OnePlus 3: GPS Probleme/Standortbestimmungs Probleme

Kann ich leider nicht bestätigen. Ich habe sowohl LTE in DE (o2) und keine Probleme, als auch im spanischen LTE (glaube, dass ist dann Orange) keine Probleme gehabt. Im Januar kommt noch Portugal dazu

Edith: spannend fand ich in Spanien vor allem den Zustand, dass es nie ein Problem beim Wechsel von Wlan ins LTE gab. Anders als hier, aber das ist eine andere Baustelle/Thread
 
Ich kann es an nichts fest machen. Vor ein paar Tagen hatte ich GPS Status gestartet und danach mich mit Maps navigieren lassen. Da hatte innerhalb weniger Minuten den ersten Abbruch und nach einer Viertelstunde ging gar nichts mehr. Bei der nächsten Fahrt war es ähnlich. Habe danach bei GPS Status Beenden erzwungen. Seitdem hatte ich keine GPS Probleme mehr. LTE habe ich bislang nicht ausgeschaltet. Naja, neue Fahrt, neues Glück..........
 
Und nur Maps drauf oder auch andere Apps, die auf das GPS zugreifen könnten (gestartet oder nicht würde ich erstmal außen vor lassen)
 
  • Danke
Reaktionen: marcopolo
weiß jemand ob es mit CyanogenMOD besser läuft? (dann dürfte es ja kein hardwareproblem sein und es gibt Hoffnung auf Besserung)
 
Am letzten Wochenende habe ich ne ausgiebige Tour gedreht, 3h Navigation hin und zurueck, auf dem Rueckweg nur bis zur Autobahn und dann mit abgeschaltetem Display. Zur Navigation ich verwende GPS Status & Toolbox (Pro), Google Maps und die Blitzer.de App (Plus). Ich verfuege ueber einen LTE Tarif und nutze dieses auch, definitiv gab es Schwankungen von bis hin zu gar keinem Netz, aber zu keinem Zeitpunkt ist die Navigation abgebrochen. Auf dem Rueckweg habe ich nur mit der Blitzer.de App bei ausgeschaltetem Display mir akustisch Signale geben lassen, außer der Drive-In Fotoladen an der A2 bei Bielefeld wurde nichts angesagt, denn da stand auch nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: marcopolo
schon wirklich seltsames phänomen, entweder wirklich hardware bei einzelnen geräten oder generell....
gestern wieder bei verlassen des tunnels "gps wird gesucht"...GPS-Status app zeigt dann ebenfalls nur nen kringel bei "gps status wird gesucht"
und das über ne halbe stunde lang. google maps stand dabei immer noch bei der alten position (inzwischen bin ich ca 10 km gefahren). auch "here maps" kann dann die position nicht mehr orten.
nach beenden von maps und neustart (nur von maps) dauerts ca 30 sekunden dann läufts wieder....sehr nervig
 
  • Danke
Reaktionen: marcopolo
Ich will irgendwie nicht glauben, dass es die Hardware bei einzelnen Geräten ist. Da sind Massenprodukte verbaut, die Montageprozesse sind auch standatisiert und kein Hexenwerk
 
  • Danke
Reaktionen: marcopolo
mat76 schrieb:
Und nur Maps drauf oder auch andere Apps, die auf das GPS zugreifen könnten (gestartet oder nicht würde ich erstmal außen vor lassen)

Drauf habe ich mehrere Apps die auf GPS zugreifen können. Beim Fahren nutze ich Blitzer.de, Maps und ab und an Glympse. Blitzer macht grundsätzlich früher oder später Ärger. Egal ob alleine oder mit Maps. Maps alleine funktioniert alleine eigentlich problemlos. Glympse alleine auch eigentlich problemlos. Für mich mögen sich das OP3 und die Blitzer App nicht.
Allerdings machte bei OP3 meiner Frau letzt Glympse alleine Ärger.
Ich kann nicht sagen, daß ich mich auf mein OP3 verlasse wenn es um GPS geht - leider. Für längere Strecken nehme ich mein altes S3 mit und lasse mich damit navigieren. Nein, keine echte Problemlösung.
 
  • Danke
Reaktionen: marcopolo
Ich hatte hier beim Lesen auch das Gefühl, dass das Problem eher bei der Blitzer App liegt, aber das Dr. House ja schon widerlegt. Also einen Workaround scheint es echt nicht zu geben, dass ist großer shice
 
  • Danke
Reaktionen: marcopolo
Bitte mich nicht schlagen, nur diese Thema und andere Bugs der 3er Reihe sind trotz der relativ wenigen Geräte nMn echt traurig. Zumal hier keine ,,Schwiegermütter'' unterwegs sind, die mit einmaligen Anfassen im MM/ Saturn ein Smartphone kaufen.
OnePlus stell ein Gerät mit tollen Hardware Spezifikationen zusammen, auch leicht zu rooten, und die Software ist.......

Ich werde Nougat noch abwarten und dann über mein Z1 Nachfolger entscheiden.
OnePlus, ich möchte kein Samsung,-))
 
Gestern ein Stunde Maps Navigation plus Glympse = kein Problem.
 
Seit 15.12. ist ja nun Galileo bereit für die Navigation. Unser OP3 ist ja theoretisch in der Lage Galileo zu empfangen. Leider habe ich mit einschlägigen Apps kein Galileo empfangen können. Ist da eventuell erst ein Patch der Software in unserem OP3 nötig? Weiß da jemand mehr?
 
Technisch ist es wohl moeglich, aber von 18 Satelliten sind nur 11 in betrieb, 30 sollen es mal werden...

Snapdragon-Chips erhalten Galileo Unterstützung

Es gibt wohl Apps die zwar schon fuer Galileo vorbereitet sind aber noch nichts empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten. Grüße TomTim
Richtig, Technisch gesehen ist das OP3 in der Lage Galileo zu nutzen.
Tatsächlich ist dies jedoch nicht der Fall,egal mit welcher App. Hier ist OnePlus gefragt die Voraussetzung dazu ins OS zu implementieren, solange das nicht geschehen ist, kann kein Signal von Galileo verarbeitet werden.
 
Dann müssen mal viele dort den Wunsch anmelden! ;):)
 
Solange dies Galileo Netz nicht vollkommen um uns kreist, wird es wohl noch einige Zeit dauern.
 
Es könnte aber schon zur Unterstützung und damit einer genaueren Positionsbestimmung dienen! Und die jetzige Anzahl würde sogar schon alleine genügen um relativ genau navigieren zu können. Theoretisch genügen 3 Satelliten! ;):)
 
Wie gesagt, es liegt nur an OnePlus. Selbst das OPO hat bereits einen kompatiblen Chip, aber die Nutzung ist erst möglich wenn Soft & Hardware auf die neuen Dienste ausgerichtet sind. (Die Hardware haben wir bereits)
Galileo ist seit dem 15 Dezember mit 18 von geplanten 30 Satelliten aktiv. Die Signale können schon genutzt werden, wobei es noch an Präzision mangelt.

Das Huawei Mate 9 beispielsweise und das BQ Aquaris x5 nutzen und unterstützen Galileo bereits.
 
Ob dann damit auch das Problem mit dem "suche Satelliten" behoben ist?
 
  • Danke
Reaktionen: marcopolo

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
493
KraxlMaxl94
K
E
Antworten
0
Aufrufe
525
emil00
E
F
  • Fabyyulous
Antworten
0
Aufrufe
616
Fabyyulous
F
Zurück
Oben Unten