Softmaker Office 2012 für Android erschienen

Super Tipp. Textmaker nutze ich schon lange, bin auf Presentations gespannt. Die Oberfläche ist nicht so besonders schick, aber die Software ist klasse.
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Toller Tip, ich habe zwar Quickoffice auf meinem Mi2, werde es aber mal testen, der Preis ist heiß.

Allerdings nutze ich office generell nur extrem selten, höchstens mal, um ein pdf zu öffnen.
 
Derzeit kann man Softmaker Office kostenlos runterladen
www.freeoffice.com - Download
Die Android version kommt als drei apps für Text, Tabellen und Präsentation. Die sollen auch sehr gut mit MSoffice Dateien umgehen können. Die apps sind unbegrenzt nutzbar und es ist keine Registrierung und kein Internet nötig um sie zu nutzen. Man kann die üblichen MS Dateiformate auch als standard für das speichern festlegen.

Dies ist nicht Softmaker Office HD, daher auch ein anderer Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interressant ist nicht nur der Preis, sondern auch dass man die Apps auch per Sideload auf älteren Geräten ab 2.2 von der SD installieren und sofort ohne Registrierung nutzen kann. Damit wird auch manch altes Gerät wieder nützlich. Durch das kostenlose fällt auch die Gerätebindung weg.

Hier noch was zum Lesen:
http://softmaker.de/ofa.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rak
Die Office-Apps TextMaker Mobile (Textverarbeitung), PlanMaker Mobile (Tabellenkalkulation) und Presentations Mobile (PowerPoint-Ersatz) kosteten bis jetzt jeweils 3,99 Euro im Google Play Store.

Wie ich gerade gelesen habe, sind sie ab sofort dauerhaft kostenlos erhältlich (einfach die "Free"-Version runterladen):

http://play.google.com/store/apps/developer?id=SoftMaker+Software+GmbH

Ich nutze sie seit ca. 2 Jahren, sie haben die beste Kompatibilität zu MS Office und sind funktionell besser aufgestellt als vergleichbare Apps, man kann damit also für umme nichts falsch machen.
 
Hab sie auch und finde sie weit besser als Libre/Open-office, denn Softmaker ist die einzige Office-Suite, die auf allen gängigen Betriebssystemen einheitlich läuft (Win, Linux, Android)! :smile:
 
OK jetzt bin ich verwirrt
https://play.google.com/store/apps/details?id=softmaker.applications.textmaker
Da steht:
"Ab sofort ist TextMaker Mobile kostenlos, sowohl für private als auch geschäftliche Nutzung."
Allerdings will der PlayStore 3,99€ dafür haben :ohmy:

Außerdem gibts ja noch diese Variante
https://play.google.com/store/apps/details?id=softmaker.applications.textmaker.hd
Weiß jemand ob die sich lohnt ? Die kostet immerhin 5,99€

Außerdem steht da "Unterstützung für Samsungs Multi-Window-Funktion" das wäre ja für das Note 10.1 2014 Edition sehr nützlich, hat das jemand getestet? Kann ich LectureNotes und TextMaker nebeneinander laufen lassen?
 
So wie ich das lese, muss du die free installieren ;-) (also das es da keine Zeitbegrenzung mehr gibt).

Also ich habe die HD und finde sie sehr gelungen! Kommt einen wirklich fast vor wie normales Office... Muss sich aber erst mal dran gewöhnen, da keine rechte Maustaste, etc.
 
  • Danke
Reaktionen: NessySheep
Hat jemand mal beides getestet, Softmaker und das Office von Microsoft, und kann Unterschiede benennen? Ich verwende nun seit Jahresanfang die offiziellen Apps von Microsoft, zumindest wird damit erstmals so gutwie alles richtig angezeigt. Das MS Konto nervt halt...aber zum Glück kann man offline arbeiten.
 
DPT schrieb:
Also ich habe die HD und finde sie sehr gelungen! Kommt einen wirklich fast vor wie normales Office... Muss sich aber erst mal dran gewöhnen, da keine rechte Maustaste, etc.

Also hat das HD einen höheren Funktionsumfang als das einfache?
Und benutzt Du das auf einem 10.1 Tablet?
Reicht das von der Größe?
 
Das HD funktioniert auch auf einem Handy (selbst mit 4,7", 1280x720 getestet). Allerdings muss man dann auch in den Menüs (sind wie in der Desktop-Version) scrollen (auch seitwärts), um an alle Einstellungen zu kommen.

Zum Vergleich mit MS-Office: Meines Wissens ist MS-Office für Android eine stark eingeschränkte Version des Desktop-Office. Habe die Mobil-Version mal auf einem Windows-Phone getestet - Katastrophe, kann gar nichts.

Selbst das normale, kostenlose SoftMaker-Office dürfte dem Microsoft-Produkt deutlich überlegen sein. Vor allem soll MS-Office die Dokumente zerschießen, sobald man sie bearbeiten will - das passiert mit keiner der beiden SoftMaker-Versionen. Allerdings sind in der normalen Version nicht alle Möglichkeiten zur Bearbeitung vorhanden. Z. B. kann man in TextMaker selbst keine neuen Absatzvorlagen erstellen, nur die im Dokument bereits vorhandenen zuweisen (ich befürchte bereits hier dürfte MS-Office für Android scheitern). Solche Einschränkungen gibt es in der HD-Version nicht.

BTW: Schon zu den Windows Mobile (nicht Phone) Zeiten galt, wer ein "richtiges Office" benötigte, musste sich (obwohl MS-Office Mobile dabei war) SoftMaker Office kaufen. Für Windows Mobile gibt es das, für Windows Phone nicht.
 
Okay, die reine Office-Version für Smartphones habe ich nicht getestet, sondern die Einzelversionen von Word, Excel und Powerpoint. Die sind schon sehr umfangreich.
Wie ist es mit der Kompatibilität, bekommt Softmaker alles richtig dargestellt, Word-Dokumente wie auch Präsentationen? Ich hatte da mit anderen Apps (bis auf die MS-Versionen jetzt, die gehen) bisher immer Probleme, das ging schon mit Schriftarte los, geschweige denn mit den unterschidliche Animationsmöglichkeiten von Powerpoint.
 
NessySheep schrieb:
Also hat das HD einen höheren Funktionsumfang als das einfache?
Und benutzt Du das auf einem 10.1 Tablet?
Reicht das von der Größe?
Definitiv!

Das "normale ist noch sehr einfach gehalten, während das HD eigentlich ein vollwertiger Office Ersatz ist.
Wurde glaube auch von c't (vor vielleicht 2 Monaten) in einem Test bestätigt, dass das neue HD beste Office Ersatz für Android ist ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: NessySheep und script
Hier noch mal der Link zu dem Artikel, der leider gekauft werden müsste...
http://m.heise.de/ct/ausgabe/2015-2...r-Android-Tablets-2501230.html?from-classic=1

Ergebnis war auf jeden Fall: bester und vollwertiger Ersatz ;-)

"Mit den neuen HD-Apps kann SoftMaker sein Versprechen halten. Um Büroarbeiten in vollem Umfang auf Tablets zu erledigen, musste man bislang ein Windows-Tablet und Microsoft Office kaufen – nun ist das auch auf Android-Tablets möglich." c't 2/2015 (SoftMaker Homepage)


http://www.softmaker.de/ofahdcomp.htm

Ein Vergleich des Funktionsumfangs sämtlicher Office Programme auf Android (ist zwar von SoftMaker selber, aber ist trotzdem eine schöne Übersicht


P.S. Ja, nutze es auf Galaxy Tab S 10.5. Hier alles super, Reiter und Unterreiter werden sauber angezeigt.
Auf LG G3 ist das ganze nur mit scrollen zu schaffen, da Display nicht groß genug.
Auch sind die Icons etwas pixelig, was aber an der hohen Auflösung des G3 liegen dürfte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NessySheep
Hat ct damals schon die Tabletversionen von Microsoft mitgetestet? Die gibts ja erst seit Ende Januar....dann wärs mal interessant für mich als Vergleich.
 
Die Apps von Microsoft für Android sind sicherlich eine starke Konkurrenz für viele andere Anbieter (vor allem weil MS in diese Ecke neuerdings einiges investiert), aber SoftMakers Office ist und bleibt, aus sehr vielen Gründen immer noch eine gewaltige Vorlage für alle anderen! Auch am Desktop unter Windows und Linux (wenn man nicht gerade ganz ausgefuchste Tabellen mit VBA-Makros braucht)! Und es gibt deutschsprachigen Support und ein ebensolches Forum!
 
Hier mal ein paar Bilder aus Planmaker HD (Excel)

be173da5b2968910c88232697983be3e.jpg
f3e666722639580e21b9fa031aa97f85.jpg
91275fba88447a7a63175bd68f65ef00.jpg
4f742135e3e66d448fa40ec3e30afd8a.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: NessySheep und email.filtering
Vielen lieben Dank für die Entscheidungshilfe :smile:

DPT schrieb:
P.S. Ja, nutze es auf Galaxy Tab S 10.5. Hier alles super, Reiter und Unterreiter werden sauber angezeigt.
Google sagt das Tablet hat die Multi-Window-Funktion

NessySheep schrieb:
Außerdem steht da "Unterstützung für Samsungs Multi-Window-Funktion" das wäre ja für das Note 10.1 2014 Edition sehr nützlich, hat das jemand getestet? Kann ich LectureNotes und TextMaker nebeneinander laufen lassen?

Hast Du das mal getestet?
 

Ähnliche Themen

W
  • werden3
Antworten
3
Aufrufe
352
orgshooter
orgshooter
crusito
Antworten
0
Aufrufe
221
crusito
crusito
J
Antworten
0
Aufrufe
340
juppeckich
J
Zurück
Oben Unten