OnePlus 3: Das Große Akku Thema, Laufzeiten, Probleme und mehr

So, habe mal eine Antwort auf mein Akku Problem von OnePlus bekommen. Da es ja nur max. 2560mAh lädt von den eigentlichen 3000mAh. Zuerst hieß es von den Mitarbeiter, es könnte eine Softwarelimitierung sein, ähnlich wie bei den Note 7s die noch drohen zu Explodieren. Da er es nicht genau wusste, habe er nachgefragt, dann hieß es mein Anliegen kommt auf die nächste Stufe, da er mir nicht weiterhelfen konnte. Er meinte dann kann ja nicht sein, dass ca. 500mAh fehlen sind ja immerhin 16% weniger. Mal sehen wann da mal eine Vernünftige Antwort kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomTim
Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Ich hab mein OP3 seit einigen Monaten, es ist komplett im Stock Zustand....nix gerooted, nix unlocked, etc.
Ich denke eigentlich, dass ich die gängigen Apps verwende (Messenger, Whatsapp, Instagram, Cloud Apps) und klar, da wird auch oft auf den Standort zugegriffen (hab ich immer aktiviert, brauchen mittlerweile einfach zu viele Apps + Smartwatch). Aber ich denke auch, dass das kein ungewöhnliches Verhalten ist und bei vielen so ist, oder?

Ich tue mir jedoch sehr schwer, mit dem Akku einen Tag über die Runden zu kommen, 2-3h DOT sind das Maximum. Laut Akkumenü in den Settings sind die Verbräuche wie folgt:
- Android-System (4%)
- Android OS (3%)
- Display (2%)

Da scheint für mich also zunächst nichts ungewöhnlich zu sein.

Trotzdem muss ja irgendwas im Hintergrund Akku saugen wie bekloppt, denn sonst hätte ich die Probleme ja nicht?
Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp oder Hinweise zur Diagnose geben?

Factory Reset habe ich bereits durchgeführt. Danach war's für einen Tag gut, und dann wieder so wie jetzt.

Freue mich auf Euren Input!
 
Das hilft so nichts, Du brauchst ggfs die wakelocks oder zumindest mal die Stati Deiner CPUs.

ich weiß nicht welche Tools es da ohne root gibt, sry. Als Beispiel was aus meinem Tool. Man sieht sehr schön das die Kiste ziemlich lange im Deep Sleep. Wären da jetzt 70% z.B. 307Mhz dann wäre das blöd - wenn es z.B. 9 Stunden neben dem Bett gelegen hat.

 
Also ohne Root kannst du zumindest einmal CPU-Spy installieren und schauen, ob das Gerät in den DeepSleep geht
CPU Spy – Android-Apps auf Google Play

Und mit GSam Battery Monitor findest du u.U. eine App, an der es liegt
GSam Battery Monitor – Android-Apps auf Google Play

Wieviel % Verbrauch bzw. Aktivitätszeit zeigen denn die Google Play Dienste an? Die saugen seit einem Update im Juni im LTE-Netz meist gewaltig. Wenn du also den ganzen Tag nur im LTE-Netz bist und nicht im WLAN, dabei vielleicht noch viel unterwegs bist bei wechselhaftem Empfangsbedingungen, dann würde ich das fast als normal bezeichnen ...
 
@bliebe: Vielen Dank! hab beide Apps soeben mal installiert und werde die jetzt mal mitlaufen lassen. Melde mich dann wieder heute Abend oder morgen früh, danke nochmals!
 
Kein Problem! :)

Am Besten ist du ladest mal voll, beim Abziehen des Steckers dann bei CPU-Spy manuell einen Reset machen. GSam kannst du zuvor einstellen, dass es automatisch ab Abziehen des Steckers rechnet ...

lG
 
Jawohl Chef, werd' ich alles machen...Settings habe ich gerade schon vorgenommen und werde berichten!
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe
naiL schrieb:
Ich tue mir jedoch sehr schwer, mit dem Akku einen Tag über die Runden zu kommen, 2-3h DOT sind das Maximum. Laut Akkumenü in den Settings sind die Verbräuche wie folgt:
- Android-System (4%)
- Android OS (3%)
- Display (2%)
Moment nur 2% Verbrauch des Displays, da war es entweder nicht viel an (erscheint mir hier mehr Sinn zu ergeben) oder irgendwas anderes hat da gewaltig gezogen.
 
Zeigt er nicht, wenn man drauf klickt, an wie lange die CPU dabei an war?
 
Du meinst wenn Du auf Display klickst? Dann zeigt er: Laufzeit 2 h 19 m 45 s, Akkuverbrauch 687 mAh (Werte frei gewählt, also bedeutungslos) an, nicht mehr und nicht weniger.
 
Und wenn Du auf "Android System" klickst steht da was von verbrauchter CPU Zeit und so. Wertlos ist was anderes, hört auf den Fokus aufs Display zu legen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20161006-182234.png
    Screenshot_20161006-182234.png
    55,6 KB · Aufrufe: 215
@Hexxer
von welcher App ist der Screenshot? Danke (natürlich freue ich mich auch, wenn jemand anderer antwortet).
 
Das ist die akkuanzeige in den Einstellungen. Einfach mal klicken
 
sorry, ich meinte den Post von heute früh, 10:30 Uhr.....Danke nochmal
 
Das ist das Config-Tool vom Boeffla Kernel.
 
  • Danke
Reaktionen: dasacom
So, nun habe ich CPU Spy und GSam Battery Monitor mal ein wenig laufen lassen.

Wie man am Screenshot erkennen kann, geht das Gerät durchaus in Deep Sleep und das 300 Mhz Niveau. Auch in der früh nach dem ausstecken hat er erstmal kaum Akku verbraucht, als das Handy nur rumlag. Alles gut.
Nur, sobald ich das Handy dann im Alltag nutze, geht's mit dem Akku rapide dahin.
Was hab ich gemacht?
- In der früh ein wenig die Social Apps genutzt und einen Artikel in Chrome gelesen
- Im Auto via Bluetooth Musik von Spotify gehört
- dann 2 Stunden fast nichts
- dann wieder ein wenig Social, Musik im Auto, etc.

Nichts großartiges also, DOT liegt bisher bei 1h für heute.

In GSam ist bei den Apps soeben Tripit (ne App zur Verwaltung von Reisebuchungen) mit 13% aufgetreten, obwohl ich die schon länger nicht mehr verwendet habe -> sofort deinstalliert.
Google Drive verbraucht anscheinend auch einigs, obwohl ich die App heute noch gar nicht offen hatte und auch Backup nur per WLAN aktiviert habe.

Ich würde sagen, dass ich mich heutezu 50% im WLAn und zu 50% im mobilen Internet befunden habe.

Kann mir da nun noch jemand Tipps geben?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    35 KB · Aufrufe: 196
  • 2.png
    2.png
    131,4 KB · Aufrufe: 196
  • 3.png
    3.png
    131,4 KB · Aufrufe: 193
Sieht ja nicht sehr gut aus! Deep Sleep ist meiner Meinung nach zu wenig. Google Drive verwende ich auch, das scheint aber nie in einer Statistik auf.

Hier zum Vergleich, mein Tag!
1,5h Musik über Bluetooth waren auch noch dabei ...

Screenshot_20161007-152136.png

Screenshot_20161007-152145.png
 
Jo, da stimmt ich Dir zu - jetzt brauch ich von Dir nur noch 'n Rezept, wie ich das Problem beheben kann ;-)
 
Die App-Nutzung zeugt bei dir v viel ab. Geh da mal in die Details und blende dir über rechts oben dir CPU-Zeiten ein ....
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
524
emil00
E
K
Antworten
0
Aufrufe
493
KraxlMaxl94
K
schwegli
Antworten
1
Aufrufe
639
mat76
mat76
Zurück
Oben Unten