Flugmodus ist kein Flugmodus auf dem OnePlus 12

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Sandyvast

Sandyvast

Fortgeschrittenes Mitglied
113
Hallöchen!

Seit dem letzten Software Update auf 15.0.0.820 (Ex01) bekomme ich trotz Flugmodus E-Mails, WhatsApp und andere Nachrichten.

Ich habe nachts den Flugmodus drin und wenn ich vergesse, das Phone auf lautlos zu stellen, macht es trotz Flugmodus "pling". Nervig.

Ein und ausschalten hat nichts gebracht.

Gibt es noch eine Option, den Flugmodus wieder als echten Flugmodus zu nutzen?

Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• Screenshot_2025-05-29-08-55-15-95_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
    Screenshot_2025-05-29-08-55-15-95_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 38
Empfohlene Antwort(en)
@Sandyvast mach das WLAN aus und fertig. 👋

Alle Antworten (15)
@Sandyvast mach das WLAN aus und fertig. 👋

😂das ist keine Lösung. Ich lebe ja hier nicht alleine und erklärt auch nicht, warum der Flugmodus auf einmal nicht mehr tut was er soll...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

..oder meinst du das WLAN am Handy? Wäre auch ne Möglichkeit, aber das musste ich ja noch nie machen. Flugmodus rein und gut.... jetzt müsste ich dafür ja dann schon 2 Buttons drücken. Eine fast unmögliche Anstrengung 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Olley
Wurde vor einiger Zeit offiziell geändert, daß im Flugmodus das WLAN an bleibt. Soweit ich mich erinnern kann stand das auch so im Changelog des betreffende Updates.
Wozu braucht man beim Schlafen überhaupt das Teil? Mach wie die meisten anderen vermutlich auch das Telefon abends aus und früh wieder an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sandyvast
War schon immer so. Im Flugmodus bliebt das Wifi an. 🙄

Also bei mir geht das WLAN im Flugmodus aus?!

Warum Flugmodus? Einfach Gewohnheit. Geht schneller, als aus- und einschalten.

Aber Danke für die Erklärung. Ja, ich glaube, da war tatsächlich eine Meldung - jetzt wo du es sagst. Habe das einfach weggeschoben und jetzt hatte ich die Meldung nicht mehr gefunden.

Also Frage gelöst und beantwortet.

Danke an alle
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@der.unioner bei mir nicht. Im Flugmodus war alles aus.

Sandyvast schrieb:
. Flugmodus rein und gut
Dann wurde das WLAN auf dem Telefon, während der Flugmodus aktiv war, angeschaltet. Wird das rückwärts gemacht, geht es auch mit dem Flugmodus wieder aus.

mf99 schrieb:
Telefon abends aus
Soll auch Leute geben, die in der Nacht aus verschiedenen Gründen erreichbar sein müssen......

der.unioner schrieb:
War schon immer so.
Nein, wurde erst bei Android 14 teilweise, und bei 15 jetzt anscheinend überall, eingeführt.

• Danke
Reaktionen: Olley, tpohl34901 und marcodj
Die Beschreibung kommt zwar von einem Samsung, das Verhalten ist aber allgemein so in Android 14/15 implementiert und sollte sich über alle Geräte hinweg so darstellen:

Anhänge

• Screenshot_20250529_101046_Settings.jpg
    Screenshot_20250529_101046_Settings.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 32
  • Danke
Reaktionen: marcodj und borisku
Danke für die Bestätigung meines Beitrags.

Joh schrieb:
Soll auch Leute geben, die in der Nacht aus verschiedenen Gründen erreichbar sein müssen......
Er hat sich doch darüber "beschwert", daß er trotz Flugmodus immer noch erreichbar ist. Also bitte erst vorher lesen und danach überall seinen Senf dazu geben 😉.

@Sandyvast Ja, das Handy WLAN abstellen.

Es gibt Leute, die ihr Smartphone abends ausschalten? Ich hab das noch nie bei jemanden gesehen. Aber hey, immer spannend sowas zu lesen.

Davon ab, was spricht dagegen das Phone einfach in den Nichtstören-Modus zu versetzen? Ein Klick und du bekommst nichts mehr mit. Warum zwingend Flugzeugmodus? Um minimal etwas Akku zu sparen?

• Danke
Reaktionen: marcodj
Xorp schrieb:
Ich hab das noch nie bei jemanden gesehen.
Mit wie vielen bist du denn schon schlafen gegangen 🤔
Hab das damals beim Galaxy S2 auch immer gemacht, mittlerweile reicht mir auch der Flugmodus (wenns z.B. auf Arbeit im Spind liegt).
Bei Google funktioniert im ausgeschalteten Zustand wohl nich mal der Wecker, das funktioniert bei OnePlus reibungslos (anderes Thema)!

Ich stelle meins abends auf lautlos und gut ist. Das geht doch mit dem Schieber Ruck zuck.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…