OnePlus12 Kamera App -> Standort Tag falsch!

• 422 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
StardustOne schrieb:
Es mag nicht auffallen wenn man sich jetzt länger an einem Ort aufhält aber die Daten sind immer genauer mit Standort Genauigkeit verbessern ausgeschaltet.
Muss ich mal ausprobieren, hört sich logisch an. Komme leider gerade aus dem Urlaub, wo ich das an den Stränden gut hätte testen können.

Tag zusammen. Ich hab mir vor ca. einem Monat ein Find X8 Pro gekauft und bin eigentlich super zufrieden. Durch den Artikel hier hatte ich geglaubt, dass das ursprüngliche Problem aus der Welt geschafft wurde (bzw. stark verbessert wurde). Ich benötige keinen super genauen Standort, +-10m reicht mir.

Jetzt zum Problem: Ich war jetzt 1.5 Wochen lang in den Alpen unterwegs (Hütten, campen, etc) und da ist mir aufgefallen das mit dem neusten Softwarestand + Kameraapp zurückgesetzt 80% der Bilder garkeinen Standorttag besitzen. Also nicht irgendeinen falschen mit 5km Abweichung. (probiere ein Bild aus meiner Gallerie von meinem zweiten Urlaub anzuhängen). Screenshot_2025-09-02-14-38-55-63_ee4e2c77f5dd6d2e03bdeacf38a89f81.jpg
Ich bin masslos enttäuscht wie man ein so einfaches Feature so grottenschlecht umsetzten kann. Immerhin, wenn ein Bild einen Standorttag hat, ist der auch auf 10m genau.

Wie genau man den Bug repliziert, keine Ahnung. Ich meine behaupten zu können das wenn ich die Kamera-App schnell über die Kamerataste öffne und innerhalb von 1s ein Bild mache, das Bild keinen Tag bekommt. Aber bei manchen von den Bildern war die Kamera bereits eine Minute offen.

Kann wer ähnliches berichten?

Firmware Version: CPH2659_15.0.0.850
Camera Version: 5.045.385

Bei mir hat jedes Foto, das ich mit dem Gerät gemacht hab, einen Standort-Tag. War gerade im Urlaub und hab Dutzende Fotos im Gepäck.

Zur Sicherheit: Du machst alle Fotos mit der internen Kamera-App und bearbeitest sie nachher auch nicht oder lässt sie erst durch einen Online-Speicher laufen?

Jap. Also die vorinstallierte Kamera App, "Add location Tag" ist aktiviert. GPS hab ich eh immer an, mobile Daten und WLAN ist deaktiviert. "Improve Location Accuracy" in den Location Settings habe ich (wie es auch Standard ist) aktiviert.

Nope, keine Cloud oder Bearbeitung. Ist nur eine andere Gallery App (Aves), da mir Photos nicht gefällt. Photos zeigt aber 1 zu 1 die gleichen Werte an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Versuch mal ohne "Improve Location Accuracy", weil das braucht ja WLAN und/oder mobile Daten.

Dann würde ich vermuten, dass es an den deaktivieren mobilen Daten und WLan liegen könnte.
Dadurch dauert der GPS-Fix bei Ortswechsel recht lange, und wahrscheinlich länger als nötig, um die Koordinaten im Foto speichern zu können.
Wenn zum Zeitpunkt des Fotos noch keine GPS-Koordinaten vorhanden sind dann können sie nicht gespeichert werden.

Allerdings hab ich keine Ahnung, ob das nicht bei anderen Herstellern unter diesen Bedingungen ähnlich wäre.

@farrol Werde ich mal ausprobieren. Funktioniert es bei dir tadellos mit dem GPS tagging der Bilder?
@skycamefalling Mh, du fotografierst wohl immer mit aktiviertem WLAN/Mobilen Daten?

Hab aber auch festgestellt, das manchmal wenn ich mehrere Bilder hintereinander aufnehmen (ohne die App zu schließen), das erste einen Tag hat und die nachfolgenden nicht mehr. Keine Ahnung was die App da im Hintergrund tut...

@peatyleo Ich hab mobile Daten immer an, hab somit keine Erfahrung wie es ohne läuft.

• Danke
Reaktionen: peatyleo
Würdest du mal (ggf auf dem Arbeitsweg oder so, wo nicht unbedingt 100 Router in der nähe sind) paar Fotos ohne Daten machen? Wäre interessant ob es daran liegt

• Danke
Reaktionen: hagex
Hab ich beim Austesten des Problems und der Lösung sehr oft gemacht. Ortsdaten hat jedes meiner Fotos, immer. Vor dem Fix waren sie häufig komplett daneben (aber dennoch vorhanden), nun sind sie genau (und weiterhin vorhanden).
Dein Problem ist mir bisher nie aufgefallen, ich hab auch kein Foto ohne Ortsdaten in der Galerie.

Ich werde aber explizit versuchen, morgen mal Fotos ohne mobile Daten zu machen. Vielleicht hat sich ja in letzter Zeit etwas verändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
peatyleo schrieb:
Funktioniert es bei dir tadellos mit dem GPS tagging der Bilder?

Ja funktioniert immer. WLAN und mobile Daten immer an.

• Danke
skycamefalling schrieb:
Hab ich beim Austesten des Problems und der Lösung sehr oft gemacht. Ortsdaten hat jedes meiner Fotos, immer. Vor dem Fix waren sie häufig komplett daneben (aber dennoch vorhanden), nun sind sie genau (und weiterhin vorhanden).
Dein Problem ist mir bisher nie aufgefallen, ich hab auch kein Foto ohne Ortsdaten in der Galerie.

Ich werde aber explizit versuchen, morgen mal Fotos ohne mobile Daten zu machen. Vielleicht hat sich ja in letzter Zeit etwas verändert.
Ok danke dir. Vllt kurze Erläuterung wie ich es reproduzieren kann. Bluetooth, Wlan, MD aus, nur Standortdienste an. Dann Handy ca 1. Minute ausgeschaltet lassen. Doppelklick auf Kamerataste und recht schnell mehrere Bilder aufnehmen. Meist hat keins oder nur das erste einen Tag, danach hört es auf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Achja, "Improve Location Accuracy" kann nicht ausgeschaltet werden. Dann schaltet sich auch automatisch das Location Tagging in der Kamera mit aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's nun mal genau so versucht:
Die ersten drei Fotos haben falsche Ortsdaten, und zwar die Position des nächsten Funkmastens (also A-GPS über das Funknetz). Alle weiteren Fotos haben die richtigen Ortsdaten (da war dann wohl GPS vollständig erfasst).
Aber ALLE Fotos haben Ortsdaten hinterlegt.

• Danke
Klingt ja erstmal super. Klingt aber auch danach das mit meinem Handy bzw. dessen Software was nicht stimmt.

@peatyleo
Warum machst du es nicht einfach so wie die anderen User und lässt WLAN/Mobile Daten einfach an.

Damit funktioniert es doch und die Lösung ist so nah.

• Danke
Hey @marcodj ich werde es heute mal so ausprobieren. Bis jetzt hatte ich es nicht so gemacht, da Mobile Daten bei keinen / geringem Empfang mehr Strom ziehen. Und in den Alpen beim wandern etc ich gerne trotz des großen Akkus, recht lange das Handy benutzen will. Karten etc sind bei mir auch alle offline verfügbar.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@peatyleo Akku Pack heißt die Lösung.

@marcodj @skycamefalling War den Tag über mit dem Fahrrad unterwegs. Hatte wie ihr es macht, WLAN und Mobile Daten dauerhaft angelassen, GPS natürlich auch.
Von 40 Bildern haben zwei keinen Tag bekommen. 10 Bilder wurden mit GPS getaggt und sind auf den Meter genau. 28 Bilder wurden mit CellID ermittelt, da ist der Standort richtig schlecht (logisch). Größte Abweichung ist Luftlinie über 2 km zum Nachbarort. Also keine Ahnung warum, aber bei mir funktioniert rein garnichts. Der Witz, die ganze Zeit lief im Hintergrund Komoot zur Navigation. Also zu jeder Zeit hatte das Handy einen genauen GPS Standort. Trotzdem haben Bilder die ich unterwegs gemacht habe falsche Positionsdaten. Bin richtig enttäuscht das bei mir der Fix überhaupt nicht funktioniert. GPS wird ja verwendet, nur halt viel zu selten.

Hört sich fast so an, als ob das Find X8 Pro noch immer den Standort Bug bei der Kamera hat.

Stimmt der GPS Fix von Komoot denn?

Also bei Komoot, Maps etc stimmt der Standort eigentlich immer auf den Meter.