[Diskussion] Alles rund um die Kamera/Micro des OnePlus 3 [Foto/Video]

Unter OxygenOS mit der Stock Kamera aufgenommen?

edit:
Ich sehe dass du anscheinend Exodus nutzt.
Third-Party-Kamera-Apps können das Postprocessing der Stock App nicht nutzen,
sind daher je nach Lichtverhältnissen mehr oder weniger schlechter.
Die Stock App ist noch nicht vollständig portiert, das habe ich aber bereits direkt vor deinem Post erwähnt.
Das gleiche Verhalten hat man auch mit anderen Kamera-Apps auf OxygenOS.
Daher warte ich noch bis der Port fertig ist. Will auch schon von OxygenOS weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scoty schrieb:
Schon bei leichtem Zoom sieht es matschiger aus als jene welche ihr so zeigt.
kann ich nicht bestätigen

IMG_20160623_181348.jpg IMG_20160623_181348-001.jpg
 
Darum ja meine Frage. Das es bei anderen besser aussieht war mir schon klar. Ka was da nicht stimmt. Die Stock Rom habe ich schon neu drauf gemacht aber ohne Besserung. Bei Samsung oder LG gibt es so ein Menü wo man die Camera Firmware aktualisieren kann bzw refreshen. Gibt es so ein Menü auch beim OP3?

AcmE85 schrieb:
Unter OxygenOS mit der Stock Kamera aufgenommen?

edit:
Ich sehe dass du anscheinend Exodus nutzt.
Third-Party-Kamera-Apps können das Postprocessing der Stock App nicht nutzen,
sind daher je nach Lichtverhältnissen mehr oder weniger schlechter.
Die Stock App ist noch nicht vollständig portiert, das habe ich aber bereits direkt vor deinem Post erwähnt.
Das gleiche Verhalten hat man auch mit anderen Kamera-Apps auf OxygenOS.
Daher warte ich noch bis der Port fertig ist. Will auch schon von OxygenOS weg...

Nein bin auf Stock derzeit.
 
Die Kamera wird per OTA aktualisiert. Separate Updates gibt es für die Firmware nicht.
Ohne die Lichtverhältnisse zu kennen würde ich trotzdem sagen dass dein Foto so ok ist mit ISO 800 und 1/17 Verschlusszeit.
Ich würde eher sagen dass nicht zu 100% richtig fokussiert wurde.
Vergleichen kann man das mit der Makroaufnahmen aber nicht unbedingt.
Die hat ISO 100 und eine Verschlusszeit von 1/100 s.
 
Bemerke auch das die Fotos von der größe her nur noch halb so groß sind wie noch am Anfang. Als wenn die Kamera nicht mehr mit der vollen Leistung aufnehmen würde. Wie groß müssen die Fotos von der Auflösung her sein wenn diese mit denn vollen 16mp gemacht werden denn ich glaube das auch da was nicht stimmt. Bei mir sind die Fotos 3488x3488 und im schnitt um die 2 mb groß was mir sehr wenig vor kommt. HDR war auf Auto. Am Anfang als ich Bilder machte kam beim anschauen dann unten immer ein Balken das HDR bearbeitet wird. Das kommt nun nicht mehr. Also da stimmt was nicht. Nochmal neu flashen wird aber auch nichts bringen denke ich. Wipen usw alles schon hinter mir.
 
@Scoty
Du hast nicht die volle Auflösung aktiv:
Drücke auf die Einstellungen links nebem dem Auslöser und wähle 4:3. Bei dir ist 1:1 aktiv.
Der Balken unten mit HDR ist nicht permanent sichtbar, nur wenn die Kamera-App bei hohem Kontrast
selbst entscheidet dass es sinnvoll ist.

Das Postprocessing läuft im Hintergrund damit du weiter aufnehmen kannst.
Nur wenn du nach einem Foto schnell in die Galerie wechselst siehst du dass da nachberechnet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky und Scoty
Ok habe mal auf 4:3 gestellt. Auflöung ist jetzt bei 3480x4640. Besser werden die Bilder aber auch nicht. Auch da schon beim kleinsten Zoom wird es unschöner. Überlege ob ich nochmal die Rom neu flashen soll aber nicht die aktuellste sondern die 3.1.2. Dann teste ich da die Kamera und wenn da alles passt mache ich das Update auf die neueste und hoffe das die Kamera Firmware welche ja mit der 3.2.1 kam nochmal installiert wird. Ob das was bringt?
 
Das wird nichts bringen. Ist es denn draußen bei Sonnenschein genau so?
 
Egal ob es hell oder dunkel ist, die Bilder sehen immer gleich schlecht aus finde ich. Ich bilde mir aber ein das diese Anfangs besser waren mal. Durch das testen diverser Roms kann ja die Kamera nicht drunter leiden denke ich mal. Bin ja auch wieder auf Stock.
 
Hier mal drei Beispielbilder mit OxygenOS 3.2.1 auf auto-hdr (das dunklere ohne HDR/HQ)


Deine sehen deutlich schlechter aus?
Lade mal bitte ein Foto bei Tageslicht hoch.
 
So hier mal Bilder von draußen bzw vom dem Balkon aus gemacht.

 
Die kann man von den Lichtverhältnissen nicht unbedingt vergleichen.
HDR? Selbst fokussiert?

Von den Details sehe ich keinen großen Unterschied, die Beleuchtung ist aber bedingt durch die Sonneneinstrahlung
anders. Ist wohl ein Extremfall mit viel Schatten im Vordergrund und deutlich hellerem Hintergrund.
 
Fotos wurden alle mit denn Standard Settings gemacht. Nichts verstellt. Auch da sieht man wieder, einmal rein zoomen und schon sieht es schlechter aus. Habe Bilder vom vorigen LG G5 und da kann man 3x rein zoomen bis es mal so aussieht.
 
Sehen denn meine Samples für dich OK aus oder auch eher schlecht?

Einen direkteren Vergleich zu anderen Smartphones unter Laborbedingungen als hier wird es wohl nicht geben:
Photo Compare Tool - GSMArena.com
Das OP3 schneidet hier zumindest nicht schlechter ab als das G5.
 
Deine Bilder gefallen mir besser wobei auch da wenn man einmal zoomt es zum teil nicht so gut aussieht aber bei weiten nicht so schlimm wie bei mir. Habe jetzt ein fastboot image gefunden für das OP3. Werde es damit mal probieren denn Fastboot ist immer sauberer zum flashen als wenn diese OTA Full ZIP nimmt. Muss nur schauen wie man dieses flasht. Es gibt zwar eine bat zum ausführen aber ka ob das so geht wie beim OPO.
 
Die Full-zips sind auch direkt vom OnePlus Server. Ich denke weiterhin dass dir das nichts bringen wird.
Dann mal viel Erfolg...
OnePlus 3 OxygenOS 3.2.1
 
Die 3.2.1 habe ich heute schon mal installiert gehabt, ist aber kein fastboot image. Ka aber habe mal ein Ticket bei OP erstellt und mal schauen was die dazu sagen.

Edit: Habe jetzt mal die 3.1.2 installiert aber damit sehen die Fotos auch nicht besser aus. Denke mein OP3 hat ein Fokussierungs Problem und stellt nicht richtig voll scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir aus Interesse mal eben einige LG G5 Reviews angesehen.
Besser würde ich die Fotos nicht nennen.
Da wird mehr Postprocessing genutzt damit das Bild "glatter" wirkt,
dadurch gehen aber auch jede Menge Details verloren:

http://www.dpreview.com/files/p/articles/3666617128/sample_lo5.jpg (Wiese!!!)
http://www.dpreview.com/files/p/articles/3666617128/sample_lo1.jpg (Bäume rechts)
Kannst du so in etwa auch auf dem OP3 mit dem HQ Modus haben.

Auch darfst du nicht außer Acht lassen dass das G5 den besseren Sensor hat.
Dank der Blende von F1.8 wird mehr Licht eingefangen und die Kamera nutzt geringere ISO-Werte => weniger Rauschen.

Hier noch ein guter Vergleich:
Best phone cameras compared: OnePlus 3 vs iPhone, Galaxy S7, Xperia X Performance, HTC 10, LG G5

edit: Sensorbedingt sieht man hier auch gut dass das OP3 immer eine Kombination aus höchstem ISO-Wert und langsamster Verschlusszeit wählt.

Im Endeffekt sind das noch immer alles Smartphones mit Mini-Sensoren.
Auf 100% crop gibt es positive und negative Ausreißer, wirklich top sind die aber alle nicht (also auf 100%).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Ohne an den Einstellungen rum zu fummeln, welchen Modus sollte man wann nutzen HQ oder HDR?

Stock 3.2.0 mit Stock-Kamera.
 
Normalerweise HDR für Schnappschüsse, im Low Light HQ (vermindert Rauschen).
 
  • Danke
Reaktionen: Mark Aber

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
493
KraxlMaxl94
K
E
Antworten
0
Aufrufe
525
emil00
E
F
  • Fabyyulous
Antworten
0
Aufrufe
616
Fabyyulous
F
Zurück
Oben Unten