Verkaufsverbot des OnePlus 12 in Deutschland - Was ist zu beachten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MMI

MMI

Senior-Moderator
Teammitglied
8.872
Hallo liebe OnePlus Fans,

der Global Launch des OnePlus 12 steht kurz bevor (ab 24. Januar). Dieser Thread soll nochmal ein kurzes FAQ zum weiterhin bestehenden offiziellen Verkaufsverbot von OnePlus Produkten in Deutschland sein.
Analog zum Thread im OnePlus 11 Forum, hier nochmal die Übersicht, die weiterhin auch fürs OnePlus 12 gilt. Neu hinzugekommen ist die Import Methode über den offiziellen OnePlus AT Store mit D-A Packs (weiteres dazu unten).

Auch wenn der Global Launch des OnePlus 12 mit Erstellung dieses Threads noch nicht stattgefunden, ist nicht davon auszugehen, dass sich hier was ändern wird. Sollte sich aber was ändern, wird dieser Thread aktualisiert werden.

Hoffnung, dass das Verkaufsverbot zurückgenommen wird, besteht aber, da Oppo in China vor dem Chongqing First Intermediate People’s Courts einen Erfolg in Sachen Patente und Lizenzen erzielt hat. Bis hier auch eine Einigung und die Zurücknahme des Verkaufsverbotes erfolgt, wird es aber wohl noch dauern. Weiteres dazu könnt ihr u.a. hier nachlesen.

Nun zu dem aktuellen Stand der Dinge in Sachen Import des OnePlus 12 nach DE:


1.) Wo kann ich das OnePlus 12 in Deutschland kaufen?
- Offiziell vertrieben wird das 12er von OnePlus in Deutschland nicht, d.h. im offiziellen Online-Shop von OP gibt es das 12 nicht zu kaufen.
- Händler in Deutschland können dagegen das 12 in Ihren Online-Shop aufnehmen wenn sie Wege wie einen EU-Import finden, so wie es beim OnePlus 10T und 11er auch schon der Fall gewesen ist. Zu den Händlern zählen nicht nur autorisierte und bekannte Händler wie amazon, Galaxus, Otto und Co, sondern auch kleinere Händler und eBay-Händler. Wichtig ist nur, sie können es aufnehmen, müssen es aber nicht.
- Eine weitere Möglichkeit besteht über den Import und das sowohl von einem EU-Import wie einem China- Import.


2.) Welche Import Möglichkeiten bestehen für das OnePlus 12?
- EU-Import aus Spanien, Italien, Frankreich und Co: Dies ist die wohl einfachste Möglichkeit und hier bietet amazon regelmäßig wie auch schon bei den Vorgängern diese Möglichkeit an. Ihr bestellt ganz normal auf der amazon.de Seite, die Lieferung des Gerätes erfolgt dann von amazon Italien/Spanien etc. Auch andere Händler bieten EU-Importe an.

- OnePlus Österreich über D-A Packs: In Österreich besteht das Verkaufsverbot für OnePlus Produkte nicht! Dort können OnePlus Produkte ganz normal über den offiziellen Store bestellt werden, jedoch verweigert OnePlus eine Bestellung mit einer DE-Lieferadresse. Sofern ihr keinen Bekannten in Österreich habt, an den ihr das Gerät versenden lassen könnt und dieser es euch dann privat zuschickt gibt es einen kleinen Trick, um doch ein OnePlus Smartphone nach DE liefern zu lassen. Der Trick ist ein Umweg über D-A Packs. Weiteres dazu und ggf. Rückfragen dazu bei uns im entsprechenden Thread:

Gelöst: OnePlus Smartphones mit D-A-Packs bei OnePlus Österreich bestellen (OnePlus Allgemein)

Es funktionierte bei allen Beteiligten mit dem OnePlus Open bisher reibungslos, wenngleich sich die Lieferzeit etwas nach hinten verzögert.

- China Import: Hier bietet u.a. TradingShenzhen diese Möglichkeit an. Ihr habt beim Kauf des 12er zwei Auswahlmöglichkeiten: Die China Version mit ColorOS (kann auf Englisch aber nicht auf Deutsch betrieben werden!) oder die chinesische Version mit geflashtem EU OxygenOS (kann mit deutscher Sprache betrieben werden). Letztere Option sollte bei TS mit offiziellen Global Release ab 24. Januar 2024 verfügbar sein.


3.) Gibt es Einschränkungen beim Import des OnePlus 12?
- Sollte es sich bei der importieren Version um die umgeflashte EU-Version mit OxygenOS handeln, habt ihr im Prinzip keine Einschränkungen, jedoch wird noch ein zusätzliches Fast-Charging Netzteil mit EU Stecker benötigt, da dies der chinesischen nicht beiliegt (TradingShenzhen bietet hier an, ein entsprechenden Adapter beizulegen).
- Bei der China-Version handelt es sich wie oben erwähnt um die Version mit ColorOS. Diese Version könnt ihr, neben chinesisch, nur noch mit englischer Sprache laufen lassen. Ebenso enthält die Version mit ColorOS wesentlich mehr vorinstallierte Bloatware (auch chinesische Apps) und zudem fehlt dieser Version LTE-Band 20 (wichtig für ein paar 4G und 5G Frequenzen). Abgesehen davon ist ein Betrieb ansonsten natürlich ohne weiteres möglich.


4.) Wie sieht es mit Updates bei importieren Versionen des OnePlus 12 aus?
- Wie auch schon bei den Vorgängern gilt hier: Alle von OnePlus bereitgestellten Systemupdates erreichen die OnePlus Smartphones in Deutschland auf ganz normalen Wege und lassen sich ohne Einschränkungen installieren, sei es über das integrierte Systemupdate oder über den Weg des Oxygen Updaters (bei Google Play verfügbar). Hier habt ihr keinerlei Einschränkungen.
Hier das offizielle Statement von Oppo/OnePlus zum Thema Updates trotz Verkaufsverbot:

Ja, du kannst deine OPPO/OnePlus Produkte weiterhin uneingeschränkt nutzen, auf den Support zugreifen und du erhältst selbstverständlich auch alle zukünftigen Updates.

5.) Gibt es den Regio-Lock bei importieren chinesischen Geräten noch?
- Der Regio Lock wurde von OnePlus still und heimlich mit dem OnePlus 11 bei importieren Geräten aus China eingeführt und sorgte dafür, dass abseits der Inbetriebnahme im asiatischen Raum wichtige grundlegende Funktionen wie Telefonieren deaktiviert wurden. Mittlerweile ist dieser aber nicht mehr vorhanden und das Thema kann daher getrost ignoriert werden.



Update_29.01.2024:

Nach Einigung von Nokia mit Oppo ist OnePlus nun offiziell zurück in Deutschland und es können wieder ganz normal OnePlus Smartphones in Deutschland bestellt werden.


OnePlus offiziell zurück in Deutschland - Welcome back! (OnePlus Allgemein)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HuaweiCA
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Erkan
Antworten
6
Aufrufe
345
Erkan
Erkan
S
Antworten
96
Aufrufe
3.468
MMI
MMI
S
  • SP-Fotodesign
Antworten
2
Aufrufe
340
Jo64
Jo64
Zurück
Oben Unten