Softmaker Office 2012 für Android erschienen

Hallo,

da ich hier noch keinen Hinweis gesehen habe, wollte ich kurz melden, daß Softmaker Office Mobile 2012 für Android erschienen ist.

Näheres siehe unter SoftMaker : SoftMaker Office Mobile 2012 für Android : Produktinformationen

Eine Testversion müßte dort ebenfalls erhältlich sein.

Das Produkt sollte u.a. MS-Office Dokumente in den XML-Formaten docx, xlsx usw. ebenfalls lesen und bearbeiten können. Direkter PDF Export sollte ebenfalls an Bord sein.
 
Ich möchte ja nicht voreingenommen klingen, aber die wollen tatsächlich eine Office App für 28€ außerhalb des Play Store verkaufen und preisen es mit Froyo Screenshots an?
 
Ich weiß ja nicht, woran Du die Art der Screenshots festmachst, vermutlich an der Titelzeile? Das Zeug läuft ab Android 2.2 lt. Webpage. Da dürften etliche froh drum sein, daß es nicht Android 4.x voraussetzt. Und um die App zu beurteilen ist es doch ziemlich egal, welche Android Version drunter läuft.

Neben dem Google Play Store gibt es sowieso noch diverse Alternativen, sei es der Amazon App Store, Samsungs App Store oder eben direkt von deren Website. Das ist doch inzwischen normal (u.a. auch im Game Bereich), sie beschreiben auch was zu tun ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, an der Titelzeile. Sie preisen die App für Tablets und Smartphones an, die Screenshots sind jedoch nicht im 16:9 Format wie die meisten Android Geräte. Von einer Office App erwarte ich auf dem Tablet ein bisschen mehr, das sie eben auch eine für Tablet optimierte UI hat. Andere bekommen das auch hin ohne für ältere Android Versionen inkompatibel zu sein. Die doppelseitige Ansicht im Tablet Screenshot mag ja auf dem ersten Blick hübsch sein, doof nur das die meisten Tablets ein anderes Displayformat haben.

Klar ist es normal, das Entwickler ihre Apps in diversen Strores Anbieten. Ich kenne aber kaum eine App, die den Verkauf ausschließlich über die eigene HP macht. Wenn ich 28€ für eine App ausgebe, dann möchte ich zuvor auch die Kommentare andere User lesen, dann will ich auch die bequemen Updates inkl. Changlog wie im Play Store und auch wenn ich mal neuaufsetze nicht jedes mal nach meine Lizenz suchen müssen. Das fällt bei mir unter Service und die hätte ich gern bei dem Preis.

Ich hatte mir die Beta angesehen und nach zwei Tagen deinstalliert. Hatte für mich keinen Mehrwert gegenüber den anderen Office Apps. Natürlich stelle ich dann die Frage, warum dafür fast 30€ zahlen, wenn ich gegenüber anderen Apps sogar Abstriche machen muss, keine User Kommentare zu lesen bekomme und davon ausgehen muss das ein nicht 16:9 Format allein für Marketing genutzt wird, weil es so besser ausschaut als mit den realen Displayformaten. Mag sein das es Stellenweise mehr bietet als die anderen, bringt nur nicht viel wenn die usability Mist ist, gerade auf dem Tablet.
 
  • Danke
Reaktionen: nica
Ich war ebenfalls beim Beta-Test dabei und werde es mir erst mal nicht kaufen.

Denn es ist keinesfalls so leistungsfähig wie die Version für das alte Windows Mobile (für Windows Phone gibt es das nicht und ist derzeit auch nicht geplant). So kann z. B. die Textverarbeitung keine Vorlagen (z. B. Absatzvorlagen, Dokumentvorlagen), keine Rahmen und noch nicht mal Kopf- und Fußzeilen. Insbesondere wegen der fehlenden Absatzvorlagen kann man somit Dokumente nicht wirklich verlustfrei auf dem Mobile bearbeiten und zurück spielen.

Bei PlanMaker gibt es keine Vorschläge der vorhandenen Funktionen, zum neu erstellen bzw. erweitern von Tabellen ist es daher nur geeignet, wenn man alle Funktionen auswendig kennt.

Es gibt genügend andere Office-Pakete die ungefähr das gleiche leisten, zu deutlich günstigerem Preis. Das mit Google PlayStore soll übrigens noch kommen, zunächst halt nur über ihre Webseite.
 
Das mit der Play Store Version habe ich gerade auch im offiziellen Forum gelesen. Dazu sollte man auch sagen, dass die Lizenz vom Herstellers Shop nur für ein Gerät gültig ist und man sie z. B. nicht auf Tablet und Phone nutzen kann. Wer also es kaufen will, sollte noch auf die Play Store Version warten.

Erstaunlich fand ich auch, daß die Beiträge im Forum nur für die aktuelle Version sind und keine aus der Betaphase vorhanden waren. Hätte ja gern gestöbert um zu sehen, wie schnell sie im support und fixen der Kundenwünsche sind.
 
Hallo,

@Johan:
Johan schrieb:
Denn es ist keinesfalls so leistungsfähig wie die Version für das alte Windows Mobile (für Windows Phone gibt es das nicht und ist derzeit auch nicht geplant). So kann z. B. die Textverarbeitung keine Vorlagen (z. B. Absatzvorlagen, Dokumentvorlagen), keine Rahmen und noch nicht mal Kopf- und Fußzeilen. Insbesondere wegen der fehlenden Absatzvorlagen kann man somit Dokumente nicht wirklich verlustfrei auf dem Mobile bearbeiten und zurück spielen.
das sind nachvollziehbare Argumente, danke für die Information. Ich hätte die von Dir genannten Features allerdings ebenfalls erwartet.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:49 Uhr wurde um 22:52 Uhr ergänzt:

@perpe

Hallo,
perpe schrieb:
Erstaunlich fand ich auch, daß die Beiträge im Forum nur für die aktuelle Version sind und keine aus der Betaphase vorhanden waren. Hätte ja gern gestöbert um zu sehen, wie schnell sie im support und fixen der Kundenwünsche sind.
wer sich vorab für den Betatest registriert hatte und mithelfen wollte, bekam auch Zugang zu den entsprechenden Betaforen. Das ist aber ganz normal bei Softmaker und ich finde das auch nachvollziehbar und ok so. Wenn die offizielle Release rauskommt, geht es in für alle sichtbaren neuen Foren frisch weiter.
 
Office 2012 IST SoftMakerOffice, also TextMaker, PlanMaker und jetzt auch Presentations. Der Preis wurde erfreulicherweise auf 7.98 EUR gesenkt (war vorher bei ca. 10 Eur).

Ich habe beim Betatest mitgemacht. TextMaker ist okay und kann jetzt auch im Dokument vorhandene Absatzvorlagen anderen/neuen Absätzen zuweisen (neue Absatzvorlagen kann man aber wohl nicht erstellen). Er kommt auch (im Gegensatz zu Kingsoft Office, OfficeSuite Pro 6 und QuickOffice 5.0) hervorragend mit sehr großen Dokumenten zurecht (Kingsoft und QuickOffice gar nicht, MobiSystems braucht bei 1 MByte-Dokument über eine Minute, bis vollständig geladen), hat (auch unter Android 2.x [ab 2.2 läuft es]) Rechtschreibprüfung (die anderen nicht, bzw. Kingsoft Office nur in Englisch). Dürfte im Moment die beste Textverarbeitung unter Android sein.

PlanMaker zeigt beim Einfügen einer Funktion keine Liste der verfügbaren Funktionen (idealerweise in Kategorien eingeteilt) an wie die anderen oben genannten. Wer also die Funktionsnamen nicht auswendig weiß, wird kaum Tabellen sinnvoll verändern können, bzw.neue erstellen können. Es sei denn, sie hätten das in der Releaseversion geändert.

Weiterer Vorteil aller 3 Programme: Sie können auch die OpenOffice-Formate lesen (glaube auch schreiben) und insbesondere die SoftMaker-Formate. Die werden dann noch schneller geladen (macht bei großen Dokumenten schon was aus). Multitaskingfähig sind sie nicht (könnenen nicht mehrfach gestartet werden, um z. B. 2 Textdokumente gleichzeitig offen zu haben) und können auch nicht mehrere Dokumente öffnen. Dadurch das es aber 3 Einzelprogramme sind, kann man zumindest 3 unterschiedliche Dokumente offen haben, was bei den anderen (ein Programm) nicht geht.

Presentations habe ich nie getestet.
 
Ich muss das SoftMaker-Office jetzt mal ein bisschen pushen, wozu mir der Beitrag von Johan gerade recht kam! ;)

War ebenfalls beim Betatest dabei, und nutze SoftMaker's Office-Versionen schon seit längerem auch in anderen Betriebssystemwelten mit großer Freude.

Es werden nahezu alle Dateiformate sauber gelesen und geschrieben, was ein ganz wichtiger Punkt für meine Arbeit ist.

Die Tatsache, dass es drei einzelne Apps sind, erlaubt auch bei Geräten mit geringerem Speicherplatz bzw. bei "einseitigem" Bedarf des Nutzers eine genaue Anpassung an die Bedürfnisse und Möglichkeiten, und schont natürlich auch den Geldbeutel.

Für Fragen usw. zur den Office-Versionen von SoftMaker gibt's natürlich ein deutschsprachiges Forum. Das ist zwar kein Wunder, handelt es sich doch um eine Software aus Deutschland, aber dennoch erwähnenswert, weil sonst alles immer nur in englisch abläuft.
 
Ich will mir dieses Paket SoftMaker Office Mobile 2012 für 27,- EUR kaufen. Lohnt es sich wirklich? Sind Eure Erfahrungen immer noch so positiv?

Ich benutze Samsung Note 2.

Bevor ich es kaufe (es ist ja nicht billig) hätte ich doch gerne eure Meinung dazu.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe selbst auch ein Note 2 mit dem SoftMaker Office drauf laufen und bin nach wie vor sehr zufrieden. Es wird natürlich auch permanent daran gearbeitet und es kommen immer wieder mal neue Features dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: frub
Es gibt die aber auch einzeln im play Store. Textmaker (word), planmaker (excel) und presentations (PowerPoint). Und dazu passende 30-tage trials zum testen. Einfach mal Softmaker beim play Store suchen...
 
  • Danke
Reaktionen: frub
Wisst Ihr, ob es einen Unterschied in der Version Komplettkauf (alle drei, über 27 EUR) oder Einzelangebot (google Play, zusammen < 24 EUR) bezüglich der Software gibt? Genau das würde mich nämlich interessieren...
 
Da gibt's keinen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: frub
@Frub:
Auch ich finde, dass das SoftMaker Office Mobile für Android die beste Office-Suite ist; einerseits wegen der orginalgetreuen Anzeige meiner Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien (schafft sonst keine andere App unfallfrei), andererseits wegen des großen Funktionsumfangs, die dem einer Desktop-PC-Version von allen verfügbaren Office-Apps am nächsten kommt (z.B. kann keine andere Textverarbeitung Änderungsverfolgung, keine andere Tabellenkalkulation hat soviele Rechenfunktionen, keine andere Präsentation spielt Sound und Animationen ab, um nur ein paar wenige Beispiele von vielen zu nennen).

Ich habe anderswo in diesem Forum gelesen und das gerade verifiziert, dass Du nur noch bis heute (Freitag 26.7.) auf der Homepage von SoftMaker das komplette Paket 10 Euro billiger bekommst (17,99 statt 27,99 Euro), nur so als Tipp, falls Du es Dir noch nicht geholt hast.

Grüße aus dem Sauerland!
 
Der Vorteil von der Version aus dem Playstore ist, da man die auf beliebig vielen Geräten über seinen Google-Account installieren kann. Die Version direkt von SoftMaker nur bis zu 4 mal (war zumindest früher so).

Zur Tabellenkalkulation: Die ist IMHO unbrauchbar, um Tabellen zu verändern/erweitern. Denn es gibt keine Möglichkeit, sich beim Eingeben einer Formel, die verfügbaren Formeln anzeigen/vorschlagen zu lassen. Das geht in allen anderen Tabellenkalkulationen (MobiSystems OfficeSuite, QuickOffice und sogar dem kostenlosen Kingsoft-Office). Man muss also alle Formeln auswendig kennen. Die Textverarbeitung ist dagegen wohl die beste für Android. Kann als einzige im Dokument bereits vorhandene Absatzformat-Vorlagen für neuen Text verwenden. Neue Vorlagen kann man aber leider nicht erstellen. Wenn das noch kommt, würde ich mir zumindest die Textverarbeitung kaufen.
 
@Johan:
Bzgl. PlanMaker Mobile ist Dein Einwand einserseits nachvollziehbar, das hat mich durchaus auch schon gestört und wird hoffentlich in einem späteren Update noch geändert werden. Andererseits stört es mich jetzt auch nicht elementar, denn die paar wenigen Formeln, die ich regelmäßig brauche, habe ich im Kopf; und im Gegensatz zu anderen Apps gibt es auf der SoftMaker Homepage ja eine sehr ausführliche Bedienungsanleitung als pdf, die man sich kostenlos herunterladen/ansehen kann, in der alle Formeln beschrieben sind, bei Bedarf schaue ich da einfach nach.
Die Vorteile der Tabellenkalkulation überwiegen für mich ganz klar: Keine andere hat direkten PDF-Export, oder Syntax Highlighting, oder soviele eingebaute Rechenfunktionen (über 330), die Möglichkeit Formeln statt Resultate anzuzeigen, von einem Format (z.B. xlsx) in ein anderes zu konvertieren (z.B. html), etc.pp.
 
Also ich hab das Paket von SoftMaker direkt zum Sonderpreis gekauft und danach mein Befremden der Firma gegenüber geäußert, dass dieser Preis höher als im Playstore ist. Die Antwort war super :"Wir können Ihnen natürlich anbieten, dass Sie die Software zurück geben und neu im Playstore bestellen."
Das spricht sehr positiv für das Unternehmen!

Andere Frage: Womit öffnet und bearbeitet ihr PDF-Dateien? Im SoftMaker gehts nämlich nicht...
 
ezPDF Reader und Office Suite .
 
Noch 'n Problemchen: mich stört, dass im Excel die Darstellung "schwimmt". Wenn ich zB eine Zeile zuende lesen will, dann erscheinen plötzlich viele andere Spalten oder Zeilen, weil das Bild wegschwimmt (Note 2). In den anderen Programmen läuft alles besser.
Und: eine Formatierung finde ich nicht, wie ich Zeichen links, rechts oder mittig reinsetzen kann.
Stelle ich mich so ungeschickt an oder gibt es einen Trick?
 

Ähnliche Themen

W
  • werden3
Antworten
3
Aufrufe
363
orgshooter
orgshooter
crusito
Antworten
0
Aufrufe
224
crusito
crusito
J
Antworten
0
Aufrufe
344
juppeckich
J
Zurück
Oben Unten