Mindestbestellwert
Fortgeschrittenes Mitglied
- 46
Hey zusammen,
ich muss mir hier mal meinen Frust von der Seele schreiben, weil es mich gerade echt massiv runterzieht und ich langsam verrückt werde.
Und vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...
Als stolzer Besitzer eines OnePlus 13 bin ich schon seit der ersten Ankündigung total heiß auf OxygenOS 16 (basierend auf Android 16) und vor allem auf die neuen, erweiterten KI-Features und die Gemini-Integration! Speziell das überarbeitete Mind Space mit den neuen Kategorien und der tiefen KI-Verknüpfung will ich am liebsten schon gestern nutzen!
Die Sache ist: Ich weiß, dass der Rollout frühestens im November startet, aber meine größte Sorge ist der Timing-Albtraum hier in Deutschland.
Meine drängendsten Fragen an die Community:
Dieses Warten macht mich wahnsinnig ungeduldig und echt traurig!

Ich möchte einfach nur die neuesten und besten KI-Funktionen nutzen, die mein Handy hergibt!
Bin für jeden Tipp und jede optimistische Einschätzung dankbar!
Viele Grüße und danke fürs Zuhören!
ich muss mir hier mal meinen Frust von der Seele schreiben, weil es mich gerade echt massiv runterzieht und ich langsam verrückt werde.
Und vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...Als stolzer Besitzer eines OnePlus 13 bin ich schon seit der ersten Ankündigung total heiß auf OxygenOS 16 (basierend auf Android 16) und vor allem auf die neuen, erweiterten KI-Features und die Gemini-Integration! Speziell das überarbeitete Mind Space mit den neuen Kategorien und der tiefen KI-Verknüpfung will ich am liebsten schon gestern nutzen!
Die Sache ist: Ich weiß, dass der Rollout frühestens im November startet, aber meine größte Sorge ist der Timing-Albtraum hier in Deutschland.
Meine drängendsten Fragen an die Community:- Wann bekommen wir OOS 16 in Deutschland?

- Was sind eure realistischen Schätzungen für den Rollout von OxygenOS 16 auf dem OnePlus 13 hier in Deutschland/EU? Ich bin so traurig und genervt bei der Vorstellung, dass es vielleicht erst Februar, März oder sogar später werden könnte. Was denkt ihr, wann ist es wirklich so weit?
- Gibt es Alternativen, um das Warten zu überbrücken?
- Wie kann ich das Gefühl, die geilen Funktionen verpasst zu haben, am besten überbrücken? Welche KI-Dienste oder speziellen Apps (außer der normalen Gemini-App, ChatGPT, Perplexity, Claude, NotebookLM etc. die ich schon kenne) nutzt ihr, um die Zeit bis zum offiziellen Update zu verkürzen?
- Kann ich irgendwie Mind Space 2.0 jetzt schon irgendwie nutzen? Auf APKmirror find ich leider überhaupt keine APKs.
- Ich habe die alte Mind Space Version auf OOS 15, aber die ist im Vergleich zum Angekündigten einfach nur mager (keine Gemini, keine Kategorien, nur englisch). Hat irgendjemand einen geheimen Tipp oder Workaround, um diese neuen System-Features doch schon vorab zu nutzen (oder etwas Ähnliches)?
Dieses Warten macht mich wahnsinnig ungeduldig und echt traurig!
Ich möchte einfach nur die neuesten und besten KI-Funktionen nutzen, die mein Handy hergibt!
Bin für jeden Tipp und jede optimistische Einschätzung dankbar!

Viele Grüße und danke fürs Zuhören!
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von:
Mindestbestellwert
- Grund: Gemini zu ChatGPT geändert, versehntliche Doppelnennung.

Der war mir tatsächlich auch ganz wichtig und sonst hat kein Hersteller noch einen. Ausserdem wollte ich OP-typische Funktionen nicht verlieren wie App-Clone und die Seitenleiste etc. Gibt vielleicht einiges auch bei Samsung aber Funktionen die ich derzeit quasi non-stop nutze könnten einfach weg sein und das wäre schon echt Arschig deswegen hab ich eigentlich schnell entschieden dass ich bei OP bleib auch weil das Preisleistungsverhältnis so bombe ist. Man bekommt gleichwertige und teils bessere Leistung (mehr Akku) als beim S25 Ultra für Hunderte Euro weniger und daher war OP letztendlich die beste Wahl. Die einzigen Minuspunkte sind halt AI und das runde Kameramodul was ich nicht wirklich schön finde, aber dafür sieht das Glas auf der Rückseite geil aus und ich hab mich ans Kameramodul gewöhnt. Nur bei so Sachen wie AI Notification Summaries und Samsungs Magic Eraser bin ich manchmal noch neidisch und auf das geile Design der Pixel phones aber da ich es eh meistens mit dem Display nach oben halte kann ich damit leben lol.