OnePlus 3: Das Große Akku Thema, Laufzeiten, Probleme und mehr

Ist das eine Vermutung von dir oder hast du irgendwo gelesen, dass es gehen soll?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten. Grüße TomTim

Passen tut sie, nur die software macht wohl nicht mit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten. Grüße TomTim
Hallo,

nach dem Update auf 4.0.2 habe ich seltsame Anzeigen des Akkus.
Ich habe "nie" mehr als 20% Ruhezustand, komme aber bei normaler Nutzung auf 2 Tage.
Habe den Akku z.B. heute geladen und was zeigt er:

Screenshot_20170129-194932.png

kommt mir schon lustig vor...
 
Mein OP3 fängt an mir Sorgen zu machen. Zum einen das Abhängen vom Telefonnetz (neu gestarteter Thread) und heute hängt es wie immer am USB-Port vom Firmenbildschirm um mit normalem Kabel zu laden, geht der Akku weiter runter und das Phone ist warm.
 
Alles gut. Ich bin heute ne ganze Weile Auto gefahren und hatte Maps und noch eine Software laufen. Gute 500km.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170203-160758.png
    Screenshot_20170203-160758.png
    69,1 KB · Aufrufe: 295
Wer unter "erhöhtem" Android OS, bzw. Android-System drain leidet, sollte sichergehen dass die Funktion
"Apps mit hohem Stromverbrauch automatisch schließen" in den erweiterten Akkueinstellungen deaktiviert ist.

Eigtl. bin ich mir sicher dass ich diese und alle weiteren von OnePlus implementierten "Verschlimmbesserungen" abgeschaltet habe.
Muss sich wohl irgendwie selbst eingeschaltet haben.

WakelockDetector zeigte mir aufgrund dessen vermehrt Android-System Wakelocks (bis zu 10 Minuten nach einem Tag).
Speziell der Wakelock "deviceidle_maint" (device idle maintenance / Wartung) hatte hier den höchsten Anteil. Google spuckte dazu nichts aus.
Scheinbar wird hier im idle (deep sleep) Hintergrund nach "hungrigen Apps" gesucht, der größte Verbrauch entsteht aber durch das eigentliche Suchen!
Hauptsächlich machte sich dies mit etwa 1h Stunde weniger Displayzeit bei mir bemerkbar.

edit: Der Deepsleep-Verbrauch war eigtl. wie immer sehr gering und auch nachts nicht auffällig, jedoch kann ich im Nachhinein sagen dass während der eigentlichen Benutzung der Verbrauch wohl höher ausfiel als gewöhnlich. Insbesondere im WLAN hat mich das stutzig gemacht, da ich hier in der Regel auf bis zu 4h Displayzeit bei 50% Restakku komme. Nun habe ich nicht einmal 3h erreichen können.

Normalerweise komme ich bei etwa 70% Restakku im WLAN immer auf >2h Displayzeit. Das war nun nicht mehr drin seit mehreren Tagen.
In der Android Akkustatistik war Display zwar noch immer Top-Verbraucher, jedoch nur wenige Prozent über Android-System/OS.

Nachdem ich dieses "Feature" heute früh zufällig gecheckt und deaktiviert habe hat der Wakelock gerade mal 23s nach 5h 30min Laufzeit mit 72% Restakku, 1h 45min Displayzeit und ca. 1h Podcast auf der Autobahn. Also wieder alles wie es sein soll.

Ich nutze die Open Beta 11.
Frage in die Runde, gibt es dieses Feature auch in der Stable 4.0.2?
Ich wundere mich ehrlich gesagt nicht dass sich einige über schlechten Akku beschweren wenn OnePlus selbst so einen Unsinn fabriziert.

Das andere ist das Feature "Striktes Standby & Ruhezustand der Apps". Es funktioniert zumindest bei mir nicht.
Getestet mit Instagram (push in den Einstellungen komplett deaktiviert) und einer E-Mail app die trotz push übermäßig "viel" Verbrauch angezeigt bekommt.

Ich habe noch einen Tipp für Root User um den Google Play Dienste Verbrauch deutlich zu senken.
Kommt später inkl. Screenshots...

edit: nach nun 7h 32min hat der Wakelock 27s, 68% Restakku und 2h 3min Displayzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: deka, Stroky und edgonzo
Japp, gibt es auch in der aktuelle 4.0.2 - bei mir ist es deaktiviert. Ich denke das ist Standard da ich an diesen Einstellungen bislang nichts geändert hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Ja das ist Standardmäßig deaktiviert in der stable 4.0.2
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
@AcmE85
Danke für den Tipp. Habe es jetzt auch mal deaktiviert und hoffe, dass das Problem damit gelöst werden kann. Sollte ich striktes Standby auch deaktivieren?
 
Mir hat es bei den beiden genannten Apps nicht geholfen. Kannst ja nacheinander testen was mehr bringt.
 
Ok, aber der wakelock wurde in deinem Fall nur durch die Option des automatischen Schließens erzeugt oder? Oder hängt das strikte Standby auch damit zusammen?
 
Genau, der Wakelock kam durch "Apps mit hohem Stromverbrauch automatisch schließen".
Wobei ich weiß dass das zuvor bereits deaktiviert war.
 
  • Danke
Reaktionen: MrWasDennNoch und deka
@AcmE85
Wie lautet denn nun der Trick für root User in Bezug auf die Play Dienste :)))
 
Wollte da eigtl ausführlicher schreiben und bin gestern nicht mehr dazu gekommen.
Knapp zusammengefasst:

WakelockDetector hat mir in den vergangenen Wochen relativ viele Wakelocks für den Play Dienste - Dienst
"wake:com.google.android.gms/.measurement.PackageMeasurementService" angezeigt.
Zuletzt 11 Minuten bei 27h Laufzeit. Insgesamt waren die Play Dienste bei etwa 15 Minuten.

Mit der Root App DisableService lassen sich alle Hintergrundienste ansehen und auch abschalten
Disable Service – Android-Apps auf Google Play

Nun muss man aber nicht, wie ich erst angenommen hatte, einen Dienst der PlayDienste deaktivieren,
sondern für jede einzelne User App nach den Diensten "Analytics", "AppMeasurementService" und "Firebase" ausschau halten und diese einzeln abschalten.

Als Beispiel mal MX Player:
screenshot_20170203-2u9jxw.png


Seitdem ich das einmal für alle Apps eingestellt habe ist der Wakelock weg und die Play Dienste tauchen erst nach einem Tag überhaupt in der Akku Statistik mit 1% auf. Wobei ich nicht genau sagen kann ob es beim Akku viel gebracht hat da ich ja zur gleichen Zeit das bereits oben beschriebene Problem hatte.

Auswirkungen auf die jeweiligen Apps habe ich bisher keine gemerkt.
Auch sind es meist kostenlose Apps die die genannten Dienste aufweisen.

Das Beispiel zeigt gut dass man bei hohem Akkuverbrauch der Play Dienste auch die anderen Apps nicht außer acht lassen sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: edgonzo und Stroky
Wie schaut es mit den System App aus, zb Google Play Dienst, da sind vier Einträge, "Analytics" 2x wobei nach einem Neustart das eine davon wieder aktiviert wird und dann blau unterlegt ist! Und "AppMeasurementService" und "FirebaseAuthlntentService" plus "FirebaseAuthService"?
Kann man diese auch bedenkenlos deaktivieren?
 
Der Verbrauch beim Musikhören über Spotify mit Bluetooth Kopfhörern ist bei mir eine Katastrophe. Ob es an LTE, Bluetooth oder Spotify liegt, oder einfach nur daran, dass bei mir alle Akkuprobleme zusammenkommen, kann ich nicht sagen. Ein Bild im Anhang : Verbrauch 60% nach 10h, 2h Musik + 1h Display. Sogar für meine Verhältnisse extrem
 

Anhänge

  • Screenshot_20170206-194107.png
    Screenshot_20170206-194107.png
    106,8 KB · Aufrufe: 251
@AcmE85
Hat das nicht ungefähr den selben Effekt wie Greenify?
Wenn ich eine App mit Greenify "schlafen lege", so beendet man damit doch auch alle Hintergrundaktivitäten der App.

Ich selbst benutze seit dem OP3 kein Greenify.
 
@edgonzo Die Dienste der PlayDienste rühre ich mittlerweile nicht mehr an. Hatte da hin und wieder Probleme bzw. manche Funktionen wollten dann nicht mehr so wie sie sollten (OnePlus One). Wie du selbst schreibst aktivieren sich manche auch nach einem Neustart wieder. Das war mir dann zu viel geteste und gefrickel. Ich denke die von dir genannten haben einen Haken (Haken bedeutet nicht dass der Dienst permanent aktiv ist) da diese ja mit den entsprechenden Diensten der einzelnen User-Apps kommunizieren sollen. Wo aber keine Kommunikation, da auch kein Wakelock. Kannst es aber auch gerne testen und Feedback geben.

Nach einem Arbeitstag zeigt mir WakelockDetector heute gerade mal 1m19s für die Google-Dienste an. Damit bin ich dann auch zufrieden.

@CyPress1988 Nicht ganz vergleichbar.
Ich kenne die funktionsweise von Greenify nicht genau und ob auf App-Basis oder Dienste-Basis eingefroren wird.
Jedenfalls sind diese Apps bzw. Dienste dann auch irgendwann wieder verfügbar und laufen weiter wenn das Gerät wach ist.

Mit DisableService bleiben diese dauerhaft deaktiviert, egal ob deepsleep oder während der Benutzung.
Die App an sich kann davon unabhängig im Hintergrund weiterlaufen wie bisher und kann zB auch pushen.
Natürlich muss man schauen welche Dienste man blockiert um Funktionen nicht zu kastrieren bzw. die App vollständig unbrauchbar zu machen.

Ich denke zumindest dass Google sehr gut ohne irgendwelche analytischen Daten leben kann die manche Apps liefern:
Firebase Analytics | Firebase

Wobei ich das in erster Linie aus Akkusicht und nicht zwecks Datenschutz einstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: edgonzo und KyleRiemen
Also, ich denke das ich bei den System App wieder alle "Analytics", "AppMeasurementService" und "Firebase" rückgängig machen werde, es wird mir komischerweise keine Akku Statistik mehr angezeigt.
 
Wenn du voll geladen hast dauert es manchmal ein wenig bis Android da wieder was anzeigt.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
521
emil00
E
K
Antworten
0
Aufrufe
490
KraxlMaxl94
K
schwegli
Antworten
1
Aufrufe
636
mat76
mat76
Zurück
Oben Unten