[Diskussion] Alles rund um die Kamera/Micro des OnePlus 3 [Foto/Video]

Meiner Meinung nach wird der Iso Wert im Auto Mudus zu schnell hochgerissen da könnte man noch was verfeinern.

Immerhin haben wir ja nen OIS und ne 2er Blende das geht bei anderen deutlich besser.
 
Jein, bei schwächerem Licht geht der ISO-Wert hoch, allerdings hat man da auch schon nur noch Verschlusszeiten von 1/25 bis runter zu 1/10.
Ich stimme dir zu dass man da noch ein wenig einsparen kann wenn man manuell die Helligkeit um mindestens 1/4 verringert bzw. den ISO-Wert anpasst, da ohnehin gerne überbelichtet wird. Das geht aber nur bis zu einem bestimmten Punkt da irgendwann die Verschlusszeit einfach zu langsam wird um genügend Licht einzufangen und gleichzeitig nicht zu verwackeln.
Das schaffen andere Smartphones besser, haben aber auch größere Sensoren bzw. Pixelgrößen.
Das war auch beim ersten Testen meine Sorge, wobei für die relativ hohen ISO-Werte doch vernünftige Resultate erreicht werden.
Leider greift hier das Postprocessing nur mit der Stock Kamera App wodurch man mit Custom Roms erst einmal im Nachteil ist.
Einen Port der Kamera App gibt es bereits, wenn auch mit Bugs. Zur Qualität mit zB CM13 gibt es auch noch keine vernünftigen Aussagen.
[PORT] [v1.2] OxygenOS 3.2.0 Camera for OP3

Edit:
https://goo.gl/photos/eq6HSWoTwRVLCykY7
Hier kann man die Exif Daten mit einem Nexus 6p vergleichen.
Die ISO-Werte beim 6p sind in allen Situationen deutlich niedriger bei gleichzeitig schnellerer Verschlusszeit.
Allein von der Qualität der Fotos würde man beim OP3 jedoch nicht auf diese Werte schließen.
Auch ist das Nexus 6p im Lowlight vom Processing abhängig, welches aber deutlich langsamer arbeitet als beim OP3 (siehe OnePlus 3 vs. Nexus 6P: Who does clean, affordable and powerful better?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PM28
Welche Verschlusszeiten kann man so beim OP3 maximal einstellen?

Mit langen Belichtungszeiten kann man ja auch in sehr dunklen Umgebungen gute Bilder machen wenn man sowohl Gerät als auch Motiv sehr ruhig hält.
 
Manuell geht mit der Stock Kamera App:
ISO = 100 bis 3200
Verschlusszeit = 1/8000 bis 30 Sekunden

Mit der Manual Camera App
geht die Verschlusszeit bis auf 1/32000 s runter.
Diese liegt laut EXIF mit ca. 1/35000 s auch an.
Nur muss man da schon am Tag auf mindestens ISO 1000 gehen damit
die Bilder einigermaßen hell werden, Rauschen inkl.
Für besonders schnelle Aufnahmen dennoch nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben eine Info auf Reddit aufgeschnappt:
Wenn man ein slowmotion Video filmt, so lässt sich mit der Google Photos App definieren in welchen Bereichen langsamer und in Echtzeit abgespielt werden soll. Leider nimmt die Kamera keinen Ton auf in diesem Modus, aber kann ja noch kommen.

edit: Es gibt seit heute früh einen ersten Fix für das Audio-Problem bei Videoaufnahmen.
[MOD][FIX][July/06/2016] OnePlus 3 Audio Mods

Camcorder Disable NS v2
This version attempts to disable the noise suppression for the camcorder in the audio_platform_info.xml. it also increases the mic gain by 6db for the camcorder only.

Heute morgen kurz getestet und für "gut" befunden. Konnte bisher aber nur auf dem OP3 probehören.
Auf dem Weg zum Auto hört man permanent Vogelgezwitscher und auch vorbeifahrende Autos
werden nicht mehr irgendwann einfach herausgefiltert.

- Ist alles noch work-in-progress -
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KingJames23
AcmE85 schrieb:
Ich habe eben eine Info auf Reddit aufgeschnappt:
Wenn man ein slowmotion Video filmt, so lässt sich mit der Google Photos App definieren in welchen Bereichen langsamer und in Echtzeit abgespielt werden soll. Leider nimmt die Kamera keinen Ton auf in diesem Modus, aber kann ja noch kommen.
Cool diese Funktion suche ich schon Ewigkeiten bei Android. Aber es ist nicht wie beim IPhone direkt bei der Aufnahme einstellbar? Also das man die Slowmo während der Videoaufnahme startet?

Danke!
 
Man muss vorher in den Modus "Zeitlupe" wechseln, da ansonsten nur mit 30 fps aufgezeichnet wird.
Das könnte sich ändern sobald / wenn OnePlus ein Update für einen 60fps Echtzeit-Modus bereitstellt.
 
  • Danke
Reaktionen: KingJames23
Bisher hab ich noch nicht viele Videos gemacht, deshalb ist mir erst jetzt etwas Unschönes aufgefallen. Vielleicht ist das nur bei meinem OP3 so, denn ich hab noch nirgendwo darüber jemand etwas berichten hören.

Und zwar geht es darum ein Video zu machen, und dabei den Zoom zu benutzen. Wenn man sich dabei bewegt, oder das was man filmt sich stark bewegt, fällt es nicht gross auf. Aber wenn man ziemlich ruhig mit der Hand filmt, und dabei einen Bereich gezoomt hat, dann 'wackelt' das Bild sehr merkwürdig. Es sieht so als, als wie wenn man z.B. ein Foto vor sich hält und dabei im Wechsel mal die linke, mal die rechte Seite, mal die obere, mal die untere Seite näher zu einem heran kippt. Weiss nicht wie ich es besser erklären kann. Ich werden mal ein Demo-Video machen, weiss bloss nicht, ob man es hier hochladen kann.

Ihr könnt aber auch mal so einen einfachen Test machen. Ein Objekt aussuchen (im Zimmer oder im Freien), etwas heranzoomen und dann ruhig halten und 10-15 Sekunden filmen, und dann das Ergebnis anschauen.
 
@numanoid
Ist zwar hart, aber du wirst es niemals schaffen das Gerät ohne Stativ komplett still zu halten.
Wenn du dann noch zoomst wird jede noch so kleine Bewegung natürlich verstärkt dargestellt.

Ich habe das eben mit vollem Zoom getestet und das Handy einmal flach auf den Bauch gelegt und die Decke gefilmt,
dann noch seitlich abgestützt auf den Tisch und die Wand gefilmt. Da wackelt nichts ohne äußere Einflüsse (deine Hand).
 
Das OP3 verübt ja über die Option, die Bilder in RAW aufzunehmen. Wo finde ich die gespeicherten RAW-Dateien? Ich hoffe, ich habe hier nichts übersehen
 
Die sind im DCIM/Camera Ordner im dng format.
 
  • Danke
Reaktionen: schmobat
Ich bin irgendwie jetzt total ratlos. Ich habe jetzt schon das zweite plus3 und habe den gleichen Fehler.
Meine Kamera funktioniert nur kurz mein ersten mal und danach reagiert es auf touch über haupt gar nicht mehr. Auch die zurücktaste geht dann nicht mehr.
Beim ersten benutzen konnte ich es problemlos nutzen aber sowie ich in der Kamera was verstellen wollte ist Schluss mit lustig. Ein werksreset behebt nur kurz den Fehler.
Hat jemand das auch schon gehabt ?
 
Funktioniert die RAW-Aufnahme auch bei Custom Roms? Ich find da nix
 
Wie knippst ihr eure Fotos? Im 4:3 modus oder 16:9? Bin da etwas überfragt, da man auch nirgends die Qualität also Megapixel einstellen kann?
 
@-jacky-
4:3 ist die höhere Auflösung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten. Grüße TomTim
Also knippst ihr dann eher im 4:3 modus? War da was unsicher, weil ja nur bei 16:9 das ganze Bild ausgefüllt ist?
 
@-jacky-

Ich bearbeite die dann noch.... wandle die dann in 16:9 via Snapseed um ;)
Wenn man den Ausschnitt vergrößert, dann ist es halt besser, wenn die Auflösung höher ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten. Grüße TomTim
Ah danke für den Tipp... Hab ich grad bei meinem alten LG G3 gerafft das ich da immer nur mit FullHD geknipst habe, weil bei 4K halt auch der Ausschnitt kleiner wird...
 
Kurzer Zwischenstand beim Port der OxygenOS Kamera App für alle Roms (der Startpost ist veraltet):
[PORT] [v1.2] OxygenOS 3.2.0 Camera for OP3

Der Panorama Modus und Tap-to-focus stürzen direkt ab.
Alle anderen Features funktionieren, inkl. Raw, Manuell, Zeitlupe, HDR, HQ.

Speziell Tap-to-focus ist ein Dealbreaker, aber der Port hat in der letzten Woche große Fortschritte gemacht.

Das Postprocessing wurde gefixt, so dass HDR, HQ auch Auswirkungen auf die Bildqualität haben.
Da auch Dash-charge demnächst von OP freigegeben wird sollte es in naher Zukunft keine Gründe mehr gegen
eine Custom Rom auf dem OP3 geben.
 
Irgendwie macht meine Kamera keine guten Fotos. Schon bei leichtem Zoom sieht es matschiger aus als jene welche ihr so zeigt. Kann das ein defekt sein?

IMG_20160718_163500.jpg
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
488
KraxlMaxl94
K
E
Antworten
0
Aufrufe
519
emil00
E
F
  • Fabyyulous
Antworten
0
Aufrufe
607
Fabyyulous
F
Zurück
Oben Unten