[Diskussion] Alles rund um die Kamera/Micro des OnePlus 3 [Foto/Video]

Ich mußte leider feststellen, daß die Kamera-App des OP3 zwar Panoramafotos anfertigen kann, leider aber nicht die entsprechenden Sphären-Metadaten in den EXIF-Header schreibt, wie es jedes andere aktuelle Smartphone tut. Dadurch können die Panoramas nicht als solche erkannt werden und deshalb nicht für Google Streetview und insbesondere auch nicht für Facebooks neue Panoramafunktion verwendet werden. Letztere kann ich als Betatester der Facebook Android App schon seit ca. zwei Wochen nutzen und muß sagen, daß das ziemlich geil ist. Wie das aussieht, seht Ihr in folgendem Video, allerdings zeigt das Video nicht, daß bei der Betrachtung solcher Panoramas auf Smartphones der Kompass eingesetzt wird und sich der Bildausschnitt des Panoramas der Handbewegung entsprechend verändert:

Leider stoße ich beim Versuch, den Support auf dieses Defizit aufmerksam zu machen, auf taube Ohren.

Wen der technische Hintergrund dieser Sphäreninformationen näher interessiert, findet hier vertiefende Informationen sowie Wege diese mühsam manuell hinzuzufügen:
How to add mandatory Photo Sphere meta data to an equirectangular image | PanoTwins
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Mir ist auch aufgefallen dass die Aufnahme von Panoramas und Photo Spheres in der Google Kamera noch fehlerhaft ist.
Es dauert mehrere Sekunden bis ein Bildausschnitt fertig dargestellt wird.
 
Was meinst Du genau mit "Google Kamera"? Ich habe als Alternative zur nativen Kamerapp des OP3 "Cardboard Camera" von Google installiert und mit "Cardboard Camera" lassen sich auch Panoramas mit konformen Sphärendaten schießen, allerdings hapert es am Autofokus und Weißabgleich, weshalb das auch keine Lösung ist.
 
Diese Google Camera APKs - APKMirror
Wird für das OPO und OPO3 nicht im Play Store angezeigt, lässt sich aber problemlos installieren.

Edit: eben mal die Cardboard Kamera getestet.
Die Auflösung ist im Vergleich zur Google Kamera echt mickrig und auch die Schärfe und Ausleuchtung sind schlecht.
 
  • Danke
Reaktionen: Inquisitor
Gikon93 schrieb:
Habe jetzt mehrfach die Kamera getestet. Sie zeigt das Bild total scharf an. Doch wenn ich es schieße, ist es leicht unscharf

Passiert mir, wenn ich zu nah an das Objekt bin.
Einfach den Abstand zum Objekt vergrößern und dann den Bereich ausschneiden. Die Auflösung des 1+3 gibt das schon her ! ;)

IMG_20160623_181348.jpg
 
@Gikon93
Könntest du vielleicht ein Beispielfoto posten inkl. Exif Daten (ISO und Belichtungszeit)?
 
Habe 2 Bilder wie sie unterschiedlicher nicht seien können. Beide leicht unscharf. selbst bei einer schnellen Verschlusszeit und ISO 100
IMG_20160629_154207.jpg IMG_20160629_134750.jpg

Vom Sauer-Ampfer: Belichtung 1/614 Sek. | ISO-100
Vom Hund: Belichtung 1/17 Sek. | ISO-1600
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gikon93

Bild 1 hat doch scharfe Bereich. Das ist schon fast ein Makro-Foto und da machen ein Paar wenige cm zur Kamera oder von der Kamera weg schon einen großen Unterschied bei der Tiefenschärfe.

Bild 2 könnte an der langen Verschlusszeit leiden, sieht auf den ersten Blick aber nicht schlecht aus.
Ich denke dass dort auch zu viel Processing im Spiel ist.
Siehe dieses Review:
OnePlus 3 review

There is, however, one very annoying feature of the OnePlus 3 camera experience, and it comes after you've taken a photo, when you slide from right to left to view the picture you've just taken. At times, for a split second the image looks sharp and then will quickly change, often to a less detailed finish – and there's no option to return to the image you saw for that brief moment.

I suspect this has something to do with Dynamic De-Noise, a function that OnePlus says reduces background noise in post-processing. I'd argue, though, that it's removing detail from shots unnecessarily, and that's a shame.
Das ist mir in einigen Situationen bei etwas schlechterem Licht auch aufgefallen, was ja bei deinem Hund eindeutig der Fall ist wie man anhand ISO und Verschlusszeit sieht.
Ich habe zB ein Foto meiner Freundin gemacht, schnell in die Galerie gewischt und gesehen dass
Details wie Haare scharf dargestellt wurden. Nach knapp einer Sekunde wurde dann das gesamte Bild geglättet, so als würde man das Rauschen herausrechnen wollen.
Ein gewisser Spielraum sollte wohl noch vorhanden sein mit zukünftigen Updates.


Du könntest mal eine andere Kamera App versuchen.
Mit Manual Camera habe ich zum Teil dann leicht schärfere Fotos, jedoch mit mehr "buntem" Grundrauschen
weil dann überhaupt kein Denoise mehr angewandt wird. Manchmal aber auch wieder identisch zur Stock Kamera App. ?!?!

Auch habe ich bemerkt dass weniger Processing im Spiel ist sobald man den Burst Modus nutzt, also Shutter gedrückt halten. Könntest du auch mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich filme ganz gerne mal mit dem OP3. Leider stört das ständige pumpen des phase detection Autofocus. Gibts eine Camera App die das mehr unter Kontrolle hat (außer manuell zu filmen?)
 
Das Pumpen stört mich auch , ist es möglich bei Video die Belichtung zu speichern ? Ständig schwang das ganze hin und her. Ein paar Manuelle Einstellungen hätten dem Video Modus gut getan.

Cinema 4k biete einige Manuelle Einstellungen sowie ein Flat Profil.
 
Man kann vor und während des Videos lange auf ein Motiv für drücken und halten um den Fokus und die Belichtung zu sperren.
 
Ich habe einen grauen Fleck im Bild, wenn ich eine weiße Fläche fotografiere. Das OP2 ist ganz neu und das Glas sauber. Hat noch jemand sowas oder weiß,
1467394441685.jpg
was das sein kann?
 
Gikon93 schrieb:
Habe 2 Bilder wie sie unterschiedlicher nicht seien können. Beide leicht unscharf. selbst bei einer schnellen Verschlusszeit und

Hund ist bei ISO 1600. Das kann kein anders Smartphone besser.
Der hintere Bereich ist scharf. Also ist entweder zu nah dran oder Fokus falsch gelegt
[doublepost=1467401984,1467401666][/doublepost]
Phil83 schrieb:
Ich habe einen grauen Fleck im Bild

Ich würde das Gerät umtauschen
 
  • Danke
Reaktionen: Phil83
Hat jemand eine Möglichkeit gefunden um Panoramas per Schwenk von Rechts nach Links aufzunehmen?
Kann doch nicht sein, dass man das nur von Links nach Rechts machen kann?

lg
 
AcmE85 schrieb:
Man kann vor und während des Videos lange auf ein Motiv für drücken und halten um den Fokus und die Belichtung zu sperren.
Danke, das hätten die aber besser lösen können. Optimal wäre ein kurzes berühren des Screens (tab to focus) um den Fokus einzustellen und das diese Einstellung dann so bleibt. Hab von Open Camera bis Cinema 4K alles durch doch leider nichts brauchbares gefunden.
 
Hallo mir ist soeben etwas bei der Kamera im Manuell-Mode aufgefallen und zwar hab ich einen lila kreis wenn ich in dunklen räumen die iso auf auto stelle und Belichtung auf 1/200. Ist das normal? Erinnert mich an mein HTC M7
 

Anhänge

  • IMG_20160704_195122.jpg
    IMG_20160704_195122.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 383
Das ist bei mir auch so.
 
1/200 bei der wenigen Beleuchtung ist aber auch zu krass.
Ich denke da ist der Sensor einfach an seiner Grenze.
Automatisch sollte da eher 1/10 bis 1/20 bei ISO-Werten über 1500 anliegen.

Hier kann man auch gut sehen welche Werte die Kamera im Lowlight nutzt
https://photos.google.com/share/AF1...?key=QU42aExZVExDOWxwU1NKRDA3Tjl2ZXBPamw3V1JB

edit: Hier gibt es einen guten Vergleich zwischen HD (ab OxygenOS 3.2.0 HQ) und HDR im Lowlight:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem 3.2.0-Update kann ich die im Changelog versprochene Verbesserung der Kamera sehr deutlich bemerken. Im Automatikmodus ist es deutlich einfacher, ein wirklich scharfes Bild zu erhalten, auch die Low-Light-Performance hat nochmal einen Schub bekommen.

Klar, die S7-Kamera liegt unumstritten vorn, aber ich bin sehr zufrieden mit der Kamera! Mir ist einfach wichtig, dass ich die schnell mal rausziehen und sofort einen gelungenen Schnappschuss machen kann, egal wann und wo. Gegenüber meinem LG G2 eine riesige Steigerung!
 
Kann dir da nur zustimmen. Mit dem Update scheint auch der Autofokus bei schlechtem Licht verbessert worden zu sein.
Was sie noch optimieren könnten ist das überbelichten wenn man dunkle Motive fotografieren möchte.
Beim testen gestern war meine schwarze Jacke eher hellgrau. Das sorgt dann unnötigerweise für höhrere ISO-Werte bzw. längere Verschlusszeiten in diesen Situationen. Lässt sich natürlich einfach korrigieren mit der Belichtungsanpassung und ist ja nicht so dass es andere Smartphones nicht auch machen würden.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
487
KraxlMaxl94
K
E
Antworten
0
Aufrufe
517
emil00
E
F
  • Fabyyulous
Antworten
0
Aufrufe
605
Fabyyulous
F
Zurück
Oben Unten