OnePlus 3: Probleme mit O2

C

C-3OP

Ambitioniertes Mitglied
24
Hallo zusammen,

Ich habe den fast gleichen Text schon im oneplus-Forum als Antwort in einem Thread zum OP2 gepostet, also nicht wundern, falls es jemandem bekannt vorkommt.

Ich habe ein Problem mit meinem OP3 in Verbindung mit O2, LTE und eingehenden Anrufen. Es wäre schon mal gut zu wissen, wo der Hund begraben liegt, bei O2 oder bei meinem OP3.
Nach jedem Neustart oder Update kann ich nicht angerufen werden ("Anrufer nicht verfügbar").
Im Moment helfe ich mir so:
1. *#*#4636#*#* Bevorzugter Netzwerktyp: WCDMA
2. Mobilfunkanbieter: Suchen lassen, dann auf "Automatisch auswählen"
3. Zwischen 2G und 4G/LTE so lange wechseln, bis ein Probeanruf durchkommt (bei 2G kommt jeder Anruf an, nur halt bei 4G nicht)

Das geht dann so lange gut, bis ich zum Beispiel merke, dass mein Handy keine mobile Datenverbindung hat (obwohl aktiviert), dann wieder Wechsel auf 2G, zurück auf 4G/LTE, Datenverkehr geht (mit LTE-Geschwindigkeit), aber wieder kann ich nicht angerufen werden. Dann fange ich wieder von vorne an. Ich rufe mich auch ständig selbst an, um zu prüfen, ob es gerade geht.

Das ist wirklich das (fast) einzige Problem, das mich am OP3 so richtig nervt. Wie händelt Ihr das? Hat jemand von Euch auch dieses Problem?
Bevor ich mich bei O2 in die Warteschleife hänge wüsste ich gerne, ob das Problem beim OP3 oder an O2 liegt.

Über Tipps und Tricks wäre ich echt dankbar!

Schöne Grüße,
C-3OP
 
Meiner Meinung nach ein E-Netz Problem.
Verbindung zum Netz bricht ab. "kein Dienst"
16 GB - Auf einmal nicht mehr erreichbar...

wie du am zweiten angehängten Thema siehst besteht das Problem auch mit anderen Telefonen.

Kein mobiler Datenverkehr

auch wieder ähnliches Problem.
Das hängt mit Sicherheit mit O2/Eplus zusammen, da aktuell die Umstellung komplett durchgeführt wird.

Ich gehe zunächst also von keinem Hardware defekt aus.

Tipp:
Handy neustarten hat das Problem bei mir immer kurzzeitig behoben.
 
Hm, danke für die Links, ich werde das dann wohl mal weiter beobachten. Bin aber auch kurz davor vielleicht auf CM13 umzusteigen, in der Hoffnung, dass eine Besserung eintritt.
Bis vor einem Monat war mein z1 compact immer erreichbar und das P8 meiner Frau ist es auch (gleicher Tarif/O2), egal bei welcher Verbindung (2G/4G). Ich mag zwar eigentlich nicht, aber vielleicht teste ich die Simkarte und die Verbindung nochmal ein paar Tage lang mit meinem alten SONY.
 
Das ist das beste was du machen kannst.
 
Ich würde auf cm14 warten. Wobei die Firmware der Modems ja gleichbleibt und nur die Software oben drüber das anders anspricht ggfs
 
Also ich kann mich anrufen, wenn ich bei O2 im 4G bin. Jedenfalls hat es geklingelt. Der Servicestatus sagt, Voice und Data in Betrieb. Was steht denn da bei dir?

Das Ganze wird ja zwischen der Sim-Karte und dem Baseband des Handies ausgehandelt. Vielleicht ist ja auch die Sim defekt.

LTE Calling ist auch noch recht neu. Bis vor kurzem wude immer noch für Anrufe von LTE auf GSM zurückgeschaltet. Es klingt so, als ob da bei dir etwas schief läuft.
 
@stesind, genau da lag wohl der Hund begraben, wenn ein Anruf reinkam hat das Handy auf GSM zurückgeschaltet und hat in diesem Moment das Netz ganz verloren.
Gerade habe ich seit ein paar Tagen (kurz nach der Thread-Eröffnung) keine Probleme mehr, bitte fragt micht nicht warum... Vielleicht hatte wirklich das O2-Netz in meiner homezone ein Problem.
Zur Zeit habe ich im *#*#4636#*#*-Menü die Einstellung "LTE/GSM auto (PRL)", damit funktioniert es gerade. Vor einem Monat ging mit dieser Einstellung gar nichts...
Den Wechsel auf CM13 habe ich erst einmal verschoben, da es ja gerade mal funktioniert.
Danke für alle Antworten, ich werde berichten, wenn wieder etwas schief läuft.
 
Das habe ich auch schon bei mir beobachtet Empfang volle Balken aber kein Anruf kam rein. Nach einem Neustart funktionierte alles wie gewohnt. Frag mich nicht woher es kam aber seit dem letzten kleinen update (nur als Richtwert) vor ein paar Wochen habe ich das Problem nicht.

Übrigens o2 im Ruhrgebiet Dortmund Bochum u.s.w....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist interessant. @stesind . Das gleich kann ich bei mir auch beobachten. Jedes mal wenn ich angerufen werde springt meine Datenverbindung auf GSM, aber sobald ich dann beispielsweise parallel was auf google suche um jmd zu helfen, dann springt er zurück auf LTE/4G. Ist das Sim abhängig oder liegt das am Handy. Da ich derzeit noch auf den dispatch von meinem OP3 warte, bin ich noch mit meinem HTC One M7 unterwegs.

Das Handy hat aber eh einen weg. Würde mich mal interessieren wie ich das erkennen kann. Ebenfalls O2 meist im Großbereich Hamburg unterwegs.
 
Da habe ich mich leider zu früh gefreut, das Problem ist wieder da. Wäre sonst ja auch langweilig...
 
Hmm @C-3OP Das ist nicht so toll. Hatte das Problem denn zwischenzeitlich tatsächlich aufgehört bei dir einzutreten oder hast du es evtl. nur nicht bemerkt, bzw. es konnte nicht auftreten weil du ein anderes Surf/ - Telefonverhalten an den Tag gelegt hast.
 
Ja da bin ich mir inzwischen auch nicht mehr so sicher, ob das Problem wirklich weg war. "Am Zuverlässigstem" tritt das Problem nun wieder in einer bestimmten Region auf (ausgerechnet in etwa die homezone), während das Telefon per LTE verbunden ist und der Anrufer auch aus dem O2 Netz anruft...
 
Okay. Wäre ja nicht schlecht wenn man das Problem nach und nach eingrenzen könnte. Dann wäre das evtl. auch für den Support einfacher lösbar, oder aber man findet schlaue Köpfe, die da einen Workaround hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: Direktzitale sind unnötig und unerwünscht. Bitte unterlassen! - SaschaKH

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
485
KraxlMaxl94
K
E
Antworten
0
Aufrufe
511
emil00
E
F
  • Fabyyulous
Antworten
0
Aufrufe
604
Fabyyulous
F
Zurück
Oben Unten