OnePlus 12 Garantieverlust beim Umflashen von CN auf EU/Global ROM?

J

Jensemann1969

Stammgast
434
Ich überlege, entweder die CN Version von TS für meine Frau zu importieren oder auf die EU Version zu warten.

Aktuell nutzt sie noch das OnePlus 6. Damit ist sie bis vor einer Weile sehr zufrieden gewesen. Leider fällt es langsam auseinander. Das Alter hat es ja. Und es ist auch das ein oder andere Mal gefallen (ohne Displayschäden).

Daher habe ich ein Paar Frage, die die langjährigen Nutzer sicher schnell beantworten können.

2. Verliere ich die Gewährleistung, wenn ich dann Ende Januar das OxygenOS ROM Flashe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MMI - Grund: Beitrag nach Teilauslagerung angepasst. Gruß MMI.
Jensemann1969 schrieb:
2. Verliere ich die Gewährleistung, wenn ich dann Ende Januar das OxygenOS ROM Flashe?

Sofern du es selber flashst, verlierst du sie, selbst wenn über Oxygen Updater, denn du nutzt eine Rom, die out-of-the-box nicht für das Smartphone vorgesehen war und überschreibst wichtige Systemkomponenten.
 
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969
@MMI ich würde warten, habe selber ein 11er von TS. Du darfst auch nicht vergessen ob das Handy nach dem Flaschen noch in Deutschland läuft. Bis jetzt läuft es ja in Deutschland nur mit der Chinarom. Wie es dann läuft mit Oxygen ist fraglich. Ohne eine verbindliche Aussage würde ich es nicht machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969
Naja die Hardware müsste ja dieselbe sein. Das sollte schon passen. Zuletzt hatte ich es mit dem 7T gemacht. Lief alles ganz normal.
 
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969
Danke für die Antworten.
Jetzt warte ich wohl den EU-Start ab. Ist ja bald. Bis dahin muss das 6'er noch durchhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Busterk
Ich persönlich warte auf die Europa Version
 
  • Danke
Reaktionen: P4p4y4, Busterk und Jensemann1969
MMI schrieb:
Sofern du es selber flashst, verlierst du sie, selbst wenn über Oxygen Updater, denn du nutzt eine Rom, die out-of-the-box nicht für das Smartphone vorgesehen war und überschreibst wichtige Systemkomponenten.
Wie...? Das Umflashen geht direkt ohne Weiteres über den Oxygen Updater? Ohne Bootlader Unlock? Ohne PC?
 
@Pazuzu-13 Gibts aber bei TS auch,so habe ich es gemacht!!
 
Sie erwähnen ja, daß die Anleitung u.a. von TS kommt.
 
Alles gut, ich brauch sie nich, Morgen is Global Release :1f61c:
 
  • Danke
Reaktionen: MG11
MMI schrieb:
Sofern du es selber flashst, verlierst du sie, selbst wenn über Oxygen Updater, denn du nutzt eine Rom, die out-of-the-box nicht für das Smartphone vorgesehen war und überschreibst wichtige Systemkomponenten.
Ich nehme mal an, dass du mit "eine Rom" nicht die Stadt Rom (Femininum) meinst, sondern das ROM (read-only-memory, Neutrum). Kannst du diese seltsame Behauptung irgendwie belegen? Aber bitte nicht mit Behauptungen von Herstellern, die sich um Ersatzleistungen drücken wollen, sondern mit Gutachten oder Urteilen deutscher Gerichte.
Ein Smartphone ist einfach nur ein kleiner Computer. Würdest du bei einem normalgroßen PC auch davon ausgehen, dass du die Garantie verlierst, wenn du das mitgelieferte OS durch ein anderes ersetzt?
 
@Platinumviper

Mit einer Chinabestellung und deutschen recht wird so gar nichts erreichen. Bei TS handelt es sich um einen Importeur. Weiter ist der Streitwert gering rechtlich gesehen, weshalb es deshalb schon schwierig. Es gibt durchaus einige hersteller, welche die Garantie ablehnen, wenn das Gerät modifiziert wurde. Zu deinem Vergleich vom computer. Wenn du deine Grafikkarte oder den Prozessor overclockst und deshalb die gpu oder CPU zu heiß wird und dementsprechend defekt ist, wirst du vermutlich ebenfalls ein Problem mit der Garantie haben. Sprich: wenn der Schaden durch das flashen einer anderen Systemsoftware kommt, kann der hersteller die Garantie ablehnen. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung seitens des Herstellers und jeder Hersteller hat seine eigenen Garantiebedingungen. Wenn in den Garantiebedingungen das manuelle flashen der firmware ausgeschlossen ist, kannst du nichts dagegen machen, weil es wie erwähnt, eine freiwillige Leistung ist. Da brauchst du gar nicht mit dem deutschen Recht kommen oder ähnlichen, weil es wie erwähnt eine freiwillige Leistung ist. Apple zum Beispiel gibt seinen Geräten nur eine 1 jährige Garantie, während viele andere hersteller 24 Monate geben. Willst du nun gegen Apple mit dem deutschen Recht vorgehen ? Viel Erfolg.
 
Also, was ihr alle schreibt mag ja alles richtig sein. Fakt ist aber, es sind alles Spekulationen. Warum schreibt ihr keine Mail an TS und fragt einfach mal nach? Diese ganze Diskussion macht doch eigentlich gar keinen Sinn. Es haben auch schon welche früher Handys bei TS gekauft. Ich habe hier mal gelesen das sie eigentlich sehr kulant sind. Das man aber nur recht selten mal was hört in dieser Richtung, scheinen die Geräte wohl sehr zuverlässig zu sein. Aus dem OnePlus11 Bereich, gab es bis jetzt keinen der einen defekt hatte.
 
Ein Beispiel, welcher den Aha-Moment 💡 hervorrufen sollte: hol' ein rechtslenker Fahrzeug, bau es komplett auf links um, und gehe zum lokalen Händler und probiere irgendeinen Garantieanspruch zu verwirklichen. 🤡
 
@Sonic-2k-
Im Gegensatz zur Überschrift geht es in seinem Posting um Gewährleistung. Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und gilt natürlich auch für TS. Sie bieten ihre Waren schließlich hier an, in deutscher Sprache, mit € als Währung. Die haben sogar Lager in der EU.
Was hast du an dem PC-Beispiel nicht begriffen? Es geht nicht um Übertaktung, sondern darum, z.B. Windows zu löschen und durch Linux, BSD oder anderes zu ersetzen.
Das Thema hat sich aber ohnehin erledigt, man kann inzwischen die Firmware auswählen.
 
Platinumviper schrieb:
Ich nehme mal an, dass du mit "eine Rom" nicht die Stadt Rom (Femininum) meinst, sondern das ROM (read-only-memory, Neutrum). Kannst du diese seltsame Behauptung irgendwie belegen? Aber bitte nicht mit Behauptungen von Herstellern, die sich um Ersatzleistungen drücken wollen, sondern mit Gutachten oder Urteilen deutscher Gerichte.
Ein Smartphone ist einfach nur ein kleiner Computer. Würdest du bei einem normalgroßen PC auch davon ausgehen, dass du die Garantie verlierst, wenn du das mitgelieferte OS durch ein anderes ersetzt?
Du hast doch selbst die Garantie erwähnt in deinem Post und ich antworte auf diesen post. Nun sprichst du plötzlich über die Gewährleistung. Auf irgendetwas muss du dich selbst mal festlegen. Selbst die hersteller beziehst du ein! Was haben die mit der Gewährleistung zu tun, wenn es nun doch um die Gewährleistung geht? Das Zitat habe ich hinzugefügt damit du nochmal selbst ließt, worauf ich Bezug genommen habe.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
1.050
marseck
M
R
Antworten
55
Aufrufe
5.082
freakmind
F
B
Antworten
24
Aufrufe
724
Nuschi1980
Nuschi1980
Zurück
Oben Unten