[Diskussion] Alles rund um die Kamera/Micro des OnePlus 3 [Foto/Video]

Das OP3T hat gestern ein erstes OTA auf OOS 3.5.3 bekommen.
Unter anderem mit:
  • Added motion detection in camera and enhanced image capturing quality
OxygenOS 3.5.3 OTA for OnePlus 3T - OnePlus Forums

Dürfte dann (hoffentlich) demnächst auch auf dem OP3 kommen.

Außerdem wurde nun beim XDA Review des OP3T bestätigt dass EIS 2.0 auch für das OP3 kommen wird.
I was told by OnePlus that the updated EIS would find its way to the OnePlus 3 in the future, although no specific timeline was given.
OnePlus 3T XDA Review: What Has Changed, and by How Much
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg, edgonzo und KingJames23
Wir warten ja auf eine verbesserte OIS. Was ist EIS?
 
Electronic Image Stabilization (EIS)

Dabei wird der Gyrosensor mitbenutzt wie auch beim Pixel (laut Reddit AMA).
Das Bild wird hierbei leicht reingezoomt und der seitliche Überstand genutzt um Verwackler per Software auszugleichen.

Ist dann quasi ein Zusatz zum bereits vorhandenen OIS, wobei ich jetzt auch nicht weiß ob sich
Hardware OIS überhaupt deaktivieren lässt. EIS soll das OP3 schon seit Release können,
beim 3T wurde es verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: weihberg
Cool, dann geht es doch in die richtige Richtung. Dachte es wäre eine Abkürzung von etwas ganz anderem. Wenn die Bildstabilisation verbessert wird, ist es mir in Prinzip egal durch was genau das erreicht wird;-)
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg
Hier gibt es einen kurzen Vergleich vom OP3 vs OP3T

und Pixel vs 3T mit 60 fps
 
  • Danke
Reaktionen: seppelchen und weihberg
Bringt der verbesserte EIS auch was für die Fotos, oder nur für Videos? Das habe ich bisher noch nicht so eindeutig raus gefunden...
 
Nur für Videos. Bei Fotos wird OIS genutzt um eine längere Belichtungszeit ohne Verwackler zu ermöglichen.
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg und bliebe
Ok, danke!
 
Hallo,
habe seit ein paar Tagen das OP3. Brauche mal eure Hilfe hier. Wie kann ich bei der Kamera im Panoramamodus auf Querformat umschalten. Ich habe den Modus immer nur im Hochformat.
 
Eigentlich ist Hochformat sogar die viel bessere Möglichkeit. Es sind einfach viel mehr Informationen und bessere Möglichkeiten im gleichen Bild.
 
Also keine Möglichkeit Panoramafotos im Querformat zu machen?
 
Würde mich auch interessieren!
 
OnePlus hat endlich eine Stellungnahme zur Kamera auf Custom-Roms abgegeben.
Es könnten blobs veröffentlicht werden die die selbe Qualität auf Custom-Roms ermöglichen,
jedoch wäre die Kamera "langsamer beim Verarbeiten und Postprocessing von Fotos".
Let's talk about our camera experience on custom ROMs - OnePlus Forums

Wer kann möge sich dort bitte dazu äußern dass die Blobs veröffentlicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mcenzie, slg60 und Hexxer
Tja, warum nicht. Ob "langsam" jetzt so lahm ist wird sich zeigen müssen.
 
Definitiv. Das Postprocessing mit dem Kamera-Port ist auch ein wenig langsamer als unter OOS, das Problem ist ja nur dass es derzeit schlechter ist.
 
Post Processing ist mir doch eigentlich egal, ob die Nachbearbeitung im Hintergrund 5 Sekunden oder halt meinetwegen 20 Sekunden braucht. Das Endergebnis zählt.

Oder seht ihr da ein Nachteil?
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg
Statement von Carl Pei dazu:

"Alright we'll work on this.
Do know that this is way beyond industry norm and complaining about speed after we release the code will make us take two steps back in openness"

Bleibt zu hoffen dass nicht Monate ins Land gehen bis das released wird.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85 und weihberg
Na, wenn Lying Carl das sagt....
 
hmm, habe das 1+3 ja erst seit kurzem und habe heute mal die gleichen Fotos jeweils mit dem s7 meiner Frau und mit meinem 1+3 gemacht. Muss ehrlich sagen, die Bilder von dem s7 sind schon deutlich besser. Vor allem alles was weiter weg ist, ist deutlich schärfer bei dem s7!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
484
KraxlMaxl94
K
E
Antworten
0
Aufrufe
511
emil00
E
F
  • Fabyyulous
Antworten
0
Aufrufe
602
Fabyyulous
F
Zurück
Oben Unten