OnePlus 3: Das Große Akku Thema, Laufzeiten, Probleme und mehr

Hmm, 70€ finde ich etwas viel.
Wenn man selbst nicht Hand anlegen will und bereit ist die Summe dafür auf den Tisch zu legen, warum nicht.
 
tja, ich finde es definitiv auch zu viel. Aber wenn du nicht ein paar Tage auf das Gerät verzichten möchtest, ist es wohl die beste Lösung.
Der Link von mir war ja auch 59 Euro. Mit Porto wird es nicht viel günstiger.
Was wohl OnePlus berechnet? Und wie lange es dauert?
 
Gibt es mit OxygenOS 5.0.1 Verbesserungen was die mobilen Daten angeht?
Ich bin mit einem Lineage Build auf 7.1.1 retour und da hab ich genau das gleiche Problem leider. Ich glaube das ist ein allgemeines Android Problem, das manche haben und manche eben nicht! Laut Akkustatistik in den Einstellungen sind mobile Daten auch ganz oben (Verbrauch ca 50MB)
 

Anhänge

  • Screenshot_20180108-184103.png
    Screenshot_20180108-184103.png
    73,3 KB · Aufrufe: 226
Seit Update auf die 5.0.1 verbrauchen die Mobilen Daten bei meinem Gerät nur noch 2 %.
 
  • Danke
Reaktionen: easyX
sprint schrieb:
Komme vom Oneplus 3, wo ja durch die Software der Akku "verkleinert" wurde. (kann man im Forum lesen, die Akkulaufzeit wurde auf einmal schlechter).
Bist du dir da sicher? Sorry fürs Off topic, aber diese Behauptung wurde nie zu 100% bestätigt. Und ja, ich kenne auch die besagte Seite die das zunächst behauptet hat.
Ich kann eine minimale Verschlechterung bestätigen, der Akku ist aber immerhin auch nicht der neuste.

Mein OP3 mit Beta 29:
Screenshot_20180113-231745.jpg Screenshot_20180113-231750.jpg
 
@AcmE85
Ja das stimmt mit dem Akku. Hatte das OP3 damals auch und es wurde durch die Software der Akku verkleinert bzw anders angesteuert. Muss mal schauen ob ich den Link dazu noch finde. Bei XDA wurde das damals aber auch bestätigt.

Gehört aber eigentlich nicht hierher.
Sorry für OT
 
@marcodj
Mir ist diese Diskussion von vorne bis hinten bekannt. Ich selbst war auch zuerst selbst der Meinung.
Diesbezüglich empfehle ich das Fazit von Chinamobilemag, da diese ja selbst die Behauptung aufgestellt haben:
Update zum OnePlus 3 Akku Problem (unten der grüne Kasten).
Es wurde erneut mit einer alten OOS Version getestet und auch dort kamen nur die angeblichen 2.500 mAh an.

Ich komme noch immer auf Displayzeiten von mindestens 4h (selten, mit sehr vielen Podcasts),
durchschnittlich 5h (nahezu täglich in der letzten Woche mit Mischbetrieb WLAN / mobile Daten), bis zu 6+h bei purem WLAN je nach Auslastung.

Falls du da mehr Infos auf XDA gefunden hast, gerne her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also möchte ja keine grundsätzliche Diskussion hierzu starten, aber man kann ja auch Speicher überschrieben haben mit einem neuen Update, welche dafür sorgten dass der Akku nicht mehr voll angesteuert wird.
Dies könnte mit einem Code geschehen sein welcher in Bereiche des Speichers schreibt, der normalerweise von einem Update nicht beschrieben wird, deswegen änderte das flashen auf die alte Version auch nichts.

Also ich hatte derbe Probleme und konnte mit dem Gerät nichts mehr anfangen. Deswegen ging es weg.
 
@sprint
Ich möchte dir deine negative Erfahrung nicht absprechen, aber es gibt noch genügend User die keine Akkuprobleme haben.
An Einzelfälle glaube ich nicht. Entweder haben alle diese künstliche Verschlechterung per Software bekommen oder niemand.
Wäre dies der Fall würde ich wohl schlecht auf 3-4h Stunden Displayzeit bei 50% Restakku kommen (natürlich beim reinen WLAN Betrieb).
Auch 5h nur mit mobilen Daten sind wohl alles andere als schlecht.
Das kommt ziemlich nahe an die Akkuleistung die ich schon unter OOS 3.1.x direkt nach Release hatte.
Etwas Schwund ist natürlich immer bei einem nun fast 2 Jahre alten Gerät.

Android-bedingte Akkuprobleme klammere ich mal vollständig aus, da ich mit jedem Android Update auf jedem Gerät davon lese seit meinem ersten Gerät (Galaxy S2).

Das mit dem "versteckten" Speicher halte ich übrigens nicht für unmöglich. Ist aber nur eine Vermutung.
Ich denke bei einer so großen Community wie die des OP3/T, wäre es doch aber irgendwann aufgefallen wenn dies der Fall wäre. Ohne Beweise tue ich mich da schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sprint
Ja gut Beweise habe ich natürlich auch nicht.

Für mich ist das Thema op3 ja auch beendet.

Hatte nur so mitgelesen.
 
@sprint
Was ich mir vorstellen kann ist das DashCharge in den ersten Monaten einen relativ konstanten Abfall der Akkukapazität verursachen könnte,
der sich dann aber irgendwann "einpendelt". Das ist aber auch nur eine leere Vermutung und würde wohl eine Menge Tests benötigen
um da evtl. was ableiten zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
@HeartOfDarkness sag mal, hattest du den Akku inzwischen gewechselt? Merkst du einen unterschied?
DANKE, Gruß dasacom
 
Nein habe ich nicht.
Zurzeit passt es mit dem aktuellen akku
 
AcmE85 schrieb:
@sprint
Was ich mir vorstellen kann ist das DashCharge in den ersten Monaten einen relativ konstanten Abfall der Akkukapazität verursachen könnte,
der sich dann aber irgendwann "einpendelt". Das ist aber auch nur eine leere Vermutung und würde wohl eine Menge Tests benötigen
um da evtl. was ableiten zu können.
Ich lade mein Phone schon von Anfang an über DashCharge und habe noch keinen Nachteil feststellen können.
Mein Akku hält locker 1,5-2 Tage bei normalem gebrauch des Phone das heißt in meinem Fall, WLAN immer an, Bluetooth immer an, Daten immer an, helligkeit bei ca. 55%, VPN wegen Werbeblocker im Test immer an, telefonieren am Tag 2-3 Std., Bildschirm an ca 1,5-3 Std., Datennetz oft bei 4G, GPS immer an.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Bei mir wird es immer schlechter mit dem Akku. Komme kaum noch über den Tag, bei ~1 Std Display on am Tag.
 
Mein Akku wird auch spürbar schlechter. Ich hoffe ich finde noch eine Möglichkeit den Kku zu tauschen.
 
edgonzo schrieb:
Ich lade mein Phone schon von Anfang an über DashCharge und habe noch keinen Nachteil feststellen können.
Mein Akku hält locker 1,5-2 Tage bei normalem gebrauch des Phone das heißt in meinem Fall, WLAN immer an, Bluetooth immer an, Daten immer an, helligkeit bei ca. 55%, VPN wegen Werbeblocker im Test immer an, telefonieren am Tag 2-3 Std., Bildschirm an ca 1,5-3 Std., Datennetz oft bei 4G, GPS immer an.
Wie alt is denn dein OP3?

Also ich muss sagen dass mein Akku massiv abbaut... Muss manchmal froh sein wenn ich über den Tag komme. Und ich bin jetzt nicht der heavy user. Am Tag ca 1,5 Std zugfahrt und da natürlich konstant im Gebrauch, aber sonst normale Verwendung.
 
Ich pendele auch täglich mit Bahn oder Auto (1 bis 1,5 Stunden pro Strecke) und komme bei gemischter Nutzung mit 4-5 Stunden Displayzeit
(mal mehr, mal weniger Podcasts) locker über den Tag.
Wenn ich wieder zu Hause ankomme hat der Akku noch 30-40%. Mein OP3 habe ich seit Release.
 
Wie macht ihr das denn :). Nach etwa 5 Stunden Display Zeit ist mein Akku leer.
 
Frage ich mich auch. 5 Std Display on wäre ein Traum. Bringt ein Factory Reset was?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
525
emil00
E
K
Antworten
0
Aufrufe
500
KraxlMaxl94
K
schwegli
Antworten
1
Aufrufe
641
mat76
mat76
Zurück
Oben Unten