Kameraqualität des OnePlus 5T

So OOS 4.7.4 ist raus und das changelog spricht von updates der Kamera.

Irgendwer schon was testen können?
 
  • Danke
Reaktionen: Walhalla360
Mal schauen. Ich aktualisiere mal schnell.

Also ein großer Vorteil ist schon mal das verbesserte UI der Kamera. Das Menü zum Wechseln der Modi kann jetzt von egal welcher Stelle nach oben gewischt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gerry70, hunk01, Scoty und 2 andere
@Walhalla360
Falls es noch nicht zu spät ist:
Könntest du vielleicht ein Foto vor und nach dem Update unter möglichst gleichen Bedingungen machen?
 
  • Danke
Reaktionen: hunk01
Wo kann man gut Bilder einstellen damit nachher noch die Reihenfolge stimmt? Am Besten dann nach Dateiname sortiert. Oder reicht euch eine ZIP auf Google Drive? Ich habe noch welche von den gleichen Motiven von gestern mit alter Firmware. Google Fotos sortiert ja nach EXIF Datum.
 
Hmm also drive würde mir reichen. um die hier einzubinden z.B. sowas wie Imgur
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Imgur komprimiert soweit ich weiß, würde ich nicht empfehlen.
Kurz getestet und scheint wohl eine Fehlinformation gewesen zu sein.
 
Hab die Bilder jetzt mal ins Google Drive gepackt. Hat etwas länger gedauert, weil ich das alles erst durchsortieren musste. Wie gesagt, die Bilder mit OOS 4.7.2 sind gestern fast um die selbe Zeit entstanden. Die Beleuchtung im Haus war/ist die selbe. Die Bilder mit der gemoddeten Google Kamera werde ich nochmal neu machen müssen. Irgendwas stimmt da nicht. Die sind von der Größe her alle total klein und sehen ziemlich bescheiden aus. Die Bilder wurden alle jeweils 2x geschossen und dann das ausgewählt was nicht so verwackelt war. Die Pro Modus Bilder sind ohne irgendwelche eigenen Einstellungen. Alles Auto.

Wenn ich ehrlich bin kann ich zumindest bei Bildern im Haus um die Uhrzeit keinen Unterschied feststellen.

Habe mal zum Vergleich auch noch Bilder vom Pixel 2 XL (HDR+ Enhanced) mit reingepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gerry70, Flat-Eric, s30507090 und 4 andere
@Walhalla360
Joa bei deinen Bildern sehe ich zwischen den beiden Softwareständen auch keine großarzige Verbesserung / Verschlechterung. Vielleicht einen Hauch mehr Details.

Mal offtopic:
Was das Pixel da bei dem licht noch an Details rauszaubert, ist beachtlich. Die Bilder mit den Schuhen z.b. einfach Mal auf einem der schwarzen Schuhe zoomen und staunen.
 
@Walhalla360

super vielen dank für die Fotos, ich muss ehrlich sagen das die Bilder vom Pixel mir besser gefallen da ist viel Klarheit zu sehen.
Aber so schlecht sind die von OPT5 auch nicht.
Was wurde den am Update verbessert gibt es dazu Details von 1+
 
Hört doch bitte endlich mal auf mit dem vergleichen zwischen 5t und Pixel. Es nervt nur noch, das Pixel kostet einiges mehr, da muss es auch besser sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken, andi1231, zakdeni und eine weitere Person
Das doppelte so zusagen aber das verstehen die Nörgler hier nicht :). Vor allen Dingen tun hier einige so als würden sie das Handy hauptberuflich als Profifotographen nutzen und ihre gesamte Existenz davon abhängen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken, andi1231, InvisibleFire und 4 andere
Ja stimmt. Ist ja lächerlich was hier genörgelt wird. Wenn es so stört verkauft das 5T und fertig. Sicher kann man da noch was verbessern aber manche erwarten wohl wunder bei dem Preis. Und zu dem Preis ist die Kamera nun wirklich nicht schlecht aber auch nicht sehr gut. Reicht völlig aus für denn Alltag wenn man sich etwas Mühe macht.

Manche tun hier so als wenn sie das Handy nur noch als Kamera verwenden und für sonst nichts mehr. Lächerlich einfach nur noch.
 
  • Danke
Reaktionen: andi1231, Exulux, fidus62 und 3 andere
Interessant wäre ein Vergleich zum Pixel 1 Xl da die beiden Smartphones mittlerweile in einer ähnlichen Preisklasse spielen
 
Danke für die vorletzten beiden Beiträge (Scoty, Lunatic) !! Endlich mal auf den Punkt gebracht... kann dieses ewige Kamera-blabla auch nicht mehr hören (lesen).

Von mir aus kann der Thread echt zugemacht werden.

Dieses Geheule wegen jedem Pixel nervt.
 
  • Danke
Reaktionen: andi1231, fidus62 und Scoty
@Nec75

Aber in diesem thread geht es doch um die Kameraqualität und Somit darf man doch jeden Pixel auseinander nehmen denn man will :biggrin:

Und nur so nebenbei Oneplus will ja ganz oben mitspielen, sie sagen ja nicht das sie ein tolles Mittelklasse Smartphone sein wollen :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: alex_cern, DerWeise, radiomaxx und eine weitere Person
Alles eine Frage der Interpretation. Oder zeig mir bitte einen Beispiel wo OP sagt "das 5T hat eine bessere Kamera als das Pixel oder Samsung oder IPhone.
 
  • Danke
Reaktionen: andi1231, Scoty und Nec75
Also ich finde dass wenn sich @Walhalla360 schon als Einziger hier die große Mühe macht und aussagekräftige Vergleichsfotos (zum neuen Update) hochlädt, dann kann man auch darüber diskutieren.

Er liefert doch sehr gute Erkenntnisse, mal abgesehen vom Pixel 2 vergleich:
Das OP5T braucht eine durchgehend sehr hohe ISO, aber kann diese nicht dazu nutzen die lange Verschlusszeit zu verkürzen.
Das Resultat ist ein ISO-bedingtes höheres Rauschen, welches OnePlus einfach mit stärkerem Postprocessing kaschieren muss.
Dass Details dabei verloren gehen lässt sich leider nicht vermeiden. Und man sieht leider auch schneller Verwackler bei diesen geringen Verschlusszeiten ohne OIS.

Ich sage es gerne wieder, genau solche Details interessieren mich (als OP3 User) bei einem Kameratest und die bekomme ich in keinem Review.
Deswegen "lungere" ich auch hier herum, obwohl ich dass Gerät nicht einmal besitze.
Persönlich ziehe ich bei einem Upgrade derzeit nur Pixel oder OnePlus Geräte in Betracht. Alles andere fällt insbesondere aufgrund der Software raus.
Daher interessiert es mich ungemein was sich bei OnePlus seit dem OP3 getan hat.
Ich denke ich habe Online einen Großteil der Samples in den Foren gesehen und bin noch immer der Meinung dass es sich beim 5T im Bezug auf die Kamera um ein OP3.5 handelt. In den Bereichen wo es sich deutlich absetzt (starkes Lowlight), würde ich gar nicht in Erwägung ziehen ein Foto mit dem Smartphone zu machen. Heller ist halt nicht direkt besser.
Das soll nicht dazu dienen euch zu sagen wie "schlecht" doch euer Gerät ist, sondern anderen Usern einfach die Grenzen des OP5T aufzeigen.

Ich sehe keinen Grund den Thread zu schließen. Ich verstehe im Gegensatz nicht warum ihr euch ständig genötigt fühlt das OP5T zu verteidigen.
Hier weiß jeder wie viel die einzelnen Geräte kosten (ich würde für den Preis nie ein Pixel kaufen!), das ist aber nicht der Kern des Threads.
Wenn euch diese Details nicht interessieren, dann ist der Thread nichts für euch.

Um mal zurück zum Thema zu kommen:
OnePlus hat Verbesserungen versprochen, wer von den Usern hat was gemerkt?
Im OP Forum gehen die Meinungen weit auseinander (wie immer).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alex_cern, Bluelights, DerWeise und 12 andere
Wenn ihr das "Kamera-blabla" nicht mehr hören könnt. Was haltet ihr euch dann in einem Diskussionsthread zur "Kameraqualität des OnePlus 5T" auf? Ich melde mich dann mal aus dem Thread hier ab. Dieser Circle jerk hier ist ja nicht mehr auszuhalten.

PS: Eigentlich wollte ich nur die Vergleichsbilder der OOS Versionen hochladen, aber da hier ja ständig jeder nur "rumlabert", dass die Kamera im Vergleich überhaupt nicht schlechter wäre und keine eigenen Bilder geliefert hat um diese Aussage zu untermauern, dachte ich mir ich lade sie für Andere die es interessiert mit hoch, da ich sie für mich eh schon gemacht hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: Gerry70, Heavy, Flat-Eric und 6 andere
@Lunatic-

Gab es schonmal einen Hersteller der sich direkt mit anderen Smartphones verglichen hat was die Kameraqualität angeht ? Das würde sehr wahrscheinlich niemand machen.
Aber wer Ende 2017 ein Highend Smartphone rausbringt muss auch mit highend aus 2017 verglichen werden, da ist der Preis ersteinmal uninteressant , soll man Oneplus mit Samthandschuhen anfassen ? Knallharte Vergleiche sind doch immer noch die besten.
 
  • Danke
Reaktionen: alex_cern, Bims und soul
Ich habe hier auch Bilder gepostet nur mal dazu man würde hier nur Schreiben ohne Bilder zu Posten. Keiner will hier das 5T schön Reden. Was heißt hier Oneplus will mit denn großen mitspielen, seit dem 3er gab es von Oneplus keine einzige Aussage wo sie behaupten ihre Kamera sei so gut wie die von einen Pixel, Note 8 oder Mate 10. Von daher auch das völliger Schwachsinn.

High End Hardware liefern sie aber wieder wo hat Oneplus jemals behauptet das es auch für die Kamera gelten würde? Nirgends!! Oneplus liefert High End aber nicht in allen Bereichen, können sie zu dem Preis auch nicht und das ist FAKT.

Daher der Preis ist sehr wohl relevant.

Wegen dem Kamera Update, also ich persönlich sehe nun keinen großen Unterschied seit dem Update. Für mich ist die Kamera genau so gut oder schlecht wie vor dem Update.

@ AcmE85, das 3T ist auch ein sehr gutes Telefon, hatte es ja auch lange. Wenn man nicht das etwas bessere Display so wie Lautsprecher vom 5T braucht wäre ein wechsel nicht zwingend notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken und Lunatic-

Ähnliche Themen

lappendeluxe
Antworten
8
Aufrufe
656
Droid89
Droid89
Bajuware
  • Bajuware
Antworten
2
Aufrufe
490
Bajuware
Bajuware
H
Antworten
0
Aufrufe
514
Haasman24
H
Zurück
Oben Unten