OnePlus 3: Diskussion zum Display

Ich habe lange hin und her gewechselt und jetzt beide Modi gut getestet. Am Ende bleibt es Geschmackssache, mir ist der normale Modus lieber.
 
Moin zusammen,

habe jetzt auch das OP3 bekommen, und finde es an sich schonmal echt gut. Aber irgendwie habe ich bei dem Display noch meine Zweifel.
An sich gut, aber....
Zum einen muss ich sagen, habe ich schon direkt das RessurectionRemix draufgespielt. Danach über Ex Kernel Manager den sRGB Modus aktiviert, was schonmal weitaus besser aussieht. Danach den Helligkeitsregler etwas höher und es sieht alles schon etwas angenehmer aus. Aber so richtig weiß (Einstellungsseite) ist das noch nicht, irgendwie einen leichten Gelbstich, wenn ich das mit meinem jetzigen Nexus 4 vergleiche.
Welche Einstellungen habt ihr da denn noch vorgenommen?

Zum anderen, kann es sein, dass die Displays evtl zum oberen Rand hin etwas gelblastiger werden? Bei mir sieht das etwas arg komisch aus
 
Wenn dein Display in unterschiedlichen Bereichen einen unterschiedlichen Farbstich hat, dann bist Du einer von den nicht wenigen "Glücklichen", die leider ein defektes / unzureichendes Display erwischt haben.

Mit Fehlerbeschreibung an Oneplus zurückschicken und neues Exemplar anfordern.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Mein Display ist glücklicherweise durchgehend ohne Farbverläufe.
Mit EX Kernel Manager bin ich mit sRGB bei Rot runter auf 250 und mit der Sättigung leicht hoch auf 37.
Es gibt da aber sicherlich Abweichungen zwischen den Displays, so dass die Einstellungen nicht bei jedem gleich aussehen.

Auch spielen natürlich andere Faktoren eine Rolle auf das "Weiß".
Ich sitze beruflich überwiegend an einem eher kalten Monitor.
Das OP3 wirkt dann auf den ersten Blick auch immer warm/gelblicher.
Nach kurzer Umgewöhnung ist es aber dann doch wieder Perfekt kalibriert für mich.

Was mir persönlich vor kurzem aber aufgefallen ist als ich vom dunklen Modus wieder
zu den Stock Android Farben gewechselt habe:
Burn-in, bzw. ein sehr langes Nachleuchten der Statusleiste.
Hätte nicht gedacht dass sich das schon so früh zeigt bei dem Gerät.
Seitdem habe ich bei meinem Browser (nutze Naked Browser) die Statusleiste ausblenden lassen
und nutze auf dem Homescreen dunkle Statussymbole (per Nova Launcher) um dem ganzen etwas entgegenzuwirken.
Richtig auffällig ist es aber nur bei sehr wenig Umgebungslicht und bestimmten Grau-/Grüntönen.
Schade dass man nicht wie in CM13 die Statusleiste je nach App ausblenden lassen kann.

Burn-In ist da aber auch die falsche Bezeichnung,
da die "eingebrannte" Fläche der Statusleiste ja im Grunde noch mehr Leuchtkraft hat als alle anderen.
Diese werden ja seltener aktiv genutzt durch die permanente Darstellung von Schwarz.

Naja, ist halt ein Gebrauchsgegenstand und ich habe auch damit gerechnet dass es irgendwann auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hasenbein1966 schrieb:
Wenn dein Display in unterschiedlichen Bereichen einen unterschiedlichen Farbstich hat, dann bist Du einer von den nicht wenigen "Glücklichen", die leider ein defektes / unzureichendes Display erwischt haben.

Mit Fehlerbeschreibung an Oneplus zurückschicken und neues Exemplar anfordern.

Na super. Gerade auch mal ein weißes Jpg anzeigen lassen. Da sieht man es dann schon eher. Wobei ich aber auch noch die Folie drauf habe. Nicht dass die verfälscht.
Stellen dir sich denn beim Austausch an, wenn die runter ist?
 
Nein.
 
Moin!
Das ist ja ganz passend, denn ich wollte sowieso schon fragen.
Mein Display schimmert auch je nach Blickwinkel Magenta oder Cyan, immer im wechsel. Das ist mir direkt beim Auspacken bereits aufgefallen.
Wenn ich das richtig verstehe, ist das Problem bekannt? Oder handelt es sich darum um etwas anderes?

Grüße
Daniel
 
Das ist ein Merkmal von AMOLED Displays und bei Samsung nicht anders.
 
@Shadow128
Hi,
einfach in der Bestellübersicht deines Accounts eine "service request" beantragen, dann auf der nächsten Seite "replacement" auswählen.
Du bekommst dann ne Mail mit den Versandpapieren zum ausdrucken und das Gerät sollte danach innerhalb zweier Werktage abgeholt werden.

Das ganze Prozedere sollte etwa zehn bis vierzehn Tage dauern.
 
Genau. Das mit der Blickwinkelabhängigkeit und dem dadurch wechselnden Farbstich ist normal und kein Fehler.

Guckt man jedoch normal aufs Display und ist es in einem Bereich gelbstichiger oder pinkstichiger und in einem andere Bereich weniger, so ist es ein mangelhaftes Exemplar, und man sollte reklamieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Hallo,

also mit der Displayqualität an sich bin ich sehr zufrieden, kann da auch keine Nachteile zu meinen vorigen Geräten (worunter zuletzt ja seit Release das S7 mit Top Display zählte) sehen.

Mit einer Ausnahme: Die Auflösung: 1080p auf 5,5" mit einer Pentile Matrix ist einfach etwas "unscharf", wenn man seit längerem QHD auf 5,1" gewohnt ist. Es wirkt einfach nicht komplett scharf und man sieht eben auch die Matrix leicht (Fliegengittereffekt).

Ist aber jammern auf hohem Niveau, jeder andere, der da nicht so pingelig ist wie ich und vorher kein Gerät ala S7 hatte wird da nichts negatives erkennen wahrscheinlich. Wenn es um Leistung und Akku geht hat 1080p ja auch wieder Vorteile...


edit: Mir fällt noch ein zweiter Mäkelpunkt ein: Auch auf max. Helligkeit wirkt das Display deutlich dunkler, als ich es vom S7 gewohnt war. Im freien bei Sonnenschein wird das Ablesen schwierig, das ging mit dem S7 deutlich besser.
 
@Svendrae
Volle Helligkeit bei aktiver automatischer Helligkeitsregelung?
Falls ja, die geht nachweislich nicht auf die volle mögliche Helligkeit.
Manuell ist das Display noch heller.

Ansonsten zur Schärfe, da ist mir bereits direkt der Unterschied bei der Pentile Matrix zum OPO aufgefallen.
Gibt aber schlimmeres.
 
  • Danke
Reaktionen: Svendrae
Oh ok, hab immer Automatik an, bei Samsung war es genau umgekehrt.

Ja ich stimme zu, sagte ja, jammern auf hohem Niveau.
 
Habe eine frage, bei mein OP3 ist die Anti-Fettschicht weg. Anscheinend hat die Display Politur die Anti-Fettschicht wegpoliert. Nun hat man schon bei kleinster Berührung Fettschlieren auf das Glas. Kennt jemand ein Mittel, womit man so eine Anti-Fettschicht wieder auftragen kann? Die Hersteller Polieren ja auch so ein Zeug drauf. Habe nämlich im Internet nichts gefunden.
 
Silikonspray?
 
Mein OP 3 hat von einem auf den anderen Moment plötzlich einen schäbigen Gelbstich im Display bekommen:

Gelbstich by Andreas1104, auf Flickr

Habe schon gesucht und geschaut, aber nichts gefunden, wie ich das wegkriege. Ist das wohl ein Defekt?
 
Schau mal in den Einstellungen unter Display nach dem Nachtmodus oder Lesemodus.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und mariban
Danke, keine Ahnung warum ich das verstellt habe....:ohmy:
 
@xminister Ist Silikonspray überhaupt für Displays gedacht?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
492
KraxlMaxl94
K
E
Antworten
0
Aufrufe
522
emil00
E
F
  • Fabyyulous
Antworten
0
Aufrufe
612
Fabyyulous
F
Zurück
Oben Unten