oder anderweitig manipulieren).

Wenn Sie die Veränderung von importiertem Material vermeiden möchten, verwenden Sie die Ebenen-Funktion: Importieren Sie das Material in Ebene 1 und schreiben Sie in Ebene 2. Wenn Sie dann in Ebene 2 mit dem Radierer löschen, wird das Material in Ebene 1 nicht verändert.

Sie können manuell eine Ebene hinzufügen oder die Import-Optionen entsprechend wählen (z.B. Ebene 2 automatisch hinzufügen wenn nicht vorhanden, Importieren in Ebene 1 und Arbeiten in Ebene 2).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miaxxx
Lecture Notes lief bei mir immer sehr stabil, im letzten Monat hatte ich aber schon einige wenige Abstürze - dann fror das Tablet ein und ich musste es neu starten. Mein Eindruck war, dass das passierte, wenn ich gerade schnell mit dem Stift geschrieben habe und LN sichern wollte.
Heute war es besonders schlimm, denn nach dem Neustart und dem erneuten Aufrufen der Datei schien LN zunächst wieder einzufrieren, zeigte dann die Datei (ohne die letzten 4 Zeilen) nach ca. 15 s an, konnte aber nicht genutzt oder beendet werden, ich musste das Tablet erneut starten.
Anschließend konnte ich eine andere Datei, die ich in der Besprechung benötigte, nutzen.

Jetzt zuhause kann ich die "Absturz-"Datei wieder öffnen, sie wird aber als komplett leer angezeigt und auf Dateisystemebene scheint sie sich auch nicht von einer leeren zu unterscheiden, page1.png ist nur 36 kB groß. Dummerweise habe ich das Verzeichnis nicht direkt auf Dateisystemebene gesichert.

Ungern würde ich das Vertrauen in LN verlieren. Wenn es wieder passiert, werde ich versuchen, sofort eine Kopie des Verzeichnisses zu ziehen.

Samsung P900, LineageOS 14.1, Android 7.1.2, Dateien von LN auf der SD-Karte
(Geht die SD-Karte kaputt?)
 
@chilobo: Die Beschreibung klingt, als wäre die SD-Karte defekt.
 
Den Verdacht hatte ich auch, der ist aber erst 1-2 Jahre alt, ich nutze (außer mit LN) die SD-Karte auch nicht so intensiv und die Karte ist auch nicht mal zu 50% gefüllt. Ich kann die Karte ja mal in einem Stick an den PC hängen und Testprogramme o.ä. drüber laufen lassen.

Sollte ich also das Verzeichnis versuchsweise wieder so einstellen, dass es auf dem internen RAM liegt? Dann muss ich regelmäßiger archivieren und kann nicht auf die alten Dateien zugreifen, denn dafür ist der interne RAM zu klein.

Oder kann man da etwas mit einem Link o.ä. tricksen?
 
@chilobo: Vielleicht liegt das Problem auch an den Kontaktflächen an der SD-Karte und/oder im Gerät.

Bezieht sich die Frage auf symbolische und/oder harte Links im Dateisystem? Android unterstützt solche Links, einige von Android verwendete Dateisystem tun dies nicht.
 
Hi @acadoid, gibt es eine Möglichkeit, die Seitenausrichtung der Notizbücher auf Querformat zu stellen? Ich hab nichts dazu gefunden.
 
@roshy: Die Breite und Höhe und damit das Seitenverhältnis der Notizbuchseiten werden durch die Werte bestimmt, die Sie beim Erstellen eines Notizbuches eingeben. Klicken Sie auf das ‚?’ neben ‚Papiergröße’, um Empfehlungen für die Papiergröße zu erhalten.
 
acadoid schrieb:
@chilobo: Vielleicht liegt das Problem auch an den Kontaktflächen an der SD-Karte und/oder im Gerät.

Bezieht sich die Frage auf symbolische und/oder harte Links im Dateisystem? Android unterstützt solche Links, einige von Android verwendete Dateisystem tun dies nicht.
Meine Idee war, die aktuellen Dateien im internen Speicher des Tablets zu führen, das Archiv (bei mir im LN-Verzeichnis "alt") auf die SD-Karte zu legen. Dann sind das aber zwei verschiedene Dateisysteme (ich habe in Android zwei verschiedene Datenträger/Verzeichnisse), unter diesen (das habe ich bisher nur gelesen, nicht ausprobiert !), kann man aber keine Hardlinks erstellen. Funktioniert das mit weichen Links unter Lecture Notes? Ich probiere es einfach aus.

Getestet habe ich die micro-SD jetzt mit einem SD-Karten-Leser per USB unter Windows (der testet nicht die Kontakte im Tablet :) mit HDTune und H2testw, beide haben keine Fehler angezeigt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe also das Tablet gerootet und in einem Terminal versucht, mit ln -sv einen entsprechenden symlink zu erzeugen:

Bash:
ln -sv /storage/C4D8-1DEE/Android/data/com.acadoid.lecturenotes/files/alt /mnt/sdcard/Android/data/com.acadoid.lecturenotes/files/sdalt  

< ln: cannot create symbolic link from '/storage/C4D8-1DEE/Android/data/com.acadoid.lecturenotes/files/alt' to '/mnt/sdcard/Android/data/com.acadoid.lecturenotes/files/sdalt': Operation not permitted

Schade, das scheint nicht so einfach zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
172
MJens92
M
Grossmeister_T
Antworten
0
Aufrufe
632
Grossmeister_T
Grossmeister_T
S
Antworten
3
Aufrufe
2.317
holms
holms
Zurück
Oben Unten